Beiträge von Raoul Bogers

    Zitat

    Original von hutzeputz
    also ich habe nicht das geld.
    alleine die zeichnungen anzu fertig dauern stunden
    dann muß die firma diverse technische Rafinessen haben und auch die CAD schnittstelle unterstüzen die ich nutze...

    es ist wohl unmöglich die v56k besitzer hier auf einen nenner zu bringen.

    da sie gänzlich unfähig sind sich auf einen "V56K besitzer bild" zu einnigen bzw. zusammen zu arbeiten...
    (und ich will jetzt nicht hören; an mir hat es nicht gelegen; ich finde es einfach blamabel wie das gelaufen ist es soll sich keines falls jemand angesprochen fühlen)
    )

    Hallo hutzeputz,
    tja schade, aber auf Vorkasse produzieren und den 6000-Besitzern einfach vorsetzen macht auch keinen Sinn, was dann ja schon wieder das Ende für diese sinnvolle Idee bedeuten würde. Naja wie gesagt Interessenten (nicht Desinteressierte) sammeln, vielleicht finden sich ja genügend die mitmachen ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Der_Karlson

    Jo bei manchen kommt schon Bild :)
    Hab ich nur nicht viel von, wenn das dann so ruckelt, wie Doom 3 auf ner Radeon 9600 mit AA *LOL* ...geiler verlgeich :topmodel:

    Bei ebay läuft gerade ne Auktion mit nem C3 866..... wär GEIL wenn ich den krieg! Dann noch n günstiges µATX S370 Board und auf gehts :D

    Hallo Der_Karlson,

    ähmm mach Dir keinen Kopf, habe selbige Probleme hier auf nem PC mit 2100 MHz Sempron und ner 9800'er Radeon, DivX und WMV's stottern auch hier ? :mauer:

    Zur Ãœberraschung mußte ich feststellen, daß die gleichen Filme auf meiner Hauptplattform "Pegasos II" (siehe meine Signatur) bestens laufen :D Was mich zu dem Vorschlag bringt, warum Du nicht die Plattform versuchst, standardmäßig is der G3 passiv gekühlt (läuft mit 600MHz) und ne passiv-gekühlte 9200'er Radeon sollte es auch für unter 40 € geben, und vor allem das Board is MicroATX. Allerdings is'nen Pegasos II auch als "ODW" bekannt, nicht gerade billig, aber ab und zu werden G3-Pegasos-II-Rechner günstig bei ebay angeboten (wegen der ODW, die mit G4 1GHz ausgestattet ist). Den heftigsten Preis wirst Du allerdings bei deiner Computererfahrung zahlen müssen, weil ein Wechsel zu einem Betriebssystem jenseits von Window$ ansteht. Bereit für eine Erfahrung, die dein bisheriges Wissen auf den Kopf stellt ? :D

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von hutzeputz
    so ein kühler herzustellen dann mit den Standart kühler von 3dfx austatten.

    alles an einer firma geben mit technischen zeichnung

    die aus alu oder kupfer fertig lassen.

    Hallo hutzeputz,

    Kupfer wäre natürlich genial, aber auch teurer ?

    Zitat

    Original von hutzeputz
    Sie dann Eluxieren lassen in der passenden farbe versteht sich.


    Eine Farbe für alle oder Modder-spezifische Wunschfarben ?

    Zitat

    Original von hutzeputz
    ich denke als einzellstück ohne Connections zu mitarbeitern bzw. einer firma.

    300 bis 500 euro.

    Auerhauer,ha, naja bei dem Wert den eine 6000'er heutzutage hat, zumal die Kühler jeweils Spezialanfertigungen (wegen der Anpassungen) sind. Wäre klug wenn sich ein paar 6000-Besitzer mal dazu äußern würden.

