Beiträge von Agent500

    @ Rolo01

    Soll das etwa heißen, das es auch Voodoo 5 5000 Karten gegeben hat, die mit DDRRAM bestückt gewesen sind, hatten die dann Voodoo 5 5000 typisch nur 32MB Ram? Krass, da gibt es also doch noch einiges, was man sammeln könnte. :D

    Na ja, eigentlich braucht er nur ein Bildbearbeitungsprogramm um den Screenshot zu fälschen. Das bios umzuschreiben ist ja mal nicht noch extra notwendig. Aber ich glaube trotzdem das die Karte echt ist, habe noch nie so gute Bilder des Prototypen gesehen. Die Namensgebung muss ja nicht logisch sein, eine Geforce 4Ti4800Se ist auch langsamer als eine Geforce 4Ti4600. Außerdem heißt das ja nicht, dass der Name final gewesen sein muss. ;)

    So ich habe hier mal ein bisschen nachgeforscht und ein paar interessante Sachen herausgefunden. Wie jeder hier wissen sollte stellt der Daytona-Chip im Grunde einen VSA100 dar, den kennt man ja von gewöhnlichen Voodoo 4 und Voodoo 5 Karten her.

    Die Unterschiede kenne hier ja auch jeder. Der Daytona Chip wurde im 0,18µ Verfahren hergestellt und nicht mehr im alten 0,25µ Herstellungsprozess, außerdem kann er mit DDRRAM umgehen. Einige dieser Chips sind sogar im Retail Segment verkauft worden, jedoch wurden sie nur auf einigen der letzten Voodoo 5 5500 Karten verbaut. Hier habe ich mal ein Bild der mir bekannten Versionen der Daytona Prototypen veröffentlicht.

    Es gibt zwei Versionen der Voodoo 4 4200. Beide Karten sind jedoch mit 32MB DDRRAM ausgestattet. Wie aber erkennbar sein dürfte unterscheiden sich beide Karten deutlich im Layout. Die eine Karte besitzt einen TV out die andere einen DVI Ausgang. Ich habe bis jetzt nur zwei E-Bay Auktionen verfolgen können, in der einen wurde eine Karte mit DVI in der anderen eine mit TV out verkauft.

    Soweit ich das überblicken kann sollten erst die Karten mit DVI erscheinen dann die mit TV out. Zumindest könnte man das meinen, da alle Bauteile auf dem DVI-Prototypen älteren Datums sind, als die auf der Karte mit TV out. Seltsam nur das es keine Karte gab die DVI und TV out auf der Karte verbaut hatte. Interessant sollte zudem sein, dass es schon in der 31 Woche 2000 erste Prototypen von Daytona-Chips gab.

    Die Karte mit TV Out wurde mit recht langsamen 143MHz Chip und 286MHz (DDR) Ramtakt betrieben. Da 6ns Speicherchips auf allen Prototypen verbaut wurden sollten 333MHz eigentlich kein Problem darstellen. Auch 200MHz Chip sollte ein VSA101 verkraften können, denn 183MHz machen ja schon VSA100 Chips gut mit. Zumindest sollte eine Voodoo 4 4200 mit 166/333MHz laufen. Seltsamerweise befinden sich neben der DVI Version Löcher in der Karte um einen Kühler zu befestigen in der 14 Wochen später gefertigten Version mit TV out waren diese wieder verschwunden.

    Bis jetzt habe ich drei Karten auf Bildern gesehen, zwei mit TV out und eine mit DVI Ausgang. Die Frage ist nun ob es insgesamt 20 Stück dieser Karte gibt oder ob es 20 Stück mit TV out gibt, denn das hatte der Verkäufer einer Daytona mit TV out bei E-bay behautet, nun wurde die Aussage natürlich erstmal meist so dargestellt, dass es nur 20Karten dieses Typs überhaupt gibt.

    Mal sehen ich forsche mal ein bisschen weiter und werde meine Ergebnisse hier oder auf meiner Homepage veröffentlichen. Ganz zum Schluss noch etwas zum träumen für jeden 3dfx-Fan, stellt euch mal vor 3dfx hätte die Voodoo 5 6000 mit dem Daytona-Chip ausgeliefert. 4 x 166MHz und 128MB DDRRAM mit 333MHz, bye, bye Geforce 2ultra sag ich nur. :D

    MFG

    Niklas

    [Blockierte Grafik: http://www.hardware-tweaker.de/sonstiges/daytona%20unterschied.jpg]

    @ Iwellius

    Zitat

    Original von Iwellius
    Zudem gibt es noch eine Ausgabe der V4 4800 mit VSA 101 Chip. Die heißt im Bios Voodoo4 4800-2.

