Beiträge von EdeN

    Der Witz an der Sache ist, dass ich den Spaß bereits vorher getestet habe. Bevor das "Loop-Kabel" da war, habe ich das System mit der Voodoo schonmal aufgesetzt gehabt. Zwischenzeitig habe ich jedoch den PC neu gemacht und eine Voodoo 3500 TV drin gehabt. Deswegen auch das Nutzen von Driver Cleaner, um die Treiber zu deinstallieren.

    Board ist jedoch ein P2B-F, aber wie gesagt habe ich da bereits einmal die Voodoo erfolgreich drin betrieben gehabt ....

    Ja, das mit dem Geräte-Manager mache ich ja die ganze Zeit, geht aber irgendwie bisher trotzdem nicht. Kann mir das nicht erklären -.-....

    MfG.

    Hallo liebe Voodoo Gemeinde,

    Nachdem ich jetzt eine gute Soundkarte gefunden habe und der Loop-Kabel Ersatz angekommen ist (und funktioniert), habe ich die Voodoo 3500 TV aus dem Pentium 2 wieder ausgebaut und die Voodoo 1 inkl. ATI Rage II eingebaut und mit besagtem Kabel verbunden. Zunächst einmal erkannte die Voodoo 1 die Treiber nicht, die ich installiert hatte und deswegen habe ich den Driver-Cleaner genutzt, um die Treiber wieder zu deinstallieren. Irgendwann bekam ich dann z.B. Nightmare Creatures auch zum Laufen, jedoch ruckelte es stark. Es gab auch keinen 3dfx-Splash-Screen und dafür nutzte ich modifizierte Treiber, die OpenGL emulieren konnten. Somit wurde das Spiel wohl nicht über Glide betrieben. Also wieder Voodoo entfernt und Diamond Treiber bei falconfly.de gezogen. Problem jedoch bleibt bestehen: Das Spiel startet mit NICHT modifizierten Treibern nicht mal. Wenn man in die Systemsteuerung schaut, erkennt man auch, dass die Voodoo offensichtlich keine Treiber installiert hat, dort steht:

    "No driver files are required or have been loaded for this device. To update the driver files for this device, click Update driver."

    Habe schon lange nicht mehr mit einer Voodoo 1 rumhantiert. Irgendeiner 'ne Ahnung woran es liegen könnte?

    MfG,

    EdeN

    Sehr gut - soeben bestellt. Dann hat sich das mit der Soundkarte und dem Loop-Kabel erstmal. Da es eine ISA-Karte zu sein scheint, brauche ich bei der Konfiguration später bestimmt noch etwas Hilfe. Ansonsten: Irgendwer 'ne Idee bezüglich des DOS-Grafikfehlers oben? Im Windows-Betrieb ist alles normal, auch wenn ich Videos laufen lassn (habe ein Video auf .MPG Format geändert und die Auflösung auf 640x480 geändert - so laufen Videos perfekt!) :] :spitze: .

    Erstaunlich, was damals schon ging :) !

    Das ist mir völlig egal. Das Motherboard hat auch ISA-Slots. Eigentlich zwar lieber die günstiger Lösung, aber solange es nicht über 10/15€ geht.... Ich brauch jetzt keine Qualität a lá Roland MT-32 oder so ^^.

    Ne andere Frage am Rande: Da man nicht einfach so ein Loop-Kabel kaufen kann, bei eBay, weil die Voodoos ja steinalt sind, wollte ich mir ein Y-Kabel für VGA Anschluß kaufen. Dieses Kabel hat nämlich ein female und ein male Ende, wie ein Loop-Kabel halt. Würde das denn gehen? Beispiel: http://www.ebay.de/itm/VGA-Monito…=item2c76f6017c

    /edit:

    Noch was anderes anbei: jemand ne ahnung, was es mit diesem Grafik Fehler auf sich hat? Den macht die Grafikkarte nur bei DOS !?
    http://f.666kb.com/i/cjnm2ed9ptfplf2n2.jpg

    MfG!

    Guten Abend liebe Community,

    wie mir grade aufgefallen ist, nachdem aus den Boxen ein krächzender Sound kam, scheint meine gute alte ALS4000 PCI-Soundkarte nun komplett im Eimer zu sein. Während ich MechWarrior II spielte, fing der Sound an zu krächzen (wie bereits schon erwähnt xD) und der PC stürzte ab. Nachdem ich die Soundkarte entfernt hatte, konnte er erst wieder hochfahren. Wirklich schade, da sie bei MechWarrior 2 einen guten Sound hinbekommen hat.

    Aus diesem Anlass und wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich euch nun fragen, welche Soundkarte ihr mir für mein Retro-System empfehlen würdet. Bin kurz davor mir bei ebay eine Soundblaster Karte zu ersteigern, jedoch ist die Auswahl groß.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Hardware:
    Pentium II mit 384 MB Ram und momentan einer ATi Rage II 3D (die ich bald durch eine Diamond Monster 3D ergänzen werde - wofür mir jedoch noch das Loop-Kabel fehlt).

    MfG,

    EdeN

    PS: Im Übrigen habe ich die Chipsatz-Treiber des Motherboards erst nach der Soundkarte installiert - kann es auch daran liegen? Keine Lust das System neu aufzusetzen und dann ist es das nicht, zumal es dann keinen Sinn machen würde, dass es zuerst lief !

    Mir geht es jetzt einfach nur darum, dass mein nächster Rechner stromsparender sein soll und n bisschen besser als mein Jetztiger.
    1. Ja (Bevor das mit der Umweltverträglichkeit rauskam)
    2. Habe ich schon ausgetauscht und will mir einen LED zulegen....
    3. Ich habe einen 21,5 Zoll TFT der frisst so 22 Watt....
    4. kA ^^
    5. Mache ich überwiegend :)
    6. Naja.
    7. Jo.

    Aber wie gesagt will ich eigentlich primär nur einen energieeffizienten PC, der n ticken besser ist als mein jetztiger. Ich denke, dass ne AMD APU für ~ 117 Euro und 4 Kernen à 3,2 GHz besser ist als mein 2x3,2 GHz... Bin mir halt nur nicht sicher, ob die Intel Core i3 (wenn dann ne "T-Lösung") vllt sogar besser + energieeffzienter ist.
    Ansonsten kA, ich bin nur noch ein Gelegenheitsspieler, seitdem ich studiere und da brauch ich keinen Kraftprotz. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne ne Runde Singleplayer (30-40 FPS reichen da) oder CS:GO spielen würde. Mein jetztiger PC ist zwar noch "ok", aber ich merke langsam das er alt wird. CS:GO z.B. laggt recht gut. Wenn ich aufrüste, warum dann nicht gleich auf die TDP achten? Ich habe auch schon überlegt mir n Tablet zuzulegen, aber kA.

    Ich habe da eher an eine APU von AMD gedacht, z.B. den A10-5700 mit einer TDP von 65 Watt. Alternativ habe ich noch einen sehr sparsamen Intel core-i3 gefunden, welcher nur 35 Watt TDP zieht und immerhin 2x2,8 GHz hat und den würde ich dann mit meiner HD 6750 laufen lassen (die so um die 55-65 Watt TDP hat). Welche von beiden Konfigurationen nun die stromsparendere ist, weiß ich aber nicht, da ich weiß, dass die TDP nicht wirklich viel über den Verbrauch unter Vollast aussagen. Zu der Netzteil geschichte ist zu sagen, dass ich selber schon an ein 80 Plus Bronze Netzteil gedacht habe. Was ist denn mit sowas hier: http://www.alternate.de/html/product/S…-250SU/1020456/? Kann man das in ein normales Gehäuse einbauen und würde das ausreichen o0? Die HD 6750 frisst zwar nicht viel, aber sie hat einen externen Stromanschluss. Die Idee von Backfire ist zwar gut, aber leider echt viel zu teurer für mich :/.

    Das hat sogar 87% Energieeffizienz: http://www.alternate.de/html/product/b…L7_350W/137058/? . Allerdings muss ich gesehen, dass mit einem Zukauft von einem neuen NT wohl meine CPU deutlich kleiner ausfällt und nur eine 860T wird, sollte ich mir ein neues NT kaufen.

    PS: Ein Netbook habe ich, aber das kommt schon bei Youtube an seine Grenzen (Samsung N150 von 2010).

    MfG,
    EdeN

    Ich persönlich schwanke im Moment zwischen dem AMD Trinity System und einer Intel Core i3 Lösung, wobei ich bei beidem mir früher oder später auch einen LED Monitor kaufen würde. Atom finde ich zwar, aus Bastlergründen, extrem interessant, aber dann kann ich eigentlich auch mein Netbook (Samsung N150) mit 4 GB Ram anstatt 1 GB ausrüsten.... Da brauche ich nicht nochmal extra Geld für auszugeben. Wobei man natürlich bei einer Dekstop-Lösung das System durch eine bessere Grafikkarte ersetzen könnte und dann theoretisch ja wenigstens Quake 3 flüssig laufen würde. Ich finde es schade, dass man die Atom-Dinger noch nicht auf 2x2 GHz hochziehen kann. Alles unter 2 GHz empfinde ich eher als langsam :D (Außer man setzt auf Windows XP und Debian).

    MfG,
    EdeN

    Ich hab mir erst letztes Jahr zu Weihnachten nen 21,5" LCD Monitor gekauft. Die Geschichte mit dem LED ist natürlich verdammt verlockend. Stellt sich nur die Frage: Wozu habe ich dann den LCD Monitor? :D Naja eure Argumentation macht ansonsten natürlich Sinn. Der Intel Core i3 oder der G840 zieht ja auch Maximal 64 Watt, was natürlich auch sinnvoll ist (da meine jetztige CPU gute 125 Watt unter Volllast zieht). Da ich bereits eine AMD 6750 zum Stromsparen gekauft habe, werde ich die wohl dann in einen Intel Core i3 einsetzen und mir bei Zeit einen LED Monitor kaufen. Hätte aber nicht gedacht, dass das Umrüsten zu wenig bringt :(.

    Wenn noch jemand andere Interessante Vorschläge hat: Gerne her damit !
    Ein Notebook finde ich im Moment zu teuer und selbst für gelegentliches Zocken fand ich die bisher eher nicht so toll. Ich habe mal ein 2 GHz Laptop mit Ubuntu aufgesetzt und das war schon unter Volllast, wenn ich nur Youtube-Videos geguckt habe....
    Allgemein finde ich es aber schade, dass die Atom Prozessoren offenbar selbst zu langsam für Office sind :D.
    Den Einwand mit den MSI Motherboards nehme ich auch mal mit!

    Hab ich mir gerade rausgesucht:
    MSI B75MA-E33
    Intel Pentium G2120 (55 Watt)
    4 GB Geil DD3 Ram
    und halt meine Radeon 6750 (60-70 Watt)

    Werde mir dann danach irgendwann noch den LED Monitor dazu holen.

    Hallo VoodooAlert!
    Auf Grund der Tatsache, dass die Strompreise nächstes Jahr mal wieder um 10% steigen und ich nicht wirklich mehr Stromverbrauch verursachen will, möchte ich meinen Computer aufrüsten - allerdings zu einem Stromspar-PC.
    Ich habe lange im Internet nach passenden Komponenten gesucht, aber ich bin mir selber noch nicht sicher, ob die Sachen so toll sind, die ich gefunden habe. Momentan habe ich einen AMD Athlon 6400+ und eine Radeon HD 5850 drin (die ist aber nur zu Testzwecken drin. Normal ist eine HD 6750 verbaut, die weitaus weniger Strom ziehen sollte). Wie man weiß ist diese Hardware Zusammensetzung (gerade der Prozessor) nicht grade für die Stromsparfähigkeiten bekannt. Mein Ziel ist es, einen Rechner zu erstellen, der in etwa genau so schnell ist, wie der jetztige, aber mit einem Stromverbrauch unter 100 Watt (momentan liegt er beim Auslasten des Systems ja bei über 200).
    Mir sind auf meiner Suche die AMD A-Prozessoren ins Blickfeld gefallen, aber ich muss zugeben, auf Grund der extrem geringen Watt-Werte finde ich auch die 1,8 GHZ Dual-Atom Prozessoren sehr interessant, wobei diese natürlich auch vergleichsweise langsam sind.
    Daher will ich es nun auf den Punkt bringen: Ich würde schon gerne ab und zu mal ein Spiel spielen - ein Netbook habe ich schon, aber das finde ich persönlich für dauerhaftes Internet-Surfen auf verschiedensten Internet-Seiten schon zu langsam (Intel HD Grafik und nur 1 GB Ram).
    Ich würde daher dazu tendieren, wenn ich einen Atom-PC als Desktopersatz (sprich: Ich kaufe mir bei Zeit und Geld noch einen neuen sparsameren Desktop PC zum zocken seperat) kaufe, dass dort auch eine seperate Grafikkarte eingebaut wird - z.B. eine PCI-Grafikkarte und dazu 4 GB Ram. Ich denke das sollte genug Leistung beinhalten, um anständig im Internet rumzusurfen, Youtube Videos auf allen Auflösungen zu gucken und nebenbei in Facebook zu chatten oder was meint ihr? Wie gesagt, ich bin auch für stromsparende Desktop-Alternativen im allgemeinen offen, also alles was unter 100Watt ist bzw. als Stromspar-PC bezeichnet werden kann und meinem Ziel nahe kommt!

