Bilder aus seinen Glanzzeiten:
Die Vorhänge haben echt Stil ![]()
Bilder aus seinen Glanzzeiten:
Die Vorhänge haben echt Stil ![]()
Mittlerweile habe ich in meiner Hausratversicherung keine Hardware, sondern Lego drin, schon witzig ![]()
Die Sache ist verzwickt.
Ich nerve mich ab und an, alles von 3dfx, Quantum 3D und mein PICMG System verkauft zu haben. Und frage mich dann umgehend "was würde ich damit machen?"...nix. Ab und an packt mich die Nostalgie und vermutlich die Erinnerungen an diese Zeit.
Wann habe ich ernsthaft das letzte Mal richtig gezockt? Bö? Ich habe das neue Indiana Jones angefangen und nie beendet, von irgendwelchen Games aus den 90er oder 2000er Jahren reden wir besser gar nicht.
Die Interessen verlagern sich halt auch.
Wenn mich heute jemand fragen würde, welches MoBo ich habe, könnte ich knapp antworten: "Asrock, Intel und Sonic the hedgehog ist drauf" ![]()
Bis dahin war es aber ein harter Weg.
Ich musste verdammt lange mit einem 286er klar kommen, dann ging es schnell vom 386er zum 486er und zum 166MMX. Alles auf Gutwill meiner Eltern, die dann irgendwann zu Beginn der Internetära merkten, dass ein Upgrade fällig wäre, so kam dann ein P3 450.
Danach begann besagtes Muster: Duron 800, GF2MX, Athlon C 1400 und dann glaube ich sogar schon die 9700Pro. Alles noch mit dem Ausbildungslohn...
War eine tolle Zeit, heute habe ich kaum mehr eine Ahnung, was in meinem Case genau drin ist: hauptsache läuft.
Das Budget war damals auch übel knapp.
Es war immer ein Wechselspiel zwischen GPU und CPU upgrade, beides zusammen ging nie.
Eine echte Story aus dem Mediamarkt.
Als damals die ersten Infos zur Radeon 9700Pro aus den USA zu uns kamen war klar, dass das Ding nVidia recht klar in die Schranken weist.
Verfügbarkeit in Europa, geschweige denn hier in der Schweiz, ein absoluter Witz.
Und dann kam auf einmal ein Telefon vom Kollegen: der Mediamarkt in unserer Nähe hat drei built by ATI 9700Pro für je 700.- im Regal. 1. April war zwar durch, glauben wollte ich das trotzdem nicht.
Der Kollege hatte knapp genug Geld für eine Karte, also ab ins Auto und los. Als ich ankomme stehen da echt noch zwei der Karten im Regal. Unter den ungläubigen Augen einer Gruppe Nerds hab ich mir die Karten geschnappt und habe meine Ersparnisse somit voll an die Wand gehauen (die Dritte Karte ging zu einem anderen Kollegen).
Knapp ein Jahr danach gibt meine wassergekühlte, Voltage-gemoddete 9700Pro den Geist auf. Also alle Mods runtergelötet, die Zusatzkühler abgerupft und den originalen Luftkühler draufgepappt. Dass die Pushpins aussahen wie Sau muss man nicht erwähnen.
Einen Monat später: "Sorry, wir können den Lieferanten nicht mehr ermitteln und müssen daher die Karte ersetzen" ... durch eine 9800Pro, Mist aber auch ![]()
Stimmt, war ein 933er. Leider habe ich (Depp) das Ding vor ein paar Jahren verkauft ![]()
Die kosten aber ziemliches Geld ![]()
Der Mist an SBCs ist halt, dass es dafür so gut wie keine Cases gibt.
Ich habe für meinen etwas aus Aluprofilen zusammengebastelt, ist aber in total schlechtem Verhältnis zum Nutzen ![]()
Ich hatte einen SBC mit P3 733 in Betrieb und aktuell einen mit 486DX 33.
Prinzip ist immer das Gleiche: Einstecken in die Backplane (Rückwandplatine) und dort Saft drauf geben.
Wie bereits angemerkt, ist der Keyboard-Anschluss hier anscheinend auf der Backplane und die Grafik dediziert auf einer eigenen Grafikkarte.
Es gibt in der Hinsicht diverseste Modelle, einige mehr standardisiert, andere weniger.
Bei dem gezeigten System: Wie bereits bemerkt, unbedingt die Batterie entfernen! Ebenso sicher die Tantalums (gelbe Knubbel) durchmessen und nicht erschrecken, falls die Dinger beim Einschalten verinzelt zu Knallfröschen werden.
POD: Planet Of Death (Avatar) war ganz klar ein Highlight (und eine Bitch was den 3dfx Patch angeht, da man diesen 2x installieren musste).
Star Wars Pod Racer (nicht sicher, ob das wirklich Glide war)
Dethkarz (bei dem ich gerade herausgefunden habe, dass es das auf Steam gibt!!!!!!)
Descent 1 und 2
Extreme Assault
GTA 1 und 2
Pandemonium 1 und 2
Wheel of Time? Oder wars Kings Quest 8?
Wheel of time ![]()
Redneck Rampage?
Sorry, ich hatte nach Kondensatoren und nicht Elko gesucht.
Wie sehen die Kondensatoren aus? EPOX war ab Sockel A notorisch übel was Kondensatoren angeht, vielleicht war das auch bei den Slot Boards schon so.