Posts by Gunt0r

    Sorry falls ich off-topic gehe - aber es passt thematisch gerade. Ich bin bzgl. der AGP-Versionsunterschiede nicht supergut bewandert, und bevor ich etwas grille, möchte ich lieber nachfragen. Ich habe ein ASUS A7N8X 2.0, das laut Handbuch AGP 8X 1,5V bietet. Fein - nun zu den GPUs:

    Eine GF 4 Ti 4200 (laut Aufkleber auch AGP 8X - das klingt gut) und eine ältere Radeon 7500 (ohne weitere Aufdrucke als Hilfe).

    Beide haben sowohl die 3.3V als auch die 1.5V Kerbe im Slot - bin ich da schon auf der sicheren Seite, reicht das als Indiz?

    Da gab's doch neulich schon mal so eine Konstruktion:

    https://www.heise.de/news/PC-Kuehlu…er-6131800.html :spitze:

    Das Video kannte ich sogar schon - sehr beeindruckend, aber ganz so sophisticated wirds dann doch nicht bei mir. :topmodel:

    Ich stelle mir bzgl Form grob etwas in die Richtung "stehende PS2" vor, die man hinten beiderseits öffnen kann. Seitlich wegklappende Seitenteile, an denen Mainboard bzw an der anderen Seite Netzteil + Laufwerke angebracht sind. Mal schaun wozu es dann in der Praxis reicht mit unseren Fähigkeiten. :whistling:

    Aktuell ist die Hardware offen auf einem Wandregal über meinen Monitoren aufgebaut und wartet darauf, zum ersten Mal eingeschalten zu werden.

    Gunt0r

    Ich habe hier noch eine richtig schön alte PS2 Tastatur aus der Zeit.
    Sie ist grau, nagelneu verpackt, hat aber das belgische Layout. Hast du Interesse?

    Belgisch? Uff. :topmodel:

    Ich hab 2 Tastaturen in Aussicht - sollte keine davon via PS2 funktionieren (und Win98 nicht mit USB arbeiten wollen), komm ich womöglich auf dich zurück. Was für ein Modell, und was stellst du dir preislich vor?

    Ich verwirkliche nun endlich mein langersehntes Projekt eines Win98 PCs - mir fehlen nur noch Kleinigkeiten (IDE/SATA Adapter, PS/2 Tastatur und Abstandhalterschrauben :topmodel: ), und dann hoffe ich dass nichts von den Kern-Komponenten defekt ist.

    Der ursprüngliche Plan war, eine Schublade vom Ikea Alex umzumodeln - aber nach kurzer Probe wird nun leider klar, das Zeug hat da drin keinen Platz, sofern auch irgendwo Luft zirkulieren soll. Somit wirds wohl ein Selbstbau-Holz-Gehäuse, da werd ich mir mit Hilfe vom Schwiegervater etwas hübsches zusammentischlern. :)

    Und: Edler Zug, sich für eine Danksagung extra zu registrieren! :thumbup:

    Na dann - hallo, hier bin ich! :topmodel: herzlichen Dank für diesen Guide!

    Meine eigenen Win98 Tage sind schon eine ordentliche Weile her, aber nun juckt es mich doch zu sehr, es gibt einige Spiele die ich dringend mal wieder spielen muss. Allen voran NFS Porsche, das auf Win10 einfach nicht stabil funktionieren will.

    Ich hab zwar mit 3dfx-Karten leider nix am Hut (Schande über mich, aber das ging damals an mir vorüber), aber der PC kann sich trotzdem sehen lassen, sobald er mal fertig ist - ich hoffe es ist nichts von den Teilen defekt.

    Athlon XP 3000+

    512MB DDR

    Geforce 4 Ti 4200 mit imposanten 128MB (falls die defekt ist, springt meine damalige große Liebe ein, die Radeon 7500 - meine erste selbst gekaufte Gaming-GPU :love:).

    Das ganze auf einer Samsung Evo 850 120GB am IDE/SATA Adapter. :topmodel: