Beiträge von Enrico

    3DMark01SE 1024x768

    3234 | 16 Bit | V5 5500@205 MHz by oscar| Pentium 4 Northwood 3,06 GHz HT | SIS 651 | WinXP | Sfft1.9 | Enrico
    2937 | 32 Bit | V5 5500@205 MHz by oscar| Pentium 4 Northwood 3,06 GHz HT | SIS 651 | WinXP | Sfft1.9 | Enrico

    Ergänzung:
    2680 | 32 Bit | V5 5500@166MHz| Pentium 4 Northwood 3,06 GHz HT | SIS 651 | WinXP | Sfft1.9 | Enrico


    Da muss ich wohl noch WinXP ohne HT nachtesten bei den Resultaten....

    3DMark01SE 1024x768

    3464 | 16 Bit | V5 5500@205 MHz by oscar| Pentium 4 Northwood 3,06 GHz ohne HT | SIS 651 | Win2k | 3dfx 1.04.00 | Enrico
    3157 | 32 Bit | V5 5500@205 MHz by oscar| Pentium 4 Northwood 3,06 GHz ohne HT | SIS 651 | Win2k | 3dfx 1.04.00 | Enrico

    3DMark2000 1024x768

    6358 | 16 Bit | V5 5500@205 MHz by oscar| Pentium 4 Northwood 3,06 GHz ohne HT | SIS 651 | Win2k | 3dfx 1.04.00 | Enrico
    4690 | 32 Bit | V5 5500@205 MHz by oscar| Pentium 4 Northwood 3,06 GHz ohne HT | SIS 651 | Win2k | 3dfx 1.04.00 | Enrico

    3DMark01SE 1024x768

    3234 | 16 Bit | V5 5500@205 MHz by oscar| Pentium 4 Northwood 3,06 GHz HT | SIS 651 | WinXP | Sfft1.9 | Enrico
    2937 | 32 Bit | V5 5500@205 MHz by oscar| Pentium 4 Northwood 3,06 GHz HT | SIS 651 | WinXP | Sfft1.9 | Enrico

    14 - styvi
    04 - rockys82
    12? - Grindhavoc
    02 - GrandAdmiralThrawn
    02 - Avenger
    04 - Maniac
    02 - Badroadrunner
    02 - eLuSiVe
    02 - CryptonNite
    02 - kingkoolkata
    02 - m14radu (gibt erstmal nur neues Logo)
    04 - Eric Cantona (bei unter 10 sonst 2)
    02 - Tweakstone (evtl. noch mehr)
    02 - Strauchdieb
    02 - SK1 (bei Preis unter 20.-?)
    02 - 666psycho
    02 - feinripp
    02 - Löschzwerg
    01 - Crash486
    01 - Voodoo_Freak
    02 - Enrico
    01 - rookz

    Erledigt :)

    ASrock: ca 10% weniger im Vergleich zu Biostar und Gigabyte
    MSI: Beepcode beim Start (recherchiert: Problem mit der Grafikkarte), Performance war gut, aber ich hatte da ein ungutes Gefühl
    ECS: gleicher Beepcode beim Start. Danach hat sich das System ausgeschaltet. Ggf. auch defektes Mainboard, da die Kondensatoren nicht mehr gut aussahen.

    23,5% mehr Takt führen zu 28,2% höherer Leistung. Oscar schrieb, dass er schärfere Timings verwendet als beim originalen Bios.
    Das ist mal ne Ansage.

    @Aristo: Da waren unsere Karten ja zeitgleich in Spanien. Oscar schrieb auch, dass er deine auch gerade da hat.
    Hast du die 208 MHz ins Bios schreiben lassen? Wenn ich Oscar richtig verstanden hatte, hast du die 200 MHz genommen?

    Ich bin gerade dabei, das beste matx-Mainboard für die V5 zu finden. Ich habe mittlerweile so einiges durch. Obwohl ich zuerst dachte,
    da gäbs nicht viel, habe ich bei der Recherche doch ziemlich viele gefunden und auch alle verfügbaren bei ebay (für meistens kleines Geld) ersteigert.
    MSI, ECS, AsRock sind schon raus. Im Rennen bei mir sind Biostar und Gigabyte, die beide mit 2 unterschiedlichen Mainboard antreten :bonk:

    Biostar M7VIQ Rev. 1.3, Biostar M7VIG Rev. 1.0, Gigabyte GA-7VKMP Rev. 4.0 und 5.1, Gigabyte GA-7VKML Rev. 3.2

    Das erstgenannte Biostar ist noch nicht da. Ich habe es als Paket mit einen XP 2600+ (FSB266) gekauft. Dem Verkäufer war wohl nicht klar, dass er für
    die CPU alleine schon mehr Geld als für das Paket bekommen hätte. Will mal hoffen, dass alles funktioniert.
    Mein Tipp: Bei ebay die Fotos genau anschauen. Habe zwei Mainboards direkt in den Müll gehauen, da die Kondensatoren ausliefen.
    Bei Händlern (z.b. cbo-do und tiger-technik, die aus dieser Zeit sehr viel anbieten) wurde immer gute Qualität geliefert.

    Wobei das letztgenannte Gigabyte noch getauscht werden muss, da der Soundchip kaputt ist. Ist aber bei den Händlern kein Problem
    und ich konnte auch den MSI-Fehlversuch zurückschicken und habe mein Geld wiederbekommen.


    Edit: Ich glaube (nachdem ich Stunden damit verbracht habe) eine ziemlich gute Marktanalyse gemacht zu haben.
    Viele Mainboards mit KM266 haben ein inkompatiblen AGP-Steckplatz, haben einen (physisch) kompatiblen Steckplatz, werden aber vom Hersteller
    explizit als 1,5V ausgegeben oder zicken rum, wie die MSI-Mainboards mit einem irritierenden Beepcode.

    Was ich noch auf meiner Liste habe und funktionieren sollte, ich aber auf ebay noch nicht gefunden habe:
    Shuttle MK32N, Aopen MK77M II und Aopen MK77-333 (nur bis XP 2400+).
    Wer eines dieser 3 Mainboards übrig hat: bitte melden!

    Meine Karte ist gerade wieder in Spanien bei Oscar. Ihm ist aufgefallen, dass er einen falschen Widerstand aufgelötet hatte.
    Da er die Karte sowieso nochmal da hatte, habe ich ihn gebeten, die 205 MHz nochmal zu testen. Läuft stabil :respekt:
    Und wurde dann auch so ins Bios programmiert. Ende der Woche sollte ich sie wieder haben. Benches von Oscar:

    Quake 3 timedemo @166MHz - 78FPS
    Quake 3 timedemo @205MHz - 100FPS

    Treiber ist der letzte von 3dfx. Standardbenchmark, also 3DMark2000: 1024x768x16bit und 3DMark2001: 1024x768x32bit.
    Vsync-Einstellung habe ich in den 3dfx-Tools nur unter OpenGL/Glide gefunden und da war es ausgeschaltet.
    Was haben denn vergleichbare Systeme für Ergebnisse? Ich teste 3DMark2001 mal mit 16bit.


    Edit: Unter WinXP mit dem letzten SFFT waren die Werte knapp niedriger.

    Edit2: gefunden: https://www.voodooalert.de/board/index.ph…ight=3DMark2001
    Ist wohl wirklich etwas dünn....

    Ach was, der Weg (der Systemaufbau) ist das Ziel...bench die V5@200Mhz mal durch, 3DMark2001, Quake 3 etc. :)

    Das stimmt. Der Weg war auch ein Ziel, aber das Spielen der Klassiker auch.
    Mit dem Endprodukt bin ich sehr zufrieden, auch wenn es sehr viel mehr zeit gekostet hat und auch deutlich mehr
    Geld als ursprünglich gedacht :bonk:
    Benches (Win2k):
    3DMark2000: 5830
    3DMark2001: 2550

    Der 2001er skaliert halt deutlich mit der CPU und ich habe "nur" einem XP 2400+ auf einem KM266-Mainboard.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20170420_222854lyrob.jpg]

    Das beste Foto, was ich mit meiner Smartphonekamera hinbekommen habe.
    Spieleliste runter auf Starcraft, Diablo II, Warcraft III (muss mal schaun, welche Einstellungen flüssig laufen), Anno 1503 und Civilization III.
    Ich habe kein weiteres Spiel gefunden, was auf den einschlägigen Listen steht und unter Win2k läuft.... Earth 2150 habe ich noch gefunden,
    aber die GOG-Version läuft erst ab WinXP...
    Es ist vielleicht ein Frevel, dieser Voodoo5@200Mhz das anzutun, aber das sind die Spiele, die ich gefunden habe auf die ich Lust habe :thumbup:

    Diablo II ist wohl das enzige Spiel auf der Liste. Ich habe mich lange damit beschäftigt, welche Spiele aus der Zeit ich gerne spielen würde.
    Die meisten Spiele auf Liste sagen mir nichts. Aber ich bin für Vorschläge offen :)
    Auf Shooter oder Weltraumsimulation habe ich keine Lust. Meine Spieleliste gibt ja eine Idee, welches Genre ich gut finde.

    Was lange währt wird endlich gut: Mein Retro-Gaming-PC ist fertig:

    Alles in schwarz gehalten (auch Maus, Tastatur und Monitor). Das Schmuckstück ist natürlich die von Oscar modifiziere V5 mit 200 MHz. Teileliste später/bei Interesse:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20170412_132924x1btr.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20170412_132951k6byp.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20170412_133017j8a69.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20170409_18575735z50.jpg]

    Edit: Ich mach später Bilder im dunkeln. Dann siehts noch schöner aus. Überarbeitete Spieleliste: Starcraft, Diablo II, Warcraft II, Anno 1602 und 1503, Civilization III und Siedler IV.
    Alles läuft ohne optisches Laufwerk und ohne irgendwelche Cracks.

    Moin, die Karte ist wieder unterwegs zu mir. Leider mit weniger Takt als von oschkar und mir erhofft. Die 208 Mhz
    waren doch nicht stabil. Er hatte nach 3h einen Lockup im 3DMark 2001Se. Er hat dann 210 Mhz versucht erst
    über reduzierte Timings und dann mit mehr Spannung. Mit 3,2V hat er die 210 MHz geschafft, aber das ist auf Dauer
    zuviel. So zwischen den Zeilen war in seiner Mail zu lesen, dass er "etwas" frustriert war. Also sind wir auf 200 MHz
    zurückgegangen, also der Takt, den ich haben wollte. Vielleicht wären 205 Mhz drin gewesen, da die 208 nur ganz
    knapp instabil waren. Aber das hat er nicht mehr getestet. Ich denke, er wollte dann nach wirklich viel Zeit und
    Bemühungen, die er in die Karte gesteckt hat einen Schlussstrich ziehen. Ich jedenfalls freue mich auf die Karte :D