Beiträge von exxe

    Ich hab ne 250GB M.2 für Windows und Programme und ne 2TB S-ATA SSD für anderes Zeugs drin.

    In der Asus Kiste hast die S-ATA Platte ganz unten verbaut, Oberseite nach unten, quasi auf dem Kopf stehend.

    Dann kommt RAM und M.2 auf der Unterseite vom Mainboard (Plus ein gestecktes Bluetooth [und ich glaub WLAN ist auch da drauf] Kärtchen das schon drin war bei meinem).

    Die CPU mit Kühlung ist ganz oben im Gehäuse. Ohne das Mainboard auszubauen und das Gehäuse auseinander zu nehmen kommt man an die Kühlung leider nicht dran.

    Den gibts auch mit 6 und 8 Kernen sowie 8Kerne plus SMT.

    Aber alle mit 15Watt Dauerlast und in dem Fall mehr Kerne = weniger Takt pro Kern.

    oder Falls gewünscht als PN40 mit Intel CPU.

    oder ein Desktop Renoir mir 65Watt auf nem ITX Mainboard wenn du etwas mehr Rechenleistung brauchst

    Beim einschalten hört man mal kurz den Lüfter.

    Idle auf dem Desktop ist er quasi lautlos.

    YouTube Videos immer noch fast unhörbar.

    Beim X264 Bench hört man den Lüfter dann natürlich schon, kann jetzt aber nicht messen wie laut genau.

    Da kauft man sich nen 4K Monitor, denkt an nichts böses, und muss dann feststellen dass der alte FM2+ Kaveri damit gar nicht klar kommt. Okay, 3840x2160 geht zwar, mit 30Hz macht‘s aber nicht wirklich Spaß.

    Also umgesehen was man so machen könnte bzw. was es so neues gibt.

    Grafikkarte stecken, schlecht wegen dem CPU Lüfter.

    Oder ein eues Mainboard mit B550 oder X570 Chipsatz besorgen, das ins alte Gehäuse passt? Dann noch neue CPU und neuen RAM dazu...

    Beim stöbern bin ich dann mehr zufällig auf den Asus PN50 gestoßen und hab evtl etwas überhastet zugeschlagen.

    Und hier ist er nun, mit seinen winzigen 11,5x 11,5cm und auch grad mal 5cm Hoch. Mit RAM und SSDs bringt er bei mir 583 Gramm auf die Waage.

    Fest verbaut ist eine Renoir APU, in meinem Fall ein AMD Ryzen3 4300U mit 4 Kernen ohne SMT, es gibt ihn aber auch mit bis zu 8Kernen und 16 Threads. (Die waren aber grade auf absehbare Zeit nicht lieferbar)

    Auf Dauer darf der kleine 15Watt verbrutzeln, kurzzeitig sind laut AMD Software etwas über 20Watt drin.

    AMD nennt für den 4300U 2,7GHz „Basistakt“, im X264 Benchmark waren es bei mir aber konstant über 3GHz, die meiste Zeit eher 3,1GHz. Mit dem höheren Powerbudget am Anfang sind bei mir auch 3,8GHz drin, ka. ob es eine feste Maximalzeit hierfür gib oder ob es Temperaturabhängig ist.


    An der Front befindet sich je einmal

    USB 3.0 Type-A (5 Gbit/s)

    USB 3.2 Type-C (10Gbit/s) [inkl. etwas mehr wumms zum schnellen Handyladen]

    MicroSD Kartenleser

    IR Empfänger

    1x 3,5mm Klinke für Mikrofon oder Lautsprecher sowie

    zwei fest verbauter Mikrofone.

    An der Rückseite befinden sich neben dem Anschluss für das externe Netzteil noch

    2x USB 3.0 Type-A (5 Gbit/s)

    USB 3.2 Type-C (10Gbit/s)

    RJ-45 LAN

    HDMI

    DisplayPort (laut Handbuch gib es auch Versionen die hier statt dem DisplayPort einen 9Pol Seriell, VGA, oder einen zweiten RJ-45 verbaut haben.)

    Beide USB Type-C Anschlüsse bieten laut Handbuch die Möglichkeit ein DisplayPort Signal auszugeben. Somit lassen sich bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern.

    Ich hätte mir an der Rückseite noch ein paar USB Ports mehr gewünscht, allerdings ist jetzt schon kaum noch platz an der Rückseite. Den Rückseitigen USB Type-C zur Stromversorgung zu nehmen wäre auch noch eine Idee gewesen, genauso wie wenigstens 1x Audio an der Rückseite.


    Leider wurde offenbar nicht nur die APU von einem Notebook übernommen, sondern auch das BIOS. Man kann nicht mal die Größe des Grafikspeichers einstellen, geschweige denn die RAM Geschwindigkeit.

    So läuft mein 3200MHz RAM aktuell nur mit 2666MHz. Und zocken mit 512MB könnte auch interessant werden, muss ich die Tage mal Testen…

    Ansonsten läuft das bis jetzt alles wie erwartet, das System bootet in ein paar Sekunden bis zum Windows Desktop und es schwuppt alles wunderbärchen.

