Beiträge von 666psycho


    *off topic moved to another Tread*

    It's really a very impressive thing to construct such a card, respect Anthony - awesome work here :thumbup:

    Looks to me like a new interpretation of a 6000 rather than a remake. I like the idea of this card as an additional Glide Accelerator addon card like a Voodoo2 with VGA Loop Connection.

    Just a thought - have you considered designing it as a PCI Express x1 card? Is that possible with another bridge chip? Then you eliminate the bandwith bottleneck legacy PCI and there are plenty Platforms out there you could use the card with the latest XP32 drivers (socket 754/939/AM2/AM3, 775 11xx and so on). And some of them can also be used with good old Win9x :)

    Somehow I 'd really like to see a PCIe Voodoo xD

    Hellblade in VR - die Screenshots können nicht ansatzweise das Erlebte greifbar machen. So einen WOW Effekt, wie hier, als Senua quasi leibhaftig vor einem auf die Insel zu paddelt, hatte ich schon seit langem nicht mehr. Vielleicht als ich damals POD zum ersten mal mit 3dfx Beschleunigung gespielt hab, das könnte so ein ähnlicher WOW Effekt gewesen sein, der mir in Erinnerung geblieben ist.

    Die Zahlen des Rivatuner sind im VR Headset natürlich nicht zu sehen, hat mich auch etwas überrascht, dass die auf die Screenshots gerendert werden.

    Es ist nicht so richtig in Worten zu beschreiben, wie sich das anfühlt, wenn man plötzlich da in dieser Umgebung VR-mäßig drin ist, sich umschauen kann und Senua plastisch vor einem steht und bis in die Haarspitzen wirklich sehr überzeugend "echt" aussieht. 2D Screenshots können das unmöglich wiedergeben.

    Ist allerdings auch mein erstes VR Spiel überhaupt, vielleicht bin ich auch deshalb etwas mehr geflasht, als jemand, der schon andere VR Spiele vorher gespielt hat.

    Meine bisherige Erfahrung mit Ryzen (1400 und 3600) ist, dass die Plattform im Vergleich zu Intel Sockel 1151v2 / 1200 im Idle ca. 10W-20W mehr zieht, das soll wohl erst mit Zen3 besser sein. Bei meinen Intels waren es i.d.R. ~40W-50W und beim Ryzen 50W-70W Idle (auch mit Energie sparen Profil).

    Unter Last hab ich mit dem Standardverhalten der CPUs auch ziemlichen Krampf erlebt, siehe mein Post hier: CPU-Z Screenshot Thread

    (das gilt auch für den Ryzen 1400, der bekommt auch erst eine vernünftige Spannung, wenn er den Multi manuell eingestellt bekommt.

    Hier ist auch ein Test zu deinem Board, bei dem ein Ryzen 3700X verwendet wurde: https://secinfinity.net/der-asus-pro-w…8x8x8-ohne-rgb/

    Mal etwas runter scrollen zur Tabelle mit dem Ergebnis der Temperatur- und Leistungsaufnahmemessungen bei Default vs PBO vs manuell eingestelltem Takt -> manuell auf 4,2GHz und geringerer Spannung braucht das Teil 33W weniger und bleibt 15°C kühler, als mit PBO oder "Performance Enhancer".

    Bzgl. Speicher: lade mal das XMP Profil und ändere anschießend den Speichertakt auf 2933 oder 3066 anstelle der 3000. Schau auch mal, ob die Spannung korrekt übernommen wird.

    @GAT

    Mich würde mal brennend interessieren, wie sich dein 5600X verhält, wenn man den Multi manuell einstellt. Wenn ich bei meinem 3600 den automatischen Boost an lasse, bekommt der vom Board irrsinnige 1,5V, wird viel zu heiß und taktet unter Last auf ~3,4GHz runter. Multi manuell eingestellt, damit er auf 4,0GHz läuft, ergeben 1,14V, normale Temperaturen und einen stabilen Takt unter Dauerlast ohne Drosselng, siehe auch mein Post hier: CPU-Z Screenshot Thread

    Auf welchen Takt boostet dein 5600X? Hast da schon mal versucht, manuell was dran zu optimieren?

    Ich spiele sonst auch alles auf Deutsch, bin da kein O-Ton Verfechter. Mir gefällt auch bei vielen Serien die Lokalisierung besser, als das Original. Alien Isolation hab ich auch lokalisiert druchgespielt und das war super.

    Gestern hatte ich mich nur auf Hellblade bezogen, schaut euch nach dem Durchspielen mal die Hellblade-Funktion (Making Of) im Menü an. Mir fällt grad kein anderes Spiel ein, bei dem mir die Stimmen so in Erinnerung geblieben sind. Die Sprache, die Aussprache, Betonung, der Tonfall, Positionierung und Zusammenspiel der Stimmen und Geräuschquellen, das ist in Hellblade alles ein für mich gewaltiger Faktor der Atmosphäre - der zwar sicherlich lokalisiert werden könnte, aber gerade bei dem Spiel kann da so viel mehr, als nur der Kontext der gesprochenen Konversation verloren gehen.

    Das Spiel it genau genommen auch kein Spiel mit sonderlich viel spielerischem Gameplay, sondern ein grandios inszinierter Psychotrip. Auch wie man da in die Mythologie mitgenommen wird ist für ein Spielerlebnis einzigartig. Und die Entwickler haben sich intensiv mit psychischen Störungen beschäftigt und betroffene in die Entwicklung mit eingebunden, das gibts alles im Making Of zu sehen.

    Looten und Leveln, Items, Crafting und so Kram darf man bei dem Spiel natürlich nicht erwarten.

    Kannst du mal Screenshts vom Gerätemanager und den Ressourcenscreens einstellen? Chipsatztreiber lassen sich instaliieren?

    Hast du den Grafiktreiber über das Setup installiert oder über den Gerätemanager? Bei einer Radeon 9700 hatte ich mal das Phänomen, dass ich den Treiber über den Gerätemanager nochmal installieren musste, da sie nach dem normalen Setup auch nur 640x480 bei 256 Farben angezeigt hat. War aber auf meinem BX Board, nicht das 855GME.

    Hellblade ist eins meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre, habs auf PC und PS4 jeweils einmal durchgespielt. Ich kann auch nur empfehlen alle Runen zu finden, die Geschichten, die da erzählt werden und wie sie erzählt werden sollte man nicht verpassen.

    Gab da auch mal nen Thread dazu: Hellblade: Senua’s Sacrifice

    "Valravn" und "Surtr" klingen mir heute noch im Ohr -> ich bin echt froh, dass sie das Spiel nicht lokalisiert haben, da könnte man sehr viel kaputt machen, wenn die Stimmen und Tonalitäten anders wären.

    Ich habe ein 855GME und ein GM965 unter Win98 im Einsatz, jeweils mit dedizierter Grafikkarte. Beim 855 lässt sich die GMA zwar im Bios deaktivieren, sie ist aber trotzdem als Gerät im Gerätemanager vorhanden, was sich abschalten lässt. Beim GM965 taucht die GMA gar nicht im Gerätemanager auf, wenn sie im Bios abgeschaltet ist.

    Bekommst du den Bootscreen über die dedizierte Karte und hast dann nur mit den Treibern ein Problem? Mal eine Linux Boot CD ausprobiert, ob es da geht?