    Zitat

    Original von hutzeputz
    das problem ist wenn der Kühlerrippen Abstand zu schmal sind dann muß es senk-erodieren genutzt werden um den Kühler herzustellen...das ist sau teuer...
    Klar wird man den auch anders billiger fertigen lassen können-...

    ich bin jetzt schon rein durch mein beruf da Perfektionist und zeige eben auf,
    das wenn wir es schon richtig machen wollen was auf einen zu kommt.
    g*

    Jopp, Perfektionismus is bei einer 6000'er sogar Pflicht 8) Is nu, eine Frage des Marktes, ob der Kühler bei dem max. Preis auch wertsteigernd auf so eine Karte wirkt ? Nutzen wird er auf jeden Fall, ähmm und ja er kann ja auch eine längere Haltbarkeit der Karte garantieren, oder ? Mal abgesehen davon, daß er (wenn fertig) auch edel aussieht ;)

    Wie gesagt, mal Interessenten sammeln, was die dazu sagen.

    @ ChristianTHB,

    öhmm, ....edle Teile haben eben einen edlen Preis ;) Zumal keiner 7800 GTX's sammelt 8) Nee wirklich keiner scheint die Geforce's zu sammeln / zu pflegen / in-die-Vitrine-zustellen / geschweige denn die OVP's aufzuheben ;)

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von MasterOf468er
    Wenn du Screenshots in GLIDE Games machen willst, brauchst du HyperSnap DX ;)

    Hallo an Alle,
    ...oder man nimmt die Screenshot-Hotkeys aus den 3dfx-Tools, zumindest gab es in den originalen Treiber diese Optionen, damit konnte man gut aus Glide-Games snapshot'n.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von hutzeputz

    klar ist alles möglich!
    es gbt grad hier eigendlich keine grenzen...

    außer das geld :topmodel:

    aber eine gewisse menge wird auch das unproblematischer....

    Hallo hutzeputz,
    ...wäre meine nächste Frage gewesen, (die nach dem Geld) gibt's schon 'ne grobe Kalkulation der Kosten für Standardkühler und Modifikationen , 'ne Sammlung der Bestellungen + Angabe des 6000'er-Modells/Typ wäre dann der nächste Schritt ;) So bekommt man raus wieviele Kühler überhaupt benötigt werden. Wäre natürlich wichtig auch für die Dinger ( z.B. nach einem Testexemplar, wegen Photo und Kalkulation) Werbung zu machen ;)

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    @ FalconFly, und OutOfRange,

    vielen Dank für die detailierten Erklärungen, das sollte helfen.

    @ ChristianTHB,

    danke für den URL, ich versuche mich dort durchzuarbeiten, aber anscheinend stehe ich auf dem Schlauch, denn ich kann den Fehler der zum November-Update führte beim besten Willen nicht finden ? Äh und ja das AGP2.0-PDF-Dokument läßt sich nicht downloaden, oder mache ich was falsch ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Tweakstone

    Puh, weiss ich leider auch net mehr. Es gab sowieso noch einige Ungereimtheiten in dem Test. Ich hab ja nicht nur die paar Karten gebencht, sonder EINIGE mehr, u.a. auch ne Kyro II. Die ist aber nur minimal schneller als die Kyro I. Würde auf eine zu schwache CPU hindeuten, wenn ich den Test auf meinem 862er gemacht habe vielleicht denkbar. Allerdings sind die allgemeinen Werte imho insgesamt zu hoch dafür...

    Ich werd (mehr oder weniger) bald nochmal komplett neue Benches mit sehr vielen Karten machen, allerdings muss ich meine Sammlung dafür noch um n paar Wunschkarten erweitern... :D

    Hallo Tweakstone,

    bei deinem neuen Test wärs gut alle Daten der Rechnerplattform mit aufzunehmen, und was richtig interessant werden dürfte, wenn Du alle drei 3D-Engines (OpenGL, D3D, und Glide) testen könntest, hoffe ja mal nicht das der Test dadurch zu einem Lebenswerk ausartet. Aber wäre interessant zu sehen, wie sich die Graka's im Kontext zu den verschiedenen 3D-Engines entwickelt haben. Ich bin z.B. immernoch der Meinung das es schade ist, daß Glide (zwangsläufig) nicht weiterentwickelt wurde, auch wegen der FXT1-Texturkompression.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Hallo an Alle,

    traurig das die Diskussion so einen "tragischen" Verlauf genommen hat, kann denn keiner mal die Sache technisch und sachlich exact dokumentieren bzw. belegen, auch damit sich die Community nicht daran zerstreitet ?

