Beiträge von Raoul Bogers

    Zitat

    Original von Raptor
    Mit dem Amigamerlin hatte ich bei 3DMARK nur 4 FPS wo ich mit allen möglichen anderen Treibern 10 FPS hatte. Bei Spielen ist er dennoch der beste, aber als ich noch Win 98 und dazu passende orig. 3dfx Treiber hatte, sah's einfach besser aus. ?(

    Hallo Raptor,

    kann ich bestätigen, unter Win98 (Lite), mit deaktiviertem AGP-Support war die V5 mit dem letzten offiziellen 3dfx-Treiber (ich glaube von 2001) einfach unschlagbar, alle Treiber die danach kamen brauchten eine Spezial-Behandlung um auch nur annähernd an diese Performance heranzukommen, weswegen ich immer zu dem originalen 3dfx-Treiber zurückgegangen bin, und nur die Glide-Komponenten der neuen Treiber in meinen Setup integriert habe, was dann immer zu einer Verbesserung der Leistung geführt hatte. Auch habe ich die Einstellungen in den 3Dfx-Prefs auf ein Minimum reduziert, d.h. nur die wesentlichsten Optionen waren dort enthalten, auf den ganzen SchnickSchnack wie z.b. SLI_BANDHEIGHT usw. habe ich verzichtet, da das sich egal mit welchen Werten immer als Bremse erwiesen hat. Aber z.B. der LOD-Bias war einfach genial, heutige Grafikkarten und deren ControlPanels sollten sich ein Beispiel daran nehmen, zumal die V5 über den LOD-Bias eine Qualität/Geschindigkeit liefern konnte, die von aktuellen Graka's nur noch mit AF usw. erreicht wird, was dann meist zu starken Performance einbußen führt.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Voodoo³
    naja... Platine ätzen geht vielleicht bei zweiseitigen Platinen. Aber die normalen Graphikkarten haben mindestens 6 Schichten.
    -----
    Außerdem wie lötest Du die Chips fest? Brauchst a BGA-reflow-Maschine.
    Die bei Siemens in Amberg haben eine komplette Fertigungsstraße für sowas. Aber allein um die Maschine zu programmieren, daß die Deine Teile richtig rum draufsetzt...

    Und außerdem müsstest Du denen dann noch die Ausfallzeit ihrer Maschine zahlen.

    Zu dem Preis kannst Du Dir wahrscheinlich ein Quad-Opteron-System mit goldener Tastatur kaufen.

    Hallo Voodoo³,

    macht'n Referenz-Design und geht damit zu bplan, die Produzieren auch Grafikkarte in Kleinserie :D Wäre ja der Hammer wenn die Voodoo-Freaks mit'ner eigenen Voodoo "NonplusUltra" rauskommen würden. Nee. mal Spaß beiseite, kam mir auch schon in den Sinn es müßte Grafikkarten mit GPU-Sockel geben, wo man je nach Wahl und Geldbeutel seine Wunsch-GPU wie bei den Mainboards draufstöpseln könnte.

    @ Alle,

    Andere Frage: Es gab doch damals diese Addon-Karten, könnte man denn nicht auf diesem Wege die Voodoo's mit einem T&L- oder vielleicht gar einem Pixel-Shader-Addon versehen? Naja nehmt mir meine Phantasien net übel, s'ist nachwievor schade das es 3Dfx nicht mehr gibt, gerade weil die Karten eine unheimliche (eben Voodoo :D ) RAW-Power hatten, wie gesagt meine V5 hat hier somanche der damals aktuellen Grafikkarten vernascht auch ohne T&L-Einheit, und der WickedGL hat z.B. in RtCW oder Q3A mehr FPS geliefert als die NV's auch was die Qualität anging, erst ab DX9 kam das eigentliche Aus für die V5 wegen der fehlenden Pixel- und Vertexshader. Und vergeßt nicht, daß ATI und NVidia diverse Optimierungen zu laufen haben, die ihre Graka's in den Benchmarks wie 3DMark deutlich besser aussehen lassen als sie wirklich sind. Wer's nicht glaubt, holt euch die Antidetect-Skripts und testet dann mal ohne die Fakes, dann kommt das böse Erwachen. :grr:

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Tach Hyposkull,

    na ausgeschlafen :D Ok, wir sind uns ja einig, daß zumindest das Mainboard durchaus der Hemmschuh sein kann, dann wären da noch die maximalen Soundkanäle, die ich bei der Audigy nicht einstellen konnte, normalerweise sollte man das festlegen können, nur wo?