    01:47:34.098 | exxe | 1/4/4 | AMD Ryzen3 4300U | Asus PN50 | AMD Ryzen SoC/ Carrizo FCH | 16GB DDR4 1330MHz | Windows10 x64 20H2 (clean windows, no optimizations)

    01:04:09.865 | exxe | 1/4/4 | AMD Ryzen3 4300U | Asus PN50 | AMD Ryzen SoC/ Carrizo FCH | 16GB DDR4 1330MHz | Windows10 x64 20H2 X264 r3027

    15Watt Dauerlast bei weniger als 0,75 Liter Volumen!

    Mehr wenn ich rausgefunden hab wie man den RAM auf 1600 Stellt...

    So, die frage nach der Größe...


    "Oval auf Türblatt" wird es auf keinen Fall, das steht fest.
    Wenn der Anfang vom ersten Waggon schon um die Kurve ist und gleichzeitig das ende vom zweiten noch vor der selbigen dann ist das entschieden zu klein und sieht nach Spielzeug aus.
    R=1000mm sollte es dann schon sein, außer an stellen wo man es nicht sieht.


    Möglichkeit I
    1x an einer Wand entlang.
    Kein richtiger Bahnhof, kein Kreisverkehr, viel Industrie zum Rangieren.

    Möglichkeit L/F
    An zwei Wänden entlang.
    Auch ohne Kreisverkehr, aber evtl mit nem kleinen Bahnhof, auch viel Industrie und wenig freie strecke.
    ggf mit einem kleinen Arm, in dem könnte man dann evtl auch einen kleine Gleiswendel unterbringen könnte, in der Mitte einer Punkt zu Punkt Anlage wäre das aber irgendwie auch sinnfrei

    Möglichkeit 6
    Die größte Option , eine 6 Förmige Anlage an drei Wänden entlang mit Verbindung.
    Kreisverkehr, Nebenbahn mit Industrie, kleiner Bahnhof und noch etwas Landschaft dazwischen wäre alles möglich.
    Sogar eine Schattenbahnhof sollte sich so verwirklichen lassen.
    Ich müsste dann halt immer irgendwie in die Mitte rein kommen....

    Möglichkeit Lotteriegewinn
    Anfangen Lotto zu Spielen, gewinnen, und dann in der Scheune hier einen Zwischenboden einziehen, Dach komplett abdichten, Isolieren, Heizung einbauen ect.


    Vom Platz her wäre Z besser, aber alles unter H0 ist mir einfach zu klein :steinigung:


    OutOfRange
    hast du von deiner Anlage den Gleisplan griffbereit ?

    Ich hab jetzt einfach den Kleber pur mit einem Pinsel aufgetragen, drauf gestreut, eine Stunde trocknen lassen und dann das lose mit nem anderen, großen , fluffigen Pinsel entfernt.
    ist nicht 100% ig perfekt aber dafür das da eh noch Gras drüber kommt...

    Ich hab ja noch etwas platz andere Techniken zu üben.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imag01791mlsjm.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imag01811mcsh0.jpg]

    heute mal der erste größere Reinfall

    Im how2 sah das so einfach aus
    Kleber Wasser Gemisch auftragen, Erde drüber streuen und dann mit Isopropanol aus der Sprühflasche anfeuchten (wegen Oberflächenspannung) und dann nochmal Kleber Wasser Gemisch drüber (ebenfalls aus der Sprühflasche)
    aber irgendwie, naja, ehhhmmmmm, nunja, in der einen ecke hat es nicht geklebt und in der anderen hat's beim sprühen (nein, ich hab nicht direkt drauf gehalten) die gleichmäßige Oberfläche zerstört, überall kleine knübbelchen

    Ich meinte als Grundgerüst.
    Und oben drauf dann Sperrholzplatte

    Da die Wohnung hier auch nicht die größte ist wird das eh noch interessant.
    Da muss ich mir was ausdenken was so gut funktioniert, wo man in einer größeren Wohnung dann aber leicht noch etwas Gleis dazwischen bauen kann (und das dann Sinn ergibt und wie aus einem Guss aussieht).
    Aber es eilt ja nicht

    mal ne frage an die die das schon länger machen, wie glatt sollte die Oberfläche eigentlich sein damit es später ordentlich aussieht?

    Und was ich auch loswerden muss:
    Wo auch immer ich gelesen hab MDF sei gut, wird evtl aber nach ein paar Jahren wellig...
    Die platte lag hier ein paar Monate, alles fein, aber kaum ist das Styropor drauf geklebt und etwas Landschaft kommen die Ränder direkt hoch :steinigung:
    Aber das ist ja nur zum testen da, und so weit macht's Spaß :D
    Nur blöd das die Wohnung hier nicht wirklich groß ist.

    Hier mal der fast komplette "Testträger":
    http://abload.de/image.php?img=d46a0057a6fuhu.jpg

    Und ja, das sind Fertigfelsen