    Nichts hat solange Bestand wie ein Vorurteil, also wird es Zeit dieses aus dem weg zu räumen, meint ihr nicht ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Hallo hutzeputz,

    Anfrage, ließen sich nicht auch im Nachhinein noch Anpassungen an den Kühlern vornehmen (Fräsen von Aussparungen), damit diese dann auf die verschiedenen 6000'er Versionen passen, d.h. einen Basiskörper von dem dann angepaßte Versionen angeboten werden können ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Der_Karlson

    Man könnte ja mal die Voodoo andersrum reinstecken :topmodel: :topmodel:

    Hallo Der_Karlson,

    ...oder wie Voodoo³ vorschlägt, nimm 'nen Hammer :bonk:

    Edit: @ Voodoo³ ok, gesetzt den Fall jemand ist so verrückt und macht den Test, würden Dir die zerstörten Komponenten als Beweis reichen ? Oder noch besser, Du machst den Gegenbeweis, daß es doch (auch langanhaltend) geht, und ich bin gerne bereit dazuzulernen und selbstredend folgt prompt eine Entschuldigung in aller Form. Als Beispiel ich habe hier ein ASRock K7VT4+ mit UniAGP-Anschluß, aber der eindringlichen Warnung auf dem Mainboard aufgedruckt "Please do not use 3,3V-AGP-Cards, this may damage your card and mainboard", das wäre so ein typischer Kandidat. (mein ja nur bevor man ein Xeon-Server-Board opfert).


    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Hallo Voodoo³,

    nur die Ruhe, es gibt hier keinen Grund auszurasten, zumal Du mir hoffentlich nicht ernsthaft weismachen willst, daß du ohne Bedenken eine Voodoo5 5500 AGP in einen 1,5V-AGP-Slot steckst ? IMHO gleicht das einer standrechtlichen Hinrichtung beider Komponenten, mir wären jedenfalls beide Komponenten für diesen zweifelhaften Test zu schade, ich würde mir lieber eine V5-PCI dafür zulegen ;)

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Hallo an Alle,

    in Sachen MotionBlur in Q3ATest hier mal ein Screenshot der mit einer ATI 9800 SE@Pro gemacht wurde, hier sieht man deutlich die modifizierten Charaktere, diese werden für die Schweifbildung nicht 6x sondern nur 4x (1x der originale Körper + 3x die richtungsabhängigen Duplikate) dargestellt. [Blockierte Grafik: http://www.pegasosforum.de/album_pic.php?pic_id=183
    und was den Test der Q3ATest-Maps in Q3Arena angeht, bricht das richtige Q3A den Load der MB-Maps mit einem Versionsfehler (wrong Version 45, Version 46 is needed) ab, irgendwelche Tips wie man das umgehen kann ? Einen Änderung des Dateiheaders der jeweiligen Map (5.Byte 2D (45) nach 2E (46) ) reicht nicht aus.

    Hinweis: der Versuch Q3A-Test als MOD im richtigen Q3A laufen zu lassen, klappt nur wenn man die Pak's in ein Verzeichnis (z.B. q3atest) entpackt und q3a mit dem Parameter " -game q3atest" startet, allerdings läuft das noch nicht sauber -> Interface-Fehler im richtigen Q3A.

