Es gibt keine klare Guideline oder Einen Fokus für die Empfehlungen. Also sowas wie „Top-Notch-Performance“ oder „Kompatibilität“
XP hatte eine lange Lebenzeit. Aus diesem Grund habe ich selbst vier XP Systeme für LAN Partys, mit denen ich sehr zufrieden bin
1. System 2003 für DX7/8 und gute Abwärtskompatibilität
- CPU: P4 3,06
- Board: IBM, i845P
- RAM: 2GB DDR1
- Grafik: GeForce FX5900
2. System 2008 für DX9/10 - WinXP Endzeit
- CPU: Athlon FX-60
- Board: ASUS A8N-SLI Premium
- RAM: 4GB DDR1 (2x2GB Reg.)
- Grafik: 2x Geforce 9800GT 1GB (SLI oder PhysX)
3. System für DX10/11 - WinXP Max
- CPU: Core 2 QX6800
- Board: Intel DP965LT
- RAM: 8GB DDR2 (für Win10 im Dual Boot)
- Grafik: GeForce GTX 770 (perspektivisch soll meine alte 980ti rein, die gerade noch bei meinem Neffen werkelt)
Ich finde den Core 2 unter WinXP sehr unproblematisch und schnell genug für alles, was man mit 3GB RAM und WinXP noch spielen kann. Das Board mit 965er Chipsatz kam raus, als Vista gerade modern war und die meisten Anwender noch auf WinXP gesetzt hatten. D.h. der Treibersupport ist perfekt. Außerdem nimmt der alle S775er P4 CPUs, wenn man mal einen P4 probieren möchte.
Bei VOGONS haben sie geschrieben, dass die GTX 9xx Reihe zur GTX 7xx ein paar Features abgeworfen hat, die einige ältere Spiele nutzen. Mit dem System hatte ich tatsächlich die wenigsten Probleme (Kompatibilität und Performance) auf den LANs. Der Quad Core macht Sinn, wenn man den Server hosted oder noch andere Tasks im Hintergrund braucht.
Das vierte System ist ein Phenom II X4 mit einer Radeon HD7770 aus Komponenten die ich noch hatte, ohne besonderen Fokus für Freunde, die kein eigenes System für die LAN haben.