Hmm, Selbstgespräche :O
Ok, der Lüfter ist nun deutlich leiser
Ich habe den NiBitor-Temp-Tweak angewendet und das BIOS geflasht, neben dem nun eingeschalteten Tempsensor, habe ich auch noch per BIOS-default den 2D-Speed auf 500 MHz gesetzt, das dumme ist nur, ich weiß nicht ob ich die Voltage dazu auch anheben muß, ich dächte das wird automatisch geregelt?
Ok, da nun die Temperatur ausgelesen werden kann, greift auch das von mir eingesetzte Expert-Tool, das nun die dynamsiche Lüftersteuerung übernimmt
sicher die Karte ist jetzt schön leise (verdächtig leise), aber der Kühlkörper wird jetzt mehr als handwarm, was auch nicht gut sein kann
Die Temperatur steigt unter Vollast (3dmark06) auf 75 Grad an, und man könnte meinen die liegen auch am Kühlkörper an, so heiß wird das Teil.
Kurzum ich bin verunsichert:
a) weil die Voltage der 2D-Performance wahrscheinlich nicht stimmt?
b) weil die dynamische Lüftersteuerung nicht genügend Reserve läßt und das Teil auch die 85 Grad-Marke durchbrechen könnte?
c) in wieweit kann ich mich auf die vom NVidia-Treiber bzw. Experttool angezeigten Core-Temperaturen verlassen?
(die festen Drehzahlen habe ich getestet, aber auch dort gehen mir die Temperaturen unter Vollast zu hoch.)
Folgende Fragen:
muß ich die Voltage der 2D-Performance anheben?
kann ich dem Experttool beibringen mehr Reserven bei der dynamischen Lüftersteuerung zu lassen, oder wenn das nicht geht, was sind die optimalen Drehzahlen ( in% ) um den Lüfter so leise wie möglich aber doch gut gekühlend einzustellen, damit ein Overheat garantiert nicht erreicht wird?
naja außerdem hat sich herausgestellt, daß der Lüfter schon arg gelitten hat, d.h. er klingt nicht mehr gut
Bekommt man die Dinger irgendwo als Ersatzteil (ich meine wirklich nur den Lüfter) ? Ich habe versucht einen anderen Lüfter (von einem Boxed-Sempron) zu verbauen, das klappt aber wegen der Kühlkörper-Konstruktion nicht
Ich will aber auch nicht anfangen an dem Kühlkörper herumzubohren, der soll schon Original bleiben.
Ich hab ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache, und die Karte ist zu schade um sie zu zerbrutzeln. Zwar habe ich im 3DMark06 (Demo-version) nur 399 3DMarks, was an sich schon ein Argument wäre, das Teil knallhart aus dem Fenster zu werfen, aber mit 1280x1024 in 32bit zu benchen ist irgendwie doch völlig verstrahlt 
... und ich habe noch nicht den optimalen Treiber gefunden, der die maximale Performance bei guter Qualität liefert. Welchen Treiber habt ihr für die 6600 GT auf XP im Einsatz? Hier läuft derzeit der Z-tweaked v82.12, und scheint erstmal besser zu sein, als der Forceware 71.24 auf der mitgelieferten CD.