Beiträge von zecke23

    Vergiß auch eines nicht: Den meisten Usern ist es völlig WURSCHT, welche Designphilosophie oder welches Usabilityparadigma ein Betriebssystem vertritt. Das interessiert KEINE SAU, traurig aber wahr. Also unter den 08/15 Nutzern mein ich jetzt. Kein Mensch will da das Betriebssystem das er benutzt wirklich verstehen! Oder lernen irgendwas "richtig zu nutzen". Es soll einfach nur extrem schnell, simpel und ohne irgendwelche Hindernisse genau das tun, was die Leute sich auf Basis bestehender Kenntnisse und Gewohnheiten erwarten. Alles was über diese Herangehensweise hinausgeht ist dann schon "Poweruserland" heutzutage...

    jo, das sehe ich auch so...
    bzw. stelle ich an mir selbst fest...
    man/ich muss es nicht ins kleinste detail verstehen...
    es soll halt machen, was ich möchte, bzw. meine bedürfnisse nach meinen vorstellungen abdecken...

    ich vergleiche das mal mit ´nem auto...
    da möchte ich auch einfach nur mit von A nach B kommen...
    ob das ding nun mit diesel oder strom läuft, ich aufn bequemen ledersitz platz nehme oder im sportsitz = irgendwo egal...
    wichtig wäre mir nur, dass ich die richtung bestimmen kann, bzw. dann selber der pilot bin...

    nice...
    hast da nun winXP und linux drauf, so wie Du es vor hattest?

    baue atm auch wieder etwas um bei mir...
    das j1800-system ist mir unter linux doch etwas zu langsam...
    eigentlich wäre es perfekt, jedoch ist die grafikleistung da nicht so toll...

    hab mir nun ein kabini-system zugelegt...
    über die feiertage wird nun etwas gebastelt...
    wollte nun gern ´nen triple-boot einrichten (winXP, win7, linux) und so dadurch einen rechner weniger hier rumstehen haben., bzw einsparen können..
    treiber sollten kein problem sein...
    wenns dann beim verbrauch mit 30watt auskommt, wäre es dann mein system...
    schauen wir mal...

    retro-pc = win xp
    laptop = win 7
    desktop win7 + linux mint

    leider hat mein laptop einen defekt, sonst hätte ich auch hier linux mint drauf...
    aufn desktop hab ich da ´nen dual-boot mit win7 und linux mint...
    win7 nutze ich nur noch für meine pc-games-sammlung...
    win xp im retro-pc auch nur zum zocken...

    windows läuft hier nur noch um spiele zu spielen...
    würden diese easy auch auf linux laufen, würde ich hier das monster von redmond komplett verbannen...
    vielleicht kommt hier irgendwann etwas womit es einfacher wird...
    bzw. eventuell gibt es bereits ja schon etwas, wovon ich leider noch nix weiss...
    wine ist für mich hier keine alternative...
    steam auch nicht, da ein datenmonster...

    aber für mich funktioniert es bisher so perfekt...
    zum daddeln = windows komplett offline...
    alles andere = linux mint...

    möchte/werde mir noch weitere linux-distributionen ansehen...
    leider fehlt mir dazu atm etwas die zeit...

    G325

    mit ´ner v5 bekommt man ein problem mit den stromanschluss...
    der sitzt auf der v5 im bezug zum g325 etwas unglücklich...
    den bekommt man da so nicht drauf (ich konnte es nicht)...
    molex und odd/floppy-käfig sind sich im weg und kollidieren...
    da müsste man mit ´nem winkelstecker arbeiten, oder halt das gehäuse, oder die v5 etwas modden...
    mit den hdd-käfig wirds auch sehr eng...
    die festplatten müssen dann um 180° gedreht verbaut werden, sonst bekommt man die karte garnicht rein und die platten können nicht mit strom versorgt werden...
    habs hier mit ´ner v4 am laufen...
    zwischen karte und hdd-käfig sind 2mm luft...
    platten gedreht und angeschlossen, dann bekomm ich den deckel mit etwas kabel-quetschen mal eben noch zu...
    geht geradeso...

    mit ´ner v5 wirst aber das problem mit den stromanschluss haben...
    etwas bastelarbeit ist dann vonnöten...

    @G.A.T.:
    sorry, hab wohl den fehler gemacht, dass ich deinen beitrag direkt zitiert hab...
    sollte kein angriff auf dich werden/sein...
    wollte nur auch die andere seite aufzeigen...


    btt:
    ich finde es halt seltsam, das gleiche auf der einen seite für o.k. zu halten, auf der anderen jedoch für schlecht...
    der eine darf es haben...
    wenns ein anderer auch hat, ist es nicht in ordnung...
    diese doppelmoral kotzt mich an...

    bomben, waffen, etc, sind halt mist...
    ob nun dreckig, oder sauber, ist am ende egal...
    aber jo, hauptsache die dollars rollen...


    zu mr.trump:
    der typ ist nicht dumm...
    er spricht die sprache des kleinen mannes und kommt damit gut an, da sie ´ne veränderung wollen...
    da er keinen sponsor im rücken hat, kann er auch sagen was er möchte und trifft auf zustimmung...
    bei den eliten kommt das weniger gut an...
    am anfang hat man seine kanditatur doch belächelt...
    und nun wird er (und lebt) gefährlich (bush sen. geste mitbekommen auf die frage, wie man ihn aufhalten könnte?)...
    auf der anderen seite frag ich mich, was will er mit den posten des präsidenten...
    kohle hat er genug...

    möchte hier nicht auf die show dort eingehen...
    das ist noch weniger demokratie als hier...
    ob nun coca, oder pepsi...

    ist die andere seite besser?
    hellery als präsidentin?!
    ja, dann gnade uns gott...
    dann könnte ich mirvorstellen, dass dann auch die b61s fallen könnten...
    aber hey, sie ist ´ne frau, und nach ´nem schwarzen, hats ´ne frau ins weisse haus verdient...

    Was will er mit seinen schmutzigen Spielzeugbomben? Sofern er überhaupt eine irgendwie ins Ziel bekommt. Und auch wenns nicht sonderlich effektiv sind... sobald er das macht, ist sein Land zu ENDE.

    hmmmm...
    also gibts doch gute und schlechte bomben?
    die westlichen sind spitze, die anderen sind böse...
    sorry, bei der doppelmoral kommt mir die galle hoch...

    ist doch nur gut für uns...
    es macht die dinge sicherer und einfacher, so dass wir uns um nix kümmern mussen und entspannt zurücklehnen können... ^^

    nein, ist wie bei vielen anderen dingen auch...
    ´ne medaillie hat zwei seiten...
    so schön die vorteile auch sein mögen, genauso können diese in eine andere richtung missbraucht werden...
    muss jeder für sich entscheiden...

    in meinen augen blödsinn...
    wie z.b auch ein fingersensor am laptop...
    der gleiche mist...
    am ende ist es immer nur ein schlüssel, nur in einer anderen form, sei es ein passwort, fingerabdruck, oder eben die eigene fratze...
    gespeichert wird so oder so...

    selbst versuche ich so einen quatsch zu meiden...
    noch hat man es ja selbst in der hand (oder etwa doch nicht?)...
    problematischer wird es jedoch, wenn man immer weiter in die richtung getrieben wird (was ja bereits passiert) und die alternativen ausbleiben...
    die wege der freiheit, selbst dinge für sich zu bestimmen werden zunehmend steiniger...

    Kein Thema immer rein damit!

    Hatte einmal ein J1900 System laufen gehabt mit HD 7750, XP Treiber dürfte schwer werden.
    Aber win 7 geht ja soweit auch noch.

    Aber ich würde wohl kein J1800 mehr verbauen wollen, dem geht die Puste zu schnell aus. ;(


    ja, kommt halt auf die bedürfnisse an...
    und diese sind bei mir eher minimalistisch...
    habs vorhin mal kurz im fliegenden-aufbau kurz angetestet...
    gefühlt hab ich da jetzt kein unterschied feststellen können (linux)...
    mal sehen, vielleicht komm ich sonntag dazu, mich weiter damit zu beschäftigen...
    vom verbrauch her, ist es schon mal spitze...
    15-20 watt anstatt 60-70 des am2-systems...
    mit winXP wirds dann wohl schwer werden, wie Du schon schreibst...
    offiziell gibts da nix, mal schauen, obs nicht doch irgendwie geht...
    vista, oder win7 wollte ich mir damit eher nicht geben...
    es müsste eben nur paar ältere games unter winXP wiedergeben, nicht mehr nicht weniger...


    ASUS Xonar DX 7.1 braucht ja ein 12Volt Anschluss da die SATA Anschlüsse echt keine Flexibilität zu lasen, so das ich mit so ein Adapter-Kabel von der Länge nicht dahin komme wo ich wollte, musste ich schweren Herzens doch ans Netzteil gehen, Vorteil keiner der wenigen SATA-Abgriffe geht verloren.

    Auf einmal meldet die Kiste das etwas nicht stimmt, gleich Panik xD geschoben, aber ich habe nur die PS2 Plätze vertauscht, was mich aber eine gute Stunde beschäftigte bis ich dahinter kam.
    Da bin ich gespannt was die Xonar leistet, zwischen alles bestens, bis zu große Sorgen und Nöte habe ich ja alles im Netz gefunden zum Thema Linux.

    Morgen soll sie kommen, darum heute die Vorbereitung.


    na dann wünsche ich dir, dass alles deinen vorstellungen nach entsprechend sauber läuft...

    V.F, ich finde dieses (dein) thema recht interessant, auch weil ich so ca. das gleiche anstrebe...
    ein älteres am2-system hab ich hier auch schon mit winXP und linux mint testweise am laufen...
    das klappt soweit alles ganz gut...
    die grössten fragezeichen meinerseits finden noch auf der hardware-ebene statt...
    mein am2-system zieht mir etwas zu viel strom aus der dose, daher werde ich es durch ein celeron d1800m-system ersetzen...
    ob es dann noch bei winXP bleibt, wird sich zeigen, ob noch irgendwelche treiber dafür auszumachen sind...
    wenn Du nix dagegen hast, würde ich auch meine eindrücke diesbezüglich hier posten...
    bzw. man könnte sich hier miteinander austauschen...

    auswurfknopf

    habs heute auch aufn älteren AM2-system mit nvidia-chipsatz installiert...
    hier läufts 1a...
    musik-cd ins laufwerk, wiedergabe gestartet, musik erklingt, auswurfbutton gedrückt = lade fährt aus, cd kann entnohmen werden...
    hier ist jedoch ein dvd-brenner verbaut...
    im hauptsystem ist es nur ein dvd-rom...
    liegt es eventuell daran? oder eher amd-chipsatz?
    werde mal morgen gegentesten...


    treiber

    mal vielleicht ´ne doofe frage...
    aber wenn alles läuft, sollte man da zusätzliche treiber installieren?
    hab ja letztens auch den amd-crimson-treiber draf gemacht, daraufhin gabs das problem, dass dann kein bild angezeigt wurde (moni out of range)...
    daher hab ich es bisher alles soweit gelassen, wie es halt erkannt wurde...

    Betreff Linux und CD Laufwerk öffnen, unter Lubuntu gibt es da schon eine Option im Menü CD auswerfen, was bei Mint wieder nicht der Fall ist, benutze gerade Mint ;)


    in der dateiverwaltung gibt es ein auswurf-icon...
    das applet "wechseldatenträger" zeigt es dann auch unten in der leiste an, sobald ein datenträger im laufwerk steckt...

    bin es halt nur eher, bzw. noch zu sehr gewohnt, den auswurfknopf am laufwerk zu benutzen...

    hallo,

    bräuchte mal etwas hilfe, bzw. ´ne kleine kaufberatung...
    zwei dinge...

    1. festplatte...
    momentan nutze ich 4*250gb. alte dinger von ca. 2007...
    würde diese gern gegen was aktuelles, schnelleres ersetzen...
    bin nicht mehr so auf zack, was pc-hw angeht, so ca. stand 2010...
    fand seagate immer ganz gut, weil ich die platten recht leise fand...
    kann man da was falsch machen, oder kann bedenkenlos zu irgendwas greifen?
    hab da an sowas gedacht => fesplatten...
    hab leider keine ssd, aber sind diese sshds zu empfehlen, bzw. dann deutlich, spürbar schneller als ´ne normale hd?
    in erster linie soll da halt ein betriebsystem drauf (linux) und dann halt meine media-sammlung (musik, filme, etc.) drauf...
    also nix wildes...

    2. laptop-cpu/apu...
    mein laptop kommt langsam in die jahre, was neues soll her...
    hab mir da schon paar modelle ausgesucht...
    momentan nutze ich im haupt-pc ´nen amd a8 5600, der vollkommen ausreicht...
    vorher tats ein amd a4 5300 auch...
    daher wollte ich sowas gern im laptop...
    kurzum...
    AMD A6-6310 Quad-Core Prozessor ( 4x 1.8 GHz, bis zu 4x 2.4 GHz, 2 MB Cache) vs. AMD Quad-Core Prozessor A4-5000 ( 4x 1.5 GHz, 2 MB Cache), lohnt sich da die "dickere" cpu/apu mehr, oder liegen die zu nah bei­ei­n­an­der?
    wenn man bei intel schaut, haben die ja diese "hd-xxxx"-grafik. ist diese brauchbar? bzw. kommt die in dem bereich an die amd/ati dran?

    o.k., danke dir GAT...
    hatte schon gedacht mein laufwerk hat einen weg...
    naja, werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen...

    zu den partitionen: ich spiele eh noch mit den gedanken mir eine grössere festplatte zu hollen, zur zeit reicht mir die alte 120gb laptop-platte zum rumspielen aus, daher ist es erstmal nicht soo wichtig...
    mit SSDs und SSHDs gibts hier (linux) aber keine probleme soweit, oder? bzw. muss man da was beachten?

    nachdem ich gestern abend mir das system mit der amd-crimson-software zerschossen hab (kein bild mehr, monitor out of range), und ich wohl zu blöd war/bin dieses zu entfernen, hab ich es heute wieder neu aufgesetzt...
    die sache mit den partitionen muss ich mir mal genauer ansehen...
    habs wie vorher auch in "/", "swap" und "home" unterteilt...
    ob das nun sinnvoll ist, k.a. ...
    zudem kann ich nicht die cd/dvd per auswurfknopt am laufwerk auswerfen. hab auch nix gefunden wo man das irgendwie einstellen könnte. irgendwer 'nen tipp? :S

    cool, habs mal gezogen und nun auf linux am laufen...
    läuft prima... :thumbup:
    hatte dune2000 bereits mit wine am laufen gehabt, was ich nun deinstalliert hab...
    openRA machts viel besser und sieht zudem auch deutlich schicker aus... :love:
    danke für den tipp DaveID...


    Missionen gibt es da aber nicht, oder?


    doch, es sind einige wenige vorhanden...
    so wie ich das beim überfliegen gesehen habe, zielt es jedoch mehr in richtung multiplayer ab...
    vorhin mal 'ne runde/match auf arrakis gegen 'nen bot gezockt = und voll abgelosed... :spitze:
    macht aber richtig laune...