Beiträge von SK1

    World Life Expectancy
    World life expectancy has one of the largest global health and life expectancy databases in the world. Explore it thru thousands of pages of Maps, Charts and…
    www.worldlifeexpectancy.com

    Interessant zu sehen, woran wer wo am wahrscheinlichsten abnippelt. Auch der COVID-19 - Death Counter über die Zeit am unteren Seitenende ist aufschlussreich.

    EDIT: Aber eine Todesursache haben die dort noch vergessen!

    Spoiler anzeigen

    Liebes Friedhofsamt, ich möchte mich hiermit als Totengräber bewerben. Als Referenz dienen die Ü-365-Tage nicht mehr in Verwendung befindlichen Themen, die ich bei VoodooAlert wieder ausgegraben habe.

    In diesem Fall hier gebührt retrojgen die Ehre, er hat schon im März hier gebuddelt, aber sei's drum.

    Der RE: Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010 - Thread sollte halt nicht mehr so stark mit fremden Themen zugeballert werden, darum diese Aktion. Ich bitte trotzdem um Beteiligung!

    Ich für meinen Teil habe mittlerweile den 1,2 GHz S900 seit Jahren schon als Pi-Hole am Laufen (ist glaube ich in der gesamten Zeit höchstens 1-2 mal abgestürzt) und mir unlängst zusätzlich einen mächtigen powerful extreme pro super S900 mit 1,65 Dualcore zugelegt. Der hat auch PCI und PCI-E x1.

    Für Windows XP ist er nur bedingt zu gebrauchen, denn - wie ich früher hier schon einmal geschrieben habe - ist die interne mSATA - Schnittstelle nicht nutzbar @WinXP. Also überhaupt nicht. Nicht mal als zweites Laufwerk. Der Grund wurde auf Computerbase angedeutet: Es existieren seitens Fujitsu dafür keine offiziellen Treiber für Windows XP. Das hat zur Folge, dass zwar die meisten Komponenten unter XP funktionieren, die AHCI - Treiber sind aber erst ab Windows 7 (32/64 Bit) und laufen gar nicht bei XP (Link: FCH AHCI RAID F6 Driver bei Fujitsu). Das widerum hat zur Folge, dass besagter mSATA nicht benutzt werden kann, da dieser laut BIOS auf AHCI gezwungen wird. Aktiviert man im BIOS AHCI, erhält man unter Windows XP standardmäßig einen Boot-Loop (mit kurz angezeigtem BSOD), XP x64 läuft nur in den BSOD. Dies setzt auch nicht voraus, dass überhaupt ein mSATA - Laufwerk angeschlossen ist, sondern nur, dass AHCI an ist. Lässt darauf schließen, dass AHCI dann auch für den S-ATA gilt.

    Lange Rede kurzer Unsinn: Der S900 kann offenbar mit Onboard - Mitteln nur ein einziges internes Laufwerk @WinXP nutzen.

    USB - Laufwerke sind nicht ideal. Deshalb könnte man vielleicht einen sehr kleinen S-ATA - Controller am PCI oder PCI-Express anschließen.

    Benutzt noch jemand einen S900 und hat Tipps? Und auch wenn nicht: Ideen?

    Grüße

    SK1

    Es sollte nicht zu sehr OT sein.

    Da könntest Du natürlich einen Punkt haben, vielleicht gliedern wir lieber generell alle Diskussionen um "fremde" Thin Clients (alles, was nicht nicht Wyse 5010 / 7010 / Cisco VXC-6215) aus?

    Für den Futro S900 schlage ich das bereits vorhandene Thema hier vor: https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/22261 In Zukunft von mir aus also dort.

    Nur das Eine noch, auch Dem_Olli

    Der Futro S900 hat keine offizielle Unterstützung für Windows XP seitens Fujitsu. Daher funktioniert Vieles, aber der AHCI-Treiber oder generell der komplette mSATA - Slot scheinen von Windows XP nicht mehr unterstützt zu werden. Ab Windows 7 x32 und x64 sollte eigentlich alles funktionieren.

    Bezüglich Futro S900.

    So... ich frag' mal ganz direkt:

    Wie bindet man eigentlich (am besten nach der Installation) den AHCI - Treiber für das Systemlaufwerk (also C:) bei Windows XP ein, bzw. in welchem Treiberpaket versteckt er sich in diesem Fall? Müsste - falls die Treiber korrekt installiert sind - der Treiberhersteller für die Speichercontroller "AMD" statt "Microsoft" sein?

    Hintergrund: Beim S900 lässt sich der mSATA - Slot nur aktivieren in Verbindung mit AHCI. Wenn ich XP im mSATA-zu-SATA - Konverter installiere und danach die SSD direkt in den mSATA - Slot stecke, fährt der Rechner nicht mehr hoch (kurzer Bluescreen und dann Reboot, auch abgesichert).

    Vielleicht einfach noch eine RP-SMA - Verlängerung oder eine MHF4 - Verlängerung dazu kaufen?

    Ansonsten: Ist das überhaupt ein Coax - Kabel oder kann man das womöglich schlicht per Lötkolben verlängern?

    @Dem_Olli und @Alle: BTW Futro S920: Gibt es noch Third Party Treiber für Radeons? Man könnte auch mal spaßeshalber die antiken Omega Drivers versuchen; immerhin ist die Grafik mittlerweile rund 10 Jahre alt. Ansonsten hätte ich https://www.amernimezone.com/ "ATI Omega Drivers reborn is here" gefunden. Ich sehe gerade aber nicht mal, ob die noch für XP sind (also wohl nicht)... unterstützt werden sollen wohl auch nur "GCN 1 GCN 2 GCN 3 Polaris Vega Navi".

    'Ne dümmere Idee habe ich da auch nicht.

    Man kann aber auch einfach ein System nehmen und muss nicht die letzten FPS jagen :)

    Ansonsten findest du hier viel Anregung:

    Tweakstone
    2. November 2015 um 15:25

    Hö, den hab' ich doch schon gepostet. :)

    Du kannst Dich hier mal inspirieren lassen: Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

    Danke für den Link. Werde mir die Sammlung der Voodoo Rechner der User hier genau zu Gemüte führen.

    wobei ich dort mit der Wärmeableitung durchaus Probleme sehe...

    Ja, das stimmt, aber die Temperaturen sind - auch durch die angebrachten Zusatzlüfter - auch beim Dauerstresstest immer noch in einem akzeptablen Bereich.

    Was mich da nur ein bisschen wundert, ist die Tatsache, dass bei Deinem Futro Windows 98 SE so gut läuft. Das war auf keinem meiner Brocken der Fall, so dass ich auf Windows ME umsteigen musste. Andererseits ist jeder Futro S400 auch anders, also weiß man nie, was geht.

    Dem_Olli Respekt, Du bist offenbar richtig gut beim 3D - Druck! Selbstverständlich ist das beim Futro mit Kanonen auf Spatzen geballert, aber das macht ja generell nichts.

    Bei meinen Umbauten (BrockenV3, -V4, -V5 (besonders bescheuert)) habe ich mich zumeist auf den vorgegebenen Platz beschränkt. Das hat immer die Folge, dass man durch diese Limitierung des Raums teils massivste Kompromisse, gerade bei Datenspeichern, eingehen muss. Diese Grenze hast Du damit durchbrochen. Das ist der zweite mögliche Ansatz, den man hierbei durchaus wählen kann, wenn die Präzision stimmt; und das tut sie bei Deinem Mod offenbar.

    Dem_Olli BTW Futro S400: Außer einem oder zwei Jumpern waren auf https://www.parkytowers.me.uk/thin/Futro/s400/ AFAIR alle beschrieben. Die nicht erwähnten Jumper sind AFAI-weiterhin-R auch nirgends zu finden.

    Irgendwie ist das Ding schlecht dokumentiert.

    Ich habe drei von denen und auf einem (!) davon läuft sogar ein Geode NX 1750+. Wirklich schneller ist der aber auch nicht damit.

    Aber der uralte S400 aus der Generation Athlon XP soll hier ja sowieso nicht Thema sein, darum am besten Ende mit OT...

    Uff. Das ist sehr schade. Jedenfalls danke Dir für die Informationsarbeit, die Du für die Gemeinschaft geleistet hast!

    Kabini 28nm GPUs -> Kein Windows XP.

    Einen Strohhalm haben wir noch, denn im HWLuxx hat jemand XP mit IGP erfolgreich auf einem Athlon 5350 installiert bekommen. In diesem Fall war es ein AsRock AM1B-itx. Der 5350 ist ebenfalls ein Kabini und AsRock hat einen XP Treiber auf der Seite. Den werde ich testen, sobald ich hier CD Rohlinge gefunden habe und die zerschossene XP Installation repariert ist. Die passende Vendor und Device ID ist im Treiber hinterlegt.

    Ich habe eben im internen Softwareverzeichnis gestöbert, es gibt nicht einmal Testtreiber für XP und dem Futro S920.

    Ich hätte dazu ne Frage... Ich habe hier einen Futro S400 liegen, der diverse Jumper auf dem Board hat. Leider kann ich nicht ermitteln was genau die tun. Das Board ist ein Teco TR53A0, dazu findet man genau garnix. Ich habe mehrere davon, notfalls zerstöre ich halt ein Board und messe mir die Jumper selbst raus.

    Futro S400: Wenn ich dran denke, schaue ich heute Abend mal danach. Der Futro S400 ist weit bekannt, aber für Windows XP etwas zu schwach. Auch wenn man den USB belastet, wird's sehr schnell sehr eng.