Posts by 666psycho

Der ID.Polo gefällt mir auch gut, bin gespannt was du dann darüber berichtest. Denke selbst aber noch lange nicht daran, meinen kleinen BMW I3S in Rente zu schicken, der läuft und läuft und läuft.

Ein 1er BMW mit ansatzweise vergleichbarer Verbrenner-Leistung (so ungefähr 180PS) und Ausstattung zum I3S hätte 2018 auch so ziemlich den gleichen Listenpreis gekostet, da werden tatsächlich öfter mal Äpfel mit Birnen verglichen. Aber immerhin bringt VW ja auch endlich einen Holzklasse ID.Polo für 25000€. Und 25k heute sind halt auch nicht mehr mit 25k von vor 25 Jahren zu vergleichen.

Genau. Ich kenne sogar jemanden, der glühender Grünenhasser und AfD anhänger ist und nach wie vor felsenfest davon überzeugt ist, dass Habeck alleine Deutschland ruiniert hat, ich übertreibe leider nicht, aber sogar er hat sich aus weitestgehend ökonomischen Gründen (und weil staatliche Fördergelder abzugreifen waren) vor ein paar Jahren ein rein elektrisches Automobil gekauft. Das lädt er zuhause mit der damals auch noch staatlich geförderten Wallbox - aber die Grünen sind trotzdem das größte Übel.

Naja, man muss halt auch die kleinen Erfolge sehen. PV hat er übrigens auch aufm Dach.

Die dahinterliegende Logik scheint zu sein: Vom Staat gefördert + Klimafreundlich = Soll den Menschen allen von oben aufgezwungen werden und man wird irgendwie quasi dazu genötigt, obwohl man eigentlich gar nicht will, sieht aber trotzdem die ökonomischen Vorteile und nimmt die gerne mit. Aber halt gezwungener Maßen und nicht freiwillig.

So ganz versteht mans nicht, aber Hauptsache es setzen Denkprozesse ein, die zu neuen Erkentnissen führen.

Sehe ich komplett anders. Solche Artikel müssen mindestens genauso oft publiziert werden, wie die Mythen, die immer wieder dagegen verbreitet werden. Diese Mythen verbreiten sich nur durch permanente Wiederholung. Und man kann gelegentlich tatsächlich mit Menschen sprechen, die in dieser technologiefeindlichen Anti-Alles-"Grüne"-Bubble festsitzen und zum Nachdenken anregen.

Yeah Bayernwerk, bin ich auch voll der Fan. Sollte letztes Jahr Juni einen Smartmeter bekommen, also den Tag frei genommen und gewartet und gewartet und gewartet, dann irgendwann mal diese Dienstleisterfirma, wohin das Outgesourcet wurde angerufen -> Techniker ist krank. Toll. Einen Tag Urlaub umsonst verballert.

Neuer Termin sollte dann September sein, ist auch vergangen und hab bisher nichts mehr von denen gehört.

Name: Nehavi

Über das System:

Letztes Jahr habe ich per Zufall meinen alten Silverstone Sugo SG03 Minitower wieder in meinen Besitz zurück bekommen und da wollte ich zuerst ein zeitgemäßes SLI System so aus dem Spektrum 2007/2008 rein bauen, deswegen viel die Wahl auf die X58 Plattform mit dem Core i7 965 (SLI auf mATX Boards aus der Zeit sonst kaum zu bekommen).

Für die CPU wollte ich einen ausreichend dimensionierten Kühler verwenden, was bei dem Gehäuse mit der Bauart und dem NT direkt über dem Sockel die Auswahl eigentlich nur auf Topblower beschränkt hat. Mir fiel dann der Prolimatech Genesis mit seiner Hybridbauweise ein, der war allerdings in allen Dimensionen zu groß, aber ich stieß bei meiner Suche dann doch auf einen Towerkühler, der dank seiner extremen Ausrichtung, eigentlich zur Gehäuserückseite gedacht, die Hoffnung aufkommen lies, dass er umgedreht eingebaut an einem NT vorbei passen würde. Also viel herumgemessen und abgeschätzt und zum Schluss gekommen, dass es gehen müsste. Der Kühler hat so "falsch herum" montiert keine 13cm Platz zur Gehäuserückwand gelassen, was die Netzteilauswahl auf eine Serie von Corsair mit nur 12,5cm Bautiefe einschränkte. SFX Netzteil mit Adapter hätte auch nicht unbedingt funktioiert, weil die Kabel an falscher Stelle herauskommen und dann wieder mit dem Kühler kollidieren würden. So hat tatsächlich die Kombo mit dem Corsair Netzteil auf den Millimeter genau rein gepasst, was mir optisch so auch gut gefällt. Zur Kühlung des Chipsatzes, der VRM und Sockelumgebung ist noch ein 120mm Slimline Lüfter von Silverstone mit eingebaut. So habe ich nun ein wenig Genesis-Like Hybridkühlerflair in der CPU Region. Die Wärme befördert ein Titan Slotlüfter über dem Board heraus, das Gehäuse hat da glücklicherweise einen entsprechenden Slot an der Stelle oben.

Die SLI Idee hat sich dann allerdings so langsam verworfen, weil ich eigentlich kein altes Windows Vista oder 7 drauf machen wollte, was dann zur Frage geführt hat, wie gut sich der alte i7 bei moderneren Spielen unter Windows 11 heutzutage noch schlägt. Dazu kommt, dass ich meine gute alte RX5700XT Anniversary Edition auch noch weiter verwenden wollte, weshalb die dann kurzerhand in dieses System gewandert ist. Nun kann man auf dem System sogar Cyberpunk in hohen Einstellungen gut spielen :spitze:

Daher auch der Name des System eine Kombination aus Nehalem und Navi.

System läuft, Kühlung passt, ein bischen OC war auch noch drin, x265 und x264 Ergebnisse gibt es dazu in den entsprechenden Threads / Listen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Hardware:

• CPU: Intel Core i7 965 Extreme @3716MHz
    • CPU Kühler: Dynatron Evolution Evo 11 (+ 120mm Silverstone Slimline Lüfter über Sockel, VRM, Chipset)
    • Case: Silverstone Sugo SG03
    • Mainboard: MSI MS-7591 (Alienware OEM X58 Board)
    • RAM: 12GB DDR3/1066 @1100 6-6-6-18
    • Grafik: AMD Radeon RX5700XT 50th Anniversary Edition
    • Lüftersteuerung: -
    • NIC: Broadcom onboard
    • Controller: Intel onboard
    • Sound: Realtek onboard
    • SSD: Samsung 850pro 128GB
    • SSD: Samsung 850pro 512GB
    • ODD: LG Supermulti DVD Brenner
    • PSU: Corsair CV650
    • FAN: 120mm Arctic Front, Titan Slotlüfter Rückseite oben

Fotos:

Benchmarks:

Unigine Superposition

1080p high

1080p extreme

4k optimized

Cyberpunk (jeweils high und ultra preset ausgewählt und anschließend das framegen und upscalegedöns ausgeschaltet)

1080 high

1080 ultra

2160 high

2160 ultra

Tomb Raider 2013 2160p highest preset DX11

Rise of the Tomb Raider 2160p highest preset DX12

Shadow of the Tomb Raider 2160p Ultrahoch preset DX12

Stray hab ich mittlerweile auf Steam, PS4 und PS5 auf 100% durchgespielt :)

Vor einiger Zeit hab ich auf PS3 mal Venetica nachgeholt, die Screenshots sind vom TV abfotografiert:

Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es rein spielmechanisch eher mau ist.