Kaitou
Hatten wir hier alles schon - mal bitte im Thread die Suche nutzen, ich hab das aus dem Beitrag hier nochmal rauskopiert:
Recycling: Batterien aus Autos können nach der Nutzung im Auto noch 10-12 Jahre weiterverwendet werden, siehe Erklärung hier beim ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…akku-recycling/
Und es gibt eine Firma namens Duesenfeld, die ein Verfahren entwickelt hat, mit dem sie über 90% der Rohstoffe aus den Batterien zurückgewinnen können, wenn sie dann entgültig recyclet werden müssen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/a…n-elektroautos/
Das ein Auto mit Elektroantrieb aufgrund seines anderen Antriebskonzepts signifikant weniger Energie benötigt, als ein Verbrenner, habe ich hier an mittlerweile mehreren Beispielen vorgerechnet:
Praxiswerte auf Anwendungsszenarien hochgerechnet:
E-Autos
BMW i3 vs 118d:
euer fahrbarer untersatz....
Audi etron vs Q7:
E-Autos
Und nun hätte ich gerne eine lückenlose recyclingkette für aktuelle Fahrzeuge mit Diesel- und Benzinmotoren und deren Energieträger Erdöl von euch präsentiert bekommen, damit man das komplette Ganze mal richtig miteinander vetgleichen kann.
Wie sind denn da die Recyclingquoten, >90%? Könnt ihr mir dazu Nachweise bringen? Besonders interessiert mich der Teil mit dem Recycling des Erdöls - kann ja nicht sein, dass man einen unter extrem umweltschädlichen Bedingungen gewonnenen Rohstoff nach einmal benutzen schon wegschmeißt, ohne ihn zu recyclen.
Außerdem, wie oft muss pro Fahrzeug im Schnitt die Abgasanlage, der Kat, die Ölpumpe, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Turbolader, Krümmer, AGR Ventil, SCR Kat und Harnstoff, Injektoren, Steuerkette, Keilriemen, Zahnriemen, Kühler und zugehörige Schläuche und was es noch so alles an Verschleißteilen gibt, ausgetauscht werden und wird das alles ordnungsgemäß recyclet? Bitte mal aktuelle Zahlen dazu bringen, ich hab da nichts gefunden eben.
Und werden die Ressourcen für diese Teile auch ordnungsgemäß nach allen für e-Autos geforderten moralischen Standards gewonnen? Oder ist es da dann egal, wie die Rssourcen gewonnen werden?
Es geht mir darum, einen möglichst umfassenden Vergleich zu haben, um eine Kaufentscheidung möglichst neutral treffen zu können. Egal wie sehr ich es versuche, den Benziner / Diesel könnte ich mir aktuell nur schönsaufen, rechnerisch verliert er immer.
Ich fahr keine 300km am Tag. Und wenn man mal weitere Strecken fährt muss man halt etwas voraus planen, wo man Schnelllader findet und etwas Pausen einrechnen - damit kann ich leben.
edit: einen unnötigen Satz gestrichen, einen am Ende noch hinzugefügt