Posts by Kenmeri

Na fast gleich, ist halt nicht gleich. Als Vergleich wäre halt das was ich vorgeschlagen habe als Test gut. Hab letztes Jahr lange dran gesessen und einige Karten und Einstellungen gestestet. Allein wenn du, wie empfohlen die Detailstufe noch nen Klick runter drehst, macht das viel aus.

Einiges was nichtssagend erscheint, macht am Ende viel an Leistung aus.

100% Auslastung ist viel, joa. Na hast ja jetzt nen stärkeren Prozessor. :thumbup:

Scorpio24V hast du die anderen Einstellungen unter Anzeige-Einstellungen von mir übernommen? Lass man den Taskmanager im Hintergrund laufen wenn du zockst, wenn du ausm Spiel gehst siehst du ja wie viel Last aufm Prozessor war. Was für ein Board hast du?

Ich hab mal gelesen das OEM Boards auch ne ganz schöne Bremse sein können.

Der Kühler oder der sollte besser sein.

Hab dir mal was vorbereitet, zur Orientierung. Auflösung würde ich dir 1024x768 als Start empfehlen, würde mit den Rot markierten Settings anfangen und mal sehen wie es so läuft. Dann solten auch in der City min. 25 FPS raus kommen. Vor 20 Jahren waren so rund 30 bis 40fps normal.

Hatte letztes Jahr mehrere Karten für mich probiert, die langsamsten waren Nvidia 6610XL (OEM) und ATI X740XL (OEM), mit dem P4 (Prescott) 2M 3,2GHz, mit ähnlichen Settings (rund 30pfs in der City), die Streuung der FPS nach unten war erstaunlich gering, nach oben hat sich dann ehern die Leistung gezeigt.

In Bild FPS3 ist Regen, musste den Screenshot nochmal nachstellen, die FPS Anzeige in "Screenshot" aus war.

Allein der Regen frisst bei mir 6 FPS, von 41 auf 35FPS, beim ersten Screenshot war kein Regen.

Ah okay, gerade mal gesucht. Okay die ATI HD 2600XT ist langsamer, im PCIe Pentant.

FEAR BENCH HD2600XT

FEAR BENCH X1900XT

Scorpio24V   Seiten 7 bis 11 sind ähnliche Systeme zu finden. Ja schau mal was FRAPS zeigt.

Ich bin trotzdem der Meinung, das der Athlon und die ATI, Need for Speed Underground 2 locker schaffen. Läuft der Athlon auch mit dem richtigen FSB?

Konnte gerade selber nichts mit meinem P4 System simulieren, kann den P4 nicht untertakten.

Habe gerade mal die Auflösung geändert, konnte keine Unterscheide in den FPS sehen, ob 800x600, bis 1280x1024. Evtl. hat hier jemand ein vergleichbares System.

Partikelsystem (Staub- und Regentropfeneffekte) und Beleuchtungseffekte fressen extrem viel Leistung. Dann gibs ja noch diesen einen Schieberegler, sobald das Spiel dann diesen goldfarbenen Stich bekommt läuft es allgemein schlechter, dann braucht es dann wesentlich stäkere Hadware. Mein WinXP System mit P4 3,4Ghz und ATI X1900XT (ungefähr die gleiche Leistung wie die HD2600XT) kommt da auch ins schwitzen.

Für WinXP das Programm FRAPS nehmen, die Demo gibs kostenlos im Netz. Ich lehne mich ausm Fenster und behaupte unter Win XP mit dem Athlon XP und der ATI, bei mittleren Einstelleungen, in 1280x1024, sollten um die 35FPS im Durchscnitt drin sein, größere Ausreißer nach unten und kurz nach oben wirds geben.

EDIT: Auch die Umgebungsdetails haben einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die FPS.

Hatte dann nochmal nachdem undertaker_2 geschrieben hat, es versucht. Geehhhht.

