Posts by Transformer

Guten Abend/Tag

puh, was eine Masse neuer Infos - und ich bin bereits von der Menge des in den letzten Wochen bisher Gelesenen nahe an der Grenze alles verarbeiten zu können.

CryptonNite
    Danke sehr für den Hinweis zu unterstützten Protokollen. Bisher ging ich von lediglich abweichendem Anschluss aus über den +- Strom und +- Daten wie bei USB fließen. Dann ist der "Legacy"-Bios Punkt also ein Schalter das Protokoll ein-/auzuschalten?

GrandAdmiralThrawn
    Toll, auch ohne fremde Erinnerung daran gedacht. Zuverlässige Leute finde ich prima. Siedeln ohne Blessuren abgewickelt bekommen? Hoffentlich.
    Aktiv oder passiv wäre mir gleich, nur VGA oder DVI analog sollte vorhanden sein. Bin noch unschlüssig, vermutlich belasse ich es bei der iGPU mit Adapterlösung. Bildausgabe ist sehr gut und genügt mir vorerst für die zu erledigenden Arbeiten.

Es eilt sicherlich nicht sehr, oder? Dann überlege ich noch bis Di oder Mi. kommender Woche. Welche Nvidias verstauben denn da noch bei Dir?
    Wäre die eine oder andere ebenfalls abzugeben?

1-2 Grafikkarten zum Probieren hätte ich schon gerne, seitdem meine zwei PCIe Grafikkarten unbrauchbar wurden:
    ASUS 8600GT passiv (no Signal, vermutlich kaputt) und eine Asus EAX700/TD/256M = ATI Radeon X700LE 256MB (wie so oft halbdefekt mit Bildfehlern). Daher käme mir Ersatz für diese sehr gelegen.

+ Bier.jpg
    Wirklich wichtig ist mir an im laufendem Betrieb auszulesenden Werten kaum etwas außer der Temperaturen unter Last, dafür gibt es auch noch das nette Tool "psensor".
    cpu-x, hardinfo und hwinfo (normal und --short) sind mir bekannt. gnome-drives gibt die smartwerte gut als SMART-Liste.html aus.
    Die aktuellen Spannungen und Ströme und die Temperaturen wie mit HWinfo64 laufend auszulesen interessiert mich, auch wenn es nicht primär wichtig und eher akademischer Natur wäre und generell meiner Wissbegierde geschuldet ist.

smartctl schaue ich mir noch an. Krenns Seite kenne ich, da kann man immer wieder etwas von "mitnehmen" i.S.v. lernen.

GrandAdmiralThrawn
    Das lm-sensors Paket klingt hochinteressant und sagt mir bislang nichts, das schaue ich mir genauer an. Danke für den Tip.

Zu den Temperaturen allgemein:
    Da mache ich mir nicht ins Hemd und bin auch weit davon entfernt exorbitant teure SSD/SSM Kühler wie z.b. Graugear Heatpipe bis bequiet MC1 pro etc. ins Auge zu fassen.
    Für die von mir verbauten SSMs genügt minimale Zusatzlüftung ggf. Kühlung (daher auch anfangs das SATA III SSM). Die Arctic SSD Cooler würden optisch gut zu den Übrigen passen, haben mir nur zu wenige Kühlrippen und sind vor allem von der Demontage ++ungut. Daher werden es bei Bedarf günstige Alukühler für max 5-6.-€ - möchte aber erst einmal unter Last messen bzw. auslesen.

Bei den bisherigen Tests (encoding) waren nach 2-3 Stunden unter Vollast folgende Werte abzulesen:
    CPU 68-69°C, Mainboard 34-36°C (es stand währendessen bereits provisorisch ein 12cm Arctic sanft blasend vor dem Chipsatzkühlkörper)
    externe SATA III SSD via USB3.1 55-60°C so wie ebenso am i5 Akoya. Interne Gen4 SSM onboard im Hyper-M.2 noch ungetestet.

Micron 2400 512GB M.2 2280 SSM
    Die Leistungsaufnahme unter Last einfach einem Datenblatt zu entnehmen wäre wunderbar - allerdings wohl zu einfach.
    Man findet im Internet nichts und selbst das Datasheet von Micron zur Serie 2400 schweigt sich dazu aus. Einzig die idle und sleep Werte von ca. ~200mW und ~2,5mW werden allerorten publiziert.
    Verglichen mit den Mitbewerbern gehe ich von ca. 3,5-5,2W Leistungsaufnahme unter Last aus. Fraglich bleibt zu welchen Temperaturen das führt.

System
    Alle Lüfter UEFI Stufe 2 (1=silent 4=100%) - median drehten die der CPU auf Stufe 3, Restliche blieben auf Stufe 2, Netzteil verzeichnet kaum fühlbaren Temperaturanstieg vom Dauerbetrieb (ca. 1-2h) zu Vollast (2-3°C?)
    Der Arctic Freezer 36 ist wirklich eine Wucht und das zu diesem Preis von ~20-24.-€! Die Konkurrenten wie Dark Rock (pro) 5 und zwei Modelle von Noctua wären hoffnungslos überdimensioniert und viel zu kostspielig bei nur geringfügiger Mehrleistung. Für jemanden der die Hardware ins Limit treibt sind die Genannten möglicherweise sinnvoll.

Windows 7 zu nutzen wird vermutlich an fehlender Treiberunterstützung für Chipsatz und Raphael iGPU scheitern. Inwieweit Win8-10.drv eingebunden können wäre noch auszuprobieren falls überhaupt machbar.
    Da die Programmabläufe von mir auf dem Laptop bearbeitet und anschließend auf der HDD/SSM gespeichert werden um diese von dort aufzurufen könnte ich auf das vermutlich wenig zu verwendende Batchencoding von Verzeichnissen in Handbrake unter Windos verzichten dürfen, das wohl den massivsten Unterschied von GHB unter Linux und Windows darstellt. Konnte das bisher logischerweise noch nicht ausprobieren. Viele Serien oder anders Gleichartiges sind ohnehin nicht zu überarbeiten. Dennoch würde ich es mit Vorliebe einmal ausprobieren.

Etwas Neueres als Windows 7 käme mir trotz der geringen Nutzung ungern auf den Rechner, dann bleibt es besser bei Linux pur und nach diversen Tests vieler Distributionen binnen der letzten >2 Wochen bliebe ich bei MX-Linux. Nicht aus Gewohnheit, sondern weil es gut durchdacht ist und ein extrem gutes Handling hat.

Vor vielen Monaten fand ich eine Rangliste bei youtube ca. über dreissig bis zu vierzig Distributionen. Der vortragende Kerl (USA) fragte ernsthaft:"Why MX-Linux nowadays? Use Debian instead."

Habes es erstaunlicherweise wiederentdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=KyADkmRVe0U bei 17:12
    Diese Aussage ist Unsinn, denn mir fallen im direkten Alltagsvergleich recht viele Unterschiede auf, die ich bei einem Stock-Debian vermisse und die teilweise schwer bis gar nicht "mal eben nebenbei" nachzurüsten sind. Dazu die wesentlich besser eingestellte stock MX KDE Bedienbarkeit. Es sind eben die Feinheiten, auf die es ankommt!

Aktuell stehen noch openmandriva, einige Kleinere und Arschlinux auf der Liste. Arch will mir bislang nicht so recht von der Hand gehen. Werde wohl besser mal einen neueren Build herunterladen.

undertaker_2
    an diesen Kühler habe ich nur schemenhafte Erinnerungen, das vermutlich auch nur wegen dieser eigenartigen Halterung. Für diesen Hinweis vielen Dank.
    Habe dazu noch einen weiteren Bauvorschlag ähnlicher Art bei sehr geringerem Aufwand und Kosten erhalten. Falls es funktioniert stelle ich die Methode hier vor.
    Verwendetes Gehäuse ist ein ca. 10 Jahre alter Midi-Tower mit reichhaltigem Platzangebot.

Adapter:
    Ich schrieb doch "passende" Maus & Tastatur - nicht "neue" - und dachte an passable Gebrauchte. Wieso überhaupt seriell? Damit kann man doch an der 2024er Hardware absolut nichts anfangen, wäre allenfalls Deko.
    Vor ca. 3 Wochen stieß ich auf der Suche nach einer guten USB Tastatur auf ein Paket mit 5 Stück DIN Tastaturen, leider finde ich das Angebot nicht mehr. Diese alten DINger bekommt man doch (noch) öfter im ebay, manchmal für wenige Euro + Versand = max. ~10.-€
    Bei sauberem Zustand und einwandfreier Funktion spielt mir beim Zubehör neu oder gebraucht eine untergeordnete Rolle.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Tag,

hallo undertaker_2,

bitte nicht übersehen, dass die Corsair MP300 noch Gen3 sind, die Micron 2400 sind bereits Gen4 und (mindestens) lesend ~2,5mal sowie schreibend ~1,8mal flinker unterwegs. Alle Werte laut Internet.
    Hast Du die Temperaturen einmal gefühlt oder über Software ausgelesen? Mehr als gut 60-65°C möchte ich dort dauerhaft jedenfalls nicht erreichen.
    Von den Micron 2400 SSD kommt eventuell eine Weitere auf die Platine, eine für das Betriebssystem die Zweite für temporäre Bearbeitungen u.Ä. - diese wird bei intensiver Nutzung sicherlich heiß werden, daher die nachfolgenden Überlegungen zum Kühlkonzept.

Von der Kühlung her möchte (?muss?) ich den Chipsatzkühler ohnehin mit einem Luftstrom quer zum Mainboard von einem Lüfter bestreichen lassen, da der Chipsatz unter Dauerlast ansonsten sicherlich grenzwertig warm wird. Bei den ersten (kürzeren) Tests waren es von gefühlt ca. 55°C eventuell sogar knapp 60°C, bei Dauerlast durch das ständige und dann auch stundenlange Rendering erwarte ich Werte von ca. ~70-80°C. Das möchte ich von vornherein zur Verlängerung der Lebensdauer vermeiden. Sobald sich unser Infrarotthermometer wieder einfindet kann ich Genaueres nennen. Noch befindet der Rechner sich am Ende der Rohbauphase.

Jedenfalls wird dieser Luftstrom auch über die SSD(s) streichen und daher dürften sämtliche Teile auf dem Mainboard im günstigen Temperaturbereich liegen: Der Chipsatz, die Spannungsversorgung nahe am CPU Sockel, die Micron 2400 NVME M.2 SSD(s) und alle weiteren Bauteile auf dem Motherboard.

Von der Anordnung quer zum PC und nicht wie oft zu sehen vorne und hinten mehrere 12cm Lüfter zu verbauen erhoffe ich mir bei geringer Drehzahl und somit wenig Geräuschentwicklung größere Effizienz durch die direkte An- bzw. Umströmung als mit parallellem Luftstrom.
    Einen weiteren 120mm Arctic Gehäuselüfter sowie die SSD No.2 liegen bereits bei mir, da wegen der sehr günstigen Preise beides direkt doppelt gekauft.

Einzig eine gute und bewegliche Befestigungsmöglichkeit für den Lüfter mag mir noch nicht in den Sinn kommen. Aktueller Stand meiner Überlegungen ist ein im Inneren auf den Gehäuseboden aufgeklebter Metallwinkel woran man den Lüfter mit seinen zwei unteren Befestigungslöchern verschraubt.
    Nachteil dessen wäre, dass durch die fixierte Stellung verhindert wird die optimale Position des Lüfters zu eruieren, um den Querluftstrom nach Möglichkeit wenig zu stören oder sogar negativ zu beeinflussen.
    Magnete oder Magnetfolie wären flexibler, haben nur an dieser Stelle absolut nichts verloren. Allenfalls diese Klettklebebänder wäre eine Alternative.
    Leider schmiert deren Klebefläche nach geraumer Zeit gar furchtbar und gehalten wird folgerichtig nichts mehr, was mir angesichts der Gefahr für Beschädigung anderer Komponenten durch einen umherfallenden Lüfter wenig zusagt.

Sobald die Betriebssysteme installiert sind werde ich mich mit diesen Feinheiten und der UEFI-Justierung beschäftigen.
    Ja, Mehrzahl, da ich wegen der differierenden Möglichkeiten von Handbrake gedenke Windows 7 Pro neben einem Linux zu installieren.
    Zudemzumal hat man unter Windows einige weitere Möglichkeiten zu der doch sehr rudimentären Hardwareüberwachung und Auslesung der Werte unter Linux. Sei es HWInfo64 oder CrystalDiskMark (S.M.A.R.T.-Werte) u.v.A. In diesem Bereich stößt man mit den verfügbaren und mir bekannten Linuxprogrammen zügig an Grenzen.

A pro pos UEFI:
    a) Danke für den Hinweis auf diesen Cracky, ich schaue mir seine Videos an. Der Mann sieht aus wie der klischeehafte 'zerstreute Professor' scheint aber gut zu wissen, über was er spricht. Auch wenn er offenbar die neuen AM5 Mainboards bisher kaum untersucht hat würde ich ihn gern die 2-3 Fragen zu den UEFI Einstellungen und Hardwarekompatibilität stellen, vielleicht hätte er eine Idee oder den entscheidenden Hinweis der mir weiterhilft.

Kennt ihn jemand näher und kann mir seine Email oder Telefonnummer als Nachricht zukommen lassen? Oder ihm mitteilen, sich dieser meiner Fragen anzunehmen?
    Ansonsten bliebe mir nur ihn hier im Forum anzuschreiben mit der Hoffnung, dass er die emailbenachrichtigung bei neuer Nachricht aktiviert hat und die Benachrichtigung dann auch liest.
    Alternativ könnte ich den Asrock support anschreiben, in der Hoffnung, dass die mir helfen möchten.
    Angesichts der besagten Makel wäre das vielleicht sogar für die neu zu entwickelnden Varianten des UEFI und dessen implementierte Hardwareunterstüzung sinnvoll.

b) von Optik und Bedienung her empfinde ich das verbaute UEFI gut und übersichtlich, nur sollten auch alle Werte dauerhaft einsehbar sein und vor allem gespeichert bleiben, insbesondere die Bootoptionen.
    Es ist doch absolut unvorteilhaft, wenn sich dort ständig etwas ändert und das System irgendeinen Datenträger zum Boot auswählt, nur weil jener eben mal zufälligerweise verfügbar ist. Das halt ich für sehr schlechte Umsetzung.
    Eine Unterstüzung für alte Legacy Eingabegeräte wäre ebenfalls wünschenswert!

Nun werde ich nun erst einmal den umgekehrten Weg beschreiten und neue USB Tastatur und Maus via PS2 Adapter am alten Rechner verwenden.
    Leider bleibt mir so die Verwendung meines alten Maus-Tastatur-Monitor-Umschalters verwehrt. Daran konnte man zwei Rechner anschließen und den zu benutzenden Computer über einen Drehschalter anwählen. Eine für mich wirklich fabelhafte Erleichterung.

Diese Preise der verlinkten Adapter sagen nur eines: Passende Tastatur und Maus kaufen ist günstiger.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Tag

SSD ist eingetroffen und funktioniert auf dem Motherboard einwandfrei. Kostete nur knapp 30.-€ für eine nahezu unbenutzte 512GB Micron 2400 mit weniger als 30 Einschaltungen und unter 40Stunden Laufzeit. Von einem Gewerbler inklusive einem Jahr Gewährleistung.

Folgendes Modell sollte es sein: https://geizhals.de/micron-2400-51…b-a3000605.html
    Es gibt 2 Weitere unter dieser Typnummer mit sed und edrive Zusatz, wobei mir nicht bekannt ist, um welche der drei Sorten es sich nun genau handelt.

