Posts by kalessin

    Dein Mainboard, welches du hast habe ich auch noch liegen. Die Spannungsversorgung sollte in Ordnung gehen, es gibt nen findigen Typen aus D der lauter BIOS für sämtliche Sockel7 Boards für K6-III angepasst hat.

    So ein K6 mit eigenem Cache würde auf deinem System so richtig zünden, da du einen relativ langsamen FSB hast welches sich mit langsamen RAM und langsamen onboard Cache bemerkbar macht. Der CPU L2 Cache würde sehr viel bringen.

    Es wird kein Pentium 2 Killer, aber ein guter Spielepartner für viele 3D Games bis ca. 1999.

    Moin, das habe ich mal vor Monaten nachgesehen, hab ich mich gerade wieder erinnert und gerade nochmal bestätigt. Meins ist nicht dabei - weder offiziell noch über Mod-BIOS. Aber vielleicht kriege ich es selbst hin - auf Vogons gibt es noch einen kompletten Thread von Jan Steunebrink selbst dazu - wird bestimmt lustig :spitze:

    Kann ich das BIOS dann vielleicht hier (und auf Vogons) reinstellen? Mal sehen, wann ich dazu komme...:bonk:

    Ich wollte nur sagen...ich bin zurück.


    Ich werkle grade an einem GeForce FX 5800 Ultra Projekt und werde mein Bestes geben. Das wird der beste Build den ich je gebaut habe! :)

    Ich freu mich auf den Föhn-PC :) die 5800 Ultra sieht man viel zu selten - auch wenn ich seit dem Rage 128 u.v.a. seit dem R300 im roten Team bin :D

    Da wäre die Frage, ob ich auch was hätte, was andere Leute interessiert und was nicht zu sehr schmerzt, herzugeben ;).

    Ich denke, das neue Passthrough-Kabel tut es erst einmal und wenn ich in den nächsten Monaten mal was Geld übrig dafür habe, hole ich mir ne PCI Banshee von Creative (das scheint die häufigste in Deutschland zu sein?).

    Damit kann ich die Ratschläge, die ihr mir hier gegeben habt, am besten beherzigen.

    Wegen meiner doch sehr kleinen und recht lahmen Sammlung bin ich hier unter richtigen Sammlern vielleicht kein guter Tauschpartner^^ :topmodel:

    Danke schön in jedem Fall!:respekt:

    die Bildquali ist am LCD auch nicht ideal, wegen dem Passthrough

    Nimm ein besseres Passthroughkabel:

    https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/24650-backfire-s-hq-voodoo-loopkabel/&postID=466997&highlight=Kabel#post466997

    Das probier ich mal als erstes. Aber der Tip von Gold Leader ist auch wirklich großartig. Gold Leader thanks so much for taking the time!

    Marlon Leider unterstützt mein Mainboard (GA-586TX3) maximal einen K6-II 400.

    Wenn ich in diese Regionen gehe, kann ich auch mein Slot 1 System umbauen. Ich hab hier noch Pentium II 400 sowie III 500, 600 und 700. Ne PCI Banshee hört sich schon echt nice an, bei dem was Gold Leader da so an Argumenten anführt. Vielleicht kann ich mir irgendwann noch eine leisten, Modell wäre mir egal, nur PCI muss es sein.

    Hallo ihr tollen Menschen! :D

    Ich habe natürlich das Forum durchsucht, aber bin leider nicht fündig geworden - falls ich einen Thread übersehen habe, treibt mich mit Schimpf und Schande aus diesem Thread raus :D :adsh:

    Zum Thema:

    Durch einen sehr offenen Anbieter kann ich meine MaxiGamer 3D II (8 MB) gegen seine Creative 3D Blaster CT6750 (PCI Version!) tauschen. Die Karte soll für meinen selbstgebauten Windows 95 PC sein. Der K6 mit 266 MHz ist für meine Voodoo 2 zu lahm und die Bildquali ist am LCD auch nicht ideal, wegen dem Passthrough.

    Auch habe ich die Wahl zwischen einer ELSA Winner 2000AVI3D (S3 Virge VX, 4 MB) und einer ATI 3D Charger (Rage II+DVD, 4 MB) als GUI-Partnerkarte. Beides nicht optimal (Virge hat ausgewaschenes Schwarz, die ATI hat Scroll-Probleme bei Commander Keen - das Spiel MUSS laufen).

