Beiträge von IceFire

    Ohhh nee... wegen einer vergessenen Mutter ein Motorschaden :mauer: Aber was hat denn Pratt & Whitney mit einer B-17 zu tun? Sind deren Motoren nicht von Curtiss-Wright gewesen?
    Ich werd bei Gelegenheit mal für die B17 spenden :)
    Irgendwie erinnert mich die Geschichte von dem Motorschaden an die Rettungsaktion der B29 "Kee Bird" - einen interessanten Film darüber gibt es z.B. hier zu sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=hFdFo9Yo0LI

    In Anlehnung an den "Der Flugzeug Thread" mache ich mal den "Der Schiffe Thread" auf, damit alle Schiffsbegeisterten sich hier austoben können.

    Ich persönlich habe da zwei Favoriten:
    1. Die SS United States
    Vermutlich ist das Schwesterschiff SS American Star etwas bekannter, welches als Wrack vor Fuerteventura traurige Berühmtheit erlangt hat. Die SS United States ist hingegen noch schwimmfähig (aber viel mehr auch nicht...) und wird von der SS United States Conservancy (http://www.ssusc.org/) unterhalten - leider reichen die Einnahmen noch nicht einmal für die Deckung der Liegegebühren, sodass die Zukunft dieses tollen Schiffes unklar ist. Heute liegt es in Philadelphia auf.

    2. Der Stückgutfrachter "Cap San Diego"
    Wer schon einmal in Hamburg war, kennt dieses wunderschöne Frachtschiff vermutlich - 1961 gebaut, sollte es 1986 verschrottet werden, wurde aber gekauft, instandgesetzt und liegt seitdem als Museumsschiff auf (http://www.capsandiego.de/). Das faszinierende an dem Schiff ist, dass es bis heute seetüchtig ist, dennoch kann man als Besucher des Museumsschiffs nahezu jede Ecke und Winkel des Schiffes besuchen. Bei meinem letzten Besuch war ich zum Glück alleine da und konnte in aller Ruhe vier Stunden im Maschinenraum bleiben
    :spitze:

    Hat das Board einen ALI Aladdin V Chipsatz? Warum ist eine ATI 3D Rage Pro AGP verbaut und keine 3dfx-Karte? :D
    Aber die Kombi finde ich geil! Hast Du nicht zufällig ein SuperSockel7-Board übrig? Mein TX97-XE ist irgendwie defekt und startet nur noch sporadisch, daher suche ich ein Ersatzboard mit AGP für meinen K6-2 ;)

    Very interesting, thanks for posting these pictures and videos. I never would have guessed that one day a Rampage chip will be in action. Thats just great! If you need more Direct3D-Tests, I once wrote a small 3D flight simulator which can run both using D3D 8 and OpenGL. :D Would be great to see if this one runs on the rampage chip.
    Strange thing with the appearing blue screens. Was that also the case with the previous driver versions?

    Zitat

    Been thinking about why Unreal engine games run when hardware slider is
    all the way to the left. I thnk Microsoft will default/redirect
    rendering to either Direct Draw or some sort of software rendering done
    by the OS which I have seen mentioned on some MS docs.

    That is interesting. Usually a D3D application should report on which step it fails to initialize the D3D stuff. Each D3D8 application starts with initializing the D3D interface, then finds a valid, hardware-supported display type (speaking of color depth, backbuffer color depth, etc.), and finally creates the D3D interface using the found display type. In this step, the programmer can choose to use a hardware rasterizer or a software rasterizer, can switch between software or hardware vertex processing if T&L is
    supported (would be interesting to see if the rampage actually supports
    T&L) and much more stuff. :S That is the initialization procedure for Direct3D 8, the necessary steps to get a 3D application running using DirectX 7 are different. If one of these steps fail, the application should report this to the user to indicate where the problem actually occured (maybe it was unable to find a suitable color format, failed to initialize the D3D device and so on).
    I guess its kinda difficult to find out which parameters (color formats, T&L) are actually supported by the rampage chip if hardware rasterizing is used. The driver might indicate that some features or color formats are supported which will fail if the D3D software is initialized using these features. I don't know if you are familiar with programming, but if you are, take a look at this tutorial: http://www.drunkenhyena.com/pages/projects…ial.php#Lesson1

    Fantastic project however, keep us up to date! :)

    Das ist ja mal krass! Tut mir leid, dass von dir zu hören :( Ich finds gut, dass Du von den Märkten fernbleiben willst. In Karlsruhe müsstest Du doch mit Deinem technischen Hintergrund einen Haufen Jobs kriegen, oder? Ich hatte zumindest den Eindruck, dass Du da recht kompetent bist! Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei den Bewerbungen. Bei mir siehts gerade etwas ähnlich aus, ich sitze auch zuhause und warte darauf, dass die Firmen sich melden :bonk:
    Wenn Du mit Deinen Autoproblemen Hilfe brauchst, kannst Du Dich auch gerne mal an mich wenden, ich kenne mich da mittlerweile ein wenig aus.

