Beiträge von Schrank21

    Wer jetzt hier hochklassige Bilder verlassener Industrieanlagen erwartet hat, den muss ich enttäuschen. Es ist weder verlassen noch hocklassig noch sind es mehrere.

    Kurze Vorgeschichte: Bin einkaufen gegangen, hatte grade mit meiner neuen Kamera Fotos von nem Notebook gemacht bei jemand anders, und auf dem Weg bin ich dann dem Heizkraftwerk begegnet. Habe kein Stativ, aber da da ein schönes Geländer war, konnte ich mich trotzdem auf 4 Sekunden Belichtungszeit einlassen - ich hatte außerdem vergessen, wie ich die ISO verstelle (ist auf 64)... :bonk:
    [Blockierte Grafik: http://www.celeron-power.de/webspace/dscf0300.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.celeron-power.de/webspace/dscf0304.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.celeron-power.de/webspace/dscf0302.jpg]

    Das Problem bei Windows mit 32 Bit sei wohl (hab ich irgendwann irgendwo mal gelesen), dass es teilweise Speicheradressen für irgendwelche anderen Komponenten benutzt, und dementsprechend diese ~500MB wohl dafür draufgehen. Aber gehen soll es wohl trotzdem.

    Was für eine Schrift meinst du?
    Ansonsten hast du eigentlich immer die Möglichkeit, in den Einstellungen deines Browsers die verwendeten Schriften festzulegen. Was für einen benutzt du denn?
    Btw: Nerv.

    Also am Anfang hatte ich Intel/3dfx/Nvidia, dann Intel/3dfx, dann Intel/Ati, dann Intel/Nvidia, aktuell Intel/Sis.
    Parallel dazu hatte ich Intel/Neomagic, Intel/Ati, Intel/Sis, Intel/Intel, jetzt wieder Intel/Ati.
    Für was stimme ich nun? :gadget:

    Um völlig ins Offtopic zu geraten, kommentiere ich das auch nochmal:

    Zitat

    Original von Backfire
    zur Arbeitseinstellung: Es geht vielen noch immer zu gut. Du musst mal sehen wie hochbezahlte Techniker in manchen Firmen nur rumhängen und andauernd krank sind wegen Kinkerlitzchen. Da läuft mal die Nase und horizontaler Regen draußen, ... och ich fühl mich nich... ich geh mal zum Doc und heul dem was vor. "Poff" - gelber Schein.

    zu den 200 Std: Da stimme ich Dir voll zu. Nun, aber danken tut´s mir so gesehen auch keiner, aber meine Ãœberstunden bekomme ich entweder bezahlt oder als Freizeit. So sollte es sein. Dann arbeitet jeder auch gerne mal "etwas" mehr als "nur" das Nötigste. Eine Arbeit zu haben sollte man auch froh sein, aber es als Druckmittel einzusetzen ist nur unfair. Sie tun es aber, und wir müssen es ertragen. Das ist aber in anderen Ländern genau das selbe. Ob Spanien, England, Frankreich...

    zur Gleichgültigkeit:Das ist ein Phänomen unserer Zeit, jeder ist sich selbst der Nächste. Das mag in anderen Ländern mehr oder weniger ausgeprägt sein. Ost West Gelaber, ... wird immer so sein, das über "Andere" gelabert wird. Das ist fruchtlos, aber auch nicht wert sich aufzuregen.

    Zum Streiken: An meine Brust, Kumpel! So sehe ich das auch. Jah.. zu den Lokstreiks kann ich nur sagen, jeder Fahrgast sieht nur sich selbst. Ööh, ich komm nicht von A nach B, *rumnörgel*. Aber es könnte auch mal sein Berufszweig betroffen sein. Aber das wird verdrägt und abignoriert. Wie eine Herde Schafe trottet man weiter.

    Interessant ist, dass du mit dem ersten Punkt genau das, was du in den folgenden bemängelst, bestätigst. Die "anderen" arbeiten zu wenig, sind faul, machen immer Blau. Danach sagst du aber selber, dass die Leute zu viel arbeiten müssen, man sich immer über "andere" beschwert und nie jemand irgendwie Solidarität zeigt.
    Da kann man auch einfach sagen - solange sie nicht schaden, sollen sie das machen. Wenn sie der Meinung sind, sie würden zu viel arbeiten (wie du anscheinend auch) und selber handeln - wieso muss man sie deswegen anklagen? Ãœberhaupt, wieso muss jeder immer am Maximum arbeiten?

    Aber egal. Ich erwarte keine Antwort, Auswandern, Arbeitseinstellung ist nunmal nicht Thema dieses Threads. Das eigentliche Thema ist zu traurig, als dass man davon abweichen sollte.

    War eigentlich irgendjemand bei der Demo?

    Zitat

    Man darf eine eMail doch verschlüsseln. Wir benutzten dafür früher PGP. Es gibt auch noch heute viele andere Tools. Und wer sie knacken will der wird´s auch schaffen. Aber nach stundenlanger Entschlüsselei wird der Techniker sicher begeistert sein wenn er dann liest, das ich meinen Kumpel zum Geburtstag einlade, oder andere triviale Dinge zu Lesen bekommt.


    Wenn man eine ordentliche Implementierung nimmt und alles richtig macht, dann ist ein "Knacken" nicht möglich. Dann können die gerne "entschlüsseln" wie sie wollen, sie werden es nicht knacken. In ein paar Jahren/Jahrzehnten vielleicht, aber nein, entschlüsseln geht nicht. Niemand würde eine gebrochene Chiffre einsetzen.

    Zitat

    Man muß sich darüber klar sein das eine eMail, ein offenes Forum wie dieses ohne geschlossenen Nutzerbereich oder eine SMS den Charakter einer Postkarte hat. Und wer glaubt das "die" wirklich nur unsere Verbindungsdaten und nicht dessen Inhalt speichern, dem kann ich nur sagen:"Schläfst Du auf´m Baum?"
    "Die" Speichern was sie wollen, ob sie dürfen oder nicht. Wir können´s doch nicht kontrollieren. Sie wissen anhand Deines Mobiltelefones, der Mautstelle, der Kamera in der Stadt wer Du bist und wann Du wo bist. Wann Du wo wieviel Geld abgehoben hast, oder mit Deiner Kreditkarte wann, was, wo gekauft hast. Es wird ein Kaufprofil erstellt mit zuhilfenahme Deiner PayBack Karte. Die wurde nicht eingeführt um uns zu beglücken, sondern und zu Erkunden. Aber das ist ja noch freiwillig.
    Ob und wann sowas zur Anwendung kommt erfährt man erst wenn es soweit ist.


    Es wird kein Inhalt gespeichert - denn die Speicherung übernehmen nunmal die Provider. Und welches Interesse hätte ein Provider, die anfallenden Datenmengen zu speichern und zu verarbeiten? Keines. Von staatlicher Seite wird da nichts gespeichert, wenn du nicht konkret "auffällig" geworden bist (bzw. unauffällig, s. Andrej H.).
    Das Problem an Payback, elektronischer Zahlung, "Social Networking" ist, wie du sagst, dass die Leute es freiwillig machen. Vorratsdaten hin und her, so böse wie sie sien mögen, die Leute wollen gerne, dass man alles über sie weiß, wann sie wo was gekauft haben, wenn sie dafür einmal im Jahr eine tolle Teflon-Pfanne für 19,95 statt 39,95 Euro bekommen.

    Was mir in letzter Zeit besonders ein Dorn im Auge ist, sind diese ganzen Online-Plattformen wie StudiVZ. Die Leute kotzen da ihr gesamtes Leben aus, damit es jeder lesen kann, vertrauen auf irgendwelche komischen Fremdanbieter, wenn sie etwas machen. Die geben ihr Leben zunehmend in fremde Hände, wo ist Selbstständigkeit, wo sind eigene Webseiten, Foren, Portale geblieben? Es wird immer mehr zentralisiert, zentralisiert auf kommerzielle Angebote.
    Ich will jetzt keiner der "Das Internet geht den Bach herunter, das Internet wird nur noch kommerzialisiert"-Leute darstellen, aber es ist nunmal so.

    Die Sache mit Elster finde ich auch irgendwie komisch, aber da hat man nie groß was gehört. V.a, weil Gewerbe zur elektornischen Steuererlkärung verpflichtet sind?!

    Auswandern ist zwar eine nette Sache, doch man hat in der gesamten "westlichen" Welt dieses krasse Durchdrehen aus Terrorangst. Also entweder, man geht in ein völlig anderes Land oder man ändert nichts. Und Auswandern ist ja auch eine Flucht - wieso muss einem immer alles auf dem Silbertablett serviert werden, sonst haut man ab? Genau diese Einstellung ist ja der Grund dafür, dass solche Dinge wie Vorratsdatenspeicherung durchkommen - man hat keine Lust, sich damit zu beschäftigen.

    Zitat

    Original von rockys82
    Da kannst Klagen wie du willst die werden Ihre Gesetze durchziehen wie sie wollen!

    Und wenn dann wird mal wo wieder was Inzeniert und schon hat man Gründe und bei Umfragen sind die meisten Dummen die alles im TV/Zeitung glauben was da Steht dafür... werdet ihr sehen! Gibt Ãœbrigens auch genug Filme die solche Thematik einbeziehen und man sieht ja wie es kommen "kann"!

    Desweiteren hat man ja Gewählt und schon haben die ja auch die Mehrheit demzufolge fragt man auch nicht Später den Wähler was er nun von der Linie der Politik hält auch wenn sie voll die Kurve genommen hat als das was sie Versprachen...

    Die Medien sind doch zu 99% Gleichgeschaltet... oder untergraben das wirklich wichtige! 8)

    Polizeistaat Pur sag ich nur das haben wir bald 100%! :rolleyes:

    Du scheinst ja sehr gut über diese gleichgeschalteten Medien Bescheid zu wissen... Ich habe - außer von der RTL-Gruppe (bei denen weiß ich es nicht) - von nichts mitbekommen, das die Vorratsdatenspeicherung z.B. gut bewertet hat. Denn gerade die Journalisten sind es, die sehr krass davon betroffen sind.
    PT = Portugal?! Naja, beides EU-Mitglied, was soll das bringen?
    Und ein "baldiger Polizeistaat" - den haben wir schon jetzt - die Wirtschaft mal ausgenommen, die muss ja frei sein. Man muss sich nur mal ansehen, welche Befugnisse schon jetzt vorhanden sind, wie schon jetzt staatliche Stellen vorgehen.

    Zitat

    man kann nur hoffen das die Klage was bringt... sonst sehe ich unsere Freiheit in einen Demokratischen Staat den bach runter laufen

    Der Satz ist falsch. Du nimmst Freiheit und einen demokratischen Staat an. Wir reden hier aber schon von Deutschland?! (und nein, ich habe jetzt keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion - es gab in der Vergangenheit genug Beispiele dafür)

    Zitat

    man kann nur hoffen das die Klage was bringt... sonst sehe ich unsere Freiheit in einen Demokratischen Staat den bach runter laufen


    Also ich muss gerade bei der Online-Durchsuchung und bei der Vorratsdatenspeicherung schon sagen, dass die ein großes Medienecho hatte. Nicht, dass das die Politiker interessieren würde (wo immer wieder der Satz fällt: "Die lassen sich ihr Internet morgens ausdrucken"), im Zweifelsfall wird dann mit "es wird eh vom BVerfG abgewendet" argumentiert (SPD) bzw. Fraktionszwang.

    Ich finde diese Demo auch irgendwie falsch gelegen. Einen Tag nach dem Kongress, wer wird da groß Lust und Zeit haben, um 13:00 Uhr in Hamburg auf ner Demo zu sein? Damit geht schonmal ein großer Teil potentieller Besucher verloren...
    Auf der anderen Seite finde ich es sehr nett, was momentan auf dem Kongress aushängt: "Guten Rutsch ins Jahr 1984" oder so ähnlich. Ich finde zwar den ewigen 1984-Vergleich einfach langweilig, denn dort wurde weitaus mehr ausgesagt als "Ãœberwachung is scheiße" und auch sehe ich die Realität irgendwo auch weiter gehen als 1984, aber sehr wohl eine Annäherung an das heutige Geschehen.

    Man sollte sich mal bewusst machen, dass jede der Parteien im Bundestag (ja, die Linke, die FDP und die Grünen sind nicht ausgenommen) zusätzliche Gesetze zur Ãœberwachung unterstützen. Vielleicht jetzt nicht, weil sie im Bund in der Opposition sind, aber was auf Landesebene oder ein paar Jahre zuvor passiert ist, zeigt genau das Gegenteil. Und wer jetzt kommt mit "Was soll man sonst wählen?", der soll sich bitte einfach mal die Listen angucken. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, sich vor dem Kreuzchenmachen mal ein paar Stunden damit auseinanderzusetzen, was man eigentlich wählt, was die machen, was die gemacht haben, was sie noch machen würden. Im Zweifelsfall bleibt immer noch eine ungültige Stimme - weitaus besser als nach dem Motto "ich änder eh nichts" nicht zur Wahl zu gehen - denn eine ungültige Stimme hat durchaus Gewicht.

    Auswandern ist zwar ein netter Gedanke, doch wohin willst du und mit welchem Ziel? Ich denke, es ist falsch, einfach abzuhauen, wenn's falsch läuft. Auch, wenn ich sagen muss, dass es traurig ist, wie sehr Menschen das doch befürworten können bzw. gar nicht auf einen hören, wenn man darüber etwas sagen will. Oder die übliche "Damit wurde schon ein Kinderschänder gefasst"-Argumentation, die dann eben die Ãœberwachung von 450Mio Menschen rechtfertigt.
    Ich werde auch keine technischen Geräte abschaffen, die ich so habe. Man muss dagegen kämpfen und sich absichern. Gut, bei Handys kann man das nicht, aber das ist eine Bequemlichkeit, auf die ich nicht verzichten kann. Die restlichen Dinge lassen sich schon leicht umgehen bzw. sind so oder so nutzlos (Einwahldaten in Zeiten von DSL-Flatrates und Routern, die 24/7 online sind?!).

    Ich denke auch, eine Speicherung des Inhalts ist gar nicht nötig. Was sich alles so in Deutschland amtlich nennt, hat schon so genug Befugnisse, präventives Speichern ließe sich auch durch "besserer" Zusammenarbeit mit den Providern realisieren - als ob Google, Web.de, MySpace und was es sonst noch so gibt da Skrupel hätten.

    Zitat

    Original von hutzeputz

    alles. aber nur mit wem und wann bzw wo du Kontakt hattest nicht was geschrieben/gesagt wurde.


    Das kann man so nicht sagen. Klar, es kann prinzipiell überwacht werden (wobei ich mir da auch mit icq nicht so sicher bin?), aber verschlüsseltes eben noch nicht - Thema Online-Durchsuchung.
    Die Vorratsdatenspeicherung (ich denke, das meintest du?!) betrifft aber "nur" Telefonate, SMS, E-Mail (Verschicken, Empfangen, Abrufen, Einloggen), "Verbindungsdaten", also wann du dich wo eingebucht hast. IM und jegliche analoge Kommunikation ist da vorerst raus, wobei es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis man das auch überwacht.
    Der Sinn vom ganzen zum Zweck der Terrorismusbekämpfung oder "mittels Telekommunikation begangener Straftaten" ist eh fraglich bzw. nicht vorhanden. Wer wirklich kriminell sein will, der wird schon wissen, wie er das umgeht, das ist nun wirklich nicht schwer. Wenn ich mich selber in die Luft sprengen würde um dabei möglichst viele Leute mit in den Tod zu reißen, dann würd ich es auch noch fertig bringen, alle zwei Tage nem 10-jährigen das Prepaid-Handy abzuziehen.

    Zitat

    Original von Tweakstone
    ...Lenovo: Hammergeräte, nur:
    - auf 4:3 Displays beschränkt
    - die bezahlbaren Geräte ham nur 1024x768
    - generell vergleichsweise teuer
    ...

    Ohne jetzt auf die ganzen anderen Kommentare einzugehen und hier groß einzelne Geräte vorzuschlagen, denn die Palette ist zu groß...
    Lenovo hat schon lange leider nicht mehr nur 4:3, im Gegenteil, die neueren sind nur selten 4:3.

    In jedem Fall würde ich an deiner Stelle mal die Lehre- und Forschungsangebote angucken. Diese sind dann billiger als die "normalen".
    Auf ok1.de z.B. findest du gute Lenovos dazu, andere Läden bieten auch andere Notebooks zu "Schüler- und Studentenpreisen" an.

    /Edit: Ups, hab die zweite Seite übersehen... :gadget:

    Also der Laden ist berühmt-berüchtigt... In einer älteren Linux-User gab's dazu mal nen Artikel, den sollte es auf der Homepage kostenlos zum Runterladen geben.
    Such am besten mal im Thinkpad-Forum.de.
    Also was ich so gehört habe, soll der Laden zwar ganz gut von wegen Service und so sein, aber die Geräte sind nicht immer im wirklich guten Zustand...

    Was ist gut? Slax ist eher minimalistisch, aber trotzdem einfach.
    Messaging sollte möglich sein, Flash bleibt die Frage... Kannst dir auch mal Zenwalk angucken. Eine sehr nette Distribution, sehr intuitiv in der Bedienung und sehr effizient gehalten. Gibt es ebenfalls als Live-Version.

    Ansonsten sieh einfach mal auf distrowatch.org nach. Da findest du so ziemlich jede Distribution und kannst auch suchen, es gibt spezielle "Medien"distributionen. Oder sieh mal in eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "linuxuser", dort sind in den News immer viele Distributionen vorgestellt, wenn eine neue Version davon erschien.

    Ja, meinen jetzigen Fernseher verkaufe ich ja, ich will einen neuen...
    Da will ich mir so eine kleine gebrauchte Röhre holen, was wohl der Größe eines 15"-Monitors entspricht, kleiner geht auch. Wird an einen normalen analogen Kabelanschluss angeschlossen, Videotext sollte er schon haben. Geringer Stromverbrauch wäre nett, ist aber unwichtig. Und bei ner CRT wohl auch zu viel verlangt.

    Nur habe ich da gar keine Ahnung und will ich unbedingt das Aldi-Modell von '95 kaufen. Welche Firmen sollte ich meiden, welche sind besonders gut?
    Ein bestimmtes Modell bringt mir leider nichts, da ich das so speziell nicht aussuchen kann, nehme einfach, was gerade so angeboten wird.