    Ich weiß, dass ich etwas Kompatibilität mit DOS-Glide Spielen aufgeben würde - Carmageddon 1 wäre mein einziger Titel, bei dem ich nicht sicher bin, ob er auf der Banshee laufen wird. POD, das auch zwingend laufen muss, macht ja mit allem irgendwelche Probleme. Monkey Island 1+2, Wolfenstein 3D, Duke Nukum 1+2, Jill, Bleifuß 2, Anno 1602 sowie AOE 1 machen alle soweit ich weiß, keine Probleme. Commander Keen hat auf LCD mit vielen Karten Farbprobleme - leider auch mit der Banshee, aber soweit ich weiß tritt der Fehler nicht in jeder Kombi auf?

    Meine Voodoo 2 könnte ich in meinem Slot 1 System als Glide-Karte einsetzen, neben meiner Geforce 2 TI oder FX 5600, aber mein Sockel 7 PC wäre dann 3dfx-los und meine Voodoo 3 im Slot 1 System ist das blühende Leben (dank draufgeschraubtem Lüfter^^).

    Zum Kontext: ich habe versucht mein Sockel 7 PC zu verkaufen, weil ich die Spiele (außer Monkey Island) auch auf meinem Slot 1 PC zum laufen bekomme. Leider will ihn niemand für einen angemessenen Preis haben (90 € nur Abholung). Deshalb will ich ihn behalten aber für meine DOS und frühen 3D-Spiele spezialisieren.

    Da ich wegen schmalem Ausbildungsgehalt keine neue 3dfx Hardware anschaffen kann, ohne andere zu verkaufen, bin ich auf diese blöde Idee gekommen, dass eine Banshee für meinen K6 eine gute Partnerin wäre und ich meine MaxiGamer 3D II als Tauschobjekt anbieten könnte, da ich mit der FX 5600 nglide als Option habe und die Voodoo 2 gerade eh nicht genutzt wird.

    Entschuldigung für den übel langen Text :steinigung:

    Was meint ihr?

    Hallo liebe Voodoo-Fans, nachdem ich meine Voodoo 3-Karte längere Zeit gut gelagert hatte, wollte ich sie nochmal ausprobieren: die 2D- und 3D-Ausgabe funktioniert ohne Artefakte und (seit einem Update auf den letzten offiziellen 3dfx-Treiber) ohne Freezes. Im "Video Memory Stress Test" auf der Ultimate Boot CD und unter Windows 98 SEs dxdiag (DX7) wird die VRAM-Größe mit 15 MB angegeben. Alle Tests laufen anstandslos durch.

    Könnte ein Teil des Speichers defekt sein und wie finde ich raus, welcher Chip der Schuldige ist, damit ich ihn tauschen lassen kann? (ich habe eine defekte V3 2000 als Ersatzteillager)

    Danke schon einmal im Voraus.

    LG, Kalessin

    Hallo,

    bei Google und im Forum bin ich leider nicht fündig geworden. Mangels Elektroniker-Equipment kann ich keine Messungen an Widerständen und Kondensatoren durchführen.

    Beim Wechsel der Wärmeleitpaste auf meiner V3 3K habe ich den winzigen Kondensator C81 auf dem keine Werte eingetragen sind, angeeckt. Die Karte hatte noch ihr originales Pad von 1999, was dementsprechend schwer abging... Ich habe den Kühler mit einem Fön erhitzt und dann mit einem Schlitzschraubenzieher und Tempo-Taschentuch vorsichtig (!) den Kühler an allen 4 Seiten angehoben.

    Die Karte läuft noch, aber auf Dauer will ich nichts riskieren, weil die Karte ein Erinnerungsstück an meine Zeit in Kaiserslautern ist.

    Das Bild mit Kondensator C103 dient der Veranschaulichung, der "angeeckte" Kondensator sieht exakt gleich aus.

    Gibt es eine Bauteileliste für die Voodoo 3 3000 so wie für die V5 5500? Falls nicht: kann mir jemand die Werte des Kondensators verraten?

    Vielen Dank (obwohl es eine dumme Newbie-Frage ist).

