Beiträge von IceFire

    Ja, bitte bau unbedingt den Elko ein! Wenn Du keinen hast, ich habe hier sicher irgendwo noch eine defekte Voodoo5 rumliegen, von der ich Dir das Teil runterlöten könnte.
    Soweit ich weiß, ist es allerdings ein 470 Microfarad-Kondensator mit 6V.
    Bei der Gelegenheit rate ich Dir, gleich noch zu prüfen, ob nicht noch mehr Teile fehlen. Vielleicht funktioniert die Karte jetzt noch, bekommt aber nach kurzer Zeit einen Defekt.
    Also, die Idee mit dem geklebten Kühlkörper finde ich nicht gut. Für den Wärmetransport ist es zwar okay, wenn der Kleber nur an den Ecken ist (der Die sitzt ja mittig), aber das Gewicht, dass an den BGA-Lötpunkten zieht, ist jetzt um ein Vielfaches höher. Ich würde die Kühler noch irgendwie zusätzlich stützen, damit die Last nicht von den Chips getragen werden muss - aber das hast Du ja auch vