Beiträge von Mr. Lolman

    Er hat den zweiten VSA100 ausgelötet. Durchschneiden ist ein wenig zu krass...


    Nö. AFAIK hat er sie wirklich durchgeschnitten (hab sogar Fotos von dem Ding gesehen). Das Ding war letztenendes tatsächlich ne halbe Voodoo5 und konnte im Singlechip-Modus problemlos betrieben werden. 3dmark01 Score war allerdings ein bisschen niedriger als von ner Standardvoodoo5.

    Na? Hat keiner ne Ahnung wovon ich red? Der gute hat nämlich tatsächlich eine Voodoo5 5500 mit defekter 2.GPU erworben, und irgendwann das Board in der Mitte durchgeschnitten und die Karte tatsächlich als Voodoo4 4500 betreiben können!. Dazu hats auch div. Screenshots un Benchmarks gegeben. Aber leider find ich die nun nichtmehr.

    Ich denke, sofern klar ist, daß du das Quellmaterial nicht gestohlen und republiziert hast (Quellenangabe: Gamestar), sollte es kein Legalitätsproblem sein? Mußt ja auch nicht den ganzen Artikel ablichten, dann würde es sogar unter Zitieren fallen.... Und Pressezitate mit Quellenangabe waren noch nie illegal? ?(


    Lt. PCGH verletzt man damit Urheberrechte. Zumindest hat man mir mit rechtlichen Schritten gedroht, als ich mal ein Fitzelbild gescannt und zur Diskussion gestellt hab. Die Forenadmins mussten dann von jedem gequoteten Beitrag einzeln, manuell die Verlinkung entfernen, damit den Recht genüge getan wurde. Unter der Prämisse würd ichs also nicht tun. Besser ist Abtippen und als Zitat kennzeichnen.


    Ich hatte keine Möglichkeit gefunden, dies nachträglich zu ändern. Weiß von euch jemand wie das geht!?


    Am besten ists, wenn man sich im "Drivers" Ordner die dx7z.dll wegsichert und die voodoo2z.dll kopiert und auf dx7z.dll umbennent. Dann glaubt nämlich NFS Porsche, dass es im D3D-Mode läuft und auch dementsprechend alle möglichen Auflösungen an, die sonst im Glide-Modus nicht auswählbar wären...

    Zitat


    Welche Fehler? Ich hab' das nur überflogen, da waren noch mehr Bugs. :D Shots? Gute Frage, ist ewig her.

    MfG,
    Raff

    Wo wir schon von Fehlern sprechen:

    http://www.pcgameshardware.de/aid,637147/Wis…r_Voodoo5_6000/

    Zitat

    Original von Mr. Lolman
    .) Voodookarten laufen nur in AGP 1.0 Slots.

    .) Das PCB der 3900 reduzierte afaik schon das Signalrauschen. Nur war das nicht maßgeblich für die Instabilität verantwortlich.

    .) Bei der 3400 hätt ich nicht gerade das Bild der abgesägten Karte genommen.


    Das mit den AGP Slots hast du bei irgendeinem Voodooartikel in den Kommentaren vermixt. Ich weiss jetzt nicht, obs eh der gleiche war, aber jedenfalls schriebst du, dass Voodoos nur auf MBs mit AGP 2.0 Slots liefen....

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Einfach selbst ausprobieren würd ich sagen...


    Ich bestreite ja auch garnicht, dass es diverse Beispiele gibt, wo man den Vorteil von 32bit Farbtiefe sehen kann. Meiner Meinung nach, wars insgesamt jedoch oft so, dass der Unterschied im Durchschnitt viel zu gering war, um den Leistungseinbruch zu rechtfertigen.

    Und bevor ich mit 32bit Farbtiefe ohne AA gespielt hab, ging ich meistens lieber auf die nächstkleinere Auflösung runter und hab mit 22bit/2xFSAA gespielt.


    BTW: Unreal läuft mit WickedGL deutlich flotter als mit Glide. Zwar iirc nicht mit Detailtexturen, dafür aber eben enorm flott. Selbst auf ner Voodoo5 5500 hat man so mit 1280x960 und 4xFSAA immer ordentliche Framerates...

    So groß ist der Unterschied tatsächlich auch nicht. Von der reinen Farbgebung her, lässt sich die 16bit Grafik noch deutlich optimieren (so übel sieht 16/22bit beileibe nicht aus, bzw sind die Unterschiede wohl auf seltsame Treiber für Q3a zurückzuführen). FSAA verbessert die 16/22bit Grafik nochmal zusätzlich - und zwar so sehr, dass beim 4xAA garkein Postfiltering mehr appliziert wird - und außerdem lässt sich die tatsächliche 22bit BQ der Voodoos ohnehin nicht einfangen. Nichteinmal mit HypersnapDX.


    In dem Thread hier, hab ich vor einiger Zeit trotzdem mal ein paar Pics angefertigt: So hätten die Voodoo5 Reviews aussehen müssen...

    EDIT: Vergleich ruhig einmal bei den unteren Pics 32bit RGBA8888 OpenGL mit 22bit FXT1 WickedGL und achtet dabei auch auf den fps Counter ;)

    Zitat

    Original von Raff
    Noo! Das ist IMO keineswegs gut. Stirbt die Treiberentwicklung, geht wieder ein Teil 3dfx ins Grab (zurück). Die neuen Releases haben Freude und Hoffnung bereitet ... Langsam ist echt das wahre Ende erreicht.

    Scheiße, warum so sentimental? :D Die Treiber sind top ... aber ich hätte mir gewünscht, dass das noch lange so weitergeht. Perfektion ist etwas anderes.

    MfG,
    Raff

    Genau. Zumindest eine Screenshotfunktion für Voodoo5 6000 FSAA hätt ich mir noch gewünscht.

    .) Voodookarten laufen nur in AGP 1.0 Slots.

    .) Das PCB der 3900 reduzierte afaik schon das Signalrauschen. Nur war das nicht maßgeblich für die Instabilität verantwortlich.

    .) Bei der 3400 hätt ich nicht gerade das Bild der abgesägten Karte genommen.

    Zitat

    Original von Raff Wäre nett, wenn jemand, der neue hat, sie hier zur Verfügung stellen könnte (Lolli!). :)

    Hui. Das müsst ich mir mal genauer ansehen. Denn ich kann meine dlls bloß anhand der Dateigröße auseinanderhalten.