Beiträge von Silent Deatz

    Name: Win98
    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1e (installation nach Tweakstonischer Anleitung :spitze: )

    Hardware:

    • CPU: AMD Athlon T-Bird C 1400 Mhz
    • CPU Kühler: Kupferkühlkörper + Adapter 60/80 mm + 80er Enermax @ voll U/min
    • Case: Maxdata Artist Desktop
    • Mainboard: Asus A7V266
    • RAM: 1x Infineon 512 MD DDR
    • Grafik 1: Herkules Prophet 2 Ultra (Geforce 2 Ultra) (Ursprunglich aber V5 5500)
    • Grafik 2: 3dfx Diamoind Monster II 12 MB - fehlt auf den Bildern noch
    • NIC: Realtek 8139 10/100/1000 Mbit
    • Sound: Onboard - geplant ist eine Soundblaster
    • HDD: Uralte Maxtor 80 GB 2 MB Cache (glaub von 2003 oder so)
    • ODD: TEAC LW
    • PSU: Trust 370 W
    • FAN 1: 120 mm Thermaltake (saugend)
    • FAN 2: 80 mm Enermax (saugend)

    Informationen:
    Ich möchte euch gerne mal meinen Win98SE Rechner vorstellen. Die Grundzüge des Rechners stehen schon ewig bei mir rum. Zumindest das Mainboard und die Geforce 2 Ultra/V5 5500. Begründet durch andere Interessen (Autos) und mangelnde Zeit habe ich jedoch die ganzen Jahre den Rechner in einem alten Maxdata Miditower rumstehen gehabt. Da sich mein Studium aber langsam dem Ende zuneigt und ich im Kopf eine ungefähre Liste mit Projekten habe, die ich endlich mal fertig haben möchte, ist der Win98 endlich mal an der Reihe.
    Geplant war er (und es ist eigentlich noch immer) als "typischer" 3dfx Rechner mit einer einigermaßen potenten CPU und einer geliebten V5 5500. Da aber besagte V5 das vermeintlich zeitliche gesegnet hat bin ich auf meine zweite Verehrung aus damaliger Zeit umgestiegen - die Geforce 2 Ultra. Ich habe heute noch ein Bild im Kopf, wie ich mit meinen Eltern im Auto sitze und ihnen von der Grafikkarte erzähle die 1200 Mark!!!! kostet. Trotzdem würde ich lieber eine V5 im System stecken haben. Da ich allerdings nicht bereit bin die völlig überzogenen Preise für eine V5 bezahlen (kenne halt noch meine Sammlerzeiten, in denen eine V5 um die 30 Eur gekostet hat) bleibt die G2U und eine Voodoo 2 soll die 3dfx Fahne im System hochhalten.

    Nachdem der Wille erweckt war dem Rechner mehr Zuneigung zu geben, ging die Suche nach einem geeigneten Gehäuse los. Da ich unter meinem Schreibtisch schon den Hauptrechner und einen Server hatte, wollte ich kein drittes Gehäuse dort stehen habe. Daher die Überlegung einen Desktop Tower zu nehmen. Nach einiger Suche und durch einen Link hier im Forum bin ich auf das aktuelle Case gestoßen und wusste sofort: das ist es. Besonders da ja der alte Tower ebenfalls ein Maxdata Artist war. Als kleine Hommage an den alten Artist Tower habe ich sein "P200 MHz" Logo übernommen.
    Ob alle Komponenten nun Zeitkorrekt zusammenpassen weiss ich nicht und es ist mir auch eher egal. Die Enermax Kühler jedenfalls sind bei mir schon seit gut 15 Jahre regelmäßig im Einsatz :spitze:
    Die Spiele sind nicht auf die Glide API beschränkt, sondern ich möchte damit alles spielen, was ich damals als Kind/Jugendlicher gespielt habe - Shooter wie Doom 1/2, Quake 2/3, RTCW; Flugsims wie Jane's WWII Fighters, Jane's IAF, European Air War, B17 Flying Fortress 2 usw.

    Was ich noch in den Griff bekommen muss, ist die Temperaturentwicklung der CPU und im Gehäuse. Laut Bios läuft der Athlon mit knapp 77 °C - das ist mir persönlich zu viel, bzw. kann ich mich auch nicht mehr daran errinern ob das die Standardtemperatur des Athlons war. Nebenbei heizt sich dadurch das Gehäuse ebenfalls stark auf was ebenfalls nicht für einen gesunden Temperaturhaushalt förderlich ist. Der 120 mm Lüfter arbeitet zurzeit noch sehr ineffizient, da die Löcher vor dem Lüfter viel zu klein sind als das er dort vernünftig Luft rausbefördern kann - da muss ich mit der Flex ran und eine ordentliche Öffnung machen. Allerdings dürfen alle Modifikationen am Gehäuse von außen nicht sichtbar sein, also kommt eine Modifikation der Kunststofffrontmaske nicht in Frage.
    Der zweite 80 mm Enermax Gehäuselüfter ist auch mehr Ghettomäßig dort platziert. Er saugt ebenfalls die warme Luft aus dem Gehäuse. Speziell dieser Lüfter hat die CPU Temperatur um 5 °C reduziert.
    Am Gehäuse sind auf Höhe der CPU Befestigungspunkte für einen 60 mm Lüfter. So einen werde ich noch als Frischluftlieferant verbauen und dann mal weitersehen. Eine Idee waren unter anderem Luftführungen die speziell den Bereich um die CPU/Northbridge/Ram versorgen, jedoch ist es doch relativ eng im Gehäuse, was das Vorhaben ein wenig erschwert.

