Beiträge von Crash486

    Benutzt du dafür Wine und / oder PlayOnLinux oder läuft das etwa nativ, unter Linux ?
    Ich kenne das Spiel gar nicht, und ich suche nach Spielen die nativ unter Linux laufen.
    Weil mit Wine, naja, das hab ich zwar, manche Windows Anwendungen, z.b. Evernote (Notizen-Handy-synchron), laufen damit wunderbar,
    aber zum Spielen ist mir das zuviel Gebastel.

    Weil alles nur Show ist.... *muhahah großes Orakel*

    Nein also ich weiß nicht recht.
    So wie es den Anschein wurde die Firma, in der ich tätig bin, ebenfalls betroffen. Jedenfalls war das Netzlaufwerk der Firma (das Share) randvoll, komplett. 0,0nix mehr frei.
    Ein paar Tage später ging eine Mail an alle raus, in der die IT-Abteilung von einem Krypto-Trojaner sprach, der über einen eMail Anhang in das Netz kam.
    Daten wurden über ein Backup wiederhergestellt.

    Ob es sich dabei um diesen Trojaner handelte, weiß ich nicht, mein PC war nicht betroffen (ist aber auch ein ThinClient mit Remotedesktop, also meine Dekstop-Sitzung funktionierte wie gewohnt).

    Wenn das Gehäuse groß genug ist, baue doch ein extra Netzteil ein, welches Du komplett mit der Grafik belasten kannst.
    Natürlich musst Du dann die Masse-Adern der beiden Netzteile miteinander verbinden, sollte aber funktionieren.
    Das ganze muss dann so verschaltet werden, dass beide Netzteile gleichzeitig angehen.

    Oder aber, das fällt mir jetzt auch noch ein,
    versuch mal dein Glück mit großen Glättungs bzw. Pufferkondensatoren.
    Vielleicht lässt sich damit ein Teil der Last abfangen, sodass die Spannung nicht zu sehr einbricht.

    (Die Last auf der Karte variiert denke ich stark, je nach aktuell gerenderter Szene.)

    Ouh... ich weiß nich recht. In meinen Ohren hört sich das einfach nur billig an.
    Und die Aussprache des Erzählers... NeidReida.

    Aber auf jeden Fall was cooles, ich wusste gar nicht, dass es auch Hörspiele davon gab.

    Ich finde die Musik in der Serie selbst, die Zwischensequenzen, die fetten TomTom-Einlagen und so,
    richtig geil. Das ist der 80er Synth-Sound !

    Das Smartphone bei ebay reinsetzen, funktioniert nur dann gut, wenn es nicht "gelabelt" ist.
    Damit meine ich, dass es auf die SIM Karte eines bestimmten Netzbetreibers angewiesen ist.
    Was nützt mir das neueste iPhone, wenn ich es nur mit T-Mobile betreiben kann, ich aber eine Vodafone Karte habe.... (als Beispiel)

    (Bei Prepaid-Paketen - Telefon + SIM Karte - war / ist es oftmals so, dann dauert es zwei Jahre, bis das Telefon mit jeder x-beliebigen SIM Karte betrieben werden kann)


    Ansonsten, bringen dir die 5 € (jenach dem auch mehr) etwas im Monat ?
    "Machen 5€ weniger die ganze Sau dünner?"


    Ich stimme ja eigentlich Phobos zu, ich habe glaube ich seit 3 oder 4 Jahren keinen Vertrag mehr und
    habe die Entscheidung bisjetzt noch nicht bereut. Mein Telefonier-Verhalten hat sich sogar zum Positiven geändert,
    ich telefoniere weniger. Und es kommt mich einfach günstiger im Monat.

    Ich glaube eher, der Ali Chipsatz mag die TNT2 nicht. Der K6 kommt gut mit einer TNT2 aus.

    Erinnere mich, mal etwas gelesen zu haben, dass die TNT2 sehr stromhungrig war und viele AGP Boards
    daran gestorben sind.
    3dfx war damals mit ihrer Voodoo 3 nicht davon betroffen.
    (trotzdem siegte nVidia damals mit der TNT2 in vielen Tests, irrsinnig, aber jooa Marketing is everything)

    Najo, dann aber nicht 'auf' das Gehäuse, sondern unter dem Deckel / Blech und darüber ein Lüftergitter.
    Dann sieht das so aus, als wäre es immer so gedacht gewesen.

