Posts by Martin K.

    Aktuell nur Baustellen hier. :D


    Apropos... :D Ich habe mich entschieden den Slot A 1GHz Build doch wieder aufzubauen...


    Ich kann halt doch nicht aus meiner Haut. Kollege hat mir zudem ins Gewissen geredet...ich sollte gefälligst den Athlon aus Kleinanzeigen raus nehmen. Botschaft angekommen... :)

    Allerdings brauche ich ein Gehäuse...das alte ist zu "Bruch" gegangen...fragt lieber nicht... ;)

    P.S.: Zum 25. Geburtstag habe ich wieder mit HL1 angefangen <3

    Heute habe ich mal an meiner alten Workstation Duke Nukem Forever 2001 getestet. Die Kiste ist eigentlich nur für die Kinder da...als stationärer Arbeitsplatz. Aber warum das Ding nicht bissl Zweckentfremden. :D

    Zudem ist ne Matrox C680 verbaut...die basiert zwar auf einer AMD GPU...aber egal. Matrox <3. 6 Mini Display Ports ftw. <3



    Gespielt wurde auf einem LG 5:4 IPS Display...



    Der nächste PC auf dem Prüfstand ist mein 2004er Build. Die Kiste wird wirklich sehr sehr häufig benutzt. Eine geile Maschine und mittlerweile sind die 6800 Ultra AGP auch sehr begehrt. Aber der P4 3,4GHz EE mit Gallatin Core ist mein Prunkstück und meine seltenste CPU. Geiles Teil.


    Den Athlon 1000 mit dem Alpha behalte ich jetzt...hab ja alles zu Hause für ein System, wenn es mich doch mal juckt...Das 98er BX System brauche ich aber wirklich nicht mehr...ich habe ja meinen Voodoo 3 PC und dieses System ist auch oft im Einsatz. Mein perfektes BX System...

    Ansonsten will ich mich etwas verkleinern und lieber das Zeug, welches ich im Einsatz habe, hegen und pflegen...von daher ist der Schritt nachzuvollziehen... :)

    Wünschen allen einen schönen Sonntag.


    P.S.: Der V5 6000 Rechner läuft wieder perfekt mit den neuen Kondensatoren! <3

    Mein finaler letzter Build brauchte paar neue Kondensatoren. Ich habe das Soyo Board damals teil recapped gekauft...allerdings hat es mir oberhalb vom ATX Power Connector die originalen Caps gebläht...zudem fehlte ein Kondensator..


    Sieht gut aus. :)


    Das erklärt vermutlich auch die nötige Absenkung des CPU Takts auf 2,2Ghz...ich hatte die XP-Mobile CPU immer mit 2,4GHz am Laufen...

    Kiste lebt und läuft stabil am SuperBright Diamondtron CRT. :D


    Aktueller Status meiner Projekte, der 2001er läuft nicht mehr an. Entweder wieder der Rambus gestorben...oder es fehlt am Netzteil, oder Board...muss ich mir mal anschauen. Die alte Hardware stirbt halt einfach von selbst...wenn man nicht immer dran ist...

    Der Silver'n'White Build war ein halbes Jahr nicht in Betrieb...komplett ohne Strom...gut, dass ich vorher aufgemacht habe und die Kiste dann nicht mehr eingeschaltet habe...

    Ich sortiere grade aus, meinen 98er verkaufe ich grade bei Kleinanzeigen...die Kiste steht nur im Regal und wird nie gebraucht. Eventuell hat jemand Spaß dran mit dem Ding zu zocken. Ich tue es jedenfalls nie...in 4 Jahren keine 2 Stunden...

    Der Slot A Build wird nicht mehr neu aufgezogen. Das lasse ich sein. Die Rage Fury MAXX ist verkauft, der Athlon 1000 mit dem Alpha ist auch bei Kleinanzeigen...Die FX5800 habe ich verkauft...lag auch nur in der antistatischen Hülle...

    Wer noch was braucht, der kann sich gerne bei mir melden. Ich will meine Sammlung verkleinern. Eine GeForce 2 Ultra verkaufe ich noch bei Kleinanzeigen, eine G400 Max und eine Riva TNT2 Ultra hätte ich auch noch zu veräußern.

    Martin K. Schönes System, aber warum nimmst du kein PC133 Speicher?

    Abgesehen davon ist die TNT2 Ultra einfach Kult! :thumbup:

    Ich finde die TNT2 Ultra auch ziemlich GEIL. :) Die hat schon was unter der Haube. :)

    P.S.: Wegen RAM, das ist schon PC133 RAM der mit CL2 läuft.

    Ist ein Copy&Paste Fehler von mir gewesen. ;) Werde ich gleich ausbessern, aber Danke für den Hinweis.

    Danke für die Infos. :)

    Ich habe es endlich geschafft mein neues Voodoo 2 SLI Setup vernünftig auf dem AOpen AK72 zum Laufen zu bringen. Das System läuft stabil. :)

    Ich habe ja bereits ein V2 SLI Setup im 1998er Build. Slot 1, BX440, ohne Probleme muss ich sagen. Mit dem Slot A und dem KX133 eine Tortur. Ich musste das Paar tatsächlich einen weiteren PCI Slot runter setzen.

    Die Software die ich verwendet habe.

    Windows 98 SE mit dem Update Pack 2.1

    DirectX 8.1

    VIA 4in1 435

    Detonator 2.08

    FastVoodoo 2 4.6

    Powerstrip

    Die Specs des Systems:

    CPU: AMD Athlon 1000MHz (Orion)

    CPU Cooler: Alpha P7125

    Motherboard: AOpen AK72

    RAM: 2 x 128Mb PC133 SDR + 256Mb PC133 SDR

    VGA: Guillemot Maxi Gamer Xentor 32 Riva TNT 2 Ultra

    3D Addon: Diamond Monster 3D II 12Mb SLI

    Sound: Sound Blaster PCI 512

    Drives: 2 x IDE 20Gb IBM, Pioneer DVD-303S-A Slot-In, 3,5" Floppy

    Case: Midi-Tower beige

    PSU: be quiet! SP 400W

    NIC: 3Com Fast Ethernet PCI


    Im Vergleich zur 1. Revision des Builds wurden folgende Komponenten ausgetauscht:

    Mainboard, VGA, + 3D Addon, Sound, Optical Drive, PSU... :)

    Warum die TNT2 Ultra im Gegensatz zur Matrox G400 Max? Das System lief mit der G400 Max nicht so 100% stabil. Zudem finde ich die TNT2 Ultra spannender und sie ist schneller, vor allem die Xentor 32. Mit dem V2 SLI decke ich wirklich alles ab. Schon wieder eine Karte von nVIDIA würde man sagen, aber egal. Die TNT2 Ultra ist eine geile Karte, die 1. Ultra von nVIDIA, schnell und der TNT war doch irgendwie Kult. Man möge es mir verzeihen, keine ATi, oder Matrox Karte zu verwenden.

    Jetzt kommt die eigentliche Arbeit. Ich muss verkabeln und den Build optisch aufpolieren. Aber im Vergleich zu anderen Builds ist das ein Kinderspiel und ich habe ja bereits Übung. Mir war es jetzt erst einmal wichtig, dass die Kombi Slot A, KX133, V2 SLI richtig läuft. Dem ist so und da bin ich schon froh jetzt.

    Hier ein kurzer 3DMark 2000 Battle, es werden mehr Benchmarks folgen...

    TNT2 Ultra:

    Voodoo 2 SLI:

    Desktop und Specs:

    Danke Tweakstone und Marlon :)

    Der Voodoo 3 PC ist wirklich einer meiner besten PCs geworden. Vor allem ich liebe die Voodoo 3 Serie und finde die geht immer ein wenig unter. Zu Unrecht mMn.

    V2 (SLI), V5 bekommen immer die meiste Aufmerksamkeit. Egal, Hauptsache 3dfx. :)

    Apropos V2 SLI. Ich bin ja gerade dabei meinen Slot A Orion Build zu revidieren.

    Das Gigabyte GA-7ixe mit AMD Irongate wird durch ein AOpen AK72 mit Via KX133 ersetzt. Das Problem mit dem Kondensator ist ja bereits behoben, die Kiste läuft Memtest/Prime stable über mehrere Stunden. Das passt soweit.

    Allerdings habe ich diverse Probleme mit der Kombi KX133 und V2 SLI. Ich habe als primäre Grafikkarte die Rage Fury MAXX, die G400 Max und die Maxi Gamer Xentor 32 (RIVA TNT2 Ultra) getestet. Ohne V2 SLI läuft das System. Sobald man allerdings die Treiber für eine V2 installiert, freezed die Kiste nach Systemstart. Ich habe hier im Forum einen Treiber mit AMD Athlon fix gefunden. Mit der Rage Fury MAXX kein Erfolg, mit der G400 Max und der TNT2 Ultra ist dann stabiler Betrieb möglich. Allerdings nach Aktivieren des Overclocking/VSync Tabs "Freeze"...

    Die FastVoodoo 2 Treiber wären noch ne Option, oder wie kann ich VSync über die Registry deaktivieren? Dann könnte ich mit dem gefixten Treiber weiter oben weiter machen. Generell habe ich das Gefühl, dass der VIA KX133 nicht so gut ist, wie die Nachfolge Generationen von VIA, oder der AMD Irongate.

    Oder hat sonst noch jemand nen Tipp für mich? Der Orion Build wird das AMD Gegenstück zum Slot 1 Build weiter oben. :)

    Bei meinem S.423 System musste neuer Rambus her. Das System lief nicht mehr stabil, Memtest86 bestätigte dies... Jetzt hat er neuen RAM bekommen, mit blauen Heatspreadern...besser als vorher würde ich sagen. Ansonsten immer noch ein geiles System. P4, Rambus, Intel 850, GF3 Ti 500...2001!!!

    Man muss wirklich immer dran bleiben, bei den alten Kisten. :D

    Wäre ja sonst langweilig. ;)

    So also ich habe es jetzt mal riskiert und den Übeltäter gegen einen kleineren Kondensator mit minimal schlechteren Werten (1200uF statt 1500uF) ausgetauscht. System läuft absolut stabil und einwandfrei. Das lasse ich jetzt mal so. Bald gibt es Bilder vom revidierten Build. :)

    :)