Posts by Gamecollector
-
-
Windows 11 ist ein kaputter Schrotthaufen. Hat Microslop ja mittlerweile selbst eingeräumt. Zum Steam.exe doppelklicken sollte es reichen...
-
An sich ist das auch kein Serverram. Ist halt nur UDIMM mit richtigem ECC und der heißt bei Kingston halt so. Das sind die günstigsten Module momentan.
Ich will dieses ECC Thema auch nicht jedes mal aufmachen, aber ich hatte halt mal den Fall: Fehlerhafter Ram: Daten von HDD1 auf HDD2 kopiert (viel 600GB oder so).
Nach zwei Wochen gemerkt, dass alle Files korrupt sind. In der Datensicherung war ebenfalls alles im Arsch...
Also muss jeder selber wissen -> ich will das nie mehr erleben, ich hab da wirklich viele Daten verloren, die nicht zu ersetzen waren.
Mit ECC wäre das nicht passiert.
Generell: Die AM4 und AM5 Plattformen können ECC, also warum sollte ich -bei ähnlichem Preis- darauf verzichten?
Momentan ist der Preis und die Verfügbarkeit natürlich ein sehr großes Gegenargument.
Hier ein Video in dem Linus Torvalds was über ECC sagt:Building the PERFECT Linux PC with Linus TorvaldsGet a free 15-day trial of Odoo’s all-in-one business solution and see how it can make your life easier! Check it out at https://www.odoo.com/lttIt is finall...www.youtube.com
Ich mach halt nicht nur Gaming, daher 9950x. Evtl. würde ich mir auch einen 9950X3D holen (je nach Aufpreis).
X870E -> nein, muss nicht sein. An sich geht auch ein anderer Chipsatz. Brauche aber immer noch relativ viele Lanes [die es bei AM4 und AM5 nicht gibt, lol] (NVMe, 10Gbe NIC, ggf noch irgendwas am PCIe).
Und was bei Ryzen halt wichtig ist, ordentliche Stromanbindung, also VRMs.
Jedenfalls bei AM4 ist das so: Ich habe schon ca. 6-7 verschiedene AM4 Boards gehabt und gerade die günstigen mit schwachem VRMs lassen den Ryzen weniger lange boosten.
Zwischem einem ASUS TUF GAMING B550M-PLUS und einem X570 Darkhero habe ich hier ca. 10-15% Leistungsunterschied bei möglichst identischen BIOS-Settings.
Klar Preis/Leistungsverhältnis ist wichtig, aber dann kaufe ich lieber gar nichts, als Hardware die mir nicht zusagt.
AIO vs Luftkühlung:
Ich halte nichts von AIOs.
Kein genereller Luftstrom über VRMs.
Nach 3-5 Jahren muss man checken, dass die Teile nicht undicht werden.
Ich hatte bisher 3x AIOs (Asetek, Corsair und noch irgendwas), alle haben nach einigen Jahren angefangen Feuchtigkeit zu verlieren.
Den Noctua würde ich auch eher gebraucht kaufen, die gibt es immer mal wieder günstig (40-70€) von leuten die auf AIO wechseln.
Der Noctua NH-D15 kühlt meinen 5950X (mit recht hohem allcore-OC) ausgezeichnet und zuverlässig.
Dieser hat auch eine TDP von 105w. Der sollte also auch mit dem 5800X3D gut klarkommen.
Übrigens habe ich explizit damals für den 5700X (vs 5800X) entschieden, da dieser nur mit 65w TDP angegeben ist. -
-
ja gut, die Meldung ist doch schon 10 Tage alt...
Es gab ja auch einfach zu wenig X3D Modelle für AM4. Die Nachfrage ist da, aber man wollte ja lieber 7000er und 9000er X3D Modelle verkaufen.
Nur geht da momentan nicht viel weil DDR5 unbezahlbar geworden ist.An sich ein guter Move. Hatte überlegt mir auch einen zu kaufen, aber Preis/Leistung ist trotzdem mangelhaft.
Einen 5700X gab es sonst für etwa 140€ und einen 5700X3D/5800X3D soll vermutlich auch wieder so 340€ kosten.EDIT:
$349 = ca. 302€ zzgl. USt. sind ca. 359€.
Naja, mal sehen wo sich die Strassenpreise hierzulande einpendeln werden.Habt ihr das auch gesehen, Colorful baut ein neues H81 für DDR3 Ram:
Speichernot treibt Blüten: Colorful bringt DDR3-Mainboards überraschend zurück [Gerücht]Wegen akuter Engpässe innerhalb der Speicherkrise will Colorful DDR3-Mainboards zurückbringen, die scheinbar noch immer gefragt sind.www.pcgameshardware.de -
-
Danke, hab mal Teil2 genommen. Teil 1 kannte ich schon (und war gut).
Also Teil1 müsste weiterhin noch verfügbar sein.
-
Gut, man sollte halt eh kein Google Chrome benutzen wenn man auf Datenschutz wert legt.
-
https://www.ebay.de/itm/126254927397
Vielleicht noch ne Sicherung dran machen, Spanngurt oder was auch immer. -
ja, ich werde das weiter beobachten. hab das Platimax für 100€ in quasi neu bekommen (neupreis: ca. 144€) und habe jetzt bei enermax für 50€ kabel nachgekauft (!).
daher ist noch ok, in Zukunft werde ich sowas mit einkalkulieren.
-
Da ich die letzten Netzteile um 2011 gekauft habe und sich auch einige Anforderungen an meine PCs geändert haben, habe ich in den letzten Monaten nach und nach neue angeschafft.
Nun scheint es normal zu werden, dass nicht mal genug Kabel mitgeliefert werden um alle Anschlüsse nutzen zu können.
Enermax Platimax II 1200w: 5x IDE/SATA möglich, 2x SATA, 1x Molex dabei. Kabel können per Email (support@enermax.de nachbestellt werden, relativ zäh, es wird nur 1x pro Tag geantwortet) ca. 10€ pro Stück
Be Quiet Pure Power 12M 550w: 3x IDE/SATA möglich. 1x SATA, 1x SATA/Molex gemischt liegt bei. Kann über Händler (Cyberport/Computeruniverse nachbestellt werden) ca. 10€ pro Stück
Corsair RM850x / RM1000e: alles dabei
-
Gebraucht kaufen ist empfehlenswert, da kann man viel Geld sparen für High-End Zeug.
Für Dialoge:
Center Speaker sollte vorhanden sein, bzw. der Kanal dafür.Dazu hilft das hier ganz gut:
VLC media player: Zu laute und zu leise Stellen bei der Wiedergabe ausgleichen – Andy's Blog -
Hallo, ist jemand von euch Ebay Plus Mitglied? Und lohnt sich das?
Es kostet ja 19,90€ jährlich, ich bekomme aber immer wieder Gutscheine angezeigt mit gewissem Einsparpotenzial.
Bin mir aber nicht sicher ob diese sich wiederholen oder nur 1x beim Abschluß von Ebay Plus genutzt werden können.
-
DungeonKeeper
Welcome back, schön mal wieder was von dir zu lesen. -
Ne, läuft so. Kernel 5.17 oder neuer sollte aber drauf sein... da gab es AMD Scheduler updates.
BIOS Version muss natürlich passend aktuell sein, damit der X3D auch erkannt wird.
-
-
ja, ist wirklich End-2-End ECC mit 9ten Chip. also Unbuffered UDIMM ECC.
Der W880 Chipsatz ist im High-End(-Desktop) Intel bereich auch einer der wenigen der das überhaupt kann.
Insgesamt fühlt sich die Plattform merkwürdig an, manchmal echt schnell, manchmal seltsam eingebremst.
Auch BIOS Updates haben Stück für Stück richtig Leistung gebracht (insgesamt ca. 20% oder so).Nickname: joa, als ich mich im voodooalert das erste mal angemeldet habe (2005), ist mir nichts eingefallen, also habe ich "irgendwas" gewählt.
Turrican hat damals eine CPU gesucht, die ich hatte (irgendein mobile Athlon) und den ich verkaufen wollte.
Tweakstone war hier schon angemeldet und hat mir den Tipp gegeben. Also eigentlich war ich nur für den Deal hier, mir hats gut gefallen und daher bin ich geblieben.
In allen anderen Tech-Foren hatte ich halt schon den jetzt aktuellen Nick. Die neue Forensoftware gab das jetzt her und ich habe es angeglichen.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich ernesto schon einmal gefragt, ob der es ändern würde, aber er hat es damals abgelehnt. -
-
-