    Die PCI-LatencyTimer könnten das eventuell auch noch beheben, aber das BIOS hat leider keine solche Option.

    Achso, was mir noch einfällt, schalte mal in GTA-SA das EAX aus, vielleicht hilft das ? ;)

    Achja CS läuft wie es soll 8o also nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe :respekt: :D

    Ansonsten wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Nera-x
    Falls dies auch nichts bringt.. kannste ja noch versuchen die karte zu untertakten.. vieleicht macht das der speicher mit....

    Hallo Nera-x,
    danke für den Tip, werde den weiterleiten, ach und noch was, der BIOS-Flash hat leider keine Besserung gebracht, Du siehst also Dein Tip kam genau zur richtigen Zeit ;) Also danke nochmal.

    Raoul Bogers

    Zitat

    Original von ChristianTHB
    Cat 4.12 vs 5.x
    Werd deshalb auch weiterhin auf 4.12 setzen 8)

    Hallo ChristianTHB,
    besten Dank für den URL, puh eine Menge an Daten die ich noch genauer unter die Lupe nehmen muß, wenn ich beim 4.12'er die Artifacts in den Griff bekommen würde, wäre der wohl der derzeit schnellste.

    Na mal sehen vielleicht kommen ja bald die Werte des 5.6'er in diesem Artikel hinzu. Aber ich seh schon ich bin mit meinen Treiber-Experimenten doch noch nicht fertig *seufz*.

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Deadeye
    Die kleine alte version ist das CP und das neue das auf .net baut ist das CCC!

    Hallo Deadeye, danke für den Hinweis,

    Ahja da lag also mein Fehler es müßte also ATI-CP und nicht ATI-CC heißen, sorry nochmal, bei den ganzen Control-Programmen, kann man ja nur durcheinander kommen, also nochmals sorry für den Namensfehler.

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Birdie-W@n
    seit wann hat der omega denn das CCC integriert??? ?(

    Ähmm, nicht das Catalyst-ControlCenter sondern das ATI-ControlCenter, das ist die kleinere Version, aber dennoch wirkt die sich, aus welchen Gründen auch immer, hemmend auf die Perfomance aus, lasse ich das Teil weg, bin ich besser dran.

    Raoul Bogers.

    Hallo an Alle,

    An dieser Stelle ein Testbericht zum Omega-5.6 . Er mußte sich mit meiner zuvor verwendeten 5.1'er Catalyst (pur) + excl. ATITrayTools-Kombination messen.

    First of all, ein Rundumsorglos-Paket ist er leider nicht.

    Die Installation verläuft klarstrukturiert und unerwartet schnell, mit wenigen Mausklicks, die selbst an Neulinge keine großen Anforderungen stellen, ist das Teil allerdings inkl. ATI-ControlCenter installiert.

    Ich werte die Installation des ATI-ControlCenter IMHO als Nachteil, weil so die performance-hemmenden Kompriß-Einstellungen Zugang in die Registry finden.

    Auch ist die Einbindung von Multires dank der Verankerung der ATITrayTools im Install, in meinen Augen unnötig. Die Auflösungen und den RefreshrateFix(Lock) kann man genauso gut mit den ATT's handhaben.

    Mit 5256 3DMarks03 (800x600-32bit@100Hz) fällt die Performance geringfügig schlechter aus, als bei meiner 5.1'er-Kombination, die es hier auf 5306 3DMarks schaffte.

    Die größte Ãœberraschung bot der Omega5.6 im Aquamark 3 (Demo-Standard-Benchmark) der mit GFX 4.994 / CPU 5.619 / 34.574 doch deutlich bessere Ergebnisse erzielte als meine 5,1'er-Kombination mit GFX 4.883 / CPU 5.695 / 34.182. Hierbei möchte ich anmerken, daß der Omega-5.6 hier seine Stärken in den Effekten voll ausspielt, d.h. während er die Spitzen-Frameraten meiner 5.1'er-Kombination nicht erreichte, lagen die FPS bei Effekt-lastigen Szenen über denen meiner Kombination, so daß der Omega-5.6 z.B. im Massive-Overdraw eine 10% bessere Performance aufweis. Diese Leistungsfähigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Benchmarks, nur schade, daß man nicht gleichzeitig auch die Topframeraten haben kann, denn dann wäre der Omega-5.6 die beste Wahl.

    Der 3DMark01SE-Benchmark (800x600-32bit@100Hz) lieferte mit 12539 3DMarks allerdings ernüchternde Ergebnisse, meine 5,1'er-Kombination brachte es hier auf 13375 3DMarks, die zwar noch immer zu wünschen übrig lassen, aber dennoch deutlich über den Werten des neuesten Omega-Spößlings liegen.

    Ich habe daraufhin, den Omega-5.6 inkl ATT und Multires wieder deinstalliert und nur den 5.6'er Softmod und die ATT's installiert, zum Vergleich hier ein paar Werte 5271 3DMarks03 (800x600-32bit@100Hz), Aquamark3 GFX 5.000 / CPU 5.644 / 34.658 und 12528 3DMarks01SE (800x600-32bit@100Hz).

    Abschließend will ich noch auf ein Problem das beide 5.6'er Treiber mit sich bringen hinweisen, mit beiden Treibern habe ich wieder Artifacts in Doom3, die ich mit dem 5.1'er glücklicherweise beseitigen konnte. Ich kann aufgrund meiner Erkenntnisse nur schlußfolgern, daß ich wieder auf den 5,1er-softmod (pur) und die ATT's zurücksetzen werde. Ich weise daraufhin, daß sich der Omega-5.6 auf anderen Systemen durchaus besser schlagen kann und auf meinem System seine Stärken, wohl auch aufgrund des mitinstallierten ATI-CC nicht ausspielen konnte. Der Omega-5.6 hat auf jeden Fall Potential, gerade in sehr Effektlastigen-Szenen kann er deutliche Performance-Vorteile bringen.

    Es wäre gut zu wissen wie sich der Omega-5.6 auf anderen Systemen schlägt, und wer es schafft den Omega-5.6 von unnötigem Ballast, wie dem Ati-CC, zu befreien, kann eine positive Performance-Ãœberraschung erleben.

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Nera-x
    5ns Speicher?? 200 mhz... naja.. 240 sollten rauszuholen sein.. habe auf ner 9600 N-Pro auch 5ns speicher und habe 250 rausgekitzelt... Sollte aber ner guten Kühlung Unterstehen... Ansonsten ist der Speicher schnell futsch...
    Hier ein link zu ner seite wo voll ist mit Graka-Bios dateien... suche dir da das richtige bios raus.. und flash die karte mal.. wenn es danach immernoch ist... Ist die karte im eimer...

    http://www.techpowerup.com/bios/

    Hallo Nera-x,

    ... danke für den Hinweis, kann ja sein daß der Vorgänger eben diese Ãœbertaktung versucht hat, und deswegen (im schlimmsten Fall) der Speicher die Hufe hochgerissen hat, na mal sehen was der BIOS-Flash bringt -> wie gesagt für die Zukunft soll diese Karte (sofern wir sie zum Laufen bekommen) ganz normal ihren Dienst in einem PegasosII verrichten, ergo keine Ãœbertaktung usw.

    Naja hoffen wir das Beste,

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Birdie-W@n
    beim omega ist kein CCC bei!
    und das ATI Tray Tool ist im treiber integriert worden :D


    Jepp :D habe mir gerade die Readme zu Gemüte geführt, sieht nach einem Rundumsorglos-Paket aus :D Die Link-Geschichte als Ersatz für den RadLinker scheint sehr interessant zu sein ;)

    Raoul Bogers.

    Edit: @ ChristianTHB,

    Den hatte ich wegen Fehlern (massive Artifacts in Doom3) wieder entfernt, da war allerdings der Hardmod noch nich aktiv, mal sehen was Omega in dieser Beziehung leistet. ;)

    Zitat

    Original von Birdie-W@n
    der omega hat schon immer einen optionalen softmod (wird bei der installation nachgefragt).
    aber auch auf "normalen" karten, finde ich den omega besser (mein bruder hat ne echte 9800pro und auch dort läuft der omega besser als der offizielle catalyst).

    ok, ich zieh mir mal das Teil, und teste das, wenn ich das noch richtig weiß, ist der Omega inkl. CCC usw. ich brauche definitiv nur den Treiber, mal sehen ob ich das sauber getrennt bekomme, die Einstellungen übernehmen bei mir nachwievor die ATI-TrayTools, geht dabei hauptsächlich um das LevelofDetail-BIAS.

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von ChristianTHB
    Ev nen anderen PCI Slot verwenden? Müsste doch im BIOS Handbuch ne Liste mit den shared IRQs sein. Einfach einen unproblematischen suchen und rein mit der Karte =)

    Hallo ChristianTHB,

    ähmm, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :mauer: Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip :) bin am Donnerstag wieder dort und werde das mal versuchen :D ...und software-technisch kann man dem NVidia-SoundBUG nicht beikommen ?

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von ChristianTHB


    Mit deiner Radeon 9800SE@PRO AiW? Wenn ja, muss ich mir den auch draufmachen =)

    Hallo ChristianTHB, hallo Birdie-W@n,

    ich habe momentan den 5.1'er softmod-Treiber drauf, obwohl ich den Hardmod ausgeführt habe, performed der softmod-Treiber nocheinmal besser als die Standard-Catalyst's, weswegen ich den 5.6-Omega noch nicht ausprobiert habe, kurzum, ist'n softmod mit drin? und wie sieht's mit den sonstigen Optimierungen aus?

    Klar eure Empfehlungen sind eindeutig: saugen+installieren=speed :D Ich wollt's nur gerne etwas genauer wissen -> weil seit gestern alle Artifacts aus dem 3DView der ATITrayTools verschwunden sind, das gilt auch für den Normaltakt 378/290 (290=580DDR) :D Und bevor ich mir diesen Erfolg mit einem neuen Treiber zunichte mache, wollt ich eben mehr wissen.

    Raoul Bogers.

    Hallo an Alle,

    ich will einem Bekannten bei einem Problem mit der 6600GT helfen, und bin dabei in diesem Thread auf folgenden Hinweis gestoßen:

    "der alt bewährte NVidia sound-bug!"

    Das Problem -> ihm geht GTA-SA nach einiger Zeit mit Soundfehlern fest, ich habe schon versucht mit den PCI-Latency-Timern ranzugehen, is' aber nicht weil das AMI-Bios diese Option nicht anbietet. Ansonsten hatte ich vor die vorhandenen Shared-IRQ's aufzulösen, was sich allerdings dank massiv-verbauter Hardwarekomponenten nur schwer umsetzen läßt, kurzum es ist einfach traurig zu sehen, daß die 6600GT derart ausgebremst wird und der Spielspaß auf so unrühmliche Weise auf der Strecke bleibt.

    Also meine Frage, gibt es einen FIX für den NVidia-Sound-bug? Ähmm als Soundkarte ist eine Audigy installiert, kann ja sein des die Audigy-Treiber sehr CPU-lastig sind?

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Deadeye
    nein die hat einfach 4x2 das wars und ocen bringt garnichts bei der karte besonders bei der 256MB version ist sehr langsammer ram verbaut!

    Naja zum zoggen ist die karte eh nicht eher für office oder so!

    Und mit diesem mini passiv kühler sollte man eh den takt nciht anheben!


    Hallo Deadeye,
    Ok, habe Deine Empfehlung mit dem BIOS-Flash weitergeleitet, nochmal Danke ;) Und die Karte is nich zum Zoggen gedacht, sondern soll im Pegasos (siehe meine Signatur) laufen. D.h. auch sie soll dort ganz normal ihren Dienst verrichten ;)

    Und was den Kühler angeht, vielleicht wurde das ja dem ebay-Verkäufer zum Verhängnis? Also nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung :)

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    PS: Ich melde mich sobald ich irgendwelche Neuigkeiten zu der Karte habe.

    Zitat

    Original von Deadeye
    Bei den meisten fällen sieht man nichts! Naja wenn es mit nem neuen Bios nicht läuft ist die karte wohl im eimer!

    Ok, dann schlage ich ihm das ersteinmal vor. Irgendwelche anderen Möglichkeiten (außer Overclocking) gibt's nicht die 9200 zu tunen, die verfügt über keine Rendering-Pipelines, die eventuell per BIOS freigeschaltet wurden ?

    Raoul Bogers.

    Zitat

    Original von Deadeye
    les mal die taktraten mit nem programm wie ATItool aus und vergleich diese mit dem standart takt ich glaub enicht das sie gnadenlos übertaktet ist da man die 9200 (genau wie die 8500, ist ja selber chip) schlecht übertakten konnte immer so max 20MHz!


    Aber ich tippe eher auf ein hardware defekt abe rman könnte mal ein neues Bios von Sapphire flashen!

    Hallo Deadeye,
    Ok, das mit dem ATITool könnte zum Problem werden, weil der Bekannte noch nicht mal sauber ins Windows kommt und es birgt natürlich ein gewisses Risiko noch mehr Schaden anzurichten wenn man mit der defekten Grafikkarte unter Windows arbeitet.

    Guter Tip, einfach ein sauberes BIOS flashen, Danke. Tja, des ist eben auch nur erfolgreich wenn wir ausschließen können, daß der RAM nicht Hardwareseitig im Eimer ist. Sieht man das eventuell den Speichermodulen an, oder kann man das an externen Komponenten der Platine erkennen ?

    Raoul Bogers.

    Edit: Kann man eventuell im Bootscreen der Karte (Seriennummer/Speichergröße usw.) erkennen ob's ein overclocked-BIOS ist ?

    Zitat

    Original von Deadeye
    schachbrett hört sich immer nach speicherdefekt an!

    Hallo Deadeye,

    Oh danke für die Antwort, ... und kann der Speicher dort Hardware-seitig im Eimer sein oder ist der eher gnadenlos übertaktet ?

    Raoul Bogers.

    Edit: Auf dem Speicher steht:

    0340VR
    V58C2256164SAT5
    V035264IIAPA

    Edit 2: Hier nun der Screenshot von der fehlerhaften Grafikausgabe.

    Edit 3: und hier ein Photo der Grafikkarte selbst.

    Hallo an Alle,

    Ein Bekannter von mir hat über eBay eine 9200 mit 256MB DDR ersteigert, und in seinem Rechner angeschlossen und bekommt eine fehlerhafte Grafikdarstellung, sobald ich die Zustimmung habe, hänge ich hier mal einen übelaussehenden Screenshot des Textmodus an. Grob beschrieben ist ein Schachbrettmuster unterschiedlicher Helligkeiten zu sehen.

    Jetzt mal einige Fragen an Euch, ist eventuell ein getuntes BIOS aktiv oder kann es sich dabei um einen Hardware-Defekt handeln?

    Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt der 9200 Beine zu machen, die dann solche Auswirkungen haben können :?:

    Für mich sieht das im ersten Moment wie ein sinnlos übertakteter Grafikchip aus?

    Raoul Bogers.