    Wenn Du alle Kabel dafür hast
    (damit meine ich die PS/2, USB, VGA, Sound, LAN, etc.)
    hebe es auf.

    Ich habe ein ähnliches Industrie-Mainboard, nur leider fehlen mir einige Kabel, auch die Belegung des Strom-Anschlusses ist mir nicht geheuer.
    Somit ist mein Board für mich relativ wertlos, aber die Dinger nehmen dank ihrer Größe ja keinen Platz weg.

    Damit kann man vieles noch machen finde ich, Du kannst Du z.b. selbst einen ThinClient bauen.
    Ein älteres Debian Linux performt bestimmt noch sehr gut auf der CPU
    (Natürlich würde da auch ein Windows 2000 Spaß mit machen)

    Wenn Du richtig basteln willst, nimm dir ein größeres Gehäuse für ein paar Festplatten, so wie früher die externen SCSI Gehäuse,
    und zimmere das Board dort mit 4 Festplatten rein. Voila, fertig ist dein Selbstbau-NAS.

    Oder aber Option 3 (von Kaitou die "Lunchbox" aufgegriffen)
    Ein Voodoo Laptop / respektive "Schlepptop" in einem schicken Alu-Koffer.

    SK1, da Du jetzt ja mi der Pi-Hole Geschichte etwas Linux-Luft schnuppern konntest,
    wäre es mMn nur logisch, einem richtigen Arbeitssystem einen Versuch zu geben.

    Nimm dir deinen 2. Rechner (also nicht den mit den 3x Voodoo³ , sondern der gegenüber steht) und baue eine 2. Festplatte ein,
    Bootreihenfolge per BIOS umstellbar (ist für den Anfang einfacher und Du hast es sauber getrennt).

    Die Parhelia ist in meinen Augen eine besondere Karte, das sie für mich so einen Versuch von Matrox darstellte, mit den großen Herstellern (gemeint: ATI und nVidia),
    gleichzuziehen. Auch das Design finde ich sehr ansprechend, die Karte sieht schön aus.

    Ein Dual Tualatin ist auch etwas besonderes, bestimmt lässt sich damit Windows XP noch gut betreiben (wenn es keine Treiber für win98 gibt, btw: dual tualatin und Win98 macht ja eh keinen Sinn).

    Also meine Stimme für die Parhelia.

    Leute...
    Wieso macht man das überhaupt mit 400V, hee?
    Genau, damit der Strom geringer wird, bei gleicher Leistung.

    Es ist möglich, einen Herd so anzuschließen, dass er nur mit _einer_ Phase läuft.
    Diese hat dann gegen den Sternpunkt / N / Neutral / Null whatever und sogar Erde PE Schutzleiter 230V Potential.

    Diese eine Phase wird am Anschluss so gebrückt, dass alle 3 "Phasen des Backofens" (sprich: die Anschlüsse, Kontakte) mit dieser einen Phase
    versorgt werden.

    Klar, dass dann der Strom in der angeschlossenen Ader steigt. Sie muss ja jetzt die anderen beiden ersetzen.
    (lest weiter... der strom steigt aber nicht an, weil ich keine mehr 400V habe jetzt, zwischen 2 Phasen)

    trotzdem funzt der Herd.

    Was sagt uns das:
    Es ist nicht nötig, dass "im Herd" ein Verbraucher (z.b. ein Heizdraht) zwischen 2 Phasen liegt.
    Wäre es so, dann würde dieser betreffende Verbraucher nicht mehr funktionieren
    (denn an seinen beiden "inneren" Anschlüssen liegt jetzt ein und dieselbe Phase an)

    Ich habe in meiner Laufbahn bestimmt schon 20 E-Herde angeschlossen,
    an _jedem_ sah ich ein Schild, auf dem dieses "Brücken" in all seinen Variationen beschrieben war.

    Die Rechnung, 11300 Watt (bei 230V) geht folgendermaßen auf....

