Posts by J0ph33

jap, exakt diese variante fahre ich auch...

wahlweise wird direkt mit dem Nokia E70 gesurft oder jenes wird als Modem für das Notebook genutzt...

die anschaffung einer PCMCIA-Karte für HSDPA (UMTS mit aktuell 1,8Mbps (bei o2), bei anderen Anbietern jedoch auch 3,6 oder bald 7,2 Mbps) ist fest eingeplant...

also wenn man sich den thread bei falconfly anschaut, scheint es wirklich nicht besonders schwer zu sein...RAM rauflöten, BIOS flashen...fertig!

interessanter, aber weitaus komplizierter wäre ein RAM-Mod der V5 5500...

stefan24, schreib doch mal gtxe hier im forum an, der hat vor nicht allzu langer zeit sowas gemacht...

obwohl, nach wiederholtem lesen muss ich mich korrigieren...ich hab manchmal startprobleme, jedoch habe ich dabei nie bild...es liegt ziemlich sicher am OC...da er nach komplettem ausschalten sich selbst wieder zurücktaktet...habe ich allerdings sehr selten, das problem

Original von Tweakstone
    Also ich hab n DS3P.
    Boardrevision is 3.3, BIOS Version is F5.

Das Board is wirklich nich übel, allerdings nerven n paar Sachen.

- So gut wie kein Programm kann die CPU Temps und VCore korrekt auslesen
    - Wenn ich Coretemp starte, bootet der PC wortlos neu.
    - Es undervoltet die CPU massiv

Auf der Positiven Seite is vor allem die (stufenlose!) Lüftersteuerung zu erwähnen. Was besseres hab ich bisher noch nich gesehn :]

mmh...coretemp läuft bei mir wunderbar...undervolten tun ziemlich viele 965er boards ;)

lüftersteuerung? hab ich das auch? womit stellt ihr die ein?

hehe, habe auch ne oldschoole rev1.0

Bios nutze ich glaub ich noch das alte F6, war das neueste als ich das board bekommen habe und ich sehe bisher keinen grund es zu wechseln...

läuft locker mit 400Mhz FSB ohne NB-Spannung zu erhöhen, mehr wollten aber beim kurzen testen erstmal nicht gehen...naja, 8*400 reichen schon...

also ich würde auch dringend zu besseren Komponenten raten:

hier mal mein MediaPC:
    ASRock 939S56-M
    2*256 DDR266
    Athlon64 3200+ "Winchester" idle: 1,0Ghz @ 0,9V last 2,0Ghz @ 1,3V (oder so)
    X800GTO² idle @ 300/300 ATI-Silencer mit Antiklackermod idle @5% speed
    LC Power 550W @ 5V
    TT Sonic Tower passiv
    Pinnacle TV-Karte

wollte eigentlich meine flüsterleise X1800XT 512 einbauen, weil man die noch undervolten kann, aber leider verdeckt da die TV-Karte die Hälfte des Lüfters...

mmmh...vielleicht blockt die CPU wirklcih etwas...

also wenn du nur einmal AFR2-anklickst, dann ändert sich der hexwert, das stimmt, gibt aber zwei AFR2-bits...das macht den hexwert von mir...

wie man drauf kommt? gute frage...in der regel macht das nV, aber wenn das spiel neuer ist als der treiber, dann muss man selber ran
    in der regel klappt afr2 bei den meisten spielen, das probiert man immer zuerst aus, wenn das nicht geht, bin ich mit meinem latein auch am ende ( :D) und frage ein bisschen im 3dc rum...

ich hab leider die demo nicht mehr drauf, glaube mich aber erinnern zu können, dass SLI ganz gut skalierte, hatte so in der cockpitansicht immer über 30, in der außenansicht dann minimum 18, meist so 25-30...

das spiel ist auch nett cpu-limitiert, dann macht der A64 wahrscheinlich vorher schlapp

teste doch nochmal single-GPU, würde mich interessieren wieviel SFR bringt

edit: gibt sogar vier AFR2-bits....die zwei unteren ergeben meinen hexwert...
    wenn du die lastanzeige voll haben willst, hau einfach 8*S AA rein :spitze:

edit2: lao-koon, komisch, hab von solchen problemen kaum was gelesen, aber glaub nicht, dass das am nhancer liegt

na dann kein wunder....

also: bei nhancer einfach nen profil hinzufügen und die CMR.exe auswählen, der name der exe reicht in der regel, den pfad dazu brauch man nicht...

dann im profi unter SLI-Modus oben von den 4 möglichkeiten AFR auswählen und unten rechts den Hexwert 2400001 eintragen...es sind dann die AFR2-Einstellungen ausgewählt...

damit läuft CMR dann auch im AFR, Lastainzeige dann global einstellen....
    global sollte bei SLI-Modus übrigens "auto" stehen

warum es bei dir zunächst mit SFR besser lief? SFR braucht keine Profile, es läuft immer, ist aber nie so besonders effektiv, AFR hingegen hat das Potenzial 100% hochzuskalieren, braucht aber Profile dafür...AFR alleine läuft bei nur wenigen Spielen, AFR2 ist schon wesentlich kompatibler...die die 29 AFR-Flags gibt's ja nicht umsonst ;)

hast du das gleiche profil erstellt wie ich? AFR + AFR2-Flags?

wenn SFR läuft und AFR nicht, dann wird ersteres natürlich schneller sein...läuft AFR aber, kann SFR reich technisch gar nicht schneller sein....und AFR lief bei mir mit der Demo ziemlich gut

Original von lao-koon
    Moin,

[Blocked Image: http://smiliestation.de/smiliegenerator/smileys/f2c7861bd58e897cd461f69b5ee01063.png]

Was nHncer kann und nicht kann musste mir nicht erklären..., wäre ja sonst nicht auf die idee gekommen das mal zu nutzen, gerade wegen den vorhandenen, erweiterten BQ-Einstellungen.
    Jeder normale User wird erstmal mit 8800 Karte + nHancer + *der Findung "des Treibers"* Probleme haben und deswegen auf nHancer verzichten, ist ja dan schon mager das erst ein 160er beta Treiber kommen und ausprobiert werden muss dammits läuft... :spitze:
    Gruss,
    lao-koon

mmhm...also der vorbesitzer nutzte einen den 93er treiber, der seiner meinung nach perfekt lief...ich hab den erst gar nicht probiert, sondern halt nur die 3 oben genannten von denen der 160er am besten war (genauergenommen der FW 160.03 für winXP 32)
    mmmh...wenn du nur eine 8800er hast, mag der nhancer nicht soo wichtig sein, es sei denn du willst SSAA, ich hab allerdings noch nichts von problemen mit dem nhancer + 8800 gehört...und die 158er bzw. 160er Treiber für die 8800 sollen mittlerweile auch ganz gut sein

Original von Tweakstone
    @ Joph33:

Mal ne Frage zu dem nHnacer Teil:

Wie liest man dieses "SLI-Auslast-O-Meter" denn??

Also bei AFR is das ja recht klar, aber bei SFR?

Läuft SLI dann gut, wenn der Balken mittig is? oder je höher desto besser?
    Zudem, wenn ich für zB CMR Dirt n Profil erstelle und da sage, das blabla-O-Meter soll angezeigt werden, greift das nich, wenn ichs manuell einstelle schon.. Watt soll das? :gadget: Tips? :D

zunächst: falls du die Lastanzeige im Profil aktiviert hast und das spiel D3D ist, musst du noch das Häkchen "kann manuell aktiviert werden" wählen und das profil vor dem spielstart manuell aktivieren...das ist aber nicht besonders toll...
    ich stelle die lastanzeige immer global ein, und im profil wird nur AA/AF usw. eingestellt oder halt SLI-Bits...mit dem 160er ist die lastanzeige dann auch immer da, wenn sie soll, beim 94er ging wie gesagt fast gar nichts und beim 97er gabs probleme mit der automatischen erkennung von Source-Spielen

beispiel: CMR-DiRT, hat zunächst kein profil, also eins erstellen [am besten läuft es wohl mit dem Hexwert 2400001 (AFR + AFR2-Flags)], dann global die lastanzeige anmachen und spiel starten...hat bei mir super geklappt, lastanzeige war da und SLI skalierte auch ziemlich gut, spiel lief zwar trotzdem eher mäßig, aber was solls...(FW 160.03)

SFR würde ich generell nicht empfehlen, laut Aussage vom SLI-Guru Blaire (aus dem 3dc) gibt es kaum ein Spiel, in dem man nicht mindestens 70% durch SLI raushauen kann....und 70% bekommt nur mir AFR
    sollte bei dir irgendwo automatisch SFR laufen, läuft da was falsch (bei mir beim 94er hat er bei CoH und HL LC immer SFR gemacht)...SFR ist mist, das bringt nicht wirklich mehr performance....

bzgl. der anzeige: optimal läuft es, wenn der balken in der mitte ist (karte1 macht bild oberhalb, karte2 bild unterhalb des balkens, oder andersrum...)

sorry, lao-koon, aber das ist unsinn..der nhancer ist DAS tool für SLI...ich nutze es mit dem 160er und es hat überhaupt keinen einfluss auf die performance....ganz im gegenteil, dank der genialen lastanzeige weiß ich wenigstens ob SLI ordentlich skaliert...auch kann man damit eigene Profile erstellen für Spiele, die noch keins im Treiber haben (CMR Dirt Demo)
    zusätzlich sind mehrere BQ-Einstellungen verfügbar wie 4*4 SSAA, oder andere SSAA und Hybridmodi...

das tool wird von grestorn aus dem 3dc entwickelt, und wird auch von allen highend-SLI-usern empfohlen, es hat einfach keine schwachstelle...

pech kann man mit dem treiber haben, mit dem 94er ging bei mir fast gar nichts, mit dem 97er wars schon besser und jetzt mit 160er läuft alles perfekt :)