Beiträge von treeToPfLyeR

    Ich meine mit Multitasking folgendes.

    Zu Zeiten wo damals noch 1MB Ram adressiert wurde gab es keinen "Protected Mode"

    Sagen wir mal ich habe diese 1MB Ram und starte ein Programm welches 500kb des Rams für sich beansprucht. Würde ich ein Zweites starten welches 300kb Ram für sich beansprucht könnte es passieren ,dass das Zweite Programm dem ersten seinen Speicher "klaut" und das erste dann nicht mehr fehlerfrei funktioniert ,da seine Informationen verloren gegangen sind.

    Danke für eure klasse Antworten , ich bin schonmal ein Stück weiter

    Mit den Twisted Pair Kabeln stimmt dass ja , es sind immer 2 Leitungen wobei eine immer als "Ganze" bezeichnet wird und die andere als "Halbe".Diese 2 Adern sind miteinander verdreht und deshalb auch das Wort Twisted(verdreht) Darauf hätte ich selber kommen müssen. Aber wie nennt sich dann der ganze Bus?


    Mit dem Eva Prinzip redest du von der "von Neumann" Architektur"? Von Flags war bisher noch nie die Rede und ich denke auch nicht ,dass die damit gemeint werden.

    Zum internen Bus.

    Stimmt es , dass dieser Bus genutzt wird damit die CPU mit dem Rechenwerk, Leitwerk und deren Registern kommunizierenkann ? Ich habs mir eben im Wiki angeschaut.

    Zitat

    Hmm 4. Aus welchen Baugruppen besteht im einfachsten Fall ein PC?

    Kann dir keine Profiantwort geben, aber im Grunde:

    Eine Stromversorgung, eine Verarbeitungseinheit (Prozessor), "Steuerungseinheit" (Northbridge u.ä.), Datenspeicher (ROMs und RAMs), Ausgabegeräte würd ich auch sagen. Für den Menschen was grafisches, wür weitere systeme nur Datenweitergabe.

    Damit wird also Hardware bezeichnet. Dass Wort Baugruppe kann ich dann auch durch Komponenten und Prepheriegeräte ersetzen so wie ichs richtig sehe?

    Also besteht die Baugruppe aus CPU, Mobo, RAM,Spannungsquelle,E/A Grafikkarte. Kurzum aus Komponenten die dafür eingesetzt werden die zur von Neumann Architektur zu realisieren


    Die Frage mit absoluten und relativen Zeigegeräten hat sich soeben geklärt.


    1. Nach welchen Kriterien lassen sich Computer einteilen?
    Ich habe die Vermutung ,dass es sich hierbei um verschiedene Computerklassen handelt. Supercomputer , portable Computer , Personal Computers , Server , Workstations usw.

    Und was die Frage 95 angeht.

    IBM hat doch damals ,dass Multitasking entwickelt da es früher keinen geschützen Speicherbereich gab und deswegen es passieren könnte ,dass ein zweites Programm dem ersten Programm die Speicherregister "wegnimmt" und ,dass erste Programm dadurch rumzickt,weil seine gespeicherten Informationen fehlen. Hat IBM damals nicht den reservierten Speicherbereich entwickelt ,sodass sich ein Programm einen Speicherbereich im RAM[RANDOM Access Memory] für sich beansprucht welches kein anderes Programm für sich selbst beanspruchen konnte.

    Ich habe einen Fragekatalog und dort sind leider Fragen drin die ich mir nicht so wirklich die Antworten in Google finden kann und hoffe ,dass hier im Forum jmd Ahnung hat.

    Leider sind auch einige Fragen sehr vaage formuliert ,aber ich stelle sie trotzdem mal.

    Falls ihr eine Quelleninformation habt würde mich freuen wen ihr diese dazugeben könntet

    1. Nach welchen Kriterien lassen sich Computer einteilen?
    4. Aus welchen Baugruppen besteht im einfachsten Fall ein PC?
    17. Welche grundsätzlichen Funktionsblöcke beinhaltet ein Prozessor-IC und welche Aufgaben übernehmen diese?
    22. Welche verschiedenen Halbleiterspeicher gibt es in einem PC und welche Unterschiede bestehen bezüglich des Speicherverhaltens?
    31. Was versteht man unter dem Internen Bus und dem externen Bus und aus welchem Grund unterscheidet man zwischen beiden?
    35. Was versteht man unter einem „Twisted-Pair-Kabel“ und welchen PC-Bus verwendet dieses Kabel?
    70. Welcher Unterschied besteht zwischen einem relativen Zeigegerät und einem absoluten Zeigegerät?
    95. Warum muss auch noch Heute alles abwärtskompatibel sein? (IBM)


    Sagt mir bitte nicht ,dass ich meine Hausaufgaben selber machen soll. Dass weiß ich und größtenteils trifft dass zu^^ Aber leider werde ich aus diesen Fragen nicht schlau und hoffe ,dass ihr mir helfen könnt.

    Klingt fast so , als ob was mit dem Grafikkartenram was nicht stimmt. Programme zum testen habe ich nicht, aber wenn keine 3d Spiele mehr laufen , dann kanns wohl dran liegen ,dass der Grafikkartenram kaputt ist. Hat ein Kollege von mir auch geschafft

    Ich dachte an einen Windowsrechner. Nungut, wenn ich eine All-in-Wonder nehme , wie siehts dann mit TV Karten aus ? Da steht ja, dass er auch analoges umcodieren will. Brauch ich dann noch eine TV Karte ? Oder reicht die Graka dafür? Leider weiß ich auch nicht welche analoge Formate existieren. Was mich im Augenblick am meisten interessiert ist es ,was man braucht um ein TV Bild auf den PC zu übertragen und zu speichern.Ich kenne ,dass nur andersrum ,dass man ein Bild vom PC auf den TV überträgt.


    Die Grafikkarte gefällt mir ,nur gibt es auch eine Variante mit Fernbedienung? Nen Cardreader würde ich selber suchen , CPU wird dann der e6700 sein. Mainboard werd ich gucken , allerdings suche ich mir eins mit vielen Anschlüssen.Firewire ,vielen USB usw. Bisher gefällt mir was ihr euch ausgesucht habt.


    Aber fragen stelle ich mir noch beim OS. Es ist ja ein Stand-alone PC ,also könnte ich die Home anstatt der Professional Version vorziehen. Oder gleich Vista mit 64bit?

    Mir gefallen eure Vorschläge bisher sehr gut :)

    Hallo , ich hoffe ihr könnt mir in meiner Hausaufgabe paar Hilfen geben. Wir haben eine Aufgabe bekommen einen PC für einen Kunden zu erstellen und brauche dafür Software und Hardware Referenzen.Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

    Askan Morten ist ein Audio- Und Videofreak.
    Leider wurde ihm beim Einbruch letzte Woche sowohl sein fast neuer PC als auch sein Monitor geklaut. Wenigstens die sündhaft teure Soundanlage haben die Verbrecher - wohl aufgrund des Gewichts - stehen lassen.

    Askan Morten verarbeitet sowohl die Daten seiner digitalen Videokamera ,als auch z.T. jahrzehntealte analoge Videos aus seine umfangreichen Sammlung. Diese will er zum Teil auch nachvertonen.

    Wie kann er das Geld seiner Versicherung (3500€) am sinnvollsten anlegen?

    Ich weiß leider nicht wie vieles heute am atuellen Markt aussieht. Bräuchte paar sinnvolle Hardware- und Softwareempfehlungen. Ich denke ,dass dort ein guter Card Reader rein sollte. Welchen schnellen Prozessor würdet ihr bei Videobearbeitungen empfehlen? Einen AMD oder Intel Prozessor ?Natürlich 64Bit. Kann ich eine Low Coast Grafikkarte nehmen ,oder sollte es etwas gehobenes sein. Welchen Einfluss nimmt die Grafikkarte beim Codieren von Videos. Und wofür brauche ich eine gescheite TV-Karte und eine Soundkarte ?
    Und wieviel Arbeitsspeicher empfehlt ihr mir.
    Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir die Sache mit der Bearbeitung von analogen Videos. Wie sieht dass dort aus ? Welche Hardware brauche ich und was für weitere Geräte ?


    Ich weiß , sind ganz schön viele Fragen , aber ihr seid Experten :)

    Hoffe ihr könnt mir paar gute Referenzen geben.

    An jedem Haus in meiner Nachbarschaft fehlen Dachziegel. Bei uns sinds 8Stück. Kein Bahnverkehr mehr bei mir im Ort gewesen , also auch schulfrei für mich ^^

    Naja, so schlimm wars nicht, aber man merkt schon den Klimawandel , sowas hatten wir in DE bisher noch nicht.

    Mal ne Frage , ist es normal bei NV Karten ,dass ich nur einen Bildschirm ansteuern kann? Ärgerlicherweise muss ich jedesmal den Rechner ausschalten und den Monitor abklemmen und den TV anklemmen damit der TV ein Bild bekommt.Andersrum genauso.

    Hab ne GeForce 3 ti200

    Gut , dann mach den Haken bei der einfachen Dateifreigabe weg. Findest du im Explorer unter Extras/Ordneroptionen Registerkarte Ansicht.

    Dann klickste auf einen Ordner und öffnest dessen eigenschaften. Geh auf die Registerkarte "Sicherheit" und da klickste auf "Hinzufügen" und gibst als Objektnamen "Jeder"ein. Ãœbernehme die Einstellungen und probier mal auf den Ordner zuzugreifen von dem anderen Rechner. Probiers beim ersten mal am besten so aus.

    Gib in der Explorerleiste folgendes ein \ComputernameFreigabename und guck obs geht