Posts by lao-koon

Moin Crash486,

auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch 8):thumbup:

Wegen der Suche nach einem DJ habe ich mich gefragt, was genau eure Anforderung an den DJ ist. Soll der bestimmte Musikrichtungen abdecken können oder so ein "klassischer" Hochzeit DJ sein, also eine lebendige Jukebox? So stelle ich mir das als Laie vor :spitze:

So 0815 DJ/ DJ Angebote gibt es sicherlich in großer Zahl auf Kleinanzeigen. Besser ist es natürlich wenn man Jemanden kennt oder Jemanden kennt der nen (guten) DJ kennt :spitze:

Gibt es in Koblenz evtl. auch DJ Schulen? In Mannheim kenne ich durch Freunde und Bekannte eine professionelle DJ Schule (VibrA Mannheim). Wenn es sowas bei dir gibt würde ich dir als Empfehlung mitgeben wollen dort über das Kontaktformular anzufragen. Da gibt es ja dann genügend Leute die das Handwerk können oder engagiert am lernen sind und voll Bock haben das Handwerk praxisnah anzuwenden. Wenn du auf offene Ohren triffst oder Empfehlungen von dort erhälst werden sie natürlich fragen was ihr euch genau vorstellt und wie viel kreativer Freiraum/ Vertrauen in sein Handwerk dem Hochzeit DJ gelassen wird :)

Hochzeit DJ "spielen" macht aber auch nicht jeder, was ja ok ist. Fragen und sich austauschen an so einer Quelle wie oben macht finde ich mehr Sinn als "irgendjemanden" aus Kleinanzeigen.

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Moin zusammen,

nur kurz nachgefragt, warum Windows XP mit SATA Modus IDE anstelle von AHCI?

Wenn's für die XP Installation nur um die Kompatibilität geht und es deswegen im IDE Modus installiert werden soll, dann gerne nochal posten und ich suche eine einfache Anleitung für NTLite/ nLite raus wo jedweder Treiber in der Richtung mit ins XP Setup integriert werden kann...

Viele Grüße Marius aka lao-koon

Servus SK1,

Einbauten, auch wenn es "nur" das Autoradio ist, hat immer ein Kumpel für mich gemacht - ich hab mich im Gegenzug um die PCs gekümmert. Zwecks Zubehör würde ich mit dem Händler sprechen - da hatte ich seinerzeit bei ACR echt neben dem super Preis auch erstklassige Beratung :)

Hatte für VW, und Seat nichts an Adaptern soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe dazukaufen müssen. Ich hatte mit keinem USB-Stick Lese- oder sonstige Probleme.

Richtig cool ist dass jetzt bei dem o.g. Alpine auch mehr Saft über USB bereitgrstellt werden kann. Das FLAC Audio-Format (falls vorhanden) in Kombination mit externer SSD (schön versteckt) käme dann auch als Alternative zu USB Sticks dazu.

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Servus SK1,

hatte über einen Zeitraum von 7 Jahren immer extrem gute Klangfreude mit der Marke Alpine und einem 160€ Gerät, damals halt noch ohne DAB/ DAB+ Nutzung sondern mein Fokus war der Klang, also saubere Vor-und Endstufe sowie zuverlässiges Bluetooth von der Marke Parrot zum gleichzeitigen Musik hören, Navi und Telefon.

Wenn ich aktuell wie du auf der Suche nach einem DAB+ Radio mit 1DIN wäre, so würde ich mich aufgrund meiner positiven Erfahrung sofort bei Alpine und deren Produkten umsehen.

Aktuell gibt es lt. Geizhals zwei Modelle, je nachdem wie viele Lautsprecher man anschliessen möchte. Das "kleine" Modell ist nicht auf die Schnelle im Netz zu finden gewesen, daher mal der Link zum "großen" Alpine.

Alpine UTE-204DAB Autoradio 1-DIN Bluetooth USB DAB+

Alpine UTE-204DAB ab € 164,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Alpine UTE-204DAB ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Digital-Receiver, 1-DIN • Display: Dot-Matrix • Navigation: nein • TMC: nein… ✔ Receiver ✔…
    geizhals.de

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Moin zusammen,

vielen Dank RaVeNsClaw für deine Erfahrungen rund um die ThinClients. Ich musste ein wenig schmunzeln, weil ich 2022 bis heute einige ThinClients als Alternative zum Rasperry PI gekauft hatte. Keine Dell sondern Fujitsu Geräte. Hauptsächlich als Proxmox Hypervisor und/ oder pfSense - natürlich jeweils schön umgebaut mit Intel Nics etc.

Und da hatte ich mich auch gefragt, ob das nicht unkomplizierte Retrokisten sein könnten... Jedenfalls bin ich dir sehr dankbar für die ganzen Tipps und Kniffe hier - werde mich auch mal mit den Dell Geräten eindecken....Auch so eine Kiste voll mal als Rettung bevor die guten Teile auf dem Schrottplatz aussterben.

EDIT: Hab mal 24 Stück (Wyse 5010 mit Netzteil und Fuß) zu je nur 9,99€ auf mein Hardware-Lager bestellt. Ich hoffe die kommen alle heil an - bisher war bei piospartslap.de immer alles gut verpackt, aber 24 ist ein anderes Kaliber, dann wird aus ThinClient ein großer "ThicClient" :hre:xD:spitze:

Der alte Link hat nicht mehr funktioniert, hier der neue für die Wyse 5010 mit Netzteil und Fuß bei piospartslap.de: https://www.piospartslap.de/Dell-Wyse-5010…D-Fuss-Netzteil

Bei eBay versuchen sie die Leute abzuziehen mit fast 30€ das Stück :bonk:

7010er kosten ohne Netzteil bei eBay Stand heute 17,90€ beim Händler "http://www.pcline24". Deswegen hab ich jetzt genügend Netzteile um da auch was für den 7010er verwenden zu können... Davon vielleicht mal 2-4 Stück für den Anfang, aber ich schau mich noch um. Die 5010er sind schon sagenhaft gut für den Preis!

So eine handvoll der 5010er werde ich flott machen und an meine "Call-of-Duty-Freunde" aus alten Zeiten verschenken 8)

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Moin hutzeputz,

ist es dieses Notebook hier? Lenovo V15 G3: https://www.ebay.de/itm/172865255827

Falls ja, lässt sich das Notebook auf insg. zwei RAM-Module aufrüsten. Muss man halt reinschauen, ob ab Werk 2x 4GB oder 1x 8GB verbaut ist.

Dual-Channel wird vom verbauten AMD Ryzen 3 5425U unterstützt! Ebenso 3200MHz RAM! Die 2400MHz RAM die der Verkäufer da verbaut sind halt zweckmäßig.

Die Vorzüge von mehr als 8GB RAM wurden schon ausgiebig erwähnt. Dual-Channel bringt auch ein wenig was für die CPU und die Vega GPU. Aber ja, ich kann auch verstehen wenn es erstmal oder langfristig so bleibt, weil das Notebook schon ganz gut was gekostet hat.

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Moin zusammen,

kleines Update zum 3D-Druck einer Halterung um moderne Kühler auf Sockel-A verwenden zu können.

Der Amazon Noname Tower CPU-Kühler mit 92mm Lüfter ("upHere C92B") sowie eine ENERMAX LIQMAX III 120mm Mini-AIO-Wasserkühlung befinden sich zur Vermessung inkl. Board + CPU bei meinem ehemaligen Klassenkameraden.

Der Luftkühler ist erstmal in der Abarbeitungsreihenfolge hinter der Mini-AIO-Wasserkühlung angestellt. Die Mini-AIO-Wasserkühlung ist als erstes (Test)-Objekt einfacher zu realisieren. Es wird schon an einer stabilen aber kleinstmöglichen Halterung zum schrauben gearbeitet. Dieses Wochenende hab ich wahrscheinlich dann auch erste Bilder 8):thumbup:

Greetz Marius aka lao-koon

Moin zusammen,

die Frau von der EL-Stickerei Karlsruhe ist aktuell immer noch nicht verfügbar. Das ganze Projekt über die EL-Stickerei Karlsruhe hier ist deswegen pausiert bis ich wieder etwas von der Frau höre.

Parallel dazu informiere ich mich zwecks anderer Lösungen, also z.B. einer großen Manufaktur/ Fabrik, welche das 3dfx Logo in kleiner Auflage produzieren würde. Davon erhoffe ich mir eine hohe, gleichbleibende Qualität für die Bestickung.

BttR.Tobi wird sich nach Rücksprache mit mir hier einklinken.

Die normalen, bedruckten T-Shirts mit 3dfx Logo wären eine (Zwischen)Lösung bis das mit der Bestickung wirklich für uns alle perfekt und in trockenen Tüchern ist.

Falls da Interesse besteht und kein Durcheinander entstehen soll, macht es vielleicht doch Sinn einen dedizierten Thread dafür aufzumachen, um das Interesse dafür zu erfragen bzw. zu bekunden :thumbup:

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Moin zusammen,

Ich war heute bei meinem ehemaligen Klassenkameraden aus der Schulzeit. Er macht nebenberuflich 3D Druck. Hab mit ihm gesprochen was ich so für Ideen habe.

U.a. lasse ich Mal das Epox 8K5A3+ vermessen um für den Sockel-A bei diesem Board ein verschraubbares Retention Modul mit Metallschrauben und Metallgewinde herzustellen.

Dann würden viele moderne Kühler sofern nicht zu breit passend. So zumindest meine Denke.

Hatten auch über CPU Die-Spacer gesprochen.

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Moin,

ich Mal in meinen Erinnerungen rumgekramt und nach einer Lösung gesucht. Ich mag mich irren, es gab definitiv Mal irgendwas bei einem ThinkPad T60. Eine Art Battery Bypass/ Hotkey das ich vor dem anklicken der Exe-Datei gedrückt halten musste. Für das X200 hab ich gegoogelt aber nichts gefunden.

Der einzige Weg für ein bios-Update könnte der Umweg über ein eigenes Flash-Tool sein, z.B liest sich das hier vielversprechend:

https://www.cyberciti.biz/faq/update-lenovo-bios-from-linux-usb-stick-pen/

Probier gerne auch mal Pop OS aus - ich hab's mittlerweile auf meinen 5 Systemen installiert mit verschiedenster Hardware und bin richtig begeistert wie alles out-of-the-Box funktioniert :)

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Ich hab den Frrezer64 in meinem damaligen 3dfx Shuttle Barebone Sockel-A einfach reingepresst (Klammer vorher etwas gedehnt/ gebogen). Das war glaube ich das SN45GV3. Müsste ich auch vorgestellt haben.

Mit entsprechendem Filament kann ich mir durchaus eine stabile Halterung für einen 400g Kühler vorstellen. Aber klar Metall und andere Werkstoffe sind erstmal stabiler.

Wundert mich das wir sowas nebst den geilen Kühlblöcken und sonstige Handwerk-Meisterwerke noch nichts für CPUs hatten.

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Na ja, rechts sind mehr Stiche, dadurch sind die Textilien des Shirts angegriffener - vielleicht ist das linke deswegen robuster?

lao-koon: Gehen auch normale T-Shirts? Ich bin kein Polo-Fan...

Moin,

ja klar. Wunsch-Textilien in dem Textilien-Shop können nach dem eigenen Gusto ausgesucht werden :)

Wichtig hierbei wäre nur das die Stoffqualität nicht unter 160 g/m² betragen sollte.

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Moin zusammen,

die Frage nach einem passenden Sockel-A Kühler in 2023 hat mich ebenfalls umgetrieben und die Recherche ergab auch die o.g. Kühler-Kandidaten.

Ich hab mich gefragt ob es möglich wäre, z.B. mit Hilfe von 3D-Druck Halterungen oder auch sonstiges für unseren geliebten Sockel-A herzustellen und ob es entsprechende Anlaufstellen gibt. Hatte mich hierzu auch an einen Freund gewendet der viel mit 3D-Druck hobbymäßig macht - der hatte da auf seinen Anlaufstellen nichts passendes für mich gefunden.

Wenn Jemand in der Lage wäre für einen (leichten) modernen Kühler in 2023 eine Halterung für Sockel-A zu entwerfen könnte das ein echter Game Changer sein :)

Für mich kam für so ein Vorhaben als Kandidat der 408g (inkl. Lüfter) Xilence I402 in Frage. Sollte ganz gut kompatibel sein im Gegensatz zu Top-Blower Kühlern.

Sollte man das weiterverfolgen oder verwerfen?

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Pioneer :love:

Sehr schöne Geräte. Da fällt mir ein...

Hier steht auch noch der SA 506 rum, den ich vor ca. 2 Wochen sauber gemacht und die 2 Lampen ersetzt habe. Mein Bruder kommt ihn einfach nicht abholen. :gadget:

Moin zusammen,

der Pioneer SA 506 sieht ja verdammt gut aus! Echt sehr schön wiederhergerichtet für deinen Bruder, da kann er sich wirklich glücklich schätzen :)

Bei mir ist an der nuBert nuWave 125 2,5 Wege Standbox weiterhin der große "Chinaböller" Dussun V8i im Einsatz.

Müsste nur mal reinschauen wie sich die fetten Elkos optisch nach all den Jahren machen....

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Moin zusammen,

die Stickerei heißt "EL Stickerei (Karlsruhe)" und sollte nächste Woche wieder geöffnet sein, das ich unser gemeinsames Feedback abgeben kann und auch werde.

Zum einen das mit dem Abstand beim Polo, was ein Missverständnis gewesen sein kann - auf den vorherigen Entwürfen war der Abstand gegeben.

Wegen der Art der Bestickung:

Was wohl Fragen oder Bedenken aufgeworfen hatte ist das Logo sieht etwas "flach", "blass" aus.

Das liegt an der Art der Bestickung. Ich nenne sie jetzt einfach Mal "Flachbestickung". Es gibt noch die andere Art der Bestickung die nenne ich jetzt Mal "Volumenbestickung".

Bei der Planung habe ich beide Varianten gegenüber gestellt bekommen und es besteht bestimmt die Möglichkeit das auch für jeden einzeln zu entscheiden welche Art der Bestickung man möchte.

Die "Flachbestickung" wäre robuster als die "Volumenbestickung". Hängt auch sicher mit der Pflege beim waschen in der Waschmaschine mit anderen Sachen zusammen.

Die "Volumenbestickung" sieht natürlich in der Tat nach dem aus was man sich als Laie unter Bestickung sonst vorstellt oder gesehen hat.

Ich hab das Stoffmuster mit der "Volumenbestickung" auch mitnehmen dürfen, hatte nur nicht nochmal gefragt weil ich das gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Sorry dafür!

Ich werde den Startpost damit noch aktualisieren.

Anbei Mal zum visuellen Vergleich der beiden Arten. Zur info: links ist schon 2x gewaschen und im Trockner gelandet.

Viele Grüße

Marius aka lao-koon