Posts by nobody_810

Strauchdieb und Voodoogoetze Danke für Infos. Bei solchen Büchern ist halt immer die Frage ob da wirklich was drinsteht was nicht auch im Netz findet. Generell sind mir Bücher sympathischer da man das Wissen so länger erhalten kann. Infos im Netz können früher oder später schnell verschwinden. Das Beyond3d Forum war zum Beispiel eine wahre Fundgrube wenn es um alter Grafikkarte ging. Ist mittlerweile leider geschlossen.

Marlon Danke für den Tipp. Das schaut sehr interessant aus. Klipsch ist auch definitiv eine gute Marke die im Heimkino Kontext immer wieder empfohlen wird.

Wegen Subwoofer Muss der vom selben Hersteller sein wie die Boxen, also auch von Klipisch was kein Problem wäre da auch die Subwoofer von der Firma soweit ich das mitbekommen habe einen guten Ruf. Oder könnte man einen anderen Hersteller nehmen? Hatte da einen subwoofer von SVS im Auge.

Ich hoffe das passt hier rein. Falls nicht bitte löschen. Kennt jemand von euch das Buch The Legacy of 3fdx? Habe meinen historischen Wissendurst über 3dfx ja bisher immer nur über online Artikel und zeitgenössische Artikel in Spiele Magazine gestillt. Ein richtiges Buch zum Thema wäre aber auch spannend. Kennt jemand von euch das Buch?

Vielen Dank für die weiteren Infos. sich ältere Verstärker zu beschaffen die damals hochwertig wären wäre schon eine coole Sache da gibt sicher ein paar hochwertige Geräte die auch noch Heute ihr Geld wert sind.

Auch wenn ich noch eine umfangreiche Sammlung an DVDS haben die nur eine Dolby Digital oder DTS Tonspur haben die auch ein ältere Verstärker problemlos ausgeben könnte so bin dennoch auch Blu Ray und sogar UHD Blu Ray User und da wird schon ein moderner AVR benötigt der auch DTS X und Dobly Atmos ausgeben kann wie ernesto.che schon sagte.

Habe mich mittlerweile etwas umgehört und es gibt Audio Läden wo man bestimmte Boxen Probe hören kann. Das ist schon mal ein Anfang auch wenn die sich ganz anders anhören könnten als bei mir zu Hause. Leider ist testen und zurück schicken nicht möglich da ja vorhabe gebraucht zu kaufen. Denke so konnte ich alte High End Modelle zu einem guten Preis bekommen.

Aber um erstes Gefühl für die unterschiedlichen Audio Signaturen zu bekommen ist ein Besuch einem solchen Fachgeschäft natürlich eine feine Sache.

Um ehrlich zu sein steht aber noch nichts in den Sternen. Plan B steht immer noch Raum. Das wäre die Soundbar zu behalten und die Soundbar einfach einem erstklassigen Subwoofer zu verbinden um mehr Wumms zu bekommen.

Vielen Dank für die weiteren Antworten und die zahlreichen Denkanstösse.

Der Rat von xt83, erstmal im kleinen Rahmen mit einem Subwoofer zu upgraden, klingt für mich nach einer soliden Option. Sennheiser hätte in der Tat auch einen hauseigenen Subwoofer. Ich würde aber trotzdem Dritt-Hersteller-Subwoofer bevorzugen, denn ich könnte auch in ein etwaiges Lautsprecher-System integrieren. Der Ambeo Sub würde nur mit der Soundbar funktionieren.

Der Rat von Marlon ist sehr gut. Ich persönlich habe keinen DJ, aber ich habe einen Kumpel, der wenna aus der Szene kennt. Da ließe sich vielleicht ein Probe hören. arrangieren.

Mein Raum ist zwischen 20 und 22 Quadratmetern groß. Nicht gerade ein Riesenraum, aber mit etwas Fantasie sollte ein 5.1 System reinpassen. Mir ist aber natürlich auch schon in den Sinn gekommen, dass 5.1 etwas zu viel das Gute sein könnte.

eine 4.0 oder eine 5.0 Austellung könnte auch eine Überlegung wert sein.

Bier.jpg Ja, habe das Gefühl, dass die Auswahl des Verstärkers eine Wissenschaft für sich ist. Ohne viel nachlesen und im besten Fall Probehören kommt da nicht weit.

Das richtige Klangbild zu finden wird nicht leicht sein. Der Begriff sagt mir nur theoretisch etwas. Gib es eigentlich eine bestimmte Klangsignatur, die ein guter Lautsprecher haben sollte, wenn es um das Hören von dynamischen Kontexten wie Filmen und Spielen geht?

Strauchdieb danke für die Antwort. Ich hatte es natürlich vor, ausführlich Probe zu hören. Da ich die Soundbar über 1,5 Jahre habe, ist mir so ziemlich sicher klar, was ich möchte.

ernesto.che , Platz ist vorhanden für kompakte Standlautsprecher oder als Alternative kämen auch Bookshelf Speaker in Frage.

Ich bin mir dessen bewusst, dass die Amebo Max eine exzellente Soundbar ist. Es gibt aber ein paar Punkte, die ich nur schwer hinwegsehen kann. Der Wumms (bass) ist für eine Soundbar sehr gut, aber hätte trotzdem gerne mehr. Gut dafür bräuchte es kein eigenes Lautsprecher Set man könnte auch einen Subwoofer an die Soundbar anschließen.

mein Hauptkritikpunkt an der Soundbar ist aber die schlechte Dialogverständlichkeit bei lauten Szenen. Bei manchen Filmen hält es sich in Grenzen und man trotzdem Spaß habe bei manchen Filmen macht es einen keinen Spaß da am ständig an der Lautstärke herumspielen muss.

Ich nutze zur Zeit ja eine Senheiser Ambeo Max Soundbar und bin zufrieden auch wenn ich langfristig gesehen nach einem richtigen Heimkino System strebe. Zunächst mal 3.1 und dann in ein paar Jahren auf 5.1.

Ich lege für diesen Zweck immer etwas Geld zurück (nicht viel in Zeiten wie diesen) und eigentlich würde es noch eine Weile dauern bis mir was brauchbares leisten könnte.

Bin jetzt aber auf ein Angebot mit gebrauchten Boxen gestoßen das für mich interessant sein könnte. Bei den front Speakern ein wenig Geld zu sparen um dann mir Kohle für den Center und den AVR zu haben könnte sich als feine Sache herausstellen.

Ok jetzt genug von der Einleitung.

Kennt sich hier jemand mit den Lautsprechern von Canton aus ? Die gebrauchten Boxen wären von der Canton Chrono Serie Serie ( Chrono 509). In Sachen Musik scheint Canton ja einen guten Ruf zu genießen. In der Film Szene hört man aber weniger oft von der Marke. Da werden immer nur Marken wie Klipsch, Monitor Audio oder auch Dali genannt.

Das Gefühl habe ich irgendwie auch. Ich nutze zwar zur Zeit "nur" eine Seinheiser Ambeo Max Soundbar ohne subwoofer( bin aber gerade am sparen um fir endes Jahres ein paar echte Lautsprecher plus Subwoofer zu gönnen, wahrscheinlich Canton Chrono) habe auch das Gefühl das alte Filme irgendwie besser klingen. Besonders so mancher Blockbuster Film aus den 1990er Jahren Jurrasic Park und Idependence Day wurden ja schon genannt hatten eine echt gute Kling Signatur.

Ich finde ja auch das die Audio Kulisse vom ersten Twister Film besser klingt als die von neueren Film Twisters.

Aufgrund deines Beitrags habe ich beide mal "mit Ton" geschaut. Ja, mir gefiel der Ton vom alten Twister-Film ebenfalls besser.
    Jurassic Park ist für meine Ohren und Augen auch erstaunlich gut gealtert.

Freut mich, dass ich eine Anregung geben konnte. Finde auch das Jurrasik Park auch heute noch sehr gut klingt und das betrifft nur die alte Blu Ray. Könnte sein, dass die UHD-Fassung noch ein wenig besser klingt.

Ich weiß bin sehr spät dran aber auch von mir ein Danke für den Link. Ich bin ja ein Fan dieser alten Hardware Berichte und schmöckere immer wieder gern im Hardware Teil meiner alten PC Hefte Sammlung. Die PC Games Hardware is übrigens komplett an mir vorbei gegangen. Kann mich nie erinnen das Heft mal der freien Wildbahn gesehen zu haben. Ich kannte bzw kenne nur die normale PC Games die ich auch seit den 90en regelmäßig lese.

Bei 1024 reicht deine CPU. bei 800x600 sollte der 800mhz evlt knapp zu langsam sein. Evlt auch passen, je nach Game. 640x480 Sollte mit dem 1GHz ok sein. Evlt bringt da ein schnellerer noch bisschen was, bin mir aber grade nicht sicher. Der 1GHz wird eine gute Wahl sein mit der Karte.

Danke für die Info. Dann werde ich mir den P3 1 GHZ gleich heute Abend bestellen.

Und nochmal danke an alle die mir ebenfalls geantwortet haben. Jetzt ist mir alles klar.

Danke für eure Hilfe, Leute. Da waren viele nette Anregungen dabei.:)

Der Vorschlag von Bier.jpg, sich einen 1 GHZ Coppermine zu holen, wäre eine coole Idee.

Was die Auflösung betrifft, war ich eine Zeitlang mehr an 1024x768 interessiert. Momentan habe ich aber eher eine Phase, wo 600x480 und 800x600 mein Steckenpferd sind, um wirklich so viele Fps wie möglich zu bekommen.

Die Frage ist zur Zeit rein theoretisch könnte aber demnächst auch praktisch werden. Meine V3 2000agp tut zur Zeit ihren Dienst in einem System mit einem asus cuv4x-cm mainboard plus einem PE 800mhz EB. Bin damit zufrieden und kann an keine offensichtliche Mängel Denken. Interessiere mich aber zur Zeit für die maximale Skalierbarkeit einer V3 Karte und habe mich gefragt was das schnellste 3.3V AGP chipset/mainboard wäre noch Sinn machen würde ohne die V3 zu grillen. Das gute Stück bei einem System verdammt heiß wird, ist die Hitze Entwicklung ein nicht unwesentlicher Faktor.

Das Gefühl habe ich irgendwie auch. Ich nutze zwar zur Zeit "nur" eine Seinheiser Ambeo Max Soundbar ohne subwoofer( bin aber gerade am sparen um fir endes Jahres ein paar echte Lautsprecher plus Subwoofer zu gönnen, wahrscheinlich Canton Chrono) habe auch das Gefühl das alte Filme irgendwie besser klingen. Besonders so mancher Blockbuster Film aus den 1990er Jahren Jurrasic Park und Idependence Day wurden ja schon genannt hatten eine echt gute Kling Signatur.

Ich finde ja auch das die Audio Kulisse vom ersten Twister Film besser klingt als die von neueren Film Twisters.

Voodoogoetze Alles klar. Da habe ich mich wieder mal was gelernt. Dachte bei Video spielt nur die CPU eine Rolle und nicht die Grafikkarte.

Nun auch Grafikkarten mäßig bin ich recht gut aufgestellt. Der P3 800ner hat eine Vodoo 3 2000 agp verbaut und der Cerleron eine Geforce 3 ti 200.

Werde mich gleich ans Werk machen und die Specs der Karten nochmal ausführlich durchlesen.

Das fällt jetzt unter die Kategorie weil ich es kann und es gibt dafür absolut keine praktische Notwendigkeit aber egal.:whistling: Bin gerade im Beschaffungsprozess eines CRT Monitors . Ausgang noch Ungewiss. Sollte ich erfolgreich sein wird wird der Monitor natürlich primär zum Zocken genutzt. Aber jetzt zur Frage da ich mich auch die Bildeigenschaften eines CRT für Videos interessiere spiele ich mit dem Gedanken mir vielleicht auch ein DVD Laufwerk zu gönnen falls die kein Vermögen kosten (habe mich mit den Preisen noch nicht beschäftigt um völlig ehrlich zu sein) . Ok jetzt frage wie viel CPU power braucht man realistisch gesehen damit DVD Video auf Win98se sinn macht. ES stehen 2 Systeme zur Auswahl. Eines mit einem Pentium 3 800mhz (FSB 133 mhz) und ein Tualatin Celeron.

Reicht das aus um Videos flüssig abzuspielen?

Hast du kein altes Notebook? Diese HDMI VGA Adapter können auch Grütze ausspucken oder nicht funktionieren.

Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber ja, das Risiko besteht natürlich, dass es am Ende gar nicht funktionieren könnte.

Ein wirklich uraltes Notebook habe ich zwar nicht, aber mein Lenovo-Notebook von 2013 müsste ich noch irgendwo herumliegen haben. Das hat zumindest einen DVI-Ausgang. Einen DVI-auf-VGA-Adapter habe ich mit ziemlicher Sicherheit auch noch irgendwo.

Falls das Lenovo noch funktioniert, werde ich es lieber zum Testen des Monitors verwenden.

Thread Ausgrab. Der Besitzer des Hitachi-CRT hat sich endlich gemeldet, und ich habe für den nächsten Sonntag einen Besichtigungsstermin ausgemacht. Gibt es Handlungsempfehlungen, wie man die Qualität des Monitors so oberflächlich testen kann? Würde es Sinn machen meinen Laptop mitzunehmen und dann mittels HDMI VGA Adapter zu verbinden, um zu sehen, wie Spiele darauf in Bewegung aussehen?