Beiträge von APe

    ich habe auf 3dfxzone.it ein paar bios programme gesehen und wollte mal fragen, ob man damit das bios einer v3 3000 verändern könnte. damit meine ich nicht ein aktuelleres bios drauf zu flashen sondern im bios die taktfrequenz DAUERHAFT zu erhöhen.

    mit dem wirklich gelungenen vcontrol bleibt die taktfrequenz ja nur verändert, wenn das programm läuft. außerdem braucht es ein bißchen was vom arbeitsspeicher.

    danke, aber grundsätzlich kann man auch mit dem nvidia omega treiber eine geforce auch übertakten, oder?

    edit: ohne zusätzliche programme installieren zu müssen, meine ich natürlich

    Um das letzte aus dem PC von meinem kleinen Neffen rauszuholen, habe ich die V3 3000 AGP gegen eine Geforce 2 MX AGP ausgetauscht. Allerdings muss ich jetzt noch den richtigen Treiber finden und da ich eine sehr langsame Internetverbindung habe muss ich noch ein paar Sachen wissen.

    Ich hab gelesen, dass der Omega Treiber besser als der offizielle Nvidia Treiber ist. Stimmt das?
    Ist beim Omega Treiber auch ein Tool zum Overclocking dabei?

    also aus den letzten beiden postings konnte ich jetzt nicht erkennen, ob jetzt die v3 oder die gf2 bei quake III spielen schneller ist

    mir persönlich ist ja auch 3dfx viel sympathischer als nvidia, aber der pc ist für meinen 13 jährigen neffen, der jedi outcast in bestmöglicher qualität mit der vorhanden hardware spielen möchte. er legt halt keinen wert auf sachen wie das kultige, sich drehende 3dfx logo am anfang des spiels.

    btw. die v3 3000 funktioniert übrigens mit dem neuesten amigamerlin und jedi outcast

    Zitat

    Original von Raff


    Dass der Treiber um Welten schneller ist, schätze ich mal. :D

    ich bezweifle zwar nicht, dass der am schneller ist, aber da passt irgendetwas nicht. bei aktuellen grakas wirds doch auch in der normalen geschwindigkeit angezeigt.

    dann nochmal die frage mit dem bios. was bringt die neueste version? und ist diese neueste version, die man bei voodooalert downloaden kann für v3 3000 karten mit und ohne tv-out?

    sollte ich tatsächlich noch eine v5 5500 kaufen. ist die mac version (mit geflashtem pc bios) besser als die normale pc version?

    der neueste Amigamerlin ist installiert, aber wenn ich das DirectX Diagnose Programm ausführe werden dei DX Würfel viel zu schnell angezeigt. Also die DX Würfel sind nicht gut zu erkennen. Beim Standard Treiber von WinXP für die V3 3000 werden sie normal und langsam angezeigt. Was hat das zu bedeuten?

    Dann noch eine Frage zum VControl Tool: Muss das Programm immer laufen (also das Zeichen in der Taskleiste angezeigt werden) damit die Änderungen (zB. die höheren Taktfrequenzen) aktiv sind?

    und der Vorteil von VSA-101 ist die bessere Ãœbertaktbarkeit ???

    bei der Leistungstabelle werden PCI und AGP Version gleich stark gelistet. profitiert die agp version einer v5 5500 nicht durch den schnelleren slot?

    so bin mal wieder da, das System läuft jetzt aber ich kann den AmigaMerlin 3.1 R11 nicht installieren. Ich habe gelesen, dass man ihn manuell durch auswählen der V5 6000 installieren kann, aber das funktioniert nicht. Könnt ihr mir vielleicht eine Schritt für Schritt Installationsanleitung geben.

    Das übertaken mit dem Programm VControl funktioniert prima. Welche Programme verwendet ihr, welche würdet ihr empfehlen?

    Dann habe ich noch gesehen, dass auf voodoo alert die neueste Bios Version downloadbar ist. Was würde es bringen, wenn ich das Bios updaten würde?

    Da mich jetzt das Voodoo Fieber gepackt hat spiele ich mit dem Gedanken eine V5 5500 zu kaufen. Ich habe gelesen, dass es Voodoos gibt mit VSA-101 Chips. Stimmt das, wenn ja woran erkenne ich, dass diese Graka die besseren 101er Chips hat?

    danke für die schnelle und ausführliche antwort.

    jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei 3dfx faq's steht, dass mainboards mit 3,3 volt benötigt werden, umd voodoos zu betreiben. meines hat aber nur eine agp voltage von 1,5 volt. ich muss aber auch noch ein stromkabel von der graka auf dem mainboard befestigen.

    Hi, bin neu hier und interessiere mich eigentlich nicht mehr für PC's, da mir es einfach zu teuer wurde und deshalb bin ich auf Konsolen umgestiegen.
    Allerdings möchte ich meinem Neffen einen PC basteln aus einigen alten Bauteilen, die ich und ein paar Freunde noch so rumliegen hatten.

    Gefunden wurde unter anderem auch ein Voodoo 3 3000 AGP. Sie läuft auch einwandfrei unter WinXP SP2 auf dem KT266 Mainboard. Allerdings möchte ich mit einem besseren Treiber und eveentuell Ãœbertaktung das letzte aus der Graka rausholen, die sie für Spiele Jedi Knight Outcast und Jedi Knight Academy benötigt wird (Geld für andere Hardware ist leider nicht da).
    Welchen Treiber empfiehtl ihr, welches Ãœbertaktungsprogramm? Was brauche ich sonst noch (Patches, ...) um keine Darstellungsfehler zu erhalten?

    Dann hab ich noch ein paar andere Fragen bezüglich Voodoo Grafikkarten, da ich sehr toll finde, dass sich noch einige (ihr seid damit gemeint) mit dieser schon etwas älteren Hardware beschäftigt. Für mich war nämlich das Erscheinen von Grakas innerhalb kurzer Zeit (nach DirectX8 Zeit) der Grund, weshalb ich mich von PC Basteleien verabschiedet habe. Außerdem finde ich den Zweikampf zwischen ATI und Nvidia ziemlich langweilig.

    Ich habe mir die Tests von Voodoo 3 und Voodoo 5 durchgelesen und festgestellt, dass von Hobby Programmieren noch immer Treiber entwickelt werden. Sind diese Treiber für alle Voodoo Karten oder nur für die "neueren".

    Ich habe auch gesehen, dass einige User hier im Board alle Voodoo Modelle besitzen. Könnt ihr mir mal eine Aufstellung machen, wo ich sehen kann, welche Voodoo Graka am schnellsten ist und welche am langsamsten. Ich hab mir das so vorgestellt:

    1. Voodoo 5 6000
    2. Voodoo 5 5500 AGP
    3. Voodoo 5 5500 PCI
    ....

    Außerdem habe ich gelesen, dass es VSA-101 Chips gibt. Auf welchen Karten wurde der VSA-101 verbaut?