Beiträge von zecke23

    cui bono?

    ein weiterer medienhype...

    der typ war doch nur noch 'ne lachnummer...

    wie 2020...

    wie es dazu kam steht zwar noch nicht fest, der schuldige ist jedoch bereits ausgemacht...

    wer sonst?!

    und paar stunden später darf sich Julia in münchen ausheulen und will nun den kreml an den kragen...

    ein witz...

    what about gonzalo lira?

    what about julian assange?

    diese spielechen werden langsam langweilig...

    ajo...

    ansichtsache...

    mit textadventure hat es nicht viel zu tun...

    kann es aber , wenn man mag...

    ich nutze linux seit ca. sieben jahren...

    windows vermisse ich kein stück...

    im gegenteil...

    finde windows eher mehr kompliziert...

    alles was ich so machen möchte, kann ich unter linux machen...

    für micht ist es perfekt...

    die perfekte distro gibt es nicht...

    ich hab hier auch mehrere rechner und laptops...

    auf den einen läuft dies nicht, auf den anderen was anderes...

    auf den einen macht dies probleme, auf den anderen bootet es nicht einmal...

    hängt stark von der hardware ab...

    vieles lässt sicht lösen, manches aber auch nicht...

    ich würde dir zum start zur einer debian/ubuntu-distro raten...

    ist eigentlich alles ganz easy...

    LinuxMint, MXLinux, LinuxLite, Ubuntu MATE, LXLE...

    wen Du arch willst, dann wäre Manjaro wohl am einfachsten...

    ArcoLinux, Archcraft, ArchLabs, Artix, Endeavour OS, Garuda, Reborn OS, sind auch sehr geil...

    aber bei arch sollte man schon wissen was man macht und tut...

    passiert oft, dass nach z.b. 'nem update der bildschirm schwarz bleibt...

    schau doch man bei DitroWatch nach, was es so gibt...

    such dir eine aus, nimm den desktop deiner wahl (falls vorhanden) und spiel drauf los...


    EDIT:

    im zitat hab ich auch etwas gepostet...

    ist ja doch noch was geworden...

    am anfang dachte ich, was baut er da fürn quatsch zusammen (mit sd-ram, etc.)...

    nun aber mit dem a7n8x und den athlon-m sieht es doch recht schick aus (war auch afair damals high-end zur der zeit)...

    nur die 9700er trübt für mich das bild etwas, da es nur eine 9500@9700 ist...

    ansonsten aber prima...

    (o.k. die seagate muss auch raus. da gehört 'ne raptor rein...)

    Ich finde die Radeon 9700 Pro viel interessanter als die 9800er...

    jep...

    ich finde die 9700er sehr kultig...

    die 9800er hatte gefühlt einfach jeder damals...

    die x800-serie finde ich aber wieder geil...

    würde ich ein ati-tribute-pc bauen, würde der wohl so aussehen:

    athlon 64 3400+ / 3700+ (sockel 754)

    abit k8v pro / abit nf8 / msi k8n neo / dfi lanparty ut nf3 250gb

    ati radeon x800 pro / x850 xt (agp)

    da Du aber noch eine weitere 9800er da hast, würde ich mit dieser was machen...

    aber nix mit sockel-a...

    finde den sockel-754 geiler...

    den 939er zu neu...

    oder was auf intel-sockel-478-basis...

    den mag ich auch...

    um linux kennenzulernen braucht man es nicht zwingend zu installieren...

    einfach die entsprechende .iso als bootbaren-usb-stick erstellen, starten und "rumspielen"...

    eine gute anlaufseite um erstmal zu sehen was es so gibt, ist distrowatch...

    auch auf youtube findet man viele "distro-reviews"...

    einen "anfänger" würde ich auch eher etwas empfehlen, was out-of-the-box möglichst gut läuft...

    also nix, wo man viel "rumfrickeln" muss...

    Hier mal mein (aufgeräumter) SuSE-Desktop:

    Auf der Maschine, auf der ich hauptsächlich arbeite und spiele, befindet sich kein Windows mehr. Ich machte also ernst und wende mich von der Redmond'schen Software ab.

    Gerade die Woche mit meinem iBook hat mir einmal mehr gezeigt, daß man auf Windows 100%ig verzichten kann. Das habe ich jetzt durchgesetzt. Bei mir gibts jetzt nur noch ein System mit Windows und das ist mein 775er. Dort kann's drauf bleiben - man braucht ja ein klares Feindbild ;)

    nice...

    bisher war ich für den suse-installer zu doof, um es mir auf die platte zu hauen...

    hatte mal testweise "gecko" drauf, das nutzt den calamares-installer, so wars für mich einfacher...

    die ganze yast-geschichte hat mir ganz gut gefallen, auch von der software her, war alles da...

    nach 'nem update wollte yast dann nicht mehr, warum auch immer...

    werde es mir demnächst mal wieder anschauen...

    da hat mans leichter mit der ganzen codec-kirmes, soll ja unter suse eher ein krampf sein (?)...

    anyway...

    bei mir siehts so aus:

    peppermint 9...

    irgendwie ist es "meine" distro, komme immer wieder drauf zurück...

    bezüglich gaming @ linux:

    bin nun kein gamer, und wenn dann eher alte titel...

    mit/unter wine, winetricks, play on linux bekommt man diese schon recht gut zum laufen...

    alles läuft natürlich nicht, und directx-titel machen oft probleme...

    man kann damit auch die windows-version von steam laufen lassen, und hat so zugriff auf weitere titel, bzw. auf die windows-libary...

    "lutris" soll auch gute möglichkeiten zum zocken bieten...

    ich selbst sehe es so, wenns zocken willst, hau dir windows drauf, alles andere ist (imho) nur auf krampf...

    Gibt es diese Werbung in neuen Tabs nicht seit längerer Zeit?
    Oder wie unterscheidet sich das Neue?


    ist mit "werbung" = "empfohlen von pocket" gemeint?
    falls ja = das kann man über die "einstellungen für neue tabs" ausblenden lassen, oder über die "about:config" die anzeigen deaktivieren...


    zum surfen nutze ich auch nebenbei opera und vivaldi...
    will nun keine paranoia schieben, aber so ganz traue ich denen nicht...
    opera läuft (bei mir @linux) nicht besonders gut/stabil, thema "privacy" find ich da auch nicht so toll...
    vivaldi macht vieles richtig, drunter sitzt jedoch chromium, was ich jedoch auch nicht besonders gut finde...

    Jetzt mit personalisierter Werbung und Enterprise support.

    klingt jetzt vielleicht dumm, aber wie macht sich ^das^ im alltag bemerkbar?
    bin mit firefox 60 unterwegs, merke im vergleich zu vorherigen versionen (58/59) keinen unterschied...