Ich hab noch Steam Keys für...
Until You Fall(vergeben)- The Walking Dead (von Telltale)
- Zero Caliber VR (2x)
... übrig. Hat jemand Bedarf?
Ich hab noch Steam Keys für...
... übrig. Hat jemand Bedarf?
I wouldn't expect anything to be lost. It looks like only a display problem.
Keine Ahnung, kenne mich mit so modderkram nicht aus. Dachte das wäre neu. Albern auf jeden Fall
Die Chipkrise treibt seltsame Blüten ![]()
Technisch hat die Galerie das Problem, dass sie scheinbar defektes URL-Rewriting haben. Die referenzierten JS- und CSS-Dateien werden nicht ausgespielt, stattdessen lädt noch einmal die vollständige Website (siehe https://www.3dfx.ch/gallery/index.…c7ef63dcb03.css, https://www.3dfx.ch/gallery/index.…654915d93b66.js)
Der Post auf der Seite ist 5 1/2 Jahre alt. Bist Du sicher, dass das der Grund für die aktuellen Probleme ist?
Die Brohilker ist einfach Mega. Auch hier letztes Jahr im Interview bei der Lage der Nation, sehr zu empfehlen: https://lagedernation.org/podcast/ldn428…ng-finanzwende/
Megagut. Was auch empfehlenswert schön ist, ist so eine Klamm im Winter. So eine richtige Eiswüste.
Respekt dass Du das einfach gemacht hast.
Ach, ich hab früher auch so gedacht wie Du GAT. Ich seh das mittlerweile anders: Man muss gar nicht alle überzeugen.
Die erneuerbaren haben längst gewonnen. 2024 waren 92.5% der weltweit zugebauten Kraftwerkskapazitäten erneuerbar (siehe https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/wel…rbaren-energien)
Das wird sich auch nicht mehr ändern, aus einem sehr einfachen Grund: Es ist unfuckingfassbar wirtschaftlich. Die fossilen sind unbezahlbar, und zwar alle. Wenn jetzt also einzelne aus Verblendung dabei bleiben und sich neue Gas-/Ölheizungen oder Dieselautos kaufen, dann ist das schade - aber primär für sie selbst. Die schaufeln sich ihr eigenes wirtschaftliches Grab (und jammern nachher natürlich über Öl- und Spritpreise - daran sind dann natürlich auch wieder linksgrünversiffte schuld 🤡)
Das einzige, was mich wirklich ärgert, ist, dass sich die "Verblendung einzelner" von oben auch auf einzelne Staaten beziehen kann. Und da ist Deutschland weit vorne. Die Lobyylügner und verblendeten sind hier so mächtig, dass sie es schaffen werden, Deutschland zu deindustrialisieren. Weil die deutschen Stinkeautos weltweit keiner mehr will und weil die Energiepreise bei der starken Gasabhängigkeit das Land zugrunde richten werden.
Um die (Frage nach der) Quelle gings mir nicht, sondern um den Sarkasmus bzgl. "Trend, im Winter die Heizung anzumachen. Die Diskussion war vorher schön sachlich, da finde ich es immer schade, wenn man es nötig hat, am Ende sowas mitzugeben. Irgendwie sprechend.
Gegen die Frage nach der Quelle habe ich nichts, auch wenn das manchmal als gerngenommener Ausweg verwendet wird, um Argumente nicht betrachten zu müssen. Aber hier wurde ja immerhin angenommen, dass die Zahlen stimmen. Der Vollständigkeit halber hab ich die Quelle hier noch mal ergoogelt:
https://www.enercity-erneuerbare.de/hybrider-energiepark (darin genannte Primärquellen: Energy Charts vom Fraunhofer ISE und Wind-power GmbH)
Dass die Quellen sich sehr gut ergänzen ist in der Branche keine Überraschung und nichts was ich erforschen musste, sondern ist seit langem Konsens. Ich habe hier nur nach Bildern gesucht, die das verständlich darstellen. Man kann das aber z.B. auch bei der KFW finden, wenn die einem objektiver ist: https://www.kfw.de/PDF/Download-C…ne-und-Wind.pdf
Aber aus der Diskussion dazu bin ich erst mal raus.
Schade, der Sarkasmus wäre jetzt nicht notwendig gewesen. Aber ein deutliches Zeichen, dass es dann jetzt auch reicht.
Die Erzeugungsprofile von Wind und PV ergänzen sich halt ziemlich perfekt sowohl in der jahreszeitlichen, als auch in der taglichen/stündlichen Betrachtung;
Aber gut, ich denke an dem Punkt sind die Argumente ausgetauscht, und die Sichtweisen unterschiedlich. Du sprichst z.B. von "extrem teueren" Speichern, ich von "extrem billigen" 🙃
Was der Aufbau einer eFuel-Infrastruktur kostet, wird dabei nicht beleuchtet. Und die musst Du ja gleichsam entweder dezentral über die gesamte Nation aufbauen oder mit extremem Netzausbau begleiten, wenn Du es zentral machen willst.
Das dürfte um Längen teurer sein, als im Sommer in der Mittagszeit Solarstrom, der noch über die Speichermöglichkeiten hinweggeht, abzuregeln.
Wie dem auch sei. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Es kann sich ja auch ganz schnell ändern, wenn z.B. Förderprogramme für efuels aufgebaut würden, würde sich deren Wirtschaftlichkeit für Industrie/Privatperdonen natürlich auch verändern.
Das schöne und wichtige ist ja am Ende eh: Es muss nicht (und wird nie) a oder b sein, sondern der gesunde Mix aus allem.
Z. B. könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es für manche Industrie wirtschaftlich sein kann, lokal ihre Überproduktion in efuels (oder auch Wasserstoff) umzuwandeln und dann selbst zu verbrauchen.
Danke Dir auf jeden Fall für den fairen Austausch.
Das ist ein Tank im Keller. 1000 Liter kann man noch unterbringen oder man hat schon einen Heizkeller. Ein 20Kwh Speicher kostet 4000 Euro.
Ja, und jetzt? Den Speicher zahlt man ein mal, das Öl kauft man jede Saison.
Aber der Punkt ist auch hier wieder die Effizienz: um das Haus mit einem Wärmeenergiebedarf von 25.000 kWh mit Wärmepumpe zu heizen, braucht man eben nicht 25.000 kWh Strom, sondern eher ein Drittel bis ein Sechstel davon, je nach COP.
Und auch DAS brauchst Du nicht in Speichergröße, denn warum solltest Du den ganzen Winter durch aus Batterien heizen? Die Kraftwerke laufen ja weiter. Vor allem Wind, aber auch Solar. Speicher ist nur fürs Überbrücken von Minuten bis Stunden notwendig. Die Annahme, man müsste damit monatelang Strom speichern ist einfach falsch.
Das kam nicht aggressiv über, alles gut.
Ich verstehe Deinen Punkt mit dem Artikel nicht. Es wird auch einfach keine Langzeitspeicher brauchen, denn die aufzufangenden Lastspitzen sind ja jeden Mittag da, und Dunkelheit, bei der Strom gebraucht wird, ist auch jeden Tag (jede Nacht) da.
Auch großartigen Netzausbau braucht es dafür nicht, denn die Speicher werden ja nicht zentral an einer Stelle, sondern dezentral über das ganze Land verbaut. Lokal speichern, lokal verbauchen.
Den Netzausbau im Hochspannungsnetz braucht es für den Transport von Nord (viel Windkraft) nach Süd. Und den lokalen Netzausbau (Mittelspannung/Niederspannung) für stärkere Einspeisung und Entnahme durch PV-Anlagen und Wärmepumpen & eAutos. Die Batteriespeicher verringern den Bedarf für Netzausbau.