Beiträge von J0ph33

    Lustig ist, dass ich studierter Elektrotechniker bin :D aber leider habe ich mit klassischer Elektrotechnik nicht viel am Hut.

    Insgesamt sind es vier Kabel, jeweils zwei übereinander links und rechts der Kerbe. Ich denke derart werden beide Seiten des AGP-Ports jeweils direkt verbunden.

    Das Merkwürdige ist, mittlerweile funktioniert es mit einem der drei Kabel auch auf dem ECS Board, und ich habe keine Ahnung warum.
    Die o.g. beep code Meldung des Boards kommt auch wenn keine Grafikkarte drinsteckt - ich habe dann mal eins der Kabel ein wenig mit Alufolie ummantelt, zwecks Abschirmung. Danach kam zwar immernoch kein Bild, aber auch kein beep code mehr. Dann habe ich es einfach nochmal mit einem nicht ummanteltem Kabel probiert und siehe da, es ging. Evt. sind die Kabel einfach mies zusammengebaut und manche Kontakte sitzen anfangs noch nicht richtig. Ich werde mal versuchen mit einem Multimeter die Widerstände der einzelnen Pins zu messen um so evt. tote Kontakte zu finden.

    Leider musste ich feststellen, dass weiße Schrift (etwa im BIOS oder im bootscreen) auf meiner Voodoo 5 flimmert. Da kein OS installiert ist, weiß ich nicht, ob sich das mit einem Treiber unter Windows geben würde.

    Meine Riser-Kabel sind endlich aus China angekommen, und die gute Nachricht vorweg: Es geht. Die schlechte Nachricht hinterher: Nicht auf dem Board, das ich benutzen will.

    Das eigentliche Zielboard ist ein ECS K7VTA3 mit Universal-AGP (KT333). Mit Riser-Kabel gibt es kein Bild und den Beep Code 1*lang und 2*kurz, dh Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig (die getesteten Grafikkarten funktionieren ohne Riser-Kabel natürlich, eine Geforce 3 für 1,5V AGP, und eine Voodoo Banshee für 3,3V AGP). Im BIOS habe ich den "AGP Driving Current" auf max gesetzt, ohne Erfolg.

    In einem ASUS P3B-F (AGP 1.0 Board, only 3,3V) hingegen habe ich mit der Geforce 3 und zwei der drei Riser-Kabel ein Bild bekommen (hier werden die Riser-Kabel, wie weiter oben im Thread besprochen, um 180° gedreht verwendet).
    Leider ist das ASUS-Board etwas zickig was Grafikkarten angeht, dh selbst ohne Riser-Kabel gibt es wirklich zuverlässig nur Bild mit der Geforce 3.

    Hat jmd eine Idee, woran es liegen könnte, dass mit dem ECS-Board einfach gar nichts geht und mit dem ASUS schon? Wenn man das wüsste, könnte ich nach einem entsprechenden Sockel-A-Board Ausschau halten.

    Hiho

    ich bin heute mal dazu gekommen, mein "neues" Elitegroup K7VTA3 v5.0 zu testen. Ich habe es komplett ohne HDDs/Laufwerke getestet, dh. nur kurz gecheckt ob es fehlerfrei bootet.
    Mit einer Geforce 3 lief auch alles problemlos, mit einer Voodoo Banshee und einer Voodoo 3 3500TV bekomme ich jedoch folgenden Beep Code beim Booten: 1*lang, 3*kurz. Laut dieser Seite (es handelt sich um eine Award BIOS) signalisiert der Code "Bad Video Card".
    Allerdings bootet das System abgesehen vom Beep Code einwandfrei, dh ich habe Bild, der BIOS Screen der jeweiligen Karte wird ebenfalls angezeigt.

    Das Board verfügt über einen Universal-AGP-Port (keine Kerben), und sollte definitiv Voodoo-kompatibel sein (habe manchen Post gefunden, in dem das Board mit einer Voodoo5 betrieben wurde - mit einer V5 habe ich es selbst aber noch nicht getestet).

    Habt ihr derartiges schon mal erlebt? Einfach ignorieren oder steckt da mehr dahinter? Im BIOS kann ich unter "AGP & P2P Bridge Control" unter "AGP Driving Control" den driving current manuell einstellen (0000 bis 00FF), das Handbuch meint, manche AGP-Karten bräuchten einen höheren driving current. Evt. sollte ich da mal einen höheren Wert einstellen, aber ich weiß ja nicht mal, was der default value in Hex ist, geschweige denn ob der Max-Value nicht auch schädlich für die jeweilige Karte wäre.

    Hiho

    ich würde gerne eine Voodoo 5 in dieses Gehäuse einbauen, einfach weil die V5 dann in voller Pracht von außen zu bewundern ist - und das Gehäuse ist ansonsten auch ganz schick, und vor allem platzsparend).
    Dafür brauch es aber eine kompatible Riser-Card. Das einzige was ich bisher gefunden habe, ist sowas: hier und hier.

    Dieses Modell ist aber für AGP8x ausgelegt, was Pin-technisch aber eigentlich kein Problem darstellen sollte, die AGP-Belegung hat sich soweit ich weiß nicht geändert und das Ding ist ja ein passives Bauteil. Problematisch ist aber die Kerbe an der falschen Stelle (sowohl Stecker als auch Buchse).
    Falls also keiner von euch noch ein entsprechendes AGP2x-Modell auf Lager hat, das er mir überlassen könnte, würde ich versuchen die Kerben von dem AGP8x-Teil einfach auszusägen.

    Spricht irgendwas dagegen?

    (um noch eine PCI-Karte einbauen zu können, würde ich das gleiche auch mit einer PCI-Karte machen wollen, bräuchte da also auch eine Riser-Karte, möglichst mit recht langem Kabel...)

    Hiho

    für einen ordentlichen Retro-PC tut man sich einiges an, aber - zumindest für mich - hört der Spaß bei lauten, unzuverlässigen und vor allem langsamen HDDs auf.

    Ich überlege nun wie ich am einfachsten eine SSD mit einem ASUS P3B-F (zwangs)verheiraten kann, da letzteres mit UDMA33 auch für IDE-Verhältnisse doch arg beschränkt ist.

    Der Plan:
    PCI-to-SATA-Controller (der PCI-Bus bietet immerhin 133MB/s) und dann irgendeine SSD daran.

    Die Probleme/Stolpersteine:
    Das System muss von dem Teil booten können.
    Das System soll mit Windows 98 laufen, dh es braucht erstmal Treiber für das PCI-Controller-Ding (könnte man mit einer IDE-SSD umgehen, einen PCI2IDE-Controller besitze ich sogar, ob man von dem booten kann, weiß ich nicht, aber Win98-Treiber sollten irgendwo existieren).
    Es gibt sicher ein paar Dinge in Sachen korrekter Formatierung zu beachten (über FAT32 hinausgehend).
    SSDs mögen TRIM, was unter Win98 quasi unmöglich sein dürfte.

    Habe ich noch etwas vergessen?
    Ich denke, ich bin nicht der erste, der sich darüber Gedanken macht hat, daher bin ich gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen. :)

    http://www.pcgameshardware.de/aid,864235/3df…afikkarte/News/

    Nicht zu fassen, was der mit der Karte veranstaltet hat :mauer:

    Da kann ich nur zustimmen, neuer Rekord hin oder her, so eine Karte sollte Original bleiben

    Ich finde den Mod respektabel. Die Kühlergeschichte hin oder her, das ist alles reversibel. Der RAM-Wechsel ist schon ne Wucht, hätte ich die Skills und den RAM würde ich bei meiner V5 5500 nicht zögern.
    Mal davon abgesehen, der Typ hat 11 (ELF!!!) V5 6Ks...eine mal etwas "gefährlicher" zu tunen, ist da schon vertretbar. Nur Benchen sollte er bitte noch ein paar andere Sachen.

    Falls alle Stricke reissen: ich habe einen 933er Slot1.

    Bei ebay ist einer:
    Also, prinzipiell wär's nur ne Geldfrage. Aber ich hänge an dem System wirklich sehr, denn egal wie oft es einspringen musste, wenn modernere Hardware mal wieder krepiert ist, dieses System ist immer zuverlässig gelaufen. Es zu verkaufen würde mir sehr schwer fallen.


    Tja, der reale Wert ist ausgeprochen, der ideelle umso höher, aber ehrlich gesagt wollte ich den finanziellen Aufwand möglichst gering halten.


    Vielleicht kann ich da behilflich sein:

    Bei Winhistory.de gibt es nämlich uralte Preislisten zum Download:


    du verwechselst Pentium 3er mit Pentium 4 ern :spitze:
    Nene, dass die IPC vom P4 verglichen mit dem P3 ausgesprochen bescheiden ist, weiß ich schon. Soweit ich mich korrekt erinnere waren jedoch die Athlons bei gleichem Takt auch knapp vor den P3s.

    Wenn's ein Single-CPU Slot-System wird, hätte AMD meines Erachtens mehr Stil - es sei denn man setzt auf RAMBUS, dieser RAM faszinierte mich schon immer. Gibt's gute Single-CPU Boards mit RAMBUS-Chipsätzen? i840 und i815? Kann man die Dinger eigentlich auch übertakten?

    AMD Systeme waren schon immer Gamer Systeme da relativ Preiswert, und Übertaktbar. Intel Lösungen sind auch recht flott, aber seinerzeit deutlich teurer und nur selten Übertaktbar. zB. PIII Systeme mit Rambus waren locker 10x teurer als ein vergleichbares AMD System, wobei Du auf dem OR840 auch problemlos 2GB betreiben kannst, was mehr Reserven bietet. Die singel PIII aus dem Jahr hatten meist so i815 Chipsets mit max 512MB. Zum zocken reichts aber auch locker. Da gibt es auch viele nette Boards ;)

    Siehe oben. i815 ist wohl nur SD-Ram, grad recherchiert. i840 klingt aber interessant, Dual-Channel RAMBUS, gibt's dafür ordentliche Single-Boards?


    Im übrigen bin ich generell für zeitgenössische Gehäuse. Da gab es auch schon ganz nette. Gerade das macht auch den Reiz alter Systeme aus 8) Ist vielleicht etwas zeitaufwändiger da ein gescheites zu finden und dann im Stiel der Zeit herzurichten, aber hat halt was :topmodel:

    Ja, in einen supermodernen Tower von heute würde ich das Ding schon nicht stecken. ;)

    Ja, so ein Klopper sprengt schon den Rahmen. Da ich, aus Performance-Gründen, überlege 98SE doch wenigstens als Zweit-OS einzusetzen, stellt sich doch die Sinnhaftigkeit eines Dual-Systems.
    Es soll ein Spiele-Highend-System von damals werden, und ich weiß nicht ob da eine Workstation so passend wäre. Ich mein, ein heutiges Spiele-System setzt auch nicht auf eine 16Core-XEON Workstation, weil das Nutzen/Aufwand-Verhältnis selbst für Highend-Verhältnisse einfach unterirdisch ist.

    PS: Das Zitiersystem dieser Forensoftware ist die Hölle...

    CryptonNite
    Lese ich das richtig heraus, du wärst bereit zu verkaufen? 8o

    @Bier
    An ein Dual-System habe ich natürlich auch gedacht, der Athlon MP ist allerdings wie du schon erwähnst von 2001, fällt damit also raus.

    Die Intel-Dinger sind Slot1-Boards, richtig? Brauch man da spezielle P3s, oder reichen die normalen Slot1-Dinger? Die mit 1GHz dürften allerdings auch nicht gerade leicht aufzutreiben sein - und die pro/MHz Leistung dürfte doch schlechter sein als bei AMD, Multicore wurde zu der Zeit ja noch nicht sonderlich genutzt.

    hiho Leute!

    Mich hat das Retro-Fieber wieder gepackt, deshalb kam mir der Gedanke, mir auch mal wieder einen Retro-Rechner aufzubauen.

    Herzstück soll natürlich meine alte Voodoo 5 5500 werden, die schon solange unbenutzt in der Schublade liegt.

    Retro in Bezug auf die restlichen Komponenten soll nun bedeuten, dass ich am liebsten das absolute HighEnd um Release-Zeitpunkt der V5 verbauen wollen würde - um es etwas einfacher zu machen, dehne ich den Zeitraum mal bis zum Ende des Jahres 2000 aus.

    Ein bisschen Graben in Erinnerungen und ein wenig Recherche haben ergeben, dass die beste CPU des Jahres 2000 wohl der ein Athlon Thunderbird-C mit 1,2GHz ist. Das ist zwar eine ziemlich langweilige CPU, allerdings kann man sie noch einfach bekommen und zudem lastet sie die V5 gut aus. (Ein Traum wäre ja ein SlotA-1GHz, wenn auch nicht die schnellste CPU zu der Zeit, dafür hätte das Ding Style, aber sowas bekommt man wohl nicht so leicht).

    Leider hab ich auch herausgefunden, dass der DDR-RAM Support für die Athlons erst im Jahr 2001 das Licht der Welt erblickte, also muss wohl eine SD-RAM Plattform her (oder ist Intel mit DDR/RDR schneller gewesen? Der Tualatin kam ja auch erst 2001).
    Was Mainboards angeht, hab ich leider gar keinen Plan. Für den o.g. Athlon wäre es wohl ein AMD750 oder KT133A Board (oder war der auch erst 2001 draußen)?

    Beim RAM wäre ich bzgl. des Herstellungsjahres nicht so zimperlich, 2*256MB mit guten Timings sollten es tun.

    Festplatten, ja das wird schwierig, irgendwas mit SCSI? Ehrlich gesagt hab ich SCSI noch nie benutzt.

    Netzteil, auch so eine Sache, was verbaute der Highend-User des Jahres 2000 als NT, so schicke schwarze Designerdinger wie heute gab es ja damals noch nicht. ;)

    Bzgl. des Gehäuses muss ich sehen, ob ich meine Jahr2000-Doktrin nicht ein wenig aufweiche, gleiches gilt für die Kühlung. "Krach" machen sollten möglichst nur die zwei AAVIDs. ;)

    Bzgl. der Software bleibe ich natürlich nicht im Jahr 2000 stehen - ich dachte da an Windows 2000 SP4. Allerdings bin ich was die "aktuellen" 3dfx-Treiber angeht nicht wirklich auf dem neuesten Stand (Amigamerlin 3.1? :topmodel: SFFT-"haste nicht gesehen"). Evt. ist XP doch die bessere Wahl. Nur 98SE täte ich mir ungern nochmal an. Ich brauche nicht die beste Kompatibilität für neuere Sachen, die alten Dinger sollen laufen. Quake 3 Engine mit MesaFX/WickedGL, vlt. spiele ich mal Diablo2, Max Payne ist immer einen Durchgang Wert, etc.

    EDIT: Ich sehe grad den nethands-Link zu meinem Voodoo-Rechner in der Signatur und frage mich, ob es den noch gibt. xD Falls ja wäre der 1,4er Athlon evt. auch ok, nur das Board ist entschieden zu neu.