    Fotos:
    http://abload.de/image.php?img=img_20180126_2037460vj1z.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20180126_203833xvkto.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20180126_203850q4kee.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20180126_204120fskxp.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20180126_204300d5kn1.jpg

    in wiefern machen der Sensor und Scan Rate Probleme?

    Also im Windows Alltag ist mir nichts negatives aufgefallen. Zum Spielen bin ich Aufgrund mangelnder Zeit noch nicht gekommen.

    Ich muss aber sagen, dass die neue Maus hochwertiger wirkt als die alte Intelli Mouse. Ebenfalls gefällt mir optisch das weiße Licht, und haptisch gefällt mir das Klickgeräisch der Tasten.
    Ich bin aber mal gespannt, wie lange der Softlack auf der Maus hält.

    Ja das würde ich für die Preissteigerung von V1 V2 und Rush auch unterschreiben.
    Ich hab 2005 oder 2006 ein Pärchen 8 MB Diamond Monster für 1,87 auf ebay verkauft :( Heute würde das sicher anders aussehen :topmodel:
    Eine Rush wollte damals keiner haben weil die halt null Leistung haben, daher auch damals der niedrige Preis. Selbst einzelne V2 oder V1 hat man "hinterhergeworfen" bekommen.

    Tweakstone: Es treibt mir gerade die Tränen in die Augen, leider jetzt erst dein geiles Plakat im Schrank gesehen! :D Warst du wirklich am 31.12.2002 in der Dütehalle? Das waren noch Zeiten...ich habe sogar noch ein paar MP3s von der Band Xiron (selbst von deren Vor- (Garagen-) Band Dead Svan Dark) auf meinem PC gefunden :D Nostalgie pur! :spitze:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dtehalleh1q1o.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/xironbssr2.png]

    Das Winamp Bild hat mich gerade massivst irritiert :topmodel::topmodel: Benutze noch immer Winamp 2.91 und hab mich gerade EXTREM gewundert und geärgert warum es mir die Playlist verändert hat und warum da auf einmal Musik drinne ist die ich nicht mal kenne :topmodel::topmodel:

    Ich warte jetzt schon über 2 Wochen auf die Freischaltung bei Bitstamp. Will noch ein bisschen Volumen an Ripple kaufen. Wollte eigentlisch kaufen als es bei 0,70 Cent war, jedoch dauert es halt mit Bitstamp - nervt mich ein wenig.
    Sonst bin ich bei Coinbase.
    Ist eigenlich alles bissle zum rumspielen mit Geld was ich zur Zeit nicht brauche bzw mich nicht in den Ruin stürzen würde. Bedingt durch Studium isses aber nicht so viel.

    Gibts nun ne WA, Threema, whatever Gruppe in die man sich einklinken kann, oder nicht? :topmodel:

    Ich wäre gerne dabei! In meinem alten A8-freunde.com Forum war es übrigens wirklich so, dass diverse WA-Gruppen dem Forum das Wasser abgegraben haben. Das darf natürlich nicht passieren! Die Gruppe jedoch primär für "Soforthilfeanfragen" oder Dinge wie "Stehe grade beim Schrotti und habe dieses Board hier gefunden - taugt das?" zu nutzen, erscheint mir sinnvoll. Letztendlich aber ne Entscheidung der Alteingesessenen...

    Ja das ist im Supra-Forum ähnlich. Jedoch fing der Abgang vom Forum schon früher an. Aber das meiste mache ich auch nur noch in einer Supra Fahrer Whatsappgruppe. Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass die Gefahr definitiv besteht dem Forum so das Wasser abzugraben.

    damit er im Herbst noch 200 kmh im Regen fahren kann..

    fliegt er die Karre dafür immer extra nach Deutschland ein oder wo fährt er 200km/h? :D

    Das hab ich mich auch gerade gefragt :D Als wir während unseres USA Urlaubs mal nen Abstecher nach Kanada gemacht haben (Grenzübergang Sarnia -> London -> Toronto -> Niagara Fälle) fand ich das fahren in Kanada am "schlimmsten". 3 spurige, glatte, ordentliche und gerade Autobahn und max. Temp war 100 km/h. Ich dacht ich beiss ins Lenkrad :D

    Sorry für Offtopic, aber das muss sein.

    Den Stefan Payne kenne ich ausm Toyota Supra Forum :D Hatte erst noch bei dem Namen an den Typen gedacht, aber mit selber dann so gesagt "nein das kann nicht der gleiche sein" - isser aber :topmodel:
    Das ist glaub nen ganz spezieller Zeitgenosse - der hatte auch immer spannenden Ansichten über die Supra :topmodel: