Beiträge von bagman

    Ui...10 Jahre schon... :respekt: Kinder, wie die Zeit vergeht....

    Da sage ich auch mal "Herzlichen Glückwunsch" und ein grosses DANKE , dass es dieses Forum überhaupt gibt. Auch wenn ich hier nicht sehr aktiv war, habe ich in der ganzen Zeit doch oft mitgelesen und von den zahlreichen Beiträgen profitiert. Ich hoffe, dass dieses Forum noch lange erhalten bleibt und proste mal auf die nächsten 10 Jahre an :thumbup:

    Hallo Fachwelt! :D

    Habe mit genannter Karte das Problem, das bei TV-Empfang (ist der echt soo schlecht? Sehr Bild-rauschig... :( ) im Video-Overlay nicht die volle Bildanzeige geschaltet wird.Will sagen, das mir am unteren Bildrand ein paar Zeilen fehlen und einfach Schwarz bleiben, egal, ob Vollbild oder minimiert. 8o Ist das ein Handicap, mit dem ich bei WinXP leben mus oder gibt es ´nen workaround dafür? Oder bin ich der einzigste, der dieses Problem hat? Die zweite Sache wäre noch, das das Bild am TV-out über Fernseher auch sehr merkwürdig und überaus blässlich aussieht.Oder könnte das an der Adaptierung liegen? (S-VHS-Kabel auf S-VHS/Scart-Adapter) Ansonsten funzt die Karte auch bei Games total gut... 8)
    Wäre für jeden Tip dankbar...

    Also,zurück zum Thema! 8)

    Man könnte doch vielleicht auch die Treiber-DL-seite soweit erweitern, das man zu den Treibern ein paar Infos hinzufügt.Manche Treiber sind ja evtl. zu alt, um überhaupt noch aktuelle Spiele, die DX8/DX9-kompatibilität erfordern, zu spielen. Interessant wäre auch zu wissen, welche von den neusten Treibern DX9 unterstützen (...bislang doch nur Amigamerlin 3.0 und VoodooXtreme,oder???).Womit sich mir die Frage stellt, ob das bei neuen Games wirklich hilft...? Zu einigen Treibern gibt es ja bei voodoofiles einiges zu erfahren,manchmal sind die Infos dort aber auch nur auf den DL-link beschränkt und das ist mehr als dürftig! :(
    Es wäre übrigens äusserst cool, wenn Ihr in der Kompatibilitätsliste die vorgeschlagenen Treiber entweder genauer benennt oder sogar mit DL-link verseht. Game XY +Treiber 1.08.00 :schön,aber von wem?

    Kurzes OT:
    Kann man nicht die Kompa.Liste etwas objektiver gestalten? Beim Lesen der Threads fällt mir immer wieder auf, das es sehr von Lust und Laune div. Leute abhängt, ob ein Game getestet und in die Liste aufgenommen wird oder nicht...Schade!!!
    Indizierung find ich voll OK oder plattes Gemetzel (Postal+Konsorten...) Aber Games, die sowieso "schwierig" auf Voodoos zu spielen sind,aber von den Verkaufszahlen doch gut im Rennen liegen, zu übergehen? Ich denke da spontan an TR-AOD auf XP und SilentHill2 auf XP...? Wenn der Aufwand zu gross ist, reichen aber auch Links auf Sites, wo diese Themen schon besprochen worden sind.Also,naiv wie ich bin,stelle ich mir vor, das ihr bestimmt mehr Infos/Links schon gesammelt habt, als ich in meiner knappen Zeit mir selber zusammensuchen kann...und ich bin echt nicht untätig und faul in dieser Hinsicht!

    Ihr seid doch eins der geilsten Foren in Sachen 3DFX und wo anders soll man diese Infos herbekommen,wenn nicht hier von den "Hardcoreusern" vom Fach... :D

    So, es ist Zeit für ein kleines update. Habe die V4 jetzt mal gründlichst misshandelt und allen Dingen ausgesetzt, die ein unbedarfter Overclocker wohl auch mit ihr anstellen würde. Das MSI-Board ist ja bekannt für seine weitreichenden und guten (mittlerweile sogar stabilen!) OC-Möglichkeiten. Die lässt man aber am Besten sein, wenn man sich die Freude an der V4 erhalten will.... :D Schon ab 5(!)mHz mehr auf dem FSB ist die V4 dem Ableben geweiht und der Desktop/XP-LogOn stellt sich in einem recht abenteuerlichen, aber auch blässlichen Farbverlauf dar 8o . Regelt man die OC-Geschichte aber nicht im Bios, sondern über das "MSI-Core-Center" juckt das die Karte nicht im Geringsten. So läuft sie jetzt seit 20 Stunden nonstop mit 183mHz über den "Voodoo5overclocker" in den 3dfx-Tools sehr schön stabil und wird auch nicht übermässig heiss. CPU-FSB wird über das Core-Center bei 205mHz getaktet (ja,ich weiss,aber das tut schon was! 8) ), AGP Voltage ebenfalls (1,8V).An Treibern habe ich mich auf Amigamerlin 3.0 und VoodooXtreme v1.06.01 beschränkt. Also, der VoodooXtreme bringt gut+gerne ~200 3D-Marks bei 3D-Mark2001 mehr. Bei diversen Games zeigt sich dieser Unterschied aber nicht unbedingt (war ja klar!). An Games funzen die üblichen Verdächtigen ausnahmslos gut. Was nicht funzte,sind Exoten wie Tombraider 1+ TR-AOD. WCIII lief nur als Diashow X( blödblödblöd...übrigens alles mit beiden Treibern getestet. OpenGl lief jeweils am besten,Glide mochten beide nicht wirklich und D3D machte gerne mal lustige Texturfehler (immer,auch ohne OC!). Für mich persönlich kann ich sagen, die Games, die laufen, funzen besser als mit der G450 vorher, aber dafür funzten mit der Matrox alle! Games...auch TR1 und TR-AOD!...wenn auch nur mit den XP-default-Treibern (ohne! OpenGl, das musste ich mir mit eVoodoo u.ä. besorgen ;) ) Hat jemand noch einen Tip für die beiden Tombraiders? 3D-Analyze+AOD bringt nix... :(

    Gut´s Nächtle... 8)

    Wäre vielleicht ein update wert für die FAQ...?

    Seit heute...mann,war ich mutig :] ...läuft auf meinem MSI-6728 Neo2-FIS2R mit 865PE- Chipsatz und P42.6 eine Voodoo4 4500 und das verdammt gut (im Vergleich zu meiner Matrox G450). Momentan sogar leicht OC`d@183mHz...muss mich mal vorsichtig hochtasten. :D

    Ich weiss,es gab schon postings zu anderen P4-MB´s,aber als ich die FAQ´s las,wurden die neueren Boards nicht erwähnt.Die FAQ hört ja beim i850 auf... :)

    Heissa! :D

    Holla, über so viel Antworten freu ich mich aber total!!!
    Na, also mir ist schon klar, das man keine allgemeingültigen Angaben machen kann, da sich das ja wirklich von PC zu PC / Game zu Game ändert. Aber bestimmt gibt es die eine oder andere Anmerkung zu den ganzen Treibern zu machen. Es gibt sooo viele zum Download, zB. bei Voodoofiles, aber da weiss man gar nicht, wie aktuell die jetzt sind. Erst nach dem Download und entpacken, wenn man sich die Treiber anguckt, weiss man ,was man sich da gezogen hat.

    @Altes Kamel...

    Ja, so ungefähr meinte ich das! Plus div. Hintergrundinfo´s , wer hat die gemacht...was sind gehackte Treiber und so. Von welchen lässt man besser sofort die Griffel...

    Supi-Forum hier!!! 8)

    Wahrlich,Ich aber sage Euch...

    „Bleibt abschließend festzustellen, daß die Matrox Millennium G400 Max als Allroundkarte für den Highend-PC derzeit unerreicht ist. Das ergibt den Testsieg und unsere wärmste Empfehlung."
    GameStar 8/99 (S.184)

    ...gab´s wahlweise mit /ohne Dualhead...

    ...nur ein Beispiel:

    Auf meinem TV-PC habe ich WCIII installiert...läuft RUCKELFREI mit CeleronPIII/700@800 und ´ner alten TNT!!!
    Auf meinem Hauptrechner mit P4 2.6 und Matrox G450DH /32mB RUCKELT WCIII wie die Hölle,trotz neuester Treiber... ;(

    :rolleyes: Ach hutzeputz...

    Schau, dann hätte Tante Voodoo vielleicht noch ein bisschen besser dagestanden, als sie es jetzt eh schon tut!? Es zeigt doch trotzdem die Power, die selbst in einem klar benachteiligten System trotzdem noch in ihr steckt. Das ist doch nicht lächerlich!!! Sieh es mal so: Ich knote Deine Beine zusammen und Du holst mich trotzdem ein... ;)
    Denk doch mal einfach weiter ...was wäre, wenn die V5 und nachfolgende Karten wirklich mal den AGP-Bus richtig hätten nutzen können, so wie es sich schon angebahnt hatte...
    Ausserdem hätte man dann ja auch eine PCI-Radeo9800 nehmen müssen... 8o

    Hallo,liebe Mods + Forumuser!
    Ich würde es sehr begrüssen, wenn in einer evtl. anstehenden FAQ auch mal Aufklärungsarbeit über die allerortens angebotenen Treiber geleistet werden könnte. Das heisst, welche Treiber sind generell "gut" oder "schlecht", zu empfehlen und wenn ja, warum nicht? Was sind heute noch "offizielle Treiber" und von welchen lässt man besser die Finger,weil "gehackt"...sind sie das mittlerweile nicht alle?... In welchem Treiber ist vielleicht der D3D-Teil besser oder wo ist die bessere Open-Gl/Glide-Optimierung...Und wenn,welche OpenGL-Wrapper? MesaFX oder WickedGL oder GlideXP oder OpenGlide oder DXGL...HILFE!!! Warum sagen manche "AmigaXXX" ist der Hit, andere bevorzugen die "VoodooLizer/Voodoextreme" und schlagen die Hände über den Kopf bei den Amiga´s...DAS wäre mal ´ne echte Hilfe...Ich habe bisher nicht mal ansatzweise in irgendeinem der Foren darüber was gelesen, keiner bietet mal sowas wie `nen "Treibervergleich" an...Ich weiss, das klingt sehr aufwändig, aber es wird doch bestimmt einige geben, die da schonmal aus dem Nähkästchen plaudern können, oder? Aber bitte OBJEKTIV ,rein sachlich, OHNE Hasskappe auf die Entwickler, es sei denn, sie hätten es "verdient", weil sie sich irgendwo "bedient" haben,(das dann aber auch bitte erwähnen!) Puuh...klingt nach `ner Menge Arbeit...aber ich hoffe, ich klinge nicht unverschämt... :D

    Mööönsch,seid ihr engstirnig! Sorry,aber was ist schlimm daran,nur mal zu vergleichen, was eine ehemalige(?) Hammergrafikkarte in dem ihr heute noch zur Verfügung stehenden Rahmen, mit den nötigen Abstrichen an Einsatzmöglichkeiten in heutigen Mainboards zu leisten imstande ist! Zum Testzeitpunkt war es halt für die V5 das maximal machbare an Hardwareumfeld! Ich sehe auch keinesfalls den Vergleich wie "Golf" gegen "Ferrari",sondern eher schon "Lamborghini" gegen "Ferrari"...Es ist doch nur ein paar Jahre her uind es hat sich im Vergleich zu "damals" im GraKa-Bereich nicht wirklich sooo viel verändert, wie zu "Lebzeiten" der V5! Den enormen technischen Vorsprung, den die V5 damals schon hatte,aber nie vollends genutzt wurde,das sehe ich in dem Test! Ich finde es für eine moderne GraKa a la "Radeon9800" schon sehr beschämend, das der Abstand so knapp ausfällt...in Relation gesehen!!! Das sollte diversen Herstellern echt zu denken geben... 8)

    Na, aber Mädels!!! :D

    Gerade, weil! Ihre Majestät hardwareseitig schon von sich aus den kürzeren ziehen müsste und dann noch in einem eh schon benachteiligten Mainboard steckt und an Pseudo-AGP leidend auf ihren PCI-Krücken durchs Land humpelt...ist das allein nicht schon hammermässig schlechthin?
    Ich finde schon, das die Jungs sich da alle Mühe gegeben haben, wenigstens halbwegs ähnliche Systemvorraussetzungen zu schaffen... ?(

    ja aber nuuu...! 8o

    Die Highend-GraKa´s von niewieda und vATI liegen doch in ganz ähnlichen Gefilden... ?(

    :( ...ich für meinen Teil bin i.m. Arbeitslos... :rolleyes:

    ...is eh nich viel drin mit fette neue Karte...

    :( Ich wäre ja schon froh, wenn der Teibersupport der jetzigen Karten so gut wäre, das auch Gelegenheitszocker wie ich auf ihre Kosten kämen. Der aktuellste Treiber zB. für die G450 ist schon ganz ok, aber damit kann man kein TR-AOD zocken,das geht nur mit dem XP-Originaltreiber,aber mit dem hapert´s dann ganz gewaltig bei WCIII oder RTCW+Konsorten. Letzteres kann man aber -evoodoo sei´s gedankt- dann doch noch halbwegs nett zocken...
    Ansonsten munkelt man was von ´nem Parhelia-Nachfolger, der auch was für die Gamer bieten soll...naja, wer´s glaubt :rolleyes:

    Jaja,es ist schon ein Kreuz mit der Grafik! Welche Werte (mit vergleichbaren Karten!) habt ihr denn so gehabt bei 3D-Mark2001?
    Oder besser, was ist denn in dem Bereich überhaupt erreichbar?

    @Voodoo³

    hmm,ich bin 2D-mässig schon sehr Voodoo/Matrox verwöhnt.Ausserdem glaube(!) ich, das es dann schon eher ab G-Frosch4 merklich aufwärts geht.(Bitte korrigier mich...?) Zudem sind gerade die, mit 2.Monitor-Out, egal ob DVI oder VGA, um einiges teurer...so um 40Euronen :(

    @Voodoo³

    Na, wenn Du die Grafikleistung einer Matrox G450DH kennen würdest, käm Dir ´ne Voodoo4 wohl wie die Offenbarung vor!
    Lustiges Erlebnis,nur zum Spass mit 3D-Mark2001:

    1.Rechner: MSI-Neo2-FIS2R (865PE)+P4 2.6GHz/800
    1gb RAM Matrox G450 1247 3d-Marks !

    2.Rechner: DFI CA-63EN (VIA Apollo Pro)PIII800mHz/133
    512mB RAM Voodoo3/3000 1087 3D-Marks !

    Dabei laufen die Treiber für beide GraKa´s im ungetunten Standard-Modus...was halten wir denn davon? 8o Achso, 1047 3D-Marks waren es noch mit Original XP-Treibern bei der Voodoo3, die 1087 waren mit Amigasport 3.0...Also,ich find das Ergebnis schon sehr putzig... :D

    ...hmmm... ?(

    meint ihr, ich könnte so´ne umgeflashte MAC-Voodoo5 auf meinem MSI NEO2-FIS2R /P4 2.6-800 gewinnbringend betreiben? (da war doch was mit PCI-Belastung bei Audioanwendungen... ?( ) Benutze z. Zt. eine Matrox G450 DH und weil ich viel mit Audio mache (Cubase etc.) den 2. Monitor schon bräuchte, ab+zu aber auch sehr gerne mal Lara durch die Wüste schicke bzw. MaxPayne...

    Hoffnung, das auf diesem Board sich meine Voodoo4 4500 AGP betreiben liesse, brauch ich mir wohl keine zu machen, falls ich doch auf den 2.VGA verzichten würde?

    Fragen über Fragen... :rolleyes:

    Na also... :D

    da hätten wir doch alles geklärt! Ich hatte den Verkäufer auch mal angemehlt,mit der höflichen (!) Frage, ob er sich nicht vllt. vertan haben könnte...
    Auweia...die Antwort kam aber kurz und knackig... :evil:
    Er hat drauf bestanden, das es eine Voodoo5 550 sei...mit 16mB... ?( ...deswegen also mein Weg hierher...zum Fachpersonal :D

    btw.: Welche Voodoo hatte eigentlich Support für einen 2.Monitor? Mir schweben da irgendwelche Fotos vor mit 2x VGA bzw. VGA/DVI...

    Ansonsten nochmal Danke an alle ...und :respekt: