Beiträge von Abitfreak

    Tweakstone

    Okay, also der Zweit-PC. Aber warum bringen 2 Graka's nichts. 98SE unterstützt doch 2 Graka's. Und 2 Monitore sind auch vorhanden. Am Haupt-PC hängt eh mein TFT und der Fernseher dran. Da könnte ich doch beim Zweit-PC meinen 21" an die V5 PCI hängen und darauf zocken und mein 19" würde dann z.B. an der GF3/Ti500 hängen.

    Oder gibt's bei so'ner Konstellation evtl. Probleme?

    Hallo Voodoo-Fans,

    danke erstmal für Eure Wortmeldungen. Auf Grund diverser Äußerungen hier noch mal einige Anmerkungen zu meinen bisherigen Ausführungen:

    Rechner 1:
    Mein aktueller Rechner (okay, ist auch nicht der letzte Schrei, aber mir reicht er) ist ein XP-M 2600+@2700Mhz (WaKü) auf 'nem Abit AN7 mit 2GB RAM (Corsair). Die Graka ist eine madmoxx Radeon 9800 Pro mit 256MB. OS ist Y2k. Sollte ich mich für diesen Rechner (zum Einbau einer V5 5500) entscheiden, dann würde ich eine V5 PCI nehmen und 98SE als zweites OS installieren.

    Rechner 2:
    Mein anderer Rechner ist ein XP-M 2800+ auf 'nem Abit KT7A (Rev. 1.3) mit 1GB RAM (Infineon PC133 CL2, 1x 512MB und 2x 256MB). Die Graka hier ist eine Asus V8200T5 64MB (GPU: GF3/Ti500). OS ist 98SE. Sollte ich mich für diesen Rechner (zum Einbau einer V5 5500) entscheiden, gibt's für mich 2 Optionen: Entweder die Asus raus und 'ne V5 AGP rein oder 'ne V5 PCI zusätzlich zur Asus einbauen.

    Wozu also würdet Ihr mir raten? Eine V5 in Rechner 1 (dann also PCI) oder eine V5 in Rechner 2 ( und was dort nehmen: AGP oder PCI)?

    Die von mir genannte Hardware ist jedenfalls bereits vorhanden (bis auf die V5 5500), es ist also egal, ob z.B. die Games diese Menge an Arbeitsspeicher nun benötigen oder nicht. Warum aber sollte ich einen Teil dieses Speichers wieder ausbauen? Um's bei eBay zu verticken? Gibt eh' nichts mehr dafür, jedenfalls für den SD-RAM (auf KT7A)! Und der DDR-RAM (auf AN7) bleibt sowieso da, bin froh, daß ich ihn habe.


    Und nun noch zum Thema Athlon XP (XP-M) mit Barton-Core auf Abit KT7A:

    Zitat

    Original von Tweakstone:
    Wie soll das denn gehen? Das Board kann doch gar nicht einen so hohen Multi afaik?! kannst du da mal kurz näher drauf eingehen?


    @ Tweakstone:

    Hast schon recht, das Board selbst kann den benötigten Multi nicht bereitstellen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß es mit ' nem kleinen Trick funktioniert. Und der Trick heißt XP-TMC. Wen's interessiert, der schaut einfach mal hier:

    http://www.upgradeware.com/english/product/xptmc/xptmc.htm

    Und wer dazu Fragen hat, ich bin diesbezüglich auch gern zu Auskünften bereit.


    So, das war's erstmal.

    Grüße, Abitfreak

    Da bin ich ja mal platt !!!

    So fix einige Antworten, damit hatte ich ehrlich nicht gerechnet.

    Aber hier noch einige Anmerkungen:

    Silent Deatz
    Das KT7A stellt einen 3,3V-AGP-Port bereit und die Rev. 1.3 ist die einzige, die offiziell von Abit für den Athlon XP freigegeben ist. Und mit 'nem kleinen Trick bekommt man eben auch 'nen Barton zum laufen.

    Das AN7 geht für die V5 5500 AGP nicht mehr, denn es unterstützt nur noch AGP4x und 8x.

    Deshalb hatte ich für die AGP-Version das KT7A und für die PCI-Version das AN7 angedacht.


    @ Voodoo Freak
    Als OS will ich 98SE einsetzen (soll eh nur ein Game-Rechner sein). Allerdings ist Deine Bemerkung zum Speicherausbau nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, daß Windoof 95/98/ME bei mehr als 512MB Speicher zum Problemfall wird (sporadische Abstürze etc.), allerdings läßt sich das Problem ganz einfach lösen. Hier 'ne kurze Anleitung:

    Die Betriebssysteme Windows 95/98/Me haben einen Bug in der Speicherverwaltung. Mit mehr als 512 MB RAM kann es zu Problemen wie Bluescreens oder der Fehlermeldung "zu wenig Speicher" kommen. Diese Probleme lassen sich jedoch wie folgt lösen:
    auf Start klicken --> dann auf Ausführen, dann system.ini eingeben und auf OK klicken.
    Oder im Explorer die Datei system.ini im Windows-Verzeichnis doppelklicken.
    In der nun offenen Datei einfach unter der Ãœberschrift VCACHE die Zeile
    MaxFileCache=524288 einfügen. Nach dem Speichern der Datei und dem Neustart des Rechners ist der Fehler behoben.


    Danke jedenfalls allen erstmal für die schnellen Antworten.

    Grüße, Abitfreak

    Hallo 3dfx-Fans,

    hier wieder mal 'ne Frage von mir. Ich beabsichtige, mir eine V5 5500 zuzulegen. Nun habe ich schon seit einigen Tagen bei eBay geschaut und festgestellt, daß Verkäufer oft nach der Revision der angebotenen Karte gefragt werden.

    Gibt's dabei was besonderes zu beachten? Gibt es evtl. Revisionen der Karte, die Probleme machen bzw. sind bestimmte Revisionen der Karte besser als andere?

    Wäre schön, wenn mich hierzu mal jemand aufklären könnte, was beim Kauf alles zu beachten ist!

    Außerdem wäre eine Empfehlung nützlich, ob ich eine AGP- oder PCI-Version nehmen soll !!!
    Folgende Hardware steht zur Verfügung:
    - für 'ne AGP-Karte: Abit KT7A (Rev 1.3) mit XP-M 2800+ und 1GB RAM
    - für 'ne PCI-Karte: Abit AN7 mit XP-M 2600+@2700Mhz und 2GB RAM

    Also, ich bitte um begründete Empfehlungen, Meinungen und Auskünfte. Laßt mich bitte nicht hängen !!!

    Grüße, Abitfreak

    Hallo Leute,

    ich habe noch 'n altes Sockel7-System dastehen und wollte dies nun mal fitmachen, um wiedermal Glide-Games zu zocken. Leider habe ich Probs mit dem Treiber. Hier aber erstmal einige Angaben zu diesem Oldie-Rechner:

    - DFI K6XV3+/66 Rev. B2 mit 2 MB Cache
    - AMD K6-2+/550 Mhz
    - 512 MB RAM PC133/CL3 Infineon
    - Matrox Millennium G200 mit 16 MB SG-RAM
    - MegaMonster (2x Diamond Monster II 12 MB im SLI)
    - 40 GB Fujitsu HDD
    - W98SE

    Nun das Problem:
    Habe hier den letzten offiziellen 3dfx-Treiber für die V2 runtergeladen und installiert. Der Gerätemanager zeigt die beiden Karten auch korrekt an. Wenn ich aber in der Systemsteuerung Anzeige wähle und dann auf die Register-Karte 3dfx-V2-1000 gehe, kann ich nur eine maximale Aüflösung von 640x480 einstellen und die Refresh-Rate läßt sich garnicht ändern, sondern ist fest bei 60 Hz. Wenn ich in dieser Register-Karte System-Info anklicke, wird aber der Speicher beider Karten (24 MB) korrekt angezeigt und auch, daß der SLI-Modus aktiviert ist. Aber eigentlich müßten mit einer 12 MB V2 doch Auflösungen von 800x600 möglich sein und im SLI-Modus soll es doch bis zur 1024er Auflösung gehen. So steht's jedenfalls im Handbuch der Karte. Vielleicht hat ja jemand von euch 'nen Tipp, was ich hier falschmache, denn der große Experte bin ich eh' nicht. Mal schon im voraus vielen Dank!

    MfG