Seitdem das mit Cloudflare im letzten Herbst war, hab ich massiv Probleme mit ausländischen Internetseiten, vorallem abends. Muss mal schauen was ich noch an der Fritzbox einstellen kann. Mit Hilfe von Chatgpt hab ich die Info gefunden, das mein Provider 1&1 wohl massive Einsparungen vorgenommen hat. Über das Funknetz/4G Netz gibt es keine Probleme.

RAM ist eh so ne Religionsfrage. ^^ Bin seit 2007 aktiv mit PCs, bis jetzt wurde meiner Meining nach, immer zu 80% unnötig viel RAM für den Normalen User empfohlen. Ich hab den zu viel RAM erst gebraucht als ich mit Fotobearbeitung angefangen habe und seit 3 Jahren händelt Firefox so mies mitm RAM.

Der PDF Link funktioniert (bei mir?) nicht.

Danke für den Tip. An was scharfes, schabendes hab ich nicht gedacht. Ich hatte es erst mit ner alten Kreditkarten versucht.

Mein Ceranfeldschaber war nicht mehr so die Wucht, hab eine neue, kleine Cuttermesserklinge genommen. Den Rest hab ich mit nem alten Tuch und Isopro vom DIE runtergerubelt. Rasierklingen vom Rasierhobel funktionieren nicht so gut, biegen sich zu sehr.

:thumbup:

Tobi sorry wie soll das mit weiter helfen? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Habe das DOM mal mit alten HDD Test Programmen (h2testw, HDDscan) getestet, keins hatte Fehler gemeldet.

Wie Tzk meinte muss das DOM im BIOS konfiguriert werden.

Nach langem, erfolglosem Suchen und dann probieren hab ich eine Konfiguration gefunden, die bis jetzt reibungslos funktioniert. Weiteres wird sich dann im Betrieb zeigen.

Hab jetzt zweimal das komplette Installalationsprozedere mit Erfolg durchlaufen lassen. Also wars schon mal kein Glückstreffer ^^

Win98 in der Fast Edition hatte ich kurz angefangen, da gabs Fehler beim Image auf Diskette spielen, hatte dann erstmal das mit der Bios Option priorisiert.

Billbones1 im Moment eine Geforce 2 MX400

Bier.jpg diesen SATA zu IDE Adapter hab ich schon mal gesehen. Ja die Lötstellen hatte ich bei meinem alten CF Adapter auch schon mal in Verdacht, das die mies sein könnten und irgendwie Signale verloren gehen, hatte den jetzt mal nachgelötet, aber noch nicht gestestet.

Voodoogoetze hups hab ein paar wichtige Infos vergessen, natürlich mit gparted ( über ein 1,5 Jahre altes ubuntu, reicht ja aus). Formartieren ist so eine Sache mit Windows. Also nochmal von vorn.

1. DOM mit gparted, Partitionstabelle erstellt, weils keins hatte. Dann formartiert auf FAT16.

2. DOM in PC, fdisk, Partitionstabelle nochmal gelöscht und mit WIN98 neu erstellt. (arsch langsam)

3. DOM formartiert (auch arsch langsam)

4. als ich Windows installieren will, kommt der Screen

Hab das DOM über einige Adapter (da 44PIN, 40PIN DOMs sind schweineteuer) an nen Windows 11 PC angeschlossen. Das erste ungute Anzeichen war, das kein Auto Start von dem Laufwerk erfolgte. "Dieser PC" ging auch nicht auf, kam nur der Ladekreis. Das ist ja schon das Zeichen, das was faul ist. Da nach 5min nichts passiert ist, einfach abgezogen. Und dann.... sorry gerade entfallen, hatte mir Essen in der Zwischenzeit gemacht und nen Podcast angehört.

Dann gings doch irgendwie das Windows 11 das DOM erkannt hat, war auch noch formartiert. Das Voll-Formartieren, hats auch in normaler Geschwindigkeit gemacht, nur als der Balken voll war, ist 10min dann nichts mehr passiert. Also wieder eiskalt abgezogen.

