Beiträge von Agent500

    Es ist für viele nicht nachvollziehbar, weil sie's halt auch haben wollen, und zwar viel billiger! So einfach ist das...

    Das ist nicht der Punkt.

    Möglicherweise täusche ich mich, aber ich halte einen glühenden 3dfx Fan, der vielleicht seit den Nullerjahren auf der Suche nach einer solchen Karte ist und jetzt bereit ist jeden Preis in einer ebay-Auktion zu zahlen für unwahrscheinlich. Ein solcher User wäre früher oder später hier aufgeschlagen, hätte nach einer solchen Karte öffentlich oder mittels PM gesucht sowie den Besitzern hohe Geldbeträge geboten. Ähnlich zu trevormacro.

    Ja alter, dann ist mir dieser Preis komplett egal, das ist wie einen Satz neue Unterhosen kaufen.

    Genau und über die Leute, die 15-20K raushauen können als sei es für Unterhosen mach ich mir dann zumindest kurzzeitig meine Gedanken, wenn das in den nächsten 10-20 Jahren die gängigen Besitzer einer V56K werden.

    Hoffe die zukünftigen Käufer informieren sich ausreichend und verwahren die Karten gut.

    Nicht, dass die V56K hier dann wieder in der Versenkung verschwindet, weil gerade irgendwelche anderen Gadgets wichtiger sind. ;)

    Ich habe das, bis zu dem Punkt, wo es nichts mehr zu fressen gab. Das bildet. Also laß mich dir aufgrund der aktuellen Lage eines sagen: Der Grund des Verkaufs ist gewißlich alles andere als egal.

    Missverständnis.

    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich niemanden für den Verkauf einer solchen Karte verurteilen würde.

    So individuell die einzelnen Gründe auch sein mögen, dass ist und bleibt die Entscheidung des Verkäufers.

    Für die Community, für den Verkaufspreis, die mediale Aufmerksamkeit, den zukünftigen Besitzer, dessen Umgang mit der Karte usw. ist aber der Verkaufsgrund, der in der Regel nicht öffentlich wird, egal.

    Von daher meine Wortwahl.

    Ich gebe dir aber natürlich vollkommen Recht, dass wenn jemand in finanzieller Not ist und sich nicht mehr anders zu helfen weiß als seine geliebte Karte zu verkaufen, dass sicherlich alles andere als egal ist.

    Ich kenne natürlich deinen Fall nicht, aber ich weiß wie sich Existenzangst anfühlt. Das brennt sich für immer ziemlich hart ins Gedächtnis.

    Es ist doch völlig wurst für wieviel die Karte verkauft wird.

    Das könnte man zunächst annehmen, aber leider wird der sehr hohe Verkaufspreis eine Erwartungshaltung erzeugen, die die nächsten V56K-Angebote beeinflussen wird.

    Es ist daher unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft jemand unter diesem Preis seine Karte anbieten wird.

    Das führt wiederum dazu, das große Teile der Sammlercommunity sich diese Karte nicht mehr wird leisten können, was es neben der Seltenheit eines solchen Verkaufs dann unmöglich macht in Zukunft eine solche Karte zu erwerben.

    Persönlich finde ich das bedauerlich, denn die 3dfx Community hat das ganze Thema schließlich die letzten Jahrzehnte am Leben gehalten.

    Denn ansonsten wüssten die meisten, die damals nicht medial live dabei waren doch überhaupt nicht was eine V56k ist.

    Ich stelle mir schon die Frage, wer sind die potentiellen Käufer, die fünf Tage vor Auktionsende 13.000€ für eine solche Karte bieten?

    Und werden die dem Erhalt der Karte gerecht?

    Und wenn man eine v5 6000 hat, aber sein Fressen nicht mehr zahlen kann, dann sage ich gar nichts gegen so einen eBay Verkauf wie den hier zu sehenden.

    Der Grund des Verkaufs müsste relativ egal sein. Die Leute müssen ja nicht in finanzieller Not sein. ;)

    Hätte ich meine V56K noch, würde ich bei den Preisen aktuell allerdings echt ans Überlegen kommen, ob ich sie nicht auch verkaufe.