    Da muss ich dich leider verbessen. Die heißt im Bios Voodoo 4-2 4200 und kommt mit 32MB DDRRAM daher. Die Karte ist wohl noch seltener als ne Voodoo 5 6000. ;)

    @ all

    ja, bin auch dafür und möchte natürlich auch ein heft, buch oder was dabei herauskommen mag haben. wenn ich euch helfen kann, sagt bescheid. vielleicht könnt ihr ja auch noch ein voodoo 5 6000 video gebrauchen, ich habe noch tonnenweise material von meiner karte. für die cd. :D

    mfg

    niklas

    @ blacksoul

    war ja schon dran :D , scheint aber eher seltener zu sein bei voodoo 5 6000 karten, habe schon eine menge karten gesehen, bei denen der griff fehlte. na ja.

    wollt ihr mal eine modifizierte voodoo 5 6000 sehen, dann schaut euch das mal an 8)

    http://nigelsnip.altervista.org/nt2000/index.html

    noch was, weiß einer wer der typ ist, der eine voodoo 5 6000 in der neusten pcgames hardware präsentiert? ist auch ein deutscher, wäre somit noch einer, der so eine karte hat.

    Crystal Orbs auf seine Voodoo 5 6000 zu setzten ist ja wohl ein halbes Verbrechen. Ich finde die Karte sollte so original bleiben wie möglich.

    fish

    Ich nutze zur Zeit einen 1.04.00 beta Treiber für Win 9x.
    Ich werde sicher noch ein paar andere Treiber nutzten, das könnt ihr dann aber bald im Test lesen, mehr wird noch nicht verraten. ;)

    MFG

    Niklas

    so weit ich weiß, wurde an der Karte nichts geändert.

    mein vorbesitzer hat die karte direkt von Clay gekauft, soweit ich weiß wurden die von ihm getesteten Karten nicht mehr modifiziert, sondern bei einwandfreier funktionalität mit einer nummer versehen.
    ich sollte den guten mann mal direkt fragen ob er was geändert hat, wo habe ich denn die e-mail adresse? mal suchen gehen. ?(

    also ich habe auf dem oben beschriebenen system Quake 3 in 1024x768 mit 8xFSAA gespielt und nach einer halben Stunde spielen war kein absturz oder sonstiges zu verzeichnen. wer hat das eigentlich mit der PCI Rework in die welt gesetzt? ?(

    da fällt mir ein ich könnte ja mal ein video, vor dem test der karte auf meiner seite, ins netz stellen, in der man die karte in quake 3 mit 8xfsaa selbst sieht. mal sehen, was mein trafficlimit dazu sagt. :D

    MFG

    Niklas

    @ Hiero

    Wie laeuft es bezueglich des 8x FSAA ?

    Stabil. :D

    Soweit alles stabil ?

    Ja.

    Habt ihr vor einen Bericht ueber die Karte zu machen ?

    Ja klar, hast du dir denn nicht das Video angesehen. Einfach downloaden und ansehen. Aber nicht den divX codec vergessen. https://www.voodooalert.de/www.divx.com nimm den player 2.1 :D
    http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/So…d/download.html

    Und: was ist das fuer ein Zeichen auf deiner Karte da hinten ?

    Die Nummer 59.

    MFG

    Niklas

    @ Hiero
    In was für einem Mainboard betreibst du die Karte ?

    Ich betreibe die Karte in einem Soyo Mainboard.

    Sockel 370 Intel Pentium 3 1100MHz
    384MB PC133 CL2 Infineon
    Northbridge VIA 694T
    Win Me

    Ich weiß, ich weiß ich sehe es selbst als eine kleine Todsünde an einen P3 in einem Via Mainboard zu betreiben, aber die Karte verweigerte mir jeglichen Betrieb mit den mir zur Verfügung stehenden Asus Sockel A Mainboards.

    Inkompatible von mir getestete Mainboards.

    Asus A7V mit Via KT133
    Asus A7V133 mit Via KT133A
    Asus A7V266 mit Via KT266
    Asus A7V266-E mit Via KT266A
    Asus A7V333 mit Via KT333

    Es kann natürlich bei dem einen oder anderen Mainboard auch an der Rev. des Mainboards gelegen haben. Aber ich war froh als die Voodoo 5 6000 endlich auf dem Soyo Board lief. :))

    Wieso hatten die beiden eigentlich so viele Karten?

    Waren das nicht Mitarbeiter bei 3dfx? Die saßen doch somit direkt an der Quelle.

    Sollten die sie nur testen?

    Ob sie sie testen sollten weiß ich nicht, ich denke mal sie haben das freiwillig getan. :D So weit ich weiß wurden alle funktionierenden Karten mit einer Nummer versehen. Bei mir war es die Nummer 59. Die höchste mir bekannte Nummer, der getesteten Karten, ist die 62. Das war eine der seltenen Karten die 5.5ns Speicherchips besaß, eine Rev.3400. Die Karte soll lauffähig gewesen sein.

    MFG

    Niklas

    Meine Voodoo 5 6000.

    Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.3700-A
    Eine von Clay's, VMAN's 3700er Karten. Nummer 59.
    Quelle: Melle
    Betrieb bis 190MHz solid.
    Takt: 166MHz. Solid seit etwa vier Wochen.

    Bilder der Karte gibt es hier:

    http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/So…6000_teil1.html

    Ein Video hier:

    http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/So…d/download.html

    Und das Review von Thrawn gibts hier

    http://www.hardoverclock.com

    Damit sollten doch alles abgedeckt sein. :D

    MFG

    Niklas