    Hey, danke. Ich kannte den Preis von anthony's Nachbau noch nicht. 1.500 ist aber echt fair für das Teil! Passt bei mir leider nicht ins Gehäuse - die 5500 ist schon grenzwertig^^

    außerdem ist meine Plattform viel zu langsam für die 6k...

    aber der Hammer, das jemand wirklich funktionierende Nachbauten entworfen hat und verkauft. ich bin baff

    Der absolute Hammer, deine Systeme. Die Teile sind in tollem Zustand, es sind teilweise schwer zu bekommende Teile dabei und das Kabelmanagement - Wahnsinn!

    :spitze:

    Dein Kellerraum gefällt mir auch echt gut - sehr ordentlich aber trotzdem vielfältig.

    Wow, das wusste ich nicht, dass es sogar bei V3s noch knapp ist - die sind ja bei ebay und Konsorten schon noch etwas teurer als die Banshee (Foren-/Facebookpreise kenne ich nicht, da ich keine Social Media habe und über Foren noch nie gehandelt habe).

    Zur Voodoo 5: Wie kommt man denn da an einzelne GPUs? Alte Karten auseinandernehmen, oder gibt's da "frisch" alte GPU-Restbestände? Ich habe am Rande mitbekommen, dass jemand eine V5 6000 nachgebaut hat, bzw. diese gewerblich nachbaut? (correct me if I'm wrong).

    Finde ich mega spannend :)

    Ich schicke dir die Karte mit einem lachenden und einem weinenden Auge: es wäre schön, wenn sie wieder zum Leben erweckt worden wäre, aber als "Organspender" erfüllt sich sicher besser ihren Zweck als in meinem Regal :D

    LG

    -kalessin-

    Hi, ich komme da leider mangels Equipment und Skill nicht weiter :(

    Danke für das Angebot, aber ich glaube das lohnt sich für die Karte nicht (rein wirtschaftlich betrachtet) - wenn meine V5 ein solches Problem hätte, wäre das was Anderes :D Kann ich sie dir einfach so zuschicken? Wenn du sie reparieren kannst, kannst du sie für deine Sammlung behalten :)

    Falls es doch auch vielleicht mit besseren Fotos getan wäre (oder anderen, in denen der Bildfehler gezeigt wird), gib mir bitte Bescheid.

    LG

    Hi Leute,

    ich hätte nicht gedacht, dass ihr euch so schnell meldet. Danke schön. Gestern Abend konnte ich leider nichts mehr hier posten. Anderweitige soziale Verpflichtungen (Freunde über Skype ^^).

    Im Anhang sind 2 Detailaufnahmen der Karte. Äußerlich sieht die Karte ganz okay aus, denke ich. Mir ist nur jetzt in img7.jpg aufgefallen, dass die 3 Kontakte bei diesem kleinen IC unten rechts im Bild korrodiert aussehen. Könnt ihr das sehen?

    @ Backfire: ich habe nicht versucht, dich auf nen Sockel zu stellen, sondern nur, was mir erzählt wurde (und was ich beim Stöbern gesehen habe) zusammenzufassen - großartige Arbeit soweit ich das beurteilen kann.

    Wirtschaftlich ist das sicher nicht, die Karte zu reparieren.

    Bis bald

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem: ich habe vor kurzem ein paar Voodoo Banshee-Karten angeschafft und eine von Creative zeigt leider permanent Streifen - bei POST-Screen, BIOS und unter Windows 98. Der Treiber lässt sich installieren (Karte wird also erkannt), Auflösung und Frabtiefe lassen sich aber nicht ändern. Die Streifen bleiben auch. Ich vermute, der Kontakt zwischen Bauteilen und PCB ist nicht mehr optimal. Ich habe leider 0/null Ahnung, wie ich da auf Hardware-Fehlersuche gehen kann bzw. den Fehler beheben kann. Tweakstone, der die Website 3dfx-banshee.de betreibt, hat mir geraten, Backfire hier im Forum um Hilfe bei der Reparatur zu bitten, der wohl der Reparatur-Gott hier sein soll und auch schwere Fälle wiederbeleben kann. :spitze:

    Ich würde mich freuen, wenn die Karte nicht nur als schicker Nippes im Regal stehen würde, sondern vielleicht wieder eingesetzt werden könnte. Was kann man da machen? Und was kostet es?

    Diese Banshee ist auch nicht meine einzige Karte - alle meine anderen Schätzchen gehen :)

    Danke für eure Antworten schon einmal.