    Nicht weil ich das Geld bräuchte, sondern weil der emotionale Gegenwert, den die Karte nach Jahren des Besitzes noch liefert da dann irgendwann einfach nicht mehr mithalten kann.

    Dafür gibt es einfach zuviele andere Dinge die Spaß machen und Geld kosten. :D

    Aktuell bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es noch um die Karte an sich geht oder nur noch ums bloße Gewinnen der Auktion, egal zu welchem Preis.

    Kaitou

    Ja, da hast du schon Recht.

    Hab mal einige Beispielrechnungen zu dem Thema gesehen.

    Es kommt wohl sehr darauf an in welchem Themenbereich man bei YT unterwegs ist und wie zahlungskräftig dort die Werbepartner sind.

    Aber alles unter 100-500k Follower ist heute sichlich durch andere Quellen querfinanziert.😉

    Und richtig große Kanäle benötigen häufig ein Team, eine Gesellschaftsform usw., was weitere Kosten nach sich zieht.

    Klar, es gibt sicherlich eine handvoll Youtuber, die gutes Geld verdient haben, aber da ist auch viel Show unterwegs.

    ‐‐--‐-----

    Bzgl. deines ersten Posts.

    Das erste Review der V56K hatte GrandAdmiralThrawn.

    Von mir kam nur die Anleitung zur internen Stromversorgung ohne Löten hier im Forum und ein erstes Video der Karte.

    Jep Platz 2 DOCM 2003, auweia, wir werden alt.🙈

    Sorry für OT.

    @GAT

    Klar, kann schon komplett nachvollziehen was du schreibst.

    Mein Gedanke war auch eher, dass Käufer irgendeinen Bezug zu 3dfx und Hardware haben müssen, um grundsätzlich hohe Preise bezahlen zu wollen.

    Der Käuferkreis ist mit Sicherheit immernoch überschaubar.

    Der Wunsch nach so einer Karte verblasst bei vielen sicherlich über die Jahre genauso wie der Wunsch die Karte ewig behalten zu wollen.

    Und die Käufer sind dann eben weg.

    Ich wäre daher von einem Nachfragerückgang ausgegangen, zumindest von den Leuten die Mondpreise bezahlen.

    5k-6k würde ich ja noch mitgehen.

    Aber all die alten Hasen hier würden doch auch keine 10k und mehr für eine solche Karte zahlen, hätten sie noch keine.

    Vielleicht ist das gerade auch ein Peak weil ein paar reiche Youtuber das noch für ihren Videohintergrund brauchen? 😁

    Ist auf jeden Fall spannend.

    10k jetzt schon?

    Ok, da bin ich raus, dass macht ja gar keinen Sinn.

    Unter den Grafikkarten sind die 3dfx Varianten wohl derzeit die beste Wertanlage, besser als jedes klassische Sparkonto.

    Bin mal gespannt wann die Preise wieder "normal" werden? Ewig wird das ja nicht funktionieren.

    Mhhhh?

    Ob ich da nach 15 Jahren Pause nochmal schwach werde? 🤔

    Hatte das Thema eigentlich abgeschlossen.😁

    Board und alles hätte ich von damals allerdings noch hier.

    @GAT

    Wenn du nochmal überlegen solltest, sag Bescheid. 🙂

    6500€ fänd ich allerdings schon ne krasse Wertsteigerung.

    Hatte 2003: 1450€ gezahlt und 2008: 2200€ bekommen.

    Wie genau kommt ihr denn auf den Preis?

    Was mir auch aufgefallen ist das immer die größten Versionen von alter Hardware extrem nach oben gehen.

    Da muss ich zugeben, so hab ich auch gesammelt.

    Wobei sich hier und da auch mal nur die zweit schnellste Version in meiner Sammlung befindet. ^^


    Ich denke durch Social Media (YouTube, Twitter, facebook......) wurde dieses "Nerd-Hobby" in den letzten Jahren ordentlich gehyped.

    Könnte sein, den Gedanken hatte ich auch schon.

    Glücklicherweise bekommt man einige Karten noch recht billig. Hab die Tage erst noch ne 8800GTS 640MB für nen 10er geschossen.

    Die Grenze scheint irgendwo bei Geforce 6 zu 7 zu liegen, zumindest hab ich das Gefühl.

    DerBiber

    Gut geschrieben. :thumbup:

    Die Voodoo 2 und deren Preise hab ich auch gesehen. :bonk:

    Avenger

    Den Thread von MadYoshi kannte ich noch nicht. Thx. :thumbup:

    Hab eben gesehen, hab meine V5500 Mac Edition 2007 für 51€ verkauft und das damals noch mit Gewinn. :D:mauer:

    I remember paying 40 Euro for a used Voodoo5 5500 AGP 64 MB and 60 Euros for the Mac card , to be honest I miss those days ,a time when healthy prices were a thing over the overrated garbage of today.

    I agree with you. These prices are crazy. :bonk:

    Sagt mal, weiß einer wann die Preise so durch die Decke gegangen sind? Und warum?

    Hab für meine Voodoo 5 5500 mal um die 35€ bezahlt, gestern ging eine für 311€ weg. :huh:

    Ne Asus V6800 Geforce 256 32MB DDR ging für über 113€ weg, ne XGI Volari Duo V8Ultra für 985€ und für viele andere Karten wird auch gerne mal der 5-fache Preis aufgerufen. Was ist da los?

    Ist Grafikkartensammeln irgendwie Mainstream geworden? :/

    Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Besitzer der Daytona Karten, also ähnlich der Liste der V56K User?

    Müsste ja 6-7 Kartenversionen in A0 und A1 geben.

    Vergleichbare Karten zu meiner alten Karte sind mir nur zwei bekannt.

    1. Die Karte von FalconFly mit defektem DVI Anschluss. Sein Chip ist aus 0045 (ohne SKU).

    2. Unbekannter Besitzer, Nr.69, Chip aus 0038 (mit SKU).

    Gibt ja irgendwie nicht soviel Bildmaterial zur Daytona. Oder? :?:

    Hier mal ein Bild des VSA101 auf meiner alten Daytona 32MB DDR DVI A1 3900 PCI Version.

    Wie Löschzwerg schon festgestellt hat, gibt es anscheinend zwei Chip Versionen mit und ohne SKU Nummer.

    Die Rampage (er hat eine?) nicht mitgerechnet.

    Sieht so aus. :/ Und drei Chips.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZJPpOxVCnTc

    Er scheint aber auch die letzten Veröffentlichungen eingestellt zu haben.

    Auf seinem Youtube-Channel ist seit 3 Jahren nix mehr passiert.

    Weiß einer wer Seiken Proto ist? Scheint ja auch ne Rampage zu haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=xP0izhq2Q7w

    Da ist man mal kurz 10 Jahre hinter dem Mond und dann sowas.;)

    Wobei ich dazusagen muß, daß ich meine Aktivitäten in allen 3dfx Communities außer VA eingestellt habe.

    Gibts denn da noch so viele? falconfly gibt es nicht mehr, voodoo3dfx.com auch nicht.

    Zum Glück habe ich wichtige Threads als PDF. :)

    TM, glaube ich und wohl mittlerweile tot.

    Ja, das war mal eine Vermutung, aber meine Recherche konnte das nicht belegen.

    Ich habe damals alle 11 Karten analysiert, 10 kann ich sehr sicher ausschließen und eine nur sicher.

    Wenn er sich also nicht noch weitere Karten besorgt hat, gibts ne Chance, dass sie noch lebt. ;)

    Meine Vermutung ist, dass sie in die USA zu einem eher wenig aktiven Sammler gegangen ist.

    Ich finde man muss auch unterscheiden zwischen an TM verkauft und an normalen 3dfx-Fan verkauft. ;)

    Sorge für die Karte trägt immer nur der Käufer.
    In den 2000ern hat wohl keiner mit einem wie TM gerechnet.

    @all

    Es ist doch immer wieder schön hier vorbeizuschauen, auch nach all diesen Jahren. :)

    Zwar nicht mehr in meinem Besitz aber der Vollständigkeit halber.

    Nr.59 - 1V7N - 3700

    2000 - 2001 Clay Woodson, 2001 - 2003 Melle, 2003 - 2008 Agent500, 2008 - 2011 RazrX (hat sich beim Verkauf leider nicht wie abgesprochen zuerst an mich gewandt bzgl. Rückkauf). Seit dem verschollen. ?????