Yep die soundkarte ![]()
Posts by NovaXPT
-
-
Kurzes Update, das Flachkabel ist definitiv in Ordnung. D. h. Der Defekt muss sehr wahrscheinlich auf dem Mainboard (Hardware) sein. Ich vermute mal das es bei MS DOS und der Architektur noch kein Softwareproblem sein kann oder? Kein Programm findet den Port und auch das Tool "the undocumented PC" findet keinen Port.
-
-
Hi, vielleicht kennt sich hier ja auch jemand mit 386ern aus. Ich bin gerade dabei ein altes Vobis Highscreen Notebook wieder zu beleben (Highscreen 386SX20). Soweit geht auch alles, nur der LPT1 Anschluss wird nicht erkannt. An dem gleichen Flachkabel hängt auch der serielle Port welcher einwandfrei funktioniert. Das Flachkabel vom LPT1 Anschluss zum Mainboard sieht auch unbeschädigt aus. Habs auch schon abgezogen und nochmal eingesteckt. Es wäre auch die Frage ob das überhaupt ein Problem sein könnte wenn der LPT1 Port generell nicht gefunden wird. Im BIOS kann man bei diesem Modell dazu noch nichts einstellen.
Hat jemand eine Idee was man probieren könnte bzw. warum der Anschluss nicht funktionieren könnte?
Ich bin etwas ratlos was man hier tun kann.
-
Haha

Alles klar. Ich habe erstmal am Gehäuse und der Luft zu bzw. Abfur gearbeitet. Jetzt bläst ein 20 cm Noctua Lüfter von der Seite auf die Karten und 2 kleine bringen die Luft oben raus. Somit müsste ich die Karten erstmal nicht anfassen. Bei der Voodoo 3 wäre auch kein Platz für einen Lüfter gewesen, sonst hätte ich die Netzwerkkarte ausbauen müssen. Die Belüftung in dem Gehäuse war eh immer schon sehr schlecht und sollte damit hoffentlich passen. Ich werde sobald alles fertig ist mal ein paar Demos zum Test laufen lassen. Leider kann man die Temperatur ja noch nicht direkt (ohne Sensor) messen.
Jetzt muss ich nur noch entsprechend Belüftungslöcher in das Gehäuse bohren

-
Wo kann man passende Kühlkörper für die Voodoo 3 RAM Chips bekommen? Sind solche Kühlkörper für den RAM auch bei der Voodoo 2 sinnvoll?
-
Hi zusammen, noch eine Frage bzgl der Kühlung. Gibt es eine möglichst einfach Variante (ohne löten etc) um 2 Voodoo 2 und eine Voodoo 3 effektiv zu kühlen? Die Voodoo 2 SLI sind im Verbund verbaut. Ich habe gesehen es gab Ansätze die Voodoo 2 mit Kühlkörper oder 4 aktiven Kühlern montiert am SLI Verbund zu kühlen.
WICHTIG wäre mir
1. Möglichst aktiv mit Lüfter
2. Aussehen ist egal. (Das Gehäuse ist eh zu)
3. Möglichst einfacher einbau
4. Kosten sind erstmal egal solange es vernünftigen Rahmen bleibt.
5. Nichts zum selbstbasteln

-
Hallo zusammen,
Ich bin schon lange stiller Mitleser hier (ohne Account) und hätte jetzt doch mal eine Frage. Ich habe noch einen 25 Jahre alten PC hier rumstehen den ich vor 10 Jahren das letzte mal betrieben habe.
Er hat nen P3 500Mhz Chip und ne Voodoo 3 sowie 2x Voodoo 2 SLI drin. Das Betriebssystem ist Win98 Se.
Bevor ich den jetzt wieder in Betrieb nehme wollte ich mal fragen worauf ich den "visuell" achten sollte speziell bei den 3 Grafikkarten. Damit da nichts schiefgeht und ich eventuelle Probleme schon vorher erkenne. Ausgebeulte Kondensatoren würde ich erkennen, aber kennt ihr noch andere Dinge auf die ich achten sollte.
Zusätzlich ist der PC in nem relativ kleinen Gehäuse und wurde immer schon relativ warm. Sodass ich schon einige. Gehäuselüfter eingebaut habe. Gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine aktive Kühlung für die Voodoo 3 bzw 2 oder ist das eher kein Thema (bzw Kühlkörper bei den Voodoo 2) ?
Viele Grüsse