    1. Jain, wäre in erster Linie das Wichtigste.
    2. Wäre natürlich schön, wenn das möglich wäre. Spiele wie Half Life 2 wäre sehr gut, was aber auf dem Atom wahrscheinlich eher nicht möglich wäre :(.
    3. Wäre auch keine schlechte Angelegenheit.
    4. Auch nicht umbedingt schlecht, aber das ist doch sowieso ein positiver Nebeneffekt von Stromspar-PC's oder nicht?
    5. Windows/Linux und natürlich alles was mit Office und ein paar Spielen zutun hat.
    6. Ich habe meinen Computer immer so 6-8 Stunden pro Tag an. Einen Server will ich nicht aufsetzen.
    MfG,
    EdeN

    Es lag am "Pando Media Booster", was so eine Art Peer-To-Peer Verbindung zum Verteilen von Updates (oder so) aufbaut. Ziemlich nervig. Hat eigentlich jemand Interesse daran mir beim raussuchen von Hardwareteilen für einen Stromspar-PC zu helfen? Würde mal gerne wissen, ob es sinnvoll ist einen 1,8 GHz (2 Kern) Atom Prozessor mit einer modernen Grafikkarte per PCI 32-Bit Slot zu betreiben oder dann doch das Nutzen der CPU/APU-Geschichte von AMD sinnvoller ist (sind im Verbund ja beides ungefähr 65 Watt, die gezogen werden). Würde den Titel auch nochmal reeditieren, wenn sowas erlaubt ist.

    MfG,
    EdeN

    Hi und danke für die schnelle Antwort. Es scheint irgendwie mit dem Spiel LoL zusammen zu hängen. Ich habe vorhin mit meinem Bruder parallel CS 1.6 und CS:S gespielt und wir hatten normale Pings. Wenn er aber dieses League of Legends startet, dann bekomme ich einen Highping und kann nicht mehr spielen (Sowohl auf Teamspeak, als auch in CounterStrike). Das war nicht der Fall, als wir ohne LoL parallel gespielt haben. Keine Ahnung, wie die Programmierer das gemacht haben, aber irgendwie räumt das Spiel offensichtlich die ganze Bandbreite für den Host-PC ein. Ich finde das einfach lächerlich. Die Tage werde ich nochmal Dota2 und ein anderes Spiel parallel testen, weil: Wenn die LoL-Programmierer dafür keinen Rat haben, soll er umsteigen.
    Er kriegt auch einen Highping, sobald ich auf einen Server connecte (wenn er LoL spielt). Eventuell hilft es ja auch mit NetLimiter dem Spiel die Bandbreite zu limitieren.

    Hallo VoodooAlert,

    mal wieder komme ich mit einer Frage in das Forum und zwar dreht es sich diesmal um Bandbreite. Da ich keine Ahnung habe, ob das Thema eher Software oder Hardwaretechnisch ist, habe ich es hier veröffentlicht.
    Also das Problem ist folgendes: Da ich noch zuhause wohne (Student) und mein Bruder ebenso (Oberstufe) nutzen wir beide das Gleiche Internet. Er zockt gerne League of Legends und ich Deathmatch-Shooter und CounterStrike. Als ich dann letztens CS:GO gekauft habe und nach langer Zeit mal wieder öfters eine Runde zocken gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ich einen Highping bekomme, sobald mein Bruder irgendwas im Internet macht. Ich wage mich erinnern zu können, dass früher, als wir noch über Kabel mit dem Router verbunden waren, Ping-Probleme nur aufgetreten sind, wenn der jeweils andere HD Youtube Videos geguckt hat oder was gedownloaded hat. Nachdem wir umgezogen sind, mussten wir auf Grund der weiteren Entfernung unserer Zimmer, auf WLAN zwangsumsteigen. Ich könnte mir vorstellen, dass WLAN auf Grund seines wenig gebündelten Signals, zum Zocken einfach schlechter geeignet ist - vor allem mit zwei Computern. Kennt irgendwie einer eine Methode, wie man Bandbreiten beschneiden kann (hab im Moment den Netlimiter drauf, aber der scheint das Problem auch nicht zu beheben) und weiß jemand ob Lan über Strom was bringt? Ich habe nämlich kein sonderliches Interesse daran auf das Zocken zu verzichten, wo ich die letzten 4 Jahre kaum gezockt habe.

    Hardware: Speedport W701 Router und TP-Link WLAN-Sticks (DSL 6000).

    MfG.

    Hab die CPU beim Auftragen der WLPaste garnicht abgemacht.... Ich schließe daher aus, dass ein Pin verbogen ist. Wäre natürlich gut zu wissen, was von beidem defekt ist, aber auf der anderen Seite: Wenn das Motherboard kaputt ist, ist das nicht so toll. Das konnte auch AM3 CPU's betreiben - sollte eigentlich ein 4 Kerner Phenom drauf.

    Ok, hab jetzt den neuen Kühler in den 4200+ Rechner gebaut (sowie die Grafikkarte und das Netzteil. Den Ram werde ich wohl auch übernehmen) und der Prozessor läuft auf ca. 33°C (und höher) im Idle. Im Moment scheint alles ok zu sein. Scheint wohl, durch das permanente Überhitzen des anderen PC's die CPU oder das Motherboard kaputt gegangen zu sein. Schade. Naja, wollte dieses Jahr eh nochmal aufrüsten.... Jetzt gibt es sogar einen guten Grund.