Beiträge von Postal_Dude

    Ja, dass der PCI limitiert ist mir klar. Die zwei Platten am Onboard Adaptec SCSI von meim Supermicro X7DB8+ hatten doch deutlich mehr Durchsatz. Aber auf ein Dual CPU System will ich eigentlich nicht mehr. Auch wenn die Kombination Asus P2B-D und zwei 700er Slot1 Pentium 3 zusammen mit der v5 5500 ganz spaßig war. Da behalte ich doch lieber den Athlon XP. Der zickt weniger rum.

    Bei mir ist der SRCU32 jetzt auch endgültig raus und wurde durch den Adaptec 29320ALP-R ersetzt. Hab zwar schon an den Werten von HDTune gezweifelt. Aber der h2bechw von der c´t kam auf die selben Ergebnisse.

    Ziemlich froh war ich, dass mir ein rundes SCSI Kabel in die Hände gefallen ist. Macht das ganze doch deutlich ordentlicher.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp86294uh8.jpg]

    So sieht das ganze jetzt im fertigen Zustand aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp8637c54k.jpg]

    Das Ergebnis in HDTune ist zwar nicht berauschend, aber man kann damit leben. Die Ladezeiten in Unreal sind damit wirklich erträglich. Das hatte ich noch etwas anderst in Erinnerung
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/adaptecr0562e.jpg]

    Standesgemäß gibts für son Retrorechner auch die passenden Eingabegeräte in Form einer Razor Boomslang und Sidewinder Freestyle Pad.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp8648d5ak.jpg]

    So, somit sehe ich den Bau des Rechners als abgeschlossen an. Zumindest würde mir nichts mehr einfallen, was man noch Großartig verändern müsste. Tipps sind dennoch gern gesehen

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hab grad etwas viel um die Ohren, warums am Voodoorechner im Moment auch nicht viel passiert.
    Ich habs mit Windows 98 erst garnicht probiert. Hatte bis jetzt nur WinXP drauf. Allerdings bin ich mit der Performance von dem Teil immer noch nicht wirklich weiter. Hab jetzt auch mal ein RAID0 mit nem Adaptec 29320ALP-R aufgebaut und das ist zumindest im Benchmark mit HDTune deutlich schneller. Aber mitm SRCU32 fühlt sich Windows irgendwie schneller an. Muss da mal noch etwas Zeit investieren und weiter Testen. Dann gibts auch wieder mehr Infos.

    So, mal ein kleines Update von meiner Seite:

    Der Rechner ist so weit zusammen. Nur gibts im Moment noch ein paar kleine Baustellen:

    - Die RAM Bestückung mit den 3x512 MB von OCZ läuft nicht wirklich und Memtest gibt auch ordentlich Fehler aus, sobald alle 3 Slots belegt sind. Darum wurden die OCZ gegen 2x 1GB von elixir getauscht. Die Combo scheint jetzt zu laufen.

    - Das RAID0 ist für mein Empfinden ziemlich lahm. Muss mal schauen, ob es an der Konfiguration des Controllers liegt oder am Controller selber. Wenn sich letzteres bestätigt kommt wohl ein Adaptec 29320 rein.

    Sobald die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sind, gibts dann auch Bilder vom endgültigen Aufbau.

    Ich war leider nicht ganz so fleißig wie ich eigentlich vor hatte, dennoch gibts ein paar Fortschritte am Rechner und auch neue Bilder.

    Es wäre so schön, wenn mal alles Passen würde. Leider war die Belegung vom USB Stecker für die vorderen USB am Gehäuse anderst Belegt, wie fürs Board nötig. Also hab ich ein USB Kabel abgeschnitten/ abisoliert und die einzelnen Pins neu in den Stecker sortiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp6946ou4i.jpg]

    War ein ganz schönes gefummel. Aber irgendwann wars dann doch fertig.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp6948m56o.jpg]

    Was ich schon vermutet hatte, hat sich dann auch nach dem Einbau des Netzteils bewahrheitet: Das Stromkabel für die Voodoo war zu kurz... Aber nichts, was sich nicht mit einem Lötkolben und Schrumpfschlauch richten ließe.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp6947z61k.jpg]

    Und dann war noch die Voodoo an der Reihe. Sie bekam endlich die Voodoo 3 Kühler + 50 mm Lüfter. Das Stromkabel der Lüfter ist wieder, wie beim CPU Kühler, sportlich kurz gehalten, da sich knapp überm AGP Slot beim Epox noch ein 3-Pin Lüfter Anschluss befindet.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp6950gc1e.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp6955y6dg.jpg]

    Keine Angst, mit SCSI Platten bin ich noch gut eingedeckt. Da liegen noch paar in der Schublade. Aber für den Rechner reichen zwei von den Kreissägen im RAID 0 :D . Aber der Controller ist wirklich ne kleine Diva, wie das oben schon von Tweakstone beschrieben wurde. Muss mal noch testen, ob ein Adaptec 29320A-R nicht auch reichen würde. Wobei der ICP natürlich deutlich mehr "IMBAness" besitzt.

    Der Barton wäre sicherlich auch nicht schlecht. Aber ich denke der T-Bred B tuts für den Rechner auch. Ist ja keine 6000er drin.

    Ja sehr schön, was Für Lüfter kommen den auf die Voodoo?

    Oder ist sie passiv gekühlt ?(

    Die passiv Kühler von zwei Voodoo 3 3000, da die Lochabstände passen. Dazu noch zwei 50mm Lüfter. Leider hab ich damals in meiner Dummheit kleine Passivkühler auf die RAMs geklebt, als auf der Voodoo noch Kühler von Titan drauf waren und die jetzt tierisch fest sind. Einfrieren hat auch nichts gebracht. Und bevor ich was an der Karte zerstör bleiben sie eben drauf.

    Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, mein Dual Xeon System wieder abzubauen, war am ende des ganzen ein fast neuer Chieftec Big Tower übrig. Da kam mir mein altes und lange unbeachtetes Voodoosystem wieder in den Sinn, da es eh schon seit seines Bestehens nie ordentlich aufgebaut war.
    Die Hardware ist, denke ich mal, nicht sonderlich spektakulär und stammt zum größten Teil aus dem bestehenden Sys:

    - Athlon XP2000+ @ 2600+
    - Epox 8k5A2 (hat bereits neue Kondensatoren)
    - 3x 512 MB Ram
    - Voodoo 5 5500 AGP
    - Creative Soundblaster Live!

    neu sind:
    - Intel SRCU32 SCSI Raid (eigentlich ein ICP Vortex GDT8623RZ-I)
    - 2x Fujitsu 73GB SCSI
    - Plextor 24x Brenner (Es ist auch nochn 08/15 DVD LW drin. Aber alleine weils ein alter Plextor ist, musste der rein)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp68319yzk.jpg]

    So, das meiste der Hardware mal auf einem Haufen. Die Voodoo fehlt. Denk mal Bilder mit Voodoos ohne Kühler gibts genug...

    Da mich unnötig lange Kabel etwas nerven, wurde der Lüfter vom CPU Kühler etwas bearbeitet. Bei der Aktion wurde auch gleich ein Widerstand mit rein gelötet. Jetzt ist zumindest mal der CPU Kühler ruhig gestellt.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp6841hbqh.jpg]

    Auch einige der anderen Kabel wurden in schwarze Kabeltülle gehüllt. Sieht imo gleich etwas ordentlicher aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp6842nbbg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp6844uxrk.jpg]

    Aber spätestens bei den SCSI Kabeln wirds vorbei sein mit dem Kabel verstecken :D

    So, das wars mal fürs erste. Gibt ja noch das eine oder andere an dem Rechner zu machen. Hoffe mal, dem ein oder anderen gefällts.


    Zu dem Thema Elkos:
    Nach einigen Jahren, durch den Einfluß von Wärme, Impulsen und Verschleiß sind defekte Elkos auf Mainboards keine Seltenheit und nicht zwingend an einen speziellen Hersteller gebunden.

    Ja, natürlich Verschleißen Elkos, keine Frage. Da hat jeder Hersteller seine "Leichen im Keller". Sehr schlecht siehts IMO mit den Gigabyte Boards aus Pentium 3 Zeiten aus, während die Asus unproblematischer sein sollten. Dafür sind bei Asus dann die P5P800 richtig schlecht. Teils nach nem Jahr Dauerbetrieb Elkos geplatzt und Verfärbungen am Board im Bereich der Spannungsregler :thumbdown:

    Hat eigentlich außer mir noch jemand Probleme mit geplatzten Kondensatoren auf dem Epox 8K5A2? Habdas bis jetzt an meindas Pem eigenen gesehen und noch am Board von nem Bekannten. An meinem hab ich die Kondensatoren dann irgendwann gewechselt.

    Aber bis auf Problem mit den Kondensatoren finde ich das Board als recht geeignet für ne Voodoo 5 5500. Dazu kann man auch verschraubte Kühler verwenden wie den Zalman CNPS-7000B. Damit bekommt man die Kiste halbwegs ruhig. Nur die PCI Performance fand ich jetzt nicht so prickelnd. Zumindest einen Adaptec 29320 scheint es auf dem Board etwas zu bremsen.

    Also meinen T-Bred B 2000+ (FSB133) hab ich auf meim Epox 8k5a2 als 2600+ (FSB166) laufen. Geht eigentlich alles ganz stabil. Ja, ist eigentlich der Voodoo PC. Aber dafür hab ich mittlerweile meinem P3.

    Mit dem OC von meim P4 2,8 NW bin ich mehr als zufrieden. Läuft auf nem DFI LanParty i875 Rev. A zusammen mit OCZ PC3200 RAM.
    Standard ist statt 200er FSB ein 230er FSB. Macht 3,2 Ghz. Bei ca. FSB250 und 3,5 Ghz ist dann aber langsam schluss. Alles mit Luftkühlung!

    Mein Beileid. Die arme Doom 3 CD....

    Aber mir ist das auch schon passiert. Meine Arme Quake 3 CD ;(. Die CD sah auch so ähnlich aus wie auf dem Bild. Hab die Fetzen auch noch irgendwo in ner Plastiktüte.
    Und ratet mal, was das fürn LW war? GENAU! LiteON LTR-12101B.

    Einfach nur mit viel glück. Das Bios war noch von 1998.

    Doch mit der Ruhe ist für die Voodoo jetzt vorbei.
    Ein AMD Athlon XP2000+ sorgt zusammen mit nem Epox 8k5a2 und 256 MB Ram von Infineon für ordentlich leistung :D

    Nur hat mich jetzt das im ersten Beitrag beschriebene Ãœbel ereignet. Die Lüfter wollen nimmer.

    Hat jemand schon Erfahrung mit komplett anderen Kühlern z.B. von Titan?