    Die FXT1-Texturen lassen sich auch als Pak im richtigen Q3A einbinden, nur bezweifele ich, daß diese dann auch von Q3A-Engine genutzt werden. Wie kann ich das nachweisen, haben die FXT1-Texturen spezielle grafische Merkmale an denen man die in z.B. Screenshots erkennen kann ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Rolo01
    Für mich sieht es so aus, als würde dieser Kühler auch die Rams mitkühlen.
    Der Kühler ist ein Prototyp, es gibt glaub ich nur einen davon.
    Montiert wurde er von Hank Semenec ( Entwickler der V5-6000 ), interessanterweise genau auf jener 6000, die als erste ein PCI-Rework verpasst bekam.

    Hallo Rolo01
    ... er muß ja kein Prototyp bleiben, es gibt heute ordentliche Verfahren soetwas nachzubauen, daß sollte man vielleicht versuchen?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von TweakstoneDas mit dem Glide Boot versteh ich sowieso schonma net - warum soll Glide booten? Wird das nich beim starten eines Spiels angesprochen/gestartet/genutzt? Von sowas hab ich leider gar keinen Plan.

    Hallo Tweakstone,
    Das mit DOS ist nochimmer nicht vom Tisch, klar das der Setup unter Windoof läuft, aber schau mal bitte ob der nicht auch die autoexec.bat und config.sys modifiziert, so wie es manche alte Soundkarten auch machen. Eventuell schaue ich mir den Treiber (die *.inf's) mal an. Tja und der GlideBoot ist wahrscheinlich die alte Methode um Glide einzurichten ? Sage das nur weil es auch mal eine Möglichkeit gab den Desktop über Glide ( WinGlide ??? ) darzustellen, keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat, aber vorstellbar wär's.

    Zitat

    Original von Tweakstone
    Mit ME passiert, nebenbei erwähnt, exakt dasselbe wie unter Win98. Die RunDll32 wird geladen, danach wird nicht weitergeladen. Wenn ich den Prozess beende, bootet der PC normal weiter.
    Hab auf die Meldung von Windows, dass er keine Voodoo findet, mal die GLIDE2XX.dll aus dem Quantum Verzeichnis in den UT99 System Ordner kopiert und in GlideDrv.dll umbenannt (Datei ersetzt). Jetzt startet das Game, aber bei der Grafikschnittstelle steht immer VideoDriverClassName, es startet im Fenster mit 1024x768 und jedesmal wenn ich die API, Auflösung etc ändere setzt ers beim näxten Spielstart wieder auf Fenster, 1024x768 etc zurück unglücklich [auf den Dateien ist kein Schreibschutz]

    Ganz einfach UT kann Glide nicht initialisieren und springt daher in den Software-Modus zurück, der zudem generell beim Start im Fenster läuft. Das mag daran liegen das der Glide2xx.dll nicht für den Ersatz als UT-GlideDRV.dll gedacht ist. Was Du aber machen kannst, sind testhalber die glide2x und glide3x-Dll's ins UT-System verzeichnis zu kopieren, dann werden die direkt von dort gestartet und nicht mehr aus Windows/system genommen.

    At least, bitte gib nicht auf, und brülle wenn's sein muß, bis einer der Obsidian-Nutzer dich hört, denn wenn hier User die Obsidian im Einsatz haben muß es ja irgendwie gehen.

    Edit: Um nochmal auf den DOS-Modus zurückzukommen:

    Die Readme's zu den Tools durchlesen und die Dinger im DOS-Prompt starten, die Info's die die Teile ausgeben, notieren und gegebenenfalls hier posten.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Raff
    Ich rede natürlich von 300% Sichtweite und sonst alle Details oben. Wirklich lange gespielt habe ich das mit der V5 nicht, aber auf Onars Hof und Umgebung wurde es da schon arg ruckelig. Und da Khorinis selbst auf einem A64 fx mit realen 3 GHz und dicker Grafikkarte an einer bestimmten Stelle gerade so auf 30 fps kommt, kann man sich ja vorstellen, wie das auf einer V5 rennt. ;)

    Hallo Raff,
    Ähja, mit 300% Sichtweite+max. Details geht auch einer besseren Grafikkarte die Puste aus, auf der V5 mußte man nur einen gesunden Kompromiß finden, und schon konnte man halbwegs ordentlich spielen.

    Zitat

    Original von Raff
    Sicher, einige Abschnitte laufen sicher gut, aber sicher nicht die grafisch aufwändigen.

    MfG,
    Raff

    Jopp, nur bedenke einfach mal, das es z.B. HL2 nicht schafft eine derart komplexe Welt mit ihren ganzen Charakteren zu generieren ohne aller paar Minuten Spielzeit einen LoadScreen zu bringen, die Arbeit des Gothic-teams ist einfach mal :spitze:

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Tweakstone
    Bisher konnten mir die Tips leider (noch) nicht weiterhelfen, auch der andere Treiber funzt net :(

    Bin jetzt dabei, ME zu installieren - vielleicht ist es wenigstens für ETWAS gut ;) Mal sehen..

    Hallo Tweakstone,

    zuallererst drücke ich Dir mal die Daumen, daß Du deine Obsidian :respekt: zum Laufen bekommst. Ich hätt 'ne Frage, der Screenshot den Du gepostet hast, zeigt doch einen merkwürdigen Startmodus für Glide an, kann es sein daß man die Obsidian mit dem Uralt-Dos-Prinzip ansteuern muß, d.h. die wirklich sehr alten Treiber mußten so glaube ich bereits im DOS-Modus installiert und eingestellt werden ? Vielleicht hat dieser Registry-Key etwas damit zutun ? D.h. Glide ist nicht vorinitiaslisiert (DOS) und damit funzt der Glide-Boot net ? Die Boot-Parameter verstehe ich so, daß er 16 Chips initialisieren soll, oder liege ich da falsch ?

    Edit: Naja wahrscheinlich liege ich mit den 16 Chips falsch. siehe Bild. Aber was noch sein kann, vielleicht sucht ja der Treiber nach einem Shade-Daughterboard ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Hallo Rolo01,

    ok der URL funktioniert nun, keine Ahnung was los war, und gute Site, und ja eine deutsche Ãœbersetzung ist aufgrund der technischen Details zwingend erforderlich.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Hallo Mr. Lolman,

    äh danke für die Bestätigung, das dürfte Sichtweite 200% oder mehr sein ?
    In der Gothic.ini kann man noch die Textursize reduzieren, und damit bei relativ geringen Qualitätseinbußen noch mehr FPS auf einer V5 produzieren. Das LOD'ing mußte wohl noch klug abgestimmt werden, damit das Gesamtbild stimmt, und wie gesagt ich habe Gothic 2 auf der V5 durchgespielt, nur eben das Addon wollte nicht so richtig.

    Äh ja ich seh gerade, stell mal in den 3dfx-Tools für D3D den LODBias auf -1 oder je nach festgelegter Skala (manche Treiber haben Teiler wie 0.5, andere volle Zahlenwerte) auf zwei Teilstriche nach links (ins Minus), das dürfte die Qualität deutlich anheben.

    Und als was spielst Du Gothic -> Feuermagier, Paladin oder Söldner?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    PS: "Warum treibst Du dich auf meinem Land rum". Von wegens Rübenziehen und so.... Als Lehrling zum Alchimist ausbilden lassen, sehr hilfreich. Ich habe die Prügeleien mit Sentenza und Fester ausgiebig genossen :spitze: und habe mich durch das Hafenviertel (nur mit den Fäusten) geprügelt, durfte deswegen auch öfters mal bei Lord Andre antanzen, Strafgeld bezahlen :D , bin dann aber doch ins Kloster gegangen :D Als Feuermagier ist man das ultimative Mittel gegen heranstürmende Ork-Horden, zum mal man seine eigene kleine Skelettarmee beschwören kann ;)