    Ich wollte mein Thema hier mal nach langer Zeit etwas aktuell halten und mich mal wieder hier im Forum sehen lassen. Meine Voodoos sind alle noch bei mir, weder habe ich welche verkauft noch habe ich es vor - meine Sammlung wird mit mir alt werden.
    Der eine oder andere User kennt mich vielleicht noch von früher - vor einigen Jahren habe ich als Schüler alles Geld, das ich hatte, in 3dfx-Grafikkarten investiert und auch heute wächst die Sammlung hin und wieder, wenn ein Bekannter seinen Elektronik-Schrott entsorgen will und sich darin dann noch ein 3dfx-Chip befindet.

    Um diesen Thread mal auf den aktuellen Stand zu bringen:
    Die Herzstücke meiner Sammlung sind eine zersägte Aalchemy 8164, diverse Voodoo5 5500 AGPs, eine Voodoo5 5500 AGP, die nur noch einen VSA100 hat, aber dafür AGP 4x kann (siehe die vorherigen Seiten in diesem Thread), eine Obsidian2 X-24 und bis vor einiger Zeit hatte ich auch noch ein neuwertiges MS-6168. Leider war ich ein Semester im Ausland und in der Zeit hat mein Vater den Rechner mit dem MS-6168 auf den Sperrmüll gestellt. Unter anderem aus diesem Grund habe ich alle Karten ausgebaut, sorgsam verpackt und eingelagert. So kann ich sie zwar nicht genießen, aber so gehen sie wenigstens auch nicht kaputt. Wenn ich dann aber mit meinem Hauptrechner (Windows 7) auf eine LAN gehe, ist es einfach fürchterlich, keinen Voodoo²-Beschleuniger mehr für Unreal Tournament auswählen zu können. Soweit ich informiert bin, gibt es ja (noch) keinen Treiber für Windows 7 64-bit für die Voodoo2.

    Es kommt auch drauf an, welcher Bereich vom Ram defekt ist. Wenn der Bildspeicher fehlerhaft ist, dann können Schnee / ungeordnete Fehlerbilder entstehen, wenn der Texturspeicher Probleme macht, dann kommt es zu solchen geordneten Fehlern wie oben zu sehen.
    Ich kenne das Problem leider auch, dass eine Grafikkarte, sobald sie mal Bildfehler macht, meistens nicht mehr zu retten ist. Ich hatte gestern auch eine Voodoo5 und eine Voodoo3 zum xten Mal unter dem Lötkolben (diesmal aber einem richtig guten) und habe sie nachgelötet, aber große Hoffnungen mache ich mit bei den Platinen nicht mehr.
    Eventuell wäre es noch sinnvoll zu versuchen, die RAMs auszutauschen, das sollte bei den Platinen relativ einfach sein. Ich muss mir die Bilder aber nochmals genauer anschauen, vielleicht fällt mir noch was auf - ich habe den Thread nur kurz überflogen.

    Ja, ich finde ihn auch nicht schön. Von der Zuverlässigkeit halte ich die AAvids eigentlich sogar noch besser, da sie das PCB mechanisch nicht so stark beanspruchen und zudem gibt es immer das Risiko, dass sich ein Kühlkörper löst, sei es durch Vibrationen oder durch die Gewichtskraft.

    Aber andererseits, durch den Kühlermod bist Du erstmal darauf gekommen, dass da ein Bauteil fehlt. Das wird Dir das Leben der Karte enorm verlängern, wenn Du es dann einlötest, da rückt der Mod in der Hintergrund.
    Auch ich habe mal merkwürdige Mods gemacht. Ich hatte damals zwei K6-CPU-Kühler mit Tesa-Montageband auf die Unterseite des PCBs einer Voodoo5 geklebt (...zum Glück sehr bald wieder entfernt...) und ein Passivkühlkörper einer V3 3500 hat auch Schraubenspuren, hey, sowas macht man ;)

    -- OT --

    Woooow, die Konstruktion von feinripp sehe ich ja gerade zum ersten Mal!
    Das Teil ist ja der absolute Hammer, von meiner Seite einen riesen Respekt für die klasse Arbeit!
    Wie funktioniert die Fertigung eigentlich? Ich kenne das bisher nur von der Theorie an der FH - stellst Du die Maschine passend ein und machst das von Hand oder baust Du da erst ein CAD-Modell am Computer?
    Ich habe bisher leider immer nur die Theorie gelernt :( Ich will auch endlich mal an die Praxis ran :D

    Also wirklich, ich bin total begeistert von dem Teil, auch die Lüfter finde ich richtig schick und perfekt passend - auch farblich.
    Ich finde, Du hast generell recht gute Ideen - wenn ich da z.B. an deinen Grafikkarten-Transportkoffer denke ;)


    €dit: Wieso steht Dein Kühlermod eigentlich nicht bei PCGH? Ich finde, der passt da wesentlich besser hin.
    -- /OT --

    So, das Windows 98 läuft jetzt. Die Treiber sind auch installiert (u.a. der letzte 3dfx-Treiber für die Voodoo³), und das System läuft ganz akzeptabel. Lediglich der Audio-Treiber nervt etwas bei jedem Systemstart und nörgelt, dass er keine MIDI-Unterstützung bieten könnte. Bei der Installation gab es auch ein paar fehlende Dateien, die in dem Treiberarchiv, welches ich hier habe, aber auch einfach nicht dabei waren.

    Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass 300 Mhz für einen Internet-Surf-Rechner gerade noch so ausreichend sind. Aber diese Einstellung ist wohl auch schon einige Jahre her. Mittlerweile bin ich aber auch mit DSL 16000 und ordentlicher Hardware verwöhnt :D
    Einige Spiele werde ich in den nächsten Tagen testen, mal sehen, wie sich das System da so verhält.

    Der geht! Ich rege ich auf und der geht!
    Anscheinend war das Problem das aktivierte BIOS-Logging, denn nach der Deaktivierung ging die Sache ganz problemlos mit UNIFLASH und der Bios-Version 1.3 (w6168ims.130") und beim nächsten Systemstart hat mich das Award-BIOS begrüßt und nach einigen Sekunden startete auch das auf der Festplatte noch installierte Windows 2000.
    Mal sehen, für heute bin ich zu müde, aber danke für das Angebot, Kaitou ;)
    Morgen gehe ich dann mal Windows 98 installieren und wenn die Performance besser als ungenügend ist, wird das eventuell mein LAN-PC für die Retro-LAN bei Frankfurt.

    Also, mit den 40-Kontakt-Kabel gab es keine Verbesserung.
    Ich habe es jetzt mit UNIFLASH probiert, das hat die Datei auch geflasht, hat aber im letzten Segment einen Fehler gemeldet - beim Wiedereinflashen des Backup-BIOS gab es hingegen gar keine Probleme.
    Die Datei heißt im Archiv "w6168ims.130". Könnt Ihr mir bestätigen, dass das die Version 1.3 des AWARD-BIOS ist?
    Jedenfalls habe ich auch noch die Version 1.2 auf meinem Rechner, die heißt "W668MS12.BIN", das werde ich jetzt mal probieren.

    Ich will das Board mal nutzen können, denn es liegt, seit ich es gekauft habe, unbenutzt im Schrank und dazu finde ich es irgendwie zu schade.


    Edit:
    So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Flashversuche mit UNIFLASH schlagen am letzten Balken fehl und melden einen Fehler. Das Flash-Tool vom AMI, welches von den Packard-Bell-Updates verwendet wird, mag die Datei mit dem AWARD-BIOS nicht und meldet "Datei existiert nicht".
    Das neuste Packard Bell BIOS (Version 3.1) ist aufgespielt, aber am Problem hat sich leider nichts geändert.

    Ich denke auch, dass das AWARD-BIOS keine Probleme machen sollte. Die Leute, die da Probleme hatten, hatten die Boards auch mit Pentium 3 - Prozessoren in der Region um die 1 Ghz verwendet, dass die Bauteile damit überfordert sind, sollte nachvollziehbar sein.
    Ich denke kaum, dass mein Pentium II das Board so stark überfordert. Bisher sehen alle Elkos auch aus wie neu.

    Also als IDE-Kabel habe ich ein neues mit 80 Pins verwendet. Soll ich es mal mit einem 40-Pin-Kabel probieren?

    Hat jemand die Bezeichnung für das AMI-Flashtool, welches ich zum Flashen des Award-BIOS benötige?

    €dit:
    Danke für den Link zu dem Handbuch, das habe ich mir bereits angeschaut, das geht allerdings davon aus, dass man standardmäßig ein Award-BIOS hat.

    Das Kabel habe ich schon geprüft. Momentan bin ich am versuchen, das Award-Bios in der Version 1.3 aufzuspielen, denn ein Archiv mit diesesn Dateien habe ich noch auf meinem Rechner gefunden. Allerdings meldet das Award-Flash-Tool eine inkompatible System-Nummer. Soweit ich weiß, liegt das daran, dass ich von einem AMI-BIOS auf ein Award-BIOS flashen will. Ich suche mir jetzt mal das AMI-Flashtool und schau mal nach, wie weit ich komme.

    Hallo Leute,

    Ich wollte eigentlich schon seit längerem mal mein MS-6168 in Betrieb nehmen, bin da aber ziemlich am Verzweifeln.
    Von der Hardware passt soweit das meiste, momentan werkelt ein Pentium 2 mit 333 Mhz darin.
    Das BIOS ist noch das originale von Packard Bell.
    Das Problem ist nun, dass das System mit der Festplatte (40 GB Maxtor IDE) beim Erkennen der IDE-Geräte im BIOS hängen bleibt. Leider habe ich keine kleinere Festplatte, ich nehme an, dass die Maxtor für das BIOS zu neu ist.
    Nun denke ich darüber nach, auf das andere BIOS zu flashen, habe dafür aber keine Bezugsquelle - hat jemand von Euch eventuell noch die passenden Dateien parat? Klappt das mit der Festplatte damit besser?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass das Board auch mit dem originalen BIOS mit größeren Festplatten funktionieren soll, wenn man das Firmenlogo einblenden lässt. Allerdings habe ich davon nichts bemerkt, der Rechner bleibt dann hängen.