Beiträge von Tomps166

    Das Grundprinzip ist recht simpel. Da ist Wärmepumpe nach dem Prinzip eines Kühlschranks funktioniert, wird im Kühlbetrieb der Funktionskreislauf einfach umgedreht.

    Als Betreiber einer Heizung mit Wärmepumpe ist mir das Prinzip klar. Ich erkläre Laien es genauso, wie der Kühlschrank. Da wo Du das Bier rein legst, der Teil ist der Kollektor im Garten und das Gitter an der Rückwand des Kühlschrankes ist im Fußboden verlegt.

    Aber genau die Umdrehung der Kreisläufe ist das auch mir unbekannte. Hast Du eine Armaturengruppe, die die Kreise quasi über Kreuz umschaltet oder wie ist der Kühlbetrieb organisiert?

    Als ich 1995 die erste Pumpe einbaute, schrieb der Energieversorger vor nur Heizung, nix Klimatisierung. Dadurch gab es den Wärmepumpenstrom für 9 Pfennig die kWh. Lang lang ist's her. Jetzt sind wir bei 30 Ct/kWh. Eine dramatische Einsparung gab es beim Austausch der Wärmepumpe 2016 gegen ein moderneres Aggregat. Der Energieversorger glaubte meiner Jahresablesung nicht, weil er rund 1000 EUR rückzahlen mußte.

    Kurze Rückmeldung ans Forum.

    Die V2 ist von der Inspektion bei Backfire zurück. Ölwechsel und Wischwasser nachfüllen. Nochmals Danke an Backfire für den schnellen und aus meiner Sicht preiswerten Service.

    Soweit das Positive.

    Wie oben geschrieben ein 2-tes System mit etwas älterer Hardware aufgebaut. 1. Versuch; Board MS-6154 hat zwar den Namen der HD ausgelesen, blieb dann aber bei der Erkennung der Konfiguration der HD stehen. Manueller Eintrag von Zylinder etc. half auch nicht. 2. Versuch; Ersatz ist jetzt ein DFI CW35-L. Das kam mit Celeron 533MHz an. Der vorhandene PIII 800MHz lief hier nicht, Vermutung - tot. Gegenprobe auf dem MSI Board nicht gemacht, das nutzt ja eh nichts.

    Interne Peripherie des Board fast komplett deaktiviert: kein Gameport, kein MIDI, kein AC97. Windows erkennt zwar den Gameport, AC97 wird aber trotz entsprechender Realtectreiber nicht korrekt angesprochen - Konflikt und stumm. In DOS treffen die Erwartungen der Spiele nicht die Adressen an, die das Board leider automatisch vergibt. Letztendlich dann doch eine Soundkarte verbauen müssen, um die Joysticks mit Gameportanschluß betreiben zu können. Leider kommt es teilweise unter Win98 beim Kalibrieren zur Meldung kein Controller angeschlossen. Klick auf weiter und das Spielgerät kann weiter kalibriert werden.

    In dem DFI sind also Celeron 533, 128MB RAM (1 Riegel), Matrox Mystique 220, Voodoo 2 und Creativ CT5803. DOS 7.1 und System W98SE ohne zusätzliche Updates. DX8.1 und dann beim Setup von installierten Spiele DX3, DX6. Bootmanager XFDISK für DOS und Win98 auf jeweils verschieden Partitionen.

    Bisher installierte Spiele mit 3dfx Unterstützung bringen Win98 nicht sofort zum Absturz. Meist bleibt man in der Einrichtung der Controller hängen. Hängt wahrscheinlich mit irgendwelchen Problemen beim Gameport zusammen. Flugsims und Autorennen nur mit Tastatur sind blöd. Ausweg in Win wären natürlich USB Joystick und Lenkräder. Müssen aber noch angeschafft werden.

    Wenn ich noch welche hätte, würde ich mir die Haare raufen.

    Welche Soundkarte (PCI!) für eine DOS- und Winkompatibilität ist empfehlenswert?

    Kleine(?) Korrektur. Da auch die Softwareversion dieses Spiels (Hind95) nicht läuft, vermute ich Inkompalibitäten der DirectX Versionen. Hind möchte DX6, installiert ist DX9.0c.

    Die auf der Hind-CD vorhanden werden vermutlich teilweise "repariert". Somindest hat mir das eine Infobox beim nächsten Systemstart suggeriert. Mist, genau dieses Spiel war einer der Hauptgründe das System aufzubauen. Natürlich möchte ich auch modernere Klassiker der Zeit um 2000 spiele, jetzt im Rentenalter hat man ja endlich Zeit für sowas. Aber das sind dann eher Sachen für die ATI, nicht für die Voodoo.

    Wird wohl noch ein P3-Matrox-Voodoo-Win95 neben die beiden vorhanden Comp kommen. Auch wenn mein Mädel kurz schief gucken wird. :adsh:

    Sind Preiserhöhungen kein Grund Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen? Ich bin erstmals in meinem Leben zu einem anderen Stromlieferanten gewechselt. Dabei habe ich mir EON ausgesucht, obwohl nicht der günstigste Preis im Vergleich. Aber Phantasienamen der billigsten Anbieter erwckten kein Vertrauen. Habe für 1 Jahr 29 Ct/kWh. Wenn die ihre Preiszusage nicht halten würden, suche ich mir einen anderen Anbieter. Jetzt weiß ich ja wie das geht.

    Rückmeldung.

    Meine Göttergattin ist shoppen, da hat Mann Zeit sich dem Computerproblem zu widmen.

    Der Hinweis auf FastVoodoo 4.6 war insoweit gut, dass das Grundsystem mit drei getesteten GraKas (ATI Rage 128, GFX5200 und letztendlich ATI X800 pro) nicht einfriert und jeweils ein Durchlauf mit 3Dmark 2001 problemlos ablaufen konnte. Zumindest fast. Die Wunschkombi X800 mit V2 lief im 1. Versuch nicht durch. Ich mache thermische Probleme an der Hauptvideokarte dafür verantwortlich. Das Gehäuse war geöffnet, der GraKalüfter lief auf 5 Volt. Spannung auf 12 Volt umgesteckt, Gehäuse geschlossen für bessere Luftströmung des zusätzlichen Gehäuselüfters und 3Dmark lief durch. Da ist V2 ja noch nicht beteiligt.

    Voodoo Tweak OC auf 85 Hz eingestellt.

    Vorfreude!

    Hind in der 3dfx-Version installiert und gestartet. 3DFx Symbol dreht sich, dann Blackout!

    Noch ein Softwareproblem? Oder doch Wärme? Immerhin sind ATI und Voodoo nur durch einen Slot dazwischen getrennt. Das Midigehäuse gibt nicht mehr her, weil noch eine Soundblaster im PCI steckt. Aber der Zalmann fächelt zumindest auf eine Seite der Voodookarte etwas Luft. Daher halte ich diese Anordnung ATI(AGP) - PCI leer - PCI V2 - PCI SBl für besser als die mögliche Reihenfolge in den Slots ATI(AGP) - PCI leer - PCI SBl - PCI V2

    Danke für die bisherigen Hinweise.

    Netzteil hatte ich geöffnet und geprüft, ist optisch i.O. und stammt zusammen mit dem Gehäuse aus einem Computer der USB 3 Generation. Mußte da mit dem Lötkolben in der Hand einige Kabel von SATA auf Molex umbauen. Um Bedenken wegen des Begriffes SATA auszuräumen, die HD ist PATA, kein IDE/SATA Adapter dazwischen.

    Ein P3 MB 370 ist zwar vorhanden aber trotz Kondensatortausch nicht brauchbar, bleibt im BIOS bei der HD Erkennung stehen.

    Werde der Reihe nach verschieden Treiber testen. Und berichten, dauert wahrscheinlich etwas. Das Image mit der 640x480er ohne spezifische Videokarte hilft immer bei Null anzufangen.

    Hallo ins Forum!

    Mein erster sachbezogener Beitrag, natürlich mit einem Problem. Blättern und Suchen hat mich nicht weiter gebracht

    Ich habe ein "Retrosystem" zusammengestellt:

    MB MSI-6701 (Medion MD500) mit P4 2,4Ghz, 512 MB RAM 1 Riegel. Win98SE frische Installation, für jeden Versuch jeweils wieder aus Partitionsimage quasi jungfräulich.

    Systeme mit den beiden vorhandenen GraKa aufgebaut. Dabei der hier verfügbaren Anleitung prinzipiell gefolgt. Wesentliche Zwischenschritte dabei mit Drive Image 5 auf der 2. Partition gesichert, um bei falscher Treiberauswahl etc. Zeit für nächsten Versuch/Irtum zu sparen.

    1. Versuch die vorhandene Voodoo 2 mit ins Boot zu nehmen mit einer GFx 5200 AGP. Einbau der V2 in den Slot, Installation des Treibers v2-w9x-3.02.02, Loopkabel. Monitor umstecken. Wenige Sekunden nach dem Begrüßungsklang bleibt der Mauszeiger stehen, nichts geht mehr.

    2. Versuch mit ATI X800 pro AGP (btw Onion Benchmark ging 5300 zu 13200 für ATI aus). Gleiche Abfolge und Einfrieren, wenn die Voodoo 2 beteiligt.

    Mach ich was falsch oder ist die Karte defekt, obwohl sie als neues Device erkannt wurde und prinzipiel ja auch Videosignlae durchreicht? Oder ist die AGP zu schnell für die alte Dame? oder falscher Treiber?

    Hatt noch diese beiden gefunden, aber noch nicht probiert:

    v2-w9x-dx7-retail-3.02.02 und darauf aufbauend dann koolsmoky_voodoo2_glide_driver_21_02_2010

    Front line fighters ist eines der Wunschtitel in 3dfx. Hatte ich mal in jungen Jahre. Aber ich weiß nicht mehr, wer der Nachbar der V2 war. Wahrscheinlich Matrox Mystique. Davon existiert zumindest die Treiber CD noch im Bestand.

    'tschuldigung wenns etwas länger wurde, aber sicher kommen noch Rückfragen zu IRQ, DX, sonstigen Treibern etc. Was nötig ist, kann ich bei Bedarf mitteilen. DX macht schönen Report.

    Hallo ins Forum!

    Auf der Suche nach Unterstützung beim Aufbau eines Retro PC bin ich hier gelandet und habe mich entschlossen zu registrieren.

    Diese Anleitung war hilfreich! Danke dafür. Ich kann den Aufwand ungefähr einschätzen, weil zu verschiedenen Themen und Hobbys selbst bereits bebilderte Manuals erstellt hatte. Schnell ist mal ein Bild/Foto vergessen, dann wieder Schritt zurück oder gehe auf Los.

    Bisher ungelöste Problem und Fragen von mir kommen in passende Threads oder ich eröffne neue dazu.

    See you.