Posts by 478.sh

Okay da kann man keine "Objektive" Meinung erwarten aber das ist auch verständlich und okay ^^

Denke aber da kommen sicher noch 1-2 Meinungen hier aus dem Forum zusammen.

Aber ich tendiere dazu das ganze dann einfach nicht zu übertakten und beim QDI zu bleiben.

Oh schönes Board, ich hab hier auch noch ein System mit Asus P2B-F, P3 550 MHz , und Voodoo 3 3000 AGP stehen was ich fertig machen muss :)

Ich hab früher bis auf 1-2 Ausnahmen auch nie wirklich übertaktet, aber dachte wäre mal spannend das zu tun, gerade wenn der P3 Tualatin 1,4GHz tatsächlich erst 2002 auf den Markt kam, dann wäre meine einzige alternative der 1,26GHz und den hätte ich dann halt versucht auf 1,4 GHz zu bekommen.

Aber da warte ich noch auf ein paar Erfahrungsberichte, ansonsten lass ich alles halt "Stock". Ich glaube dann reicht aber auch mein QDI Board was ich bereits habe, oder was denkt Ihr?

Grüße euch,

Ich hab nun ein faires Angebot für ein TUSL2-C vorliegen... aber...

ich bin gerade dabei mich zwecks dem TUSL2-C zu Informieren, ich lese nun öfter das ohne ein Hardwaremod teilweise kein gutes übertakten machbar ist?

U.a. im Tualatin Board und im Luxx.. stimmt das so? Wie sind da eure Erfahrungen?

Du musst schauen ob es Sinn macht einen 1,26er zu übertakten. Die Tualatin-512 erschienen im Juni 2001, würden also perfekt in Dein Set passen. Da kann man gleich einen 1.4er nehmen.

Der 1,4 GHz war doch erst ab 2002 zu haben oder liege ich da falsch?

Zumindest laut diversen Quellen im Netz, und auch bei Altenate.de (Waybackmaschine) War es damals lange nicht lieferbar? Wenn jemand aber andere Quellen dafür hat und mir diese Zeigen kann, würde ich natürlich ohne zögern den 1,4GHz einsetzen ^^

Den 1,4 GHz hab ich da, aber dachte der ist eher Januar 2002? Und damit wäre er mir zu neu.

Habe auch ein TUSL2-C mit einem 1400er Tualatin. Der läuft drauf default VCore (1,45V) mit 1,6GHz. Dazu noch ein Mod Bios, weil das TUSL leider die Chipsatzlatenzen beim FSB overclocken entschärft. Das Mod Bios umgeht dieses Asus Feature.

• Stock BIOS forces some reductions when you overclock. AGP 2x, disables Command Per Clock, increases DRAM cycle time, and a few other things. Fortunately there's a homebrew BIOS out there that addresses all of this. Very nice. Adds catchy Evil Inside emblem too.
      http://www.x86-secret.com/articles/tweak/i815twken.htm

Okay, d.h. es wäre auch ein moderates Overclocking drin ohne ein Hardwaremod und nur mit einem Mod Bios?

Sollte ich mich dazu entscheiden eine der CPUs doch stock zu betreiben, wäre mein bereits vorhandes QDI P6V694T Advance 10T Board so viel schlechter als das Asus?

Tualatin CPUs und die entsprechenden Boards sind halt neuland für mich, danke euch allen für die Tipps.

Sooo.. das Board ist da läuft auch alles... Leider hat diese Version vom Board nicht alle FSB Einstellungen im Bios zu auswahl...

Hier gibt es auch den Fall: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=77647

Ich wollte meinen Tualatin 1,26 GHz aber gerne ein wenig Übertakten mittel BIOS (Hab mich gegen den 1,4GHz entschieden da der Build im Zeitraum 2001 bleiben soll)

Also geht die Suche nach einem neuen Board weiter welches nun etwas Overclocking freundlicher ist aber mich nicht unbedingt eine Niere kostet ^^

Was wäre dann so eure Empfehlungen?

Ja ich verstehe was du sagen willst und da gebe ich dir auch absolut recht

Ich würde tatsächlich bei diesem P3 build eher auf das "schnellste" verzichten und dafür lieber etwas mehr Zeitlich korrekt sein, aber zumindest noch richtung "Oberklasse"

Ich selber hatte eigentlich sogar immer eher langsame oder "untypische" Systeme.

ca 1996-2002: P1 133 Mhz, Soundblaster , Desktop AT Case, Mitsumi 6x CD Rom, Win 95 (Mehr weiß ich leider nicht mehr)

Muss dazu sagen das wir damals ab release PS1 und N64 hatten, und ich bei meinem besten Freund damals immer PC Spiele spielen konnte, da war immer so ziemlich die neuste Hardware vorhanden, denke auch das wir deswegen bis 2002 keinen "neuen" PC mehr hatten.

2002-2005: Celeron 1,7 GHz, Geforce 2 TI, 512MB Ram, Win XP (Ram war damals nur 256 MB, aber das ist jetzt nicht mehr auszuhalten)

Und das war 2002 schon veraltet und eher lowend. Ich verstehe heute nicht mehr wie ich damit bis 2004/2005 spielen konnte, vor allem Spiele wie BF 1942 & Mafia.. Wenn ich das heute versuche ist das einfach unspielbar...

2005-2006: Fujitsu Siemens Scaleo P P5GD1-FM - P4 3,2 GHz HT, ATI X700SE, 512MB Ram.

2006-2007: AMD 3800+ X2, 512 MB Ram, 7600GT. (Später upgrades auf 1-2GB Ram zwei GPU wechsel 8800GTS 320MB und 8800GT 512 MB)

2008: AMD 6000+ X2, 2GB Ram, 8800 GT 512MB.