Weiß gerade nicht mehr, ob ich es in Windows XP oder Windows 11 über die Datenträgerverwaltung schnell formatiert bekommen habe.

Danach wieder in den Win98 PC, Punkte 2. bis 3. erledigt. Das Erstellen der Partitionstabelle und das Formatieren diesmal so schnell, wie ich das von der CF Karte kenne. Das ist komisch. und dann kommt wieder der Fehler ausm Screenshot. ?

Deswegen die Frage nach einem Analyse Programm für alte Flash Laufwerke. HD Tune?

Tzk aha okay was muss man einstellen? Im Post Screen ist das DOM schon mal erschienen. CF Karte hab ich eine Industrial Version von Transcend.

Ganz vergessen, das DOM hat noch nen Schalter am Kopf mit "M" und "S". Was könnte der machen? Hilft die Modellangabe?

Sooo die Herren,

meine Basteleien gingen im Hintergrund langsam weiter. Die V2 war recht flott wieder von Backfire zurück und konnte sie testen, oder auch nicht. V2 und Sis 735er mögen sich nicht. :(

Hab dann ein Brett mit AMD 761er gekauft und konnte die V2 mit NFS 3 mal kurz getesten. Lief soweit. Erstmal eine Baustelle, von den vielen weniger. Zocken über die Feiertage war leider so nicht drin.

Hatte mich an den Gedanken ein Flash Laufwerk als Systemplatte festgebissen. Hab jetzt auch nen anderen CF Karten Adapter, da lief jetzt Windows 98SE schon mal kurz gut, ohne das es beim Start sich aufhängt, auch wenn es gerade frisch installiert ist.

Heute kam ein 16GB DOM. Jetzt hab ich mit dem Ding Probleme. Herausforderungen suchen mich regelrecht....

Wie immer hab ich unbekannte Speichermedien mit nem LIVE Linux gelöscht, formartiert.

Nun zickt das DOM aber rum. Beim ersten Install Versuch war das Ding unendlich langsam, im Erstellen der Partitionstabelle und auch beim Formartieren.

Beim Versuch Windows zu installieren, kommt erst mal instant die Fehlermeldung ausm Screenshot. Ohne das die Prüfung augenscheinlich wie üblich gestartet wurde.

Auch chkdsk unter Windows XP funktioniert nicht wie erwartet, das CMD Fesnter schließt sich wieder schnell nachm Befehl.

Ist jetzt das DOM defekt oder verträgt sich was wieder nicht miteinander?

Mit welchen Programmen kann man noch so alte Flash Geschichten auf Fehler testen?

-=pRoPh3t=- so mach ich das auch immer, wenn der Verkäufer mir zu suspekt vorkommt, etwas ins Gespräch verwickeln, ein bisschen unwissend stellen..... wenn der gleich agressiv wird, wird nicht gekauft.

S2 Sedan Krass noch 3 Monate nach dem Kauf, kann man noch Käuferschutz geltend machen. Wusst ich gar nicht. Festplatten sind mit, finde ich, die größte Wundertüte die es gibt. Hatte eine alte IDE 80GB Platte (BJ2008) diesen Sommer gekauft, mit nur 660 Stunden auf der Uhr. Crystal Disk Info war okay. 3 Stunden hatte ich die Platte in Betrieb und ......verreckt, schwebene Sektoren. :rolleyes: Die hat die zweite Formatierung durch Win XP nicht überlebt.

RivaDynamite Viele Leute sind sich, meiner Meinung nach, nicht bewusst das sie als neuer Verkäufer erstmal in der Bring-Schuld sind, was Vertrauen angeht. Die gehen halt mit dem Kosumenten Mindset ran. ICH = KÖNIG

Wurden ja nun Jahrelang von Händlern gepampert. Wie S2 Sedan schon sagte, die ganze Macht liegt beim Kunden. Ebay muss da heute auch ganz extrem sein für Händler. Hatte da vorheriges Jahr ein Telefonat mit einem Händler.