Muß man so eine NVME SSD (4200MBs lesen & 1800MBs schreiben) mit Kühlkörper versehen, oder genügt gute Gehäusebelüftung?

Die PS2 Eingabegeräte mit Adapter funktionieren definitiv nicht an der Platine, habe es an allen 7 USB A Plätzen versucht.

Von den Einstellungen her ist das AMI UEFI der fürchterlichste Schund, den ich jemals an einem Rechner hatte. Grund sind die bereits erwähnten Mankos.
    Wenn andere UEFI noch schlimmer sind oder sein sollen darf mir das wirklich erspart bleiben, denn ich fühle mich mittlerweile zu alt um mir mit diesem unausgegorenem Zeug die Zeit zu vertun.

Unter ARCH Livesystem Manjaro bekomme ich den x264 Benchmark nicht gestartet. Entweder beschwert sich die bash dass die Quelldatei nicht geöffnet werden kann (vermutlich wegen Dateiformat oder Resolution), gebe ich im Script Dateierweiterungen und Resolution an (jeweils .avi/.mpg/.mp4 @ 1920x1080) lautet die Fehlermeldung: No permission.
    Wie lautet die korrekte Syntax für den Verbund von time sh bench.sh bei Archlinux?

Wüsste zu gerne, welche Distribution flotter ist! Mit den DVD Programmversionen ohne Updates wegen der Vergleichbarkeit.

Allerdings gibt es 2 neue Ergebnisse unter Debian, siehe im Thema x264 Benchmark.
    Da sich die Speichergeschwindigkeit kaum auswirkt werde ich den RAM auf 4800MHz mit 1,1V (Auto Erkennung) laufen lassen.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Tag

hier noch 2 Ergebnisse von letztem Wochenende. Bedingen sind identisch BIS AUF die RAM Geschwindigkeit!

0000:12:26.916 | Transformer | 1/8/16 | AMD Ryzen 7 7700 3,8GHz | 16 GiB DDR5 @ 5200MHz | ASRock A620M-HDV/M.2+ | Debian Linux 12 Live Kernel 6.1.0-13-amd64 (x86_64)

0000:12:22.744 | Transformer | 1/8/16 | AMD Ryzen 7 7700 3,8GHz | 16 GiB DDR5 @ 5200MHz | ASRock A620M-HDV/M.2+ | Debian Linux 12 Live Kernel 6.1.0-13-amd64 (x86_64)

Für die Ausführung des Benchmarks unter Arch (Live=Manjaro) benötige ich Hilfe, ich bekomme es nicht auf Anhieb zum Laufen. Weiteres im Thema zum Filmrechner.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Abend

ich vermisse schmerzlich eine legacy USB Unterstützung für alte PS2 Maus und Tastatur.

Verstehe die Aussage nicht. Nutzt du Adapter von PS/2 auf USB? :gadget:

In diesem Falle schon, weil ich kaum Platz für weiteren Satz Eingabegeräte habe und einfach nur umstöpseln möchte.

Grundsätzlich funktioniert USB - egal wie alt. Selbst mein 64MB (ja, Megabyte - nicht Gigabyte:topmodel:) noch, egal in welchen Rechner ich ihn reinstecke. Genauso eine Kugelmaus mit USB (frag lieber nicht, war offensichtlich so eine Fujitsu/Logitech-Geschichte. :topmodel: )

Laufwerke sind ohnehin unproblematischer als alte Mäuse (schon Infrarot) und Keyboards.
    Alte kleine USB-Sticks im MB Bereich habe ich auch noch zu liegen, sind für Updates von BIOS u.Ä. noch gut nutzbar.

Mit Eingabegeräten hatte ich auch noch in keinem UEFI Probleme. Und ich habe UEFI Rechner mit reinen USB Geräten und auch noch drei Systeme mit nativem PS/2 Port (AMD X470, X570 und TRX40 Chipsätze), damit ich meine Model M Tastatur ohne Adapter verwenden kann. Funktioniert eigentlich alles problemlos. Mainboardhersteller sind ASRock und in einem Fall isses Chinaschrott von Biostar.

Vielleicht ist bei ganz neuen UEFI anders oder ich bin einfach nur zu doof dazu. Werde es noch mehrmals probieren, an anderen Ports usw. allerdings sollen die laut Handbuch in genau die zwei USB 2.0 Ports, wo ich sie eingesteckt hatte.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Abend GrandAdmiralThrawn

ja, das stimmt so.

Der Benchmark pur ohne Nebenlast unter den ansonsten identischen Bedingungen:

0000:12:34.792 | Transformer | 1/8/16 | AMD Ryzen 7 7700 3,8GHz | 16 GiB DDR5 @ 4800MHz | ASRock A620M-HDV/M.2+ | Debian Linux 12 Live Kernel 6.1.0-13-amd64 (x86_64)

Da würde ich einfach nur die Laufzeit ändern und fertig, falls eine Änderung sinnvoll ist. Kommen ohnehin noch einige Durchläufe mit unterschiedlichen Distributionen sobald ich die SSD verbaut habe.

Als "Langzeittest" ist der x264 Benchmark auf aktueller Hardware nunmehr kaum mehr nutzbar, die paar Minuten überstehen Hard- und Software sicherlich ohne zu Murren. Aber dafür gibt es ja den x265 (HEVC). Man könnte noch Filter dazu nehmen, NLmeans z.B. - damit würde sich sich die Rechenzeit des x264 auf das ca 2,5-3fache erhöhen.

Auf eine Verbesserung von knapp ~3,7x bis ~4x zum i5 Laptop habe ich spekuliert, auf ca. 4,5-5x Speed gehofft und von der knapp 6x so hohen Geschwindigkeit bin ich schlichtweg baff und begeistert :) Der Ryzen 7 7700 geht laut Systemüberwachung manchmal bis 5,7GHz Takt in die Vollen.

Was das mit Deiner Hilfe gebaute System angeht:
    Alles genau richtig gemacht, es übertrifft meine Erwartung. Vielen dank nochmals für die von Dir zusammengestellte Grundlage!

Zum System und den Änderungen schreibe ich demnächst im Rechnerthema wenn alles fertig ist.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Abend

puh, die Masse an Informationen erschlägt mich. Und obendrein driftet ihr zu seltsamen Dingen ab, wobei man solche möchtegern Audionerds kennt und diese immer wieder erneut für Belustigung sorgen.

Die kommenden Tage werde ich etwas kürzer treten, alles sacken lassen, um innerlich und äußerlich wieder Ordnung herzustellen. Bis zum nächsten Wochenende dürften auch die letzten noch fehlenden Teile eingetroffen sein. Dann bin ich einige Tage nur am Distributionen testen, was mir auf der Encoding-Maschine zusagt.

Deutliches Anzeichen dass mir das alles etwas viel auf einmal ist belegt die Tatsache, dass ich den M.2 SATA zu regulär SATA Adapter nicht als solchen gedeutet habe. Stimmt natürlich auffallend. Meine Haltung so wenig wie möglich Adapter zu verwenden ändert es dennoch nicht ;)

Dem_Olli - ich stimme zu dass M.2 mit den vielen Schnittstellen gemein ist. Auch bei den Bluetooth Wifi 2230 muß man wohl aufpassen.

Sobald ich weis ob der Onboardsound bereits Linux Treiberunterstützung hat und funktioniert lege ich mir so ein M.2 BT Modul zu - Anker Soundcore daneben und kein Ärger mit Kabeln. Für die Tonspureinstellungen dürfte es genügen. Ich werde es dann schon merken.

UEFI
    ich vermisse schmerzlich eine legacy USB Unterstützung für alte PS2 Maus und Tastatur. Die werden nicht erkannt. So ganz ausgereift scheint mir UEFI trotz der Jahre nicht zu sein.
    Die USB Tastatur funktioniert in mancher getesten Anwendung nur teilweise, z.B. tote Pfeiltasten, die allerdings im Browser und Filemanager funktionieren.

Die ersten Testläufe sind nun durch, ein Beispiel habe ich im x264 Benchmarkthema geschrieben.

freundliche Grüße
    Gerald

x264

Der erste Durchlauf des x264 auf dem Filmencodingrechner, Einstellungen @ Stock

0000:12:37.748 | Transformer | 1/8/16 | AMD Ryzen 7 7700 | 16 GiB DDR5 @ 4800MHz | AMD A620 | Debian Linux 12 Live Kernel 6.1.0-13-amd64 (x86_64)

Code
    $ x264 --version
    x264 0.164.3095 baee400
    (libswscale 6.7.100)
    (libavformat 59.27.100)
    (ffmpegsource 3.0.1.0)
    built on Apr 12 2023, gcc: 12.2.0
    x264 configuration: --chroma-format=all
    libx264 configuration: --chroma-format=all
    x264 license: GPL version 2 or later
    libswscale/libavformat/ffmpegsource license: GPL version 2 or later
    Code
    $ gcc --version
    gcc (Debian 12.2.0-14) 12.2.0
    Copyright (C) 2022 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Guten Abend Bier.jpg

Ich komme gerade nur schlecht weiter, irgendwie will der Ryzen 12 700k nicht in die Halterung passen. Abschneiden kommt ja nicht in Frage.
    Gibt es auch eine kürzere Version?

Öhm kannst du das etwas besser ausführen? Evlt mit Bildern? Willst du einen Intel I7-12700k in einen AMD Sockel stecken?

Diese kleine Einflechtung soll der Erheiterung dienen und ist schlicht nur ein Scherz ;)

Besagte Samsung PM871 SSD ist eine ~7 Jahre alte Samsung mznln128hcgr-000h1 (OEM!) mit guter Lesegeschwindigkeit von ca. 540 MB/s - allerdings finde ich absolut keine Spezifikationsangabe zu den genutzten Standards. Auf welcher Basis funktioniert eine SATA III SSD üblicherweise? PCIe (1)? PCIe 2? SATA xy? Meine Ahnung von der Hardware = /dev/null/

M.2 kann mit zwei verschiedenen Standards laufen. Einmal mit SATA und einmal mit PCI-E. Dein Mainboard scheint nicht mehr SATA mit M.2 zu unterstützen.

Gut, verstehe, der alte SATA wird vom Controller nicht mehr unterstützt. Ich hatte das über PCIe x.0 im Handbuch gelesen aber nicht verstanden. Dummerweise stehen in den Unterschiedlichen Handbüchern zum Board unterschiedliche Aussagen.
    Nach meinem aktuellen Wissensstand würde ich die 128er SATA nicht mehr für diesen Zweck kaufen, bin über den Kauf aber nicht böse, die läuft gut und flott. Wird schon noch genutzt werden.

Evlt kannst du so einen adapter: https://www.ebay.de/itm/313052967179 nutzen und die SSD über SATA ganz normal anschließen.

Danke schön, aber diese SATA<->PCIe Adapter lohnen sich meiner Ansicht nach ja mal gar nicht bei den Kleinen SSDs bis ~512GB - eine brauchbare NVME M.2 beginnend ab 256GB sind ab knapp 20.-€ zu bekommen. Einzig für Sonderfälle erscheinen die mir lohnenswert zu sein.

Zum UEFI bei den modernen Mainboards kann ich nur sagen, Benzin und Feuer. Mehr hilft da nicht. Du kannst nur auf Firmen wie ASRock Rack oder Supermicro ausweichen. Und die Finger von Gaming und Co fernhalten.

Gut, da kann ich mich ja glücklich schätzen nicht der Einzige mit Ablehnung dieser neumodischen UEFI zu ein. Werde mich dennoch mal intensiver damit befassen - ist a. notwendig und b. auch interessant.

(ebenfalls Micron Chips wie der angedachte Crucial, nur hat die Bestellung nicht funktioniert und dann war der Preis bei 44.-€, da habe ich dann lieber den im Alucase genommen, auch ECC on Die und minimal schärfere RAS CAS usw.)

Crucial ist wie gesagt die Consumer Sparte von Micron. Micron baut generell recht gute Chips. ECC on Die ist bei DDR5 eigentlich Standard. Allerdings eine riesige Augenwischerei, da man nicht weiß, wie viele Fehler korrigiert werden. Du kannst gute chips haben wo keine Fehler auftreten oder du kannst chips haben wo das ECC Überstunden macht. Und du wirst keinen Unterschied feststellen.

Ein sehr interessanter Gesichtspunkt, dass so mit ECC on Die verbauter minderwertiger Speicher kaschiert oder vertuscht werden kann.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Tag bzw. Abend,

Dem_Olli
    ich danke Dir für diese Zusammenfassung. Soweit hatte ich mich eingelesen und bin empfinde die Bestätigung durch Deinen Beitrag als sehr angenehm. Das nimmt mir einfach meine Bedenken, meine Unsicherheit, bei diesen ganzen technischen Neuerungen.
    Das Handbuch schweigt sich leider aus, welche Sorte HDMI-Port verbaut ist. Kann man das aus der angegebenen Version herleiten?

Danke für die ganzen Informationen, nur wähle ich selten eine höhere Auflösung als 1280x1024 auf dem Röhrenmonitor. Das ist mir so am augenfreundlichsten. 4k auf dem Altgerät klingen utopisch.

Encodingrechner:
    -----------------------

Ich komme gerade nur schlecht weiter, irgendwie will der Ryzen 12 700k nicht in die Halterung passen. Abschneiden kommt ja nicht in Frage.
    Gibt es auch eine kürzere Version?
    gg

Doch! Es ist wirklich zum Mäusemelken:
    1. Die zuvor in einem anderen, alten PC getestete und unter Linux wunderbar funktionierende Radeon 5450 gibt auf dem ASRock kein Signal aus.
    Biosbeep 5x -> CPU oder VGA Error. -_-
    2. Die vorher in einem External SATA Case getestete schnuckelige 128GB SATA III SSD wird nicht vom Assrock (nur PCIe GEN 3+4) unterstützt :(
    (Weiteres dazu unten..) Für das Bestriebssystem hätte die Samsung von der Größe und Geschwindigkeit völlig ausgereicht.
    3. Dieses AMI UEFI treibt mich in den Wahnsinn! Das Teil zeigt je nach Lust und Laune an, was es gerade will.
    Mal erscheinen die Optischen in der Bootreihenfolge, mal nicht, USB Zip und USB HDD sind (meistens) anwählbar.
    Die Bootlaufwerkreihenfolge möchte ich fixiert einstellen und das sollte dann so bleiben. Dynamisches mal so mal will ich gar nicht!
    Muß man da "einen Jumper setzen"? Also irgendetwas im UEFI einstellen, nichts auszublenden? Ich finde keine entsprechende Position. :-|
    4. Der RAM wird mit dem geringsten Profil genommen, kann man umstellen auf XML 5200 mit 1,125V anstatt 4800 mit 1,1V. Das wird so üblich sein.

Besagte Samsung PM871 SSD ist eine ~7 Jahre alte Samsung mznln128hcgr-000h1 (OEM!) mit guter Lesegeschwindigkeit von ca. 540 MB/s - allerdings finde ich absolut keine Spezifikationsangabe zu den genutzten Standards. Auf welcher Basis funktioniert eine SATA III SSD üblicherweise? PCIe (1)? PCIe 2? SATA xy? Meine Ahnung von der Hardware = /dev/null/

Es handelt sich um Folgende:

Samsung SSD PM871 128GB, M.2 2280 / B-M-Key / SATA 6Gb/s | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Samsung SSD PM871 128GB, M.2 2280 / B-M-Key / SATA 6Gb/s ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 128GB (entspricht ca. 119.21GiB,…
    geizhals.de

https://www.datasheets.com/part-details/mznln128hcgr-00000-samsung-electronics-71668919
    https://www.memory4less.com/samsung-ssd-mznln128hcgr-000h1

MZNLN128HCGR-000H1 - Samsung PM871 Series 128GB Triple-Level Cell SATA 6Gb/s M.2 2280 Solid State Drive
    Buy MZNLN128HCGR-000H1 - Samsung PM871 Series 128GB Triple-Level Cell SATA 6Gb/s M.2 2280 Solid State Drive with fast shipping across U.S from…
    harddiskdirect.com

- und nirgends entdecke ich technische Spezifikationen, ein genaues Datenblatt seitens Samsung finde ich ebenfalls nicht.

Da die Radeon nicht wollte habe ich den bereits gekauften Kabeladapter DVI -> VGA angestöpselt. Funktioniert Prima, sauberes Bild - und das für 3,30.-€ Neuware vom Chinesen bei ebay.

Aktuell besteht der Rechner aus folgenden Komponenten:
    1. Midi-Tower (gebraucht) mit 3x 5,25" und 2x 2,5" Einbauschächten schwarz und graue Front, große Luftöffnungen, sehr gute Konsruktion!
    2. Seasonic G12 GM-650 (W) (stellt mehr Leistung bereit, als aktuell benötigt wird, 450W und 500W Netzteile sind kaum billiger)
    3. Micro-ATX Motherboard - ASRock A620M-HDV/M.2+ (HDV = Hald die Vräse)
    4. Kingston Fury Beast 16GB DDR5 5200 MT/s (ebenfalls Micron Chips wie der angedachte Crucial, nur hat die Bestellung nicht funktioniert und dann war der Preis bei 44.-€, da habe ich dann lieber den im Alucase genommen, auch ECC on Die und minimal schärfere RAS CAS usw.)
    5. Ryen 7 7700 AM5 (ohne X)
    6. Arctic Freezer 36
    7. LG DVD BlueRay HD-DVD Multibrenner
    8. LG DVD Multibrenner

Gehäuseanschlüsse USB funktionieren alle, Testlauf verlief erfolgreich, Kühlung ist gut und recht leise, aber der Chipsatz wird mir mit knapp ~50°C (Handtest) für längere Vollast trotz Alukühler zu warm.
    Sobald der Rechner vollständig ist gehe ich nochmal genauer auf den Aufbau ein. Kann bis zu 3-4 Wochen dauern, bis ich damit soweit bin.

Wie und wo stelle ich denn nun dieses vermalledeite AMI UEFI ein?
    Das ist ja an sich nicht verkehrt, auch wenn mir die Einfachheit eines BIOS von damals fehlt.
    Gibtes ein brauchbares Tutorial oder Howto? Bisher habe ich nichts mir hilfreiches gefunden und stehe weiterhin wie der Ochs' vorm Berg.
    Nach Möglichkeit bitte kein US Video, die sind mir zu schnell und zu nuschelig, da verstehe ich meistens nicht was die erzählen.

Da waren noch 2-3 Fragen, aber ich habe die grad vergessen. Falls es mir wieder einfällt schreibe ich die dann.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Abend / Tag,

Marlon
    Ganz vergessen den Vorschlag zu würdigen, es sei hiermit nachgeholt:
    Herzlichen Dank für Deinen Rat zu den R5, die scheinen ebenfalls gut in mein Konzept zu passen.

Marktanteile der Computer-Betriebssysteme im Überblick

Dennoch zeigt der Aufwärtstrend von Windows 11, dass das neuere Betriebssystem zunehmend an Akzeptanz gewinnt.

Quelle: https://winfuture.de/news,145670.html

Akzeptanz? Wohl eher (Schmerz-)Toleranz und Alternativlosigkeit und weil Windows bei annähernd jedem neuen PC (oftmals ungefragt) dazugepackt wird.

Sehr bedauerlich Linux nach diesen Zahlen in so geringer Verbreitung zu sehen.
    Bei PC-Spielern ok, für Nichtspieler für Internet, Videos und Office geht es kaum besser, es sei denn es liegt mangelnde Hartwareunterstützung vor.

Bier.jpg

Das Netzteil kann beim Transport beschädigt worden sein. Oder ein Skrupelloser Händler hat das NT durch ein Defektes ersetzt vorm Verkauf. Oder Seasonic will nur noch einmal auf Nummer sicher gehen. Ich halte das für eine gute Idee. Vor allem weil ein defektes NT massiven Schaden anrichten kann...

Transportschaden klingt einleuchtend nur an die Schlechtigkeit mancher Menschen habe ich gar nicht gedacht, dieserlei Charakterlosigkeiten liegen mir fern.

Bin mit dem Netzteil nach Feierabend zu einem Bekannten gefahren, der kennt sich mit Elektrik ganz gut aus und ist entsprechend ausgestattet.
    Mit so einem taschenrechnergroßen Piepdingens speziell für ATX war das Testen nach 3 Minuten erledigt, Werte alle sauber bei 12V glatt und 5,1 bei den 5V und 3,3 auf 3,3V, PG 320ms.
    Wo ich nach Längerem mal wieder bei ihm war dauerte es ein Bier und fast eine Stunde bis wir allen Klatsch und Tratsch ausgetauscht und uns voneinander loseisen konnten.

GrandAdmiralThrawn

Ist in Ordnung, habe ich mir auf meinem Kalender für den ersten Arbeitstag nach dem Umzug eingetragen, dann kann ich's ned vergessen. Das ist der 04.11.2024. In dieser Woche müßte ich es locker schaffen alles ausgepackt zu bekommen. Ich werde die Karte dann noch kurz testen und melde mich dann bei dir!

Vorzüglich. Termin ebenfalls in Kalender eingetragen. Wünsche schrott- und schmerzfreies umsiedeln.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Abend / Tag

Man muss sich darauf einlassen. Ein UNIX ist schon wieder eine ganz andere Hausnummer als irgendein Linux. Und UNIX gibts seit 50 Jahren oder sowas.

Übrigens ist der grundlegende Quellcode von OSX, bzw. macOS als "Darwin" opensource. Auch das Common UNIX Printing System, das auch von Apple stammt, ist quelloffen.

PS.: Das moderne macOS ist sogar ein "echtes" UNIX, seit MacOS X Zeiten. Die haben sich die Zertifizierung von der Open Group geleistet, warum auch immer. Somit gibt es zumindest ein einziges halbwegs bedienbares, echtes UNIX System nach Standard "UNIX® 03". ;) Interessiert nur keinen.

Dass MacOS unixbasiert ist wusste ich, das es eher Unix als Linux sein soll ist neu für mich. Werde mal nach Lektüre dazu forschen. Danke.

Die kleinen Tools und Zusätze sind allerdings nur einige kleine Häppchen, geleakter Quellcode nutzt dem Ottonormaluser auch erstmal wenig und darf selbst kompiliert oder bruchstückhaft ja gar nicht offiziell angeboten werden.

Windows hat seinen Zenit mit spätestens Windows 7 überschritten. Das belegen Zahlen. MacOS steigt immer mehr an (ist zweistellig) und auch die Zahl der Linux-Nutzer steigt langsam seit Jahren. Zurecht, wenn man sieht, welche Kapriolen Microsoft veranstaltet.

Es war früher mal ein recht passables Betriebssystem, aber heute isses ein Haufen verbuggter Scheiße und ein Flickenteppich ohne Gleichen.

Genau so sehe ich das auch, deswegen führte in Windows7 als höchste Version an. Danach hat Redmond nur noch Unbrauchbares fabriziert.

GrandAdmiralThrawn

Was sind den Siedelkisten? Umzugskartons?

Es pressiert mir nicht. Da ich nach undertaker_2s Nennung mich spontan nach einer Radeon 5450 umgesehen hatte, und etwas mir Gefälliges inkl. Versandkosten und einem Jahr Gewährleistung für 15,50.-€ sofort gekauft hatte, damit ich ersteinmal weiterkommen kann, stört mich abwarten auch nicht.
    Behalte das mal im Gedächtnis und wenn Dir die Karte in die Hände kommt denk bitte an mich.
    Die Portoermäßigung erscheint mir zeitgemäß und unbedingt angebracht. Für Deinen Aufwand würde ich mich mit Spesen für 1-2 Getränke und oder Wurst mit pommes oder eine Pizza erkenntlich zeigen, sofern es eine für mich nutzbare Karte ist.

Encoding-Rechner

Geht langsam aber stetig weiter, mir steht täglich leider nur wenig Zeit dafür zur Verfügung. Gehäuse wird nun von den Elementaren Bauteilen und zwei optischen Laufwerken gefüllt.

Haben die bei Seasonic einen Hau weg? Da steht auf beiligender Einbauanleitung: "Netzteil prüfen! - Pin 10 und 18 verbinden, dann sollte es laufen."
    Wenn möglich und vorhanden Netzteiltester verwenden.

Davon weiß man als User aber nichts über die Belastbarkeit und die schreiben nicht einmal, dass man einige Verbraucher anschließen sollte. War früher zumindest so, dass Netzteile Leerlauf (Nulllast) überhaupt nicht vertrugen.
    Meiner Ansicht nach soll der Hersteller das geprüft und besiegelt ausliefern. Die spinnen offenbar. Möglicherweise trauen die ihrer eigenen Belegschaft oder Fertigung nicht und wollen mit der Anleitung die Anzahl durch das Netzteil zerstörter Hardware verringern.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Abend,

so interessant die Thematik "Betriebssysteme" auch ist, es zerfasert das Thema "Filmrechner/Encoding-PC" - wir könnten das separieren und dort diskutieren. Dennoch möchte ich gern kurz dazu reflektieren.

undertaker_2

Mit SuSe bin ich ebenfalls nie so recht warm geworden, ist insgesamt sehr eigen.
    Damals erging es mir änlich, ich stand als Neuling bei Linux vor einem Buch mit 7 Siegeln, aber das war vor ca. knapp 30 Jahren! Seitdem hat sich vieles extrem gewandelt und die Systeme sind sich aktuell in vielem ähnlicher, als man wahrhaben möchte.

Auch sind die meisten aktuellen Linux Versionen so leicht zu händeln wie Windows XP oder 7 - nur besser, denn der ganze Overhead für Aktivierung und Ausspähung der User seitens Microsoft fällt weg! Mein Hauptgrund, warum ich seit Langem kaum noch Windows benutze, außer zur Datenverwaltung der HDDs.
    Linux-Systeme laufen außerdem flinker und stabiler, da keine Bloatware wie Win oder viele Programme/Apps unter Win.

Die aus unterschiedlichen Ansätzen gepflegten Philosophien kann man beachten, muss man als normaler Anwender allerdings nicht. Es hat schlichtweg wenig Auswirkung, ob das System mit initD oser Sysvinit die Dienste verwaltet - als User will man einfach erledigen, was man am Rechner tun mag/muss.
    Daher: Verarscht wird man bei Linux nicht; denn das haben gänzlich die Gurkentruppe aus Redmond und die Fallobsthändler aus Cupertino mit ihrem extremen "closed Soure" übernommen. Wegen derer Anwenderunfreundlichkeit habe ich begonnen diese beiden Unternehmen zu hassen.

Was immer wieder gern vergessen wird:
    Manches lässt sich unter Windows xy ebenso wie unter Linux nur in der Konsole bewerkstelligen.
    Als simples Beispiel seien hier Export einer Verzeichnisstruktur in eine Textdtei genannt:

Code
    Linux:
    tree (oder ls) -optionen /pfad > textdatei.txt
    Code
    Windows: 
    @echo off
    dir /s  > laufwerk:\Pfad [optionen] textdatei.txt

Für Einsteiger würde ich weit verbreitete Distributionen empfehlen, Derivate auf Debian Basis wie Ubuntu, Kubuntu, Linux Mint - bei offenen Fragen finden sich reichlich Antworten im Internetblogs - und Foren.
    Unter der Haube etwas anders gestrickt betrachte ich Red Hat Derivate als gute Alternative, die Community ist allerdings wesentlich kleiner.
    Als Anfänger: Finger weg von Slackware, Gentoo, SuSe, auch wenn es auf der Slackwarebasis einiges an anwenderfreundlicheren Varianten gibt.
    Generell sollte man zu Slackwarederivaten definitiv ausreichend Vorkenntnisse und Verständnis für diese Systeme mitbringen.

Probier doch einfach mal diverse Live-Systeme aus, was davon zusagt dann einzeln auf eine kleine SSD/HDD dauerhaft installieren und herumexperimentieren. Am besten dafür einen alten, ungenutzen PC oder Laptop verwenden, der ohnehin irgendwo verstaubt.

PS: Für manche ist es ein Betriebssystem, für andere der größte Virus der Welt. (über Windows).

GrandAdmiralThrawn
    VGA: Recht vielen Dank für das Angebot. Angesichts der mit ca. 16.-€ hohen Versandkosten von A nach D lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht.
    Welcher Typ der VGA-Karte ist es denn genau?

Shell: Das kann ich so unterschreiben, auch wenn ich bis dato nur sehr gering mit diesem Einsatzgebiet konfrontiert worden bin.
    Sinnvolle Nutzung ist auf jeden Fall abhängig vom Einsatzbereich.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Abend,

undertaker_2
    schön, wenn manche Leute nicht nachtragend sind. Entschuldige nochmals meine Entgleisung.

Lese mich seit Feierabend in die Thematik ein und brauche viel Zeit um das alles zu verstehen.
    Von der Adapter- bzw. Konverterlösung DP auf VGA oder DVI halte ich ebenfalls nichts, zuviele Übergänge.

HDMI Ausgang auf DVI-D Eingang dürfte es nur besagtes Kabel brauchen.

Wäre schön, wenn das jemand bestätigen oder dementieren könnte.

Als VGA-Karte schwebt mir eine alte PCIe Mittelklassekarte vor, single Slot und aktiv gekühlt. Die passiv gekühlten werden trotz hohem Luftstrom im Gehäuse sehr warm.

zu den ATI Radeon:

Soweit ich richtig erinnere sind es vor allem ATI-Karten mit roter Platine, die steigen mit Bildfehlern aus, Drittanbieter wie in Medion Computern z.B. Leadtek waren weniger betroffen, aber auch. Das war ca. 2004-2007 - die hatte ich damals in meinem Hauptrechner und nach einiger Zeit waren die defekt und gingen an den Händler zurück.

Radeon nach 8500 zeigten viele, trotz guter Gehäuselüftung, nach einiger Zeit Bildfehler oder fielen ganz aus.
    An die ATI Treiberunterstützung unter Linux habe ich obendrein weniger gute Erinnerungen. Darstellungsfehler und/oder nicht ausgeschöpfte Leistung.
    Wird sich seitens AMD hoffentlich gebessert haben, sind ja viele Jahre vergangen.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Tag,

heute sind die vorerst letzten Teile meiner Bestellungen eingetroffen. Die Lieferzeiten lassen arg zu wünschen, teilweise viel zu lang!
    Alternate - ganz ok, 4 Tage
    Notebooksbilliger - hüstel - 7-8Tage -_-

Nun kann es endlich mit dem Zusammenbau losgehen, es ist alles vorbereitet.

Die interne GPU zu nutzen ist meine erste Wahl. Am Mainboard A620 Chipsatz sind einmal HDMI 2.1 (iGPU) und ein DisplayPort 1.4 (iGPU) verbaut.

Wie schließe ich denn nun am einfachsten einen VGA Monitor an?
    Ja, VGA Stecker, analoger CRT mit super Bild.

Alternativ (nur ungerne wegen zusätzlichem Platzbedarf) habe ich noch einen TFT mit DVI Eingang. Würde in diesem Fall ein HDMI zu DVI-D Kabel genügen?

Der einfachste Weg wäre sicherlich eine PCIe Karte mit VGA Anschluss für ~10 bis 15.-€ Diese Möglichkeit erscheint mir nur recht ungelenk.
    Welche machen denn ein sehr gutes 2D Bild?
    Einige 8400GS und GT 220 und Vergleichbare sind aktuell für wenig Geld zu haben.

ATI Radeon Karten sagen mir nicht so recht zu. Zum einen wegen der Linuxtreiber und ab einem gewissen Alter neigen die dazu von jetzt auf gleich auszufallen.

GrandAdmiralThrawn - zu den Netzteilen:
    Enermax habe ich ebenso durchweg positiv in Erinnerung, halte ich durchaus für empfehlbar.
    Von ganz früher her habe ich noch 'Fortron' im Gedächtnis, aber keinerlei Information, ob die noch existieren oder produzieren, oder prod. lassen.

Videoencoding:
    Wir transcodieren offensichtlich für sehr unterschiedliche Ansprüche und örtliche Gegebenheiten.

Dem_Olli
    Es ist mir schon klar, dass man aktuell alles von USB aus installiert, darum ging es mir nicht.
    Viel mehr um die Frage, ob auch für die jeweilige Hardware Treiber existieren und wie gut sich das jeweils ins System einbinden und nutzen lässt.
    Genau da habe ich bei den intel-Karten wenig Vertrauen, weil die seit jeher ziemlich fehlerhaft oder nicht vorhanden sind. Da intel es unter Microsoft nicht so recht hinbekommt wage ich brauchbare Treiberunterstützung unter Linux stark anzuzweifeln.

Bearbeitung / Ergänzung:

Fehlerhafte Angabe DVI-I in richtige Angabe DVI-D geändert. Passendes hochwertiges Kabel vorhanden.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Tag,

entschuldigt bitte die Wartezeit, neben der Hardware-Auswahl und derer Kauf war meine Aufmerksamkeit für einige andere Dinge erforderlich.
    Die benötigten Komponenten sind nun alle bestellt, es passt hoffentlich alles so wie angedacht zueinander, habe einige Teile anders gewählt.

Diese Hardware-Discounter empfinde ich als nicht sehr angenehm zum Einkauf, deren Preise ändern sich im Stundentakt, somit schneller als an Tankstellen.
    Beispielsweise war der Kühler zwischenzeitlich von 23,99.- mal bei 32,xy.-€ und ist wieder auf 24,99.-€ herunter angepriesen worden.
    Separat bei Arctic (!!der Freezer 36 als auch der Freezer 36 CO aktuell im Sonderangebot für ~20.-€!!) bestellen kam nicht in Frage, da zum einen die Versandkosten den Kauf preislich egalisieren und wegen der vermeidbaren zusätzlichen Umweltbelastung durch eine weitere Sendung. Sowas muss nicht sein.
    Die Hardwareliste fertige ich hier nach erfolgter Montage und Testlauf an und schreibe noch eine Vorstellung über diesen Computer.

Zu den mokierten Seiten wie cpu-monkey:
    Betrachtet man die Benchmarkergebnisse wie die von https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-…_in_anwendungen
    und von https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900-C…Review-1410740/
    und vergleicht die mit den angegebenen Werten von cpu-monkey gleichen die sich annähernd - um Faktor 10 angeglichen wohlgemerkt.
    So mies können die dortigen Angaben also nicht sein. Mag man nutzen oder nicht, schaden wird es wohl weniger.

Auch wenn dort alles möglichen Systeme quer durch das Spektrum zusammengewürfelt werden mögen, so ergibt sich im Querschnitt schon etwas Passendes.
    Ich möchte an dieser Stelle auf die Wahrscheinlichkeitstheorie und "Die Intelligenz der Masse" (ca. 1906) laut Francis Galton hinweisen:

Francis Galton – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Dem_Olli
    Vielen Dank für die Bestätigung meines Gedankenganges und den Link zu den Ergebnissen. Genau so etwas in der Art hatte ich gesucht und leider nicht gefunden. Im Übrigen sind Deine Überlegungen sind zu meinen annähernd kongruent.

Netzteil:
    Die Anmerkungen zu besseren Schutzschaltung(en) mögen zutreffen als auch sinnvoll sein, bei einem teuren als auch sehr teuren System (1200.-€ oder 2000.-€ und mehr) würde ich da keinen Kompromiss eingehen, da sich der anteilige Netzteilpreis dort deutlich relativiert. Meinem Empfinden nach harmoniert ein ~200.-€ Netzteil nicht mit 400.-€ übriger Hardware.
    Seit langer Zeit gebe ich keinen zusätzlichen Pfennig mehr für Eventualitäten aus, jene treten ohnehin fast nie ein. Ebenso kaufe ich keine "möglicherweise irgendwann einmal" benötigte Hardware, sondern nur dann, wenn wirklich etwas gebraucht wird. KISS-Prinzip, alles andere verteuert nur unnötig.

1. In unserem Haushalt ist es Usus elektrische Geräte vor bzw. bei Gewitter vom Stromnetz zu nehmen.
    2. Man hat Minimum 2 Jahre Garantiezeit und wenn dennoch Überspannungsschäden entstehen wird defekte Elektronik von unserer Versicherung getragen.
    3. Wird ein Schaden nicht von der Versicherung übernommen bringt mich das nicht ins Grab, dann zerlege ich den Rechner und baue einen Neuen mit aktuellerer Hardware. Der Schrott kommt zum Entsorger in den Container. Da bin ich unverzagt. Das Leben ist zu kurz um materielle Wegwerfartikel zu vergöttern.
    4. Software und Datenverlust gibt es so gut wie ausgeschlossen nicht. Die Speicher sind alle(!) gespiegelt und das Backup zeitlich nur gering abweichend.
    Betriebssystem/Anwendung(en) ist FOSS und alle seit Jahren geladenen Linux_*.iso liegen seit jeher auf separater HDD griffbereit ausgelagert.

Aus diesen Gründen kaufe ich gern qualitativ gute Mittelklasse die sinnvolle Nutzungsdauer verspricht zu angemessenem Preis, aber mehr definitiv nicht.
    Falls mich das Zeitliche segnet wird vermutlich der Großteil meiner Habe weit unter Wert verkauft, verschenkt oder weggeschmissen. Kennt sich ja kaum jemand damit aus.

GrandAdmiralThrawn  Bier.jpg
    Das deckt sich: Von lüfterlosen Netzteilen halte ich rein gar nichts, wenigstens ein geringer Luftstrom sollte meines technischen Verständnisses nach vorhanden sein. Die Beobachtungen scheinen dies zu bestätigen.
    Auch in meinem Umfeld sind ein paar "Silent-PC" der letzten Jahre mittlerweile absolut lautlos, da durch sommerlichen Netzteiltod wegen vermutlicher Überhitzung außer Funktion. Sofern ich recht erinnere waren es derer drei oder vier. Genauere Informationen oder gar Typangaben kann ich leider dazu nicht liefern da unbekannt und nicht mehr nachvollziehbar.

Guten Tag Karre,
    einen schönen Dank für Deine Bemühungen vorab.
    Das klingt von der Encodingleistung der arc 770 weniger berauschend. Allerdings wird auch nur wenig vom Encodieren an die Hardwareencoder delegiert, mehr als ca. 90% sind CPU-basiert, sofern ich das Gelesene richtig verstehe.
    Habe die Screenshots kurz überflogen, entdecke nur eine Zeitangabe mit ca. 3 Minuten, ist der Erste mit 2 Fenstern. Anamorph stell mal auf "nichts" =1:1 und den Haken unten bei Ausgabeformat automatisch kann man Änderunges des Bildformates wegen Verzerrung auch oft weglassen.
    Welche Zeiten hast Du abgelesen, bzw. gestoppt? Hast Du die Statistiken ebenso als Screenshot gespeichert?
    Welche Audioeinstellungen? Passthrough oder ebenfalls umgerechnet?

Ich habe es mitrechnen lassen, um bei der kleinen Vorlage wenigstens etwas Auslastung zu erzeugen.

Die Encodierung des Wetterberichtes von 1920x1080 (~110MB) auf 1280x720@25p mit 160kb/s Stereo ACC @48Hz bei im Resultat fertigen 48,3MB hat unter den bei uns üblichen, ausbremsenden Umgebungsparametern mit Handbrake 1.6.1 auf dem i5 10210U genau 9 Minuten 44 Sekunden gedauert.

Unsere zwei doch sehr verschiedenen Computer mit kaum vergleichbaren Betriebssystemen erleichtern die Zuordnung und Einschäzung der Resultate nicht gerade, eine Einordnung fällt mir schwer. Dazu können wir bei vorhandenem Interesse zukünftig noch etwas "fachsimpeln".

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Tag,

Entschuldigung bitte, daß ich da offenichtlich sehr überreagiert habe. Zwischen den Zeilen habe ich wegen fehlender Begründung gelesen:
    "Wie kannst du Frischling dich erdreisten uns mit diesen lausigen Seiten zu belästigen. Deine Arbeit die Werte zusammenzufassen ist nichts wert."
    So kam es spontan bei mir an - und so schnell kann man einen gut gemeinten Ratschlag mißverstehen.
    Mir ging es der Transparenz und Nachvollziehbarkeit halber nur darum, einen Teil der von mir gelesenen Quellen anzugeben.

Die Erläuterungen von Cryptonite und besonders Bier.jpg lassen mir den Beitrag von Undertaker_2 schon ganz anders erscheinen und nun ist mir meine Reaktion beschämend unangenehm. Es ist nicht mein Ansinnen hier Unruhe ins Forum zu bringen, oder großen Wirbel zu machen.

Daher: undertaker_2 entschuldige bitte mein unangebrachtes Aufbrausen, es ist mir echt peinlich, dass ich dich so blöde abgekanzelt habe.
    Hoffentlich fühlst du jetzt nicht verletzt und bist nicht so schnell gereizt und auch strapazierfähiger, als ich es bin. Das meine ich aufrichtig.

Zurück zur Hardware
    ----------------------------
    Dem_Olli gut, damit bestätigst du genau meine Einschätzung. Dadurch schien dann meine Wahl klar entschieden zu sein - bis die Erklärung von GrandAdmiralThrawn kam.

GrandAdmiralThrawn Sehr gut erklärt und sofort verständlich. Selbst für mich. Metaphorisch gesagt:
    Der 7700 hat ab 65W nicht gestillten Energiehunger und kann deswegen nicht schneller, der 7700x bedient sich selber und spurtet schneller weiter.

Die von mir genannten Preise sollten stimmen, der 7700 als tray aktuell ab ~216.-€ (Alternate 226.-) der 7700x tray ab ~276.-€ boxed ab ~271.- (bzw. ~283.-€ Alternate) - der 7700 ist folglich schon viel günstiger als der 7700x zu bekommen. Bei Geizhalz stehen übrigens nicht alle Artikel online.

AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray ab € 215,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.30GHz • Basistakt:…
    geizhals.de
    AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, tray ab € 275,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.40GHz • Basistakt:…
    geizhals.de
    AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler ab € 271,29 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.40GHz…
    geizhals.de

Alternate deswegen, weil die bis auf den Ram alles haben und ich wegen einiger Euro Ersparnis nicht 4 Paketdienste durch die Welt beordern möchte.

Die Qual der Wahl. Der 7700x scheint mir etwas flexibler zu sein, erkauft durch höheren Anschaffungspreis + Betriebskosten.

Netzteil
    Welche SEASONIC Netzteilserien sind denn auffällig schlechter und sollten gemieden werden?
    Zuerst hatte ich dieses erkoren: https://geizhals.at/seasonic-g12-g…0-a2522806.html
    Da teilmodular jetzt dieses hier: https://geizhals.at/seasonic-g12-g…0-a2777429.html
    Sehr geringer Preisunterschied, das gc erfüllt ATX 2.4, das gm ATX 2.3 - beide sind von den Leistungswerten identisch zum tx prime 650 aber jeweils über 120.-€ günstiger.

Gehäuse
    Danke für den Vorschlag, das sagt mir von der Bauweise minimal besser zu als das Ausgesuchte

Inter-Tech IT-6865 ab € 47,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Inter-Tech IT-6865 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: 2x 5.25", 2x 3.5" • Intern: 1x 3.5", 2x 2.5" • Anschlüsse: 1x USB-C 2.0…
    geizhals.de

von den Frontanschlüssen und Tastern her minimal ungünstiger. Werde ich später entscheiden.

freundliche Grüße
    Gerald

Guten Abend

bin mir nicht sicher, ob man auf sowas überhaupt antworten sollte, kostet nur Mühe und Zeit ohne zu nutzen.

Puh.

Auch wenn ich verdammt wenig zu Videokonvertierung beitragen kann, aber vergiss bitte Seiten wie "CPU-Monkey", "User-Bench" oder ähnlichen Mist.

Die sagen exakt NICHTS aus. Es sind reine "was wäre wenn" Geschichten die dich NULL nach vorne bringen.

just my 50c ?(

Nichtmal 5ct wert! Was soll dieser nichts bringende Beitrag? Zuviel Langeweile?
    Die genannten Seiten zum Hardware-vergleich bringen schon mal mehr als solche substanzlosen, negativen Kommentare, die nicht einmal eine Begründung oder Alternative benennen, geschweige denn eine der noch offenen Fragen beantworten. Für eine Übersicht in welchem Verhältnis sich die genannten CPUs zueinander bewegen genügt es allemal.

Die Entscheidung was mir weiterhilft und was nicht treffe ich übrigens selber, dafür brauche ich von niemandem Vorgaben.

Danke für Kenntnisnahme
    Gerald

Guten Tag

seit Tagen bin ich über Hardware am Lesen, Board, Ram und Kühler stehen fest (siehe wishlist), aber bei der CPU bin ich noch absolut unschlüssig.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_7700-vs-amd_ryzen_7_7700x
    https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_7700-vs-amd_ryzen_7_9700x
    https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_7700x-vs-amd_ryzen_7_9700x

Code
    https://versus.com/de/amd-ryzen-7-7700-vs-amd-ryzen-7-7700x
    https://versus.com/de/amd-ryzen-7-7700-vs-amd-ryzen-9-7900x

Alles AMD Ryzen 7 (der 7900X wird oft als 9 7900X angezeigt! Wieso?)
    7700 vs 7700X vs 7900X
    Preis
    ~215€ - ~283€ - ~320€
    Leistungsaufnahme
    92W - 104W - 107W
    TDP
    ~88W - ~142W - ~88W

Passmark Multithread
    36019 - 36019 - 51743
    Passmark Singlethread
    4201 - 4201 - 4258
    entweder haben die den 7700 oder den 7700X nicht separat getestet, die angegebenen Werte sind identisch

AMD Ryzen 7 7700X Benchmark
    AMD Ryzen 7 7700X Benchmark
    AMD Ryzen 9 7900X Benchmark

Vom Stromverbraucher liegen 7700 und 7900X dicht beisammen, der 7700X erkennbar höher.
    Von der Effiziens her soll der 7700 gerade einaml 3-4% langsamer sein als der 7700X

Welche ist denn nun am sinnvollsten zu wählen?
    Spricht irgendetwas Eklatantes gegen den 7700? Z.B. Inkompatibilität zum Board (Asrock A620 µATX wie vorgeschlagen)?

Die Teilebestellung wollte ich heute machen, aber so eilig ist es ja nun auch nicht.
    Welchen der 3 CPU würde wer kaufen?

Bier.jpg
    Netzteilposition: Die Befürchtung wegen Staub hatte ich ebenfalls sofort, an hineinfallende Kleinteile dachte ich nichtmal, ist aber ebenfalls ein gutes Argument.

Karre
    Gut, ich schaue gleich mal, ob ich es hinbekomme, dir einige Screenshots zuzusenden.
    Stimmt, man lernt bei allem was man macht etwas dazu :)

freundliche Grüße
    Gerald