    230V x 16A = 3680 W (eine Phase gegen N)
    das ganze mal x3 gerechnet

    3680W x 3 = 11040 W

    Sofern die 11,3 kW die _brutalstechtmöglichste_ Leistung ist, wenn das Ding auf voller Stufe, alle Platten, Herd mit Umluft und ppe ppa, dies und jenes
    ergibt sich ein Strom von

    11300 W / 3 = 3766,66 W

    Ergo: 3766,66 W / 230 V (pui)

    = 16,376811594 A pro Phase


    Der Motor braucht 400V, sofern es sich um einen Drehstrom-Motor handelt (hat er 3 Anschlüsse U V W ?)
    Ist es ein Motor mit Steinmetz-Schaltung (also die Teile, die sich auch an 230V, eine Phase) drehen, so hat er Kondensatoren
    im Klemmkasten verbaut.

    (Ich gehe aber jetzt anhand deiner Daten davon aus, dass er wirklich 3 Phasen braucht und am Klemmkasten U V W hat.)
    Dann wären weitere Daten (->> Typenschild) sehr interessant. Ist der Motor im Stern oder im Dreieck geschaltet?
    Denn im Stern geschaltet fließt in jeder Phase weniger Strom.

    Bei einem Motor gilt:
    P = u x i x cos phi x wurzel3

    Als Beispiel:

    400V x 5,48A x 0,79 x 1,73
    => 2,45 kW


    Cos Phi ist der Blindleistungsfaktor, er gibt das Verhältnis zwischen Wirkleistung und Blindleistung an.
    Bei einem Motor wird aufgrund seiner Wirkungsweise nicht jedes Ampere an Strom auch in Antriebs-Leistung umgesetzt.
    Ein Teil geht für die Blindleistung drauf. Cos Phi von 1 würde bedeuten, es geht nichts an Blindleistung drauf.
    (Der Winkel der grafisch gesehen die Schere öffnet, ist 0°.)

    Das zu der Sache, einen induktiven und einen Ohmschen Verbraucher zusammenschalten.
    Also je höher dieser Cos Phi ist (0,79 ist eher schon schlecht in meinem Beispiel, 0,83 oder höher ist besser)
    desto eher nähern wir uns einem idealen ohmschen Verbraucher.
    Ein Verbraucher, der allen Strom den er frisst, in Leistung umwandelt, und nicht für irgendwelche Physik verschwendet.


    Um zur Frage zu kommen, ob der Motor mit an den Herd geklemmt werden kann:

    Ist die Leitung bis zum Sicherungskasten lange ?
    Ist es wirklich 2,5mm² ?
    (schon oft auch 1,5mm² als Zuleitung für einen Herd gesehen, vor allem in älteren Häusern)
    Wie ist der Leistungsfaktor cos phi ?
    Ist der Abzugshauben-Motor im Stern oder im Dreieck geschaltet ?

    Spontan würde mir da eine RaspberryPi einfallen.
    MediaCenter und ab dafür (XBMC z.b.)

    Bleibt die Frage ob das neuste Modell genug Dampf hat, um die Codecs zu stemmen.
    Linux-basiert, Debian bei XBMC (besser: Raspbian), damit sollte auch das nachinstallieren von Codecs kein Problem sein.

    Ich proklamiere:

    4.5 Pi-hole Auto-Update konfigurieren

    Der Pi-hole aktualisiert die Blockierlisten für Werbung und Tracker einmal wöchentlich automatisch. Wenn ihr auch die Software des Pi-hole einmal wöchentlich aktualisieren lassen wollt, dann könnt ihr den entsprechenden Cronjob anpassen

    Also der Pi-Hole zieht sich wöchentlich eine neue DNS-Liste.
    Ein Update der Pi-Software geschieht jedoch anscheinend nicht mit dem systemweiten Aktualisierungen über apt-get update && upgrade.
    Wahrscheinlich weil es eben nicht über den "normalen" Weg installiert wurde (erinnere: das Installationsskipt von Pi-Hole)
    Es ist über einen Cronjob möglich, die Pi-Hole Software zu aktualisieren.
    Ein Cronjob ist vergleichbar mit dem Windows-Taskplaner.


    (Das kannst Du dir aber auch mal ansehen, die Sache mit den Cronjobs, für automatische Backups z.b.)