2009: Q6600, 4GB Ram, Palit GTX 260 1796 MB.

2011: 2600k, 8GB Ram, GTX 560 TI 2048 MB. (Glaube das System war für 2011 tatsächlich "ok")

Man sieht das alles waren bis auf evtl 1-2 Ausnahmen nie wirklich gute Systeme für den jeweiligen Zeitraum.

Ich denke daher kommt zumindest bei mir auch ein wenig der Drang die Systeme die ich selbst nie hatte, ein wenig "schneller" zu bauen? :D

Komischerweise kann ich das bei den Nachbauten meiner damaligen Systeme nicht so einfach, ich habe einmal versucht den Celeron von damals upzugraden d.h.:

Celeron 1,7 GHz gegen P4 Northwood 2,4 GHz getauscht und GF2 TI gegen ATI 8500, ende vom Lied? Es hat sich nicht richtig angefühlt und einiges von 2002-2004 konnte ich damit auch nicht so soo viel besser spielen. Mafia z.b. war damals ziemlich Performance hungrig...

Das hat mir gezeigt das zeitlich korrekt eben auch bedeutet mit Einschränkungen zu leben, weil sich alles damals so rasend schnell entwickelt hat. Selbst wenn ich ein System für die Zeitperiode mehr richtung "Oberklasse" gebaut habe, liefen einige Games aus dem Zeitraum dennoch nicht so toll.

Ja genau der 1,13 (S) kam im Juni 2001 raus und der 1,4 (S) wohl erst im Januar 2002...:(

Derzeit hab ich eine auch noch eine normale GF3 hier also Februar 2001, d.h. eine GF 3 TI 500 würde gut zum 1,4 (S) passen... die normale Geforce 3 mit etwas toleranz noch eher zum 1,13 (S) / 1,26 (S)

Die GF2 TI bleibt im Celeron 1,7 GHZ aus Nostalgiegründen (Nachbau meines damaligen PCs von 2002) ^^

Hab mir zwar schon den 1,4 gekauft aber tendiere wegen der zeitlichen Korrkektheit etwas mehr zum 1,13 (der vorhanden wäre) oder zum 1,26 den man ja noch relativ "billig" bekommen kann.

Gibt es hier evtl brauchbare Benchmarks zu den verschiedenen (S) Tualatins? Hab auf die schnelle leider nix passendes finden können.

Soo, ich teste gerade einige Spiele mit meinem Coppermine P3 ME build.

Pentium 3 1 GHZ, ASUS CUV4X-CM, ASUS V8200 DELUXE Geforce 3, 256MB Ram, Soundblaster Live, 120GB SSD.

9x Spiele laufen bis jetzt komplett problemfrei bis auf Black & White (Leichte Framedrops) was bei dem Spiel aber zu erwarten war.

Anders sieht es bei DOS aus, Bleifuss z.b. hat Soundprobleme trotz Soundblaster Live, und läuft ruckelig & langsam... Denke also ich werde für Late Dos/Win 95 (1993-1996) tatsächlich mein Penitum 1 133 + Voodoo 1 nehmen.

Für 1997-2001 werde ich dann meinen P3 nutzen, dieser bekommt allerdings noch ein upgrade auf P3 Tualatin 1,26 oder 1,4 Ghz und evtl noch ein/zwei Voodoo 2 :saint:

Wer weiß evtl packt mich noch die Lust und ich bau noch 1997-1998 und 1999 3Dfx Systeme, aber erstmal sollte das so reichen.

Ich danke euch :)

Oh ganz vergessen anzugeben beim P1 133 ist derzeit eine Soundblaster 128 (PCI) verbaut.

GF3 ist schon vorhanden (Asus 8200 Deluxe) die würde ich auch gerne nutzen.

Voodoo ist bis auf die Voodoo 1 derzeit keine andere mehr vorhanden.

Als Monitor hätte ich einen 17" CRT da (Samtron 76E)

An Hardware ist derzeit Vorhanden:

Pentium 1 133 Mhz, Gigabyte GA - 586ATV Rev 3.B (Inkl Bios Mod für 128GB) Voodoo 1, 32 MB Ram, Soundblaster 128 PCI

Pentium 3 1 GHZ, ASUS CUV4X-CM, ASUS V8200 DELUXE Geforce 3, 128MB Ram, Soundblaster Live

Celeron 1,7 GHZ, MSI MS-7095, Geforce 2 TI, 512MB Ram

P4 3,2 GHZ HT, ASUS P5GD1-FM/S, ATI X700SE 512MB Ram (Fujitsu Scaleo P)

Ultimate XP: 2600K, 560TI, 8GB Ram, 500GB SSD (Viel zu Neu :D)

Danke euch,

Ab Win 95 sollte bei mir auch noch ausreichend sein, da die meisten Spiele ab 1993 schon in Win95 laufen, ich hatte damals zwar einen 486 mit Win 3.1 aber gespielt hab ich wirklich erst auf WIN 95 (P1 133 MHZ).

Glaube die ältesten Spiele die mich Interessieren wäre sowas wie: Rebel Assault, Doom, Duke Nukem 2, evtl noch Wolfenstein 3D, das sollte theoretisch auf einem Pentium 1 mit Win 95 laufen?

Platz wäre ansich genug da, ich sehe das "Problem" eher bei den Themen: Einrichtung, Pflege/Wartung, und das man dann halt einiges an Spiele auf vielen Systemen verteilt hat.

Auf AMD würde ich bei diesem Zeitraum tatsächlich gerne aus Nostalgie Gründen verzichten :saint: