Oh ja, wer kennt das nicht? Man will sich Windows 98 schon hübsch einrichten und irgendein Programm führt dann Krieg gegen alle anderen.
Ja so scheint es zu sein^^
Chipsatz:
Wie weiter oben schon geschrieben, sagt VIA selbst:
Demnach wäre Version 4.43 oder älter die richtige für Dich.
Link siehe im obigen Zitat. Einfach draufklicken und OS auswählen -> Hyperion Pro 4in1 -> Version 4.43 suchen
Ich habe bewusst den 4.49 genommen, dass ist bis jetzt der einzige, bei dem ich diese Explorer Fehlermeldung nicht bekomme.
Habe den Screenshot aus dem Discord rausgesucht.
https://cdn.discordapp.com/attachments/60…58/P4230522.JPG
Bis jetzt hatte ich auch keine Beschädigte Systemregistratur oder Rundll Error mehr mit dem 4.49. Mit dem 4.35 oder 4.43 hat es jedes mal, nach dem neustart meine Grafiksettings zerschossen... es gab nur noch 2 oder 256 Farben... hat man da was geändert z.B. 16-Bit zack Explorer fehler... Viel war noch nicht drauf. Windows, Updates, Directx, Chipsatz, Grafikkarte. Trat immer bei der installation der 3Com oder des Onboard sounds auf. Aktuell habe ich alle Programme soweit drauf... Die letzte Installation wo ich soweit war, war vor über 2 Monaten... da hat es nur jedes mal Abstürze gegeben sobald ich einen USB Stick eingesteckt habe...
Display MoreSoundkarte:
Bei alten Karten von Creative sollte man immer nach der SB- oder CT-Nummer gehen. Kenne die Deiner Karte jetzt nicht auswendig. Da gab's nämlich auch noch OEM-Versionen von Dell.
Schon mal Treiberversion 5.12.01 versucht (Link siehe im unten stehenden Zitat)? Rechts auf der Seite noch nach allen Downloads für Deine Karte und Dein OS suchen lassen.
This release works with the CT4816, CT4751, CT5808, CT4740 and the CT4815.
This package is not applicable to model CT4730 2-channel audio card. Installation WILL NOT proceed
Wenn der Installer nicht will, versuch es über den Gerätemanager -> Treiber aktualisieren -> inf auswählen
Ansonsten die Treiberseite von Creative nach dem passenden Modell durchforsten: Vendor- und Device-Nummer deiner onboard Lösung in der Treiber-ini suchen. Hab ich mal gemacht, war ein nicht ganz so lustiges gerödel. Geht aber recht schnell.
Soundkarte ist eine ES-1373. Eigentlich eine Ensoniq, aber die wurden dann ja von Creative übernommen. Die Treiber der Creative Seite verursachen VXD fehler. (Dateiname auf der Creative Website: ES1371_ES1373_Creative_AudioPCI_Web)
Ich benutze aktuell andere Treiber die ich in so einen Archiv gefunden habe. (Creative_Ensoniq_Audio_PCI_Original_CD) war eine ISO Datei. Früher hatte ich nicht gewusst was es für eine Soundkarte ist, da habe ich aus ME den Namen rauskopiert, ME hat Treiber der Soundbalster 128 PCI verwendet. Habe da den damals von ASUS gezogen, habe den sonst nirgends gefunden. (Soundblaster PCI 128 WIN9XDRV)
Netzwerkkarte:
Ist das der von der EtherCD 4.5? Irgendwann 2004, noch zu seligen Studentenzeiten bevor meine Welt auseinanderbrach, hab ich mir mal die letzten Treiber für die 3C90x-Reihe von 3Com gezogen. Die sind aber noch auf Diskette und diese Core2-Linuxkiste hier haßt Disketten
, will heißen, ich hab im Moment keine Chance die auf den Rechner hier zu bekommen.
https://www.dell.com/support/home/d…?driverid=2xwcr Das ist der Treiber. Damit läuft die auch aktuell sehr gut.
https://www.systemhaus-brandenburg.de/download/treiber/3com/3com.html Die habe ich zuvor versucht... da bekomme ich nur VXD oder Schwere Ausnahmefehler.