Beiträge von IceFire

    mein Tipp: nimm gleich ein T23. Ist zwar etwas teurer, aber mit dem t20/X20 ärgerst du dich nur rum. Hab selber beide (t20/t23) mal ausprobiert - das T23 ist wegen der schnelleren speicheranbindung, tualatin-prozessor und mehr VRAM (16 gegen 8 MB) wesentlich schneller. Eine Alternative ist das A20p/A21p/A22p, das ist leistungsmässig in einem guten Bereich (16 Mb Ati Rage 128 Pro), ist allerdings etwas größer.

    Die Karte läuft wieder!!

    Ich hab sie in ein anderes MB gesetzt, wo sie anfangs auch nicht starten wollte. Heute drücke ich testweise mal auf den einschalter, und siehe da, die v3 startet und kommt sogar ins Windows! Treiber installiert & auf einmal funktioniert alles! Ist zwar seltsam, aber es geht *freu*

    MfG
    IceFire

    Hallo!

    Danke für die vielen antworten....

    dann werd ich sie in die Vitrine stellen... :( - hatte ich zwar sowieso vor, aber eine funktionierende Vooooooodoooooo³ ist immer noch besser als eine beschädigte.
    @ Raptor: danke, aber ich habe bereits ein aktivkühler obendraufmontiert.
    TM30: sorry, kein interesse, aber danke für das gute angebot!

    Hallo!

    Hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum :D

    Mein Problem ist, ich habe meine Radeon gegen eine beschädigte Voodoo3 2000 AGP eingetauscht (beim Abbau des Kühlkörpers wurde der Chip beschädigt). Auf dem grünen Plastikzuleitungen neben dem Chip sind 2 Kratzer, bei dem einen (direkt am Chip) erkennt man noch kupferne (?) leitungen, bei dem anderen kratzer (an der aussenkante des Chips) scheinen die Zuleitungen weggeraspelt worden zu sein. Ausserdem sind einige der Kondensatoren verbogen (2 der 3 ganz rechts). Ich habe also einen kleinen passivkühlkörper installiert, der die karte grade so in angebrachten temperaturen halten sollte. Beim Einbau pipst das Board nur rum, also eine pci-graka dazugehängt und dann gebootet. So kamn ich wenigstens ins windows, wo die v3 problemlos erkannt wurde und auch die treiberinstallation kein problem darstellte. Bei der Aktivierung der Erweiterung des Windows-Desktops auf die V3 (unter windows 98) wurde das VGA-BIOS auch initalisiert, und der blaue Windows-Hintergrund auch angezeigt (allerdings waren nur folgende Mode möglich: 640x480*alle Farben). Sobald man jedoch die Maus in diesen Bereich geschoben hat, ist der Rechner stehengeblieben (achja: Versuche, ob wenigstens die 3d-Funktionalität iO war, schlugen fehl). Also, weil win98 sowieso instabil ist, mal 2k installiert - auch hier war die treiberinstallation problemlos - allerdings wurde die graka hier nicht initalisiert (bei aktivierung des erweiterten desktop-bereichs tat sich gar nix, aber windows lief weiter). Irgendwann hab ich die pci-grafikkarte entfernt und auf einmal bootet das Board und zeigt auch das VGA-BIOS an. der Windows2k-Screen kommt auch, nur dann bleibt der monitor schwarz.

    Nun, ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die V3 beschädigt ist, deswegen habe ich vor, irgendwie die Leiterbahnen zu reparieren - falls es an denen liegt - kann ja auch der verbogene kondensator sein - :topmodel: - allerdings habe ich da absolut keine erfahrung... Jedenfalls ist es um den chip schade, wenn ich ihn wegwerfen würde.
    Deswegen: Gibt es irgenwelche Möglichkeiten, die süsse kleine Platine auch mit den kratzern zum laufen zu überreden? Oder weiss jemand, wie man sowas reparieren könnte? Ich kann auch gerne ein paar Fotos machen.

    MfG
    IceFire