Posts by Martin K.

Also manchmal ist man schon echt selten dumm, nicht wahr? Da kaufe ich mir extra ne Titan X mit nativer VGA Unterstützung und dann verwende ich was genau? Einen DVI-D zu VGA Adapter... :D

Der Fehler wurde korrigiert und jetzt ist ein DVI-I zu VGA Adapter dran. Bild ist noch bisschen besser geworden. Das Setup ist jetzt perfekt. Stutzig gemacht hat mich die Anzeige im Treiber Menü der Titan...jetzt zeigt er es auch korrekt an...welch Wunder. ;)

CS2 mit 1280x960@100Hz ist echt super. Ich musste allerdings die MS Intelli Optical 1.1 noch gegen eine bessere Maus tauschen. Ich verwende jetzt eine Logitech G1 Optical von 2005 mit 800dpi. Damit spielt es sich schon besser ehrlich gesagt. Die Maus ist mMn. perfekt! Ich hätte auch noch ne original MX518, aber die G1 ist für mich einfach besser.

Zudem habe ich in CS2 mein 2. Gold gezogen. Aber leider nicht so das Wahre. Aber besser als nix. ;)

Knapp 150€ der Skin. Kein Vergleich zum BFK Marble Fade. Aber es wird. :)

CS2 läuft wirklich super auf dem NUC. Das Intel WLAN Modul ist sehr gut, ich habe Pings von 9-12...TOP!

Darf ich vorstellen. Es ist jetzt nicht unbedingt Retro, aber ich mische hier ALT und NEU.

Setup ist ein Intel NUC 11 Extreme mit einem Intel i7-11700B (Tiger Lake 8-Kerner), 16GB DDR4 RAM, 500GB SSD...zusammen mit einer

GeForce GTX Titan X (Maxwell) mit 12GB GDDR5. Warum genau diese Karte? Es sollte eigentlich ne Intel ARC A750 rein...aber die Titan X in der Maxwell Variante verfügt als letzte NV Karte offziell noch über den DVI Port nativen VGA Support. Sprich, ich kann mit einem DVI-VGA Adapter meinen 22er NEC CRT anschließen. Das habe ich auch getan. Heißt ich brauche keinen Adapter, der die Signale umrechnen muss, kein LAG, keine EDID Probleme mit den Timings...einfach so wie es sich gehört.

Ich habe für dieses "Projekt" den Fokus meines NEC "SuperBright" Diamondtron CRT justiert, ihn bissl aufbereitet. Er glänzt wie neu und das Bild ist fantastisch. Ich fahre 1280x960@100Hz. Vorher war diese Auflösung kaum zu ertragen. Alles unscharf...

Hier der NUC. Maus ist die gute alte MS IntelliMouse Optical mit 400dpi...und ein altes PS2 Keyboard von Microsoft. Auch hier alte Eingabegeräte.

Das Setup:

Die Titan X wurde auch aufbereitet. WL-Paste erneuert, ebenso die Pads.

Specs:

Eine V5 5500 AGP ist reichlich sinnlos, wenn man eine V5 6000 mit 4xVSA100 hat. Zudem habe ich keine Compaq 3500, sondern die echte 3500er mit Kabelpeitsche. Warum V2 SLI? Die V3 ist überall besser...zudem hat man nicht mehr das Problem mit dem Loop Kabel und der 2D Darstellung...mir geht es nur ums Spielen...vom Sammeln habe ich erstmal die Schnauze voll... :D

Angeboten bei Ebay, in Internet Foren usw. usw. :)

Das Problem ist halt, man verliert irgendwann die Lust und ganz ehrlich, es liegt ein Haufen Geld im Keller...für nix und wieder nix. Ich habe ja nicht nur das Retro PC Hobby...Retro Konsolen und CRT TVs sind ja bei mir auch hoch im Kurs. Ich habe alleine 6 High End TV Röhren...2 B&O MX8000, einen MX4200, MX4000 und 2 Sony Trinitrons...einmal 14" und einmal 21"...

PC Röhren habe ich ebenfalls 6 Stk....paar Dinge verkaufe ich noch und dann ist gut. Es ist einfach zu viel...

Ich denke mir halt, für was sollte ich den V5 5500 PC behalten, wenn ich einen V5 6000 "Snow White" PC habe...der 98er V2 SLI PC hat auch keinen Sinn gemacht, wenn ich doch meinen 99er mit V3 3500 habe...

Ich habe jetzt mMn. das beste und schönste Zeug behalten. Einzig alleine dem Athlon 1000 mit dem Alpha trauere ich bisschen hinterher. Aber 600€ sind 600€...

Update von mir:

Mittlerweile habe ich meine Sammlung verkleinert. 3 Rechner wurden verkauft. Meinen Slot A Build wollte ich vor paar Jahren revidieren, ich habe mich aber dazu entschlossen, das Ding komplett aufzulösen. Bundle aus Athlon 1000, AOpen AK72 und 384MB RAM wurde für 600€ verkauft...die 3 Rechner im Übrigen für insgesamt 3500€. Das war mein 98er Dream Build, der 2000er V5 5500 Build und mein 2004er P4 EE Build, mit der schönen GeForce 6800 Ultra.

Ich behalte folgende Rechner:

1999er

2002er

2003er

V5 6000 "Snow White" Build

Der 2001er ist defekt und paar Sachen wurden bereits verkauft. Inkl. der seltenen GeForce 3 Ti 500 von Hercules. Der Test Rechner ist kein offizielles Projekt von mir.

Macht also in Summe 4 Rechner. Ganz ehrlich, es fühlt sich gut an. Zu viel Zeug macht nicht glücklich, eher im Gegenteil. Man ärgert sich oft einfach nur...aus den Augen, aus dem Sinn...

Zudem habe ich zukünftig was vor, beide Welten werden vermischt. Mein 22er NEC MultiSync FE2111SB brauchte bissl Liebe. Ich habe das Gerät geöffnet, zerlegt, alle Plastikteile ordentlich gewaschen, alles von Staub befreit und mich dem Bild gewidmet. Der NEC hatte damals schon das Problem, je höher die Auflösung wird, desto unschärfer wurde das Bild.

Das wurde mit dem Justieren des Fokus behoben. Endlich kann ich meine Wunschauflösung von 1280x960@100Hz genießen. 1024x768@120Hz waren schon sehr grenzwertig. Jetzt passt alles. Es müssen nur noch paar Feinjustierungen vorgenommen werden. Mehr dazu bald. Dann seht ihr mein Kronjuwel von CRT in neuem Glanz.

Natürlich kommt das auf dem Foto nicht so rüber. Sieht in natura wirklich gut aus.

Betrieben wurde das Ganze auf meinem 2002er Purple XP Build mit der GeForce 4 Ti 4600.

Have a nice day!

Es hat auch etwas Befreiendes ehrlich gesagt. Ich konnte es zB auch immer gar nicht ab, wenn was defekt wurde...weniger HW, weniger Sorgen! :D

Zudem bin ich mittlerweile CS2 süchtig...hab nen neuen Rechner gekauft und spiele (sofern es mir als Familienvater möglich ist) viel. Ich bin sogar mal in das Glückspiel Dingsbums Kisten öffnen eingestiegen und hatte gleich Glück.

Meine 3. Kiste aufgemacht und dann das hier bekommen. In fabrikneu ^

Ist fast 2000€ wert...unglaublich...

Ja was heißt aufhören. Ich verkaufe ja nicht alles. Habe jetzt 2 Rechner verkauft und viele Einzelteile, die seit Jahren so rumliegen. Meine Prios haben sich einfach auch verändert. Ich kann und will einfach nix mehr bauen...

Ich komme auch nicht zum Spielen mit dem alten Zeug. So viel Zeug ist aufgebaut und Niemand benutzt es. Was schade ist.

3-4 Rechner will ich behalten, u.a. auch den V3 3500 Rechner und den V5 6000 Nachbau Rechner. Die sind unverkäuflich. Ansonsten bin ich gerne für Angebote offen, bzw. stelle alles nach und nach in Ebay ein.