Das Grundprinzip ist recht simpel. Da ist Wärmepumpe nach dem Prinzip eines Kühlschranks funktioniert, wird im Kühlbetrieb der Funktionskreislauf einfach umgedreht.
Als Betreiber einer Heizung mit Wärmepumpe ist mir das Prinzip klar. Ich erkläre Laien es genauso, wie der Kühlschrank. Da wo Du das Bier rein legst, der Teil ist der Kollektor im Garten und das Gitter an der Rückwand des Kühlschrankes ist im Fußboden verlegt.
Aber genau die Umdrehung der Kreisläufe ist das auch mir unbekannte. Hast Du eine Armaturengruppe, die die Kreise quasi über Kreuz umschaltet oder wie ist der Kühlbetrieb organisiert?
Als ich 1995 die erste Pumpe einbaute, schrieb der Energieversorger vor nur Heizung, nix Klimatisierung. Dadurch gab es den Wärmepumpenstrom für 9 Pfennig die kWh. Lang lang ist's her. Jetzt sind wir bei 30 Ct/kWh. Eine dramatische Einsparung gab es beim Austausch der Wärmepumpe 2016 gegen ein moderneres Aggregat. Der Energieversorger glaubte meiner Jahresablesung nicht, weil er rund 1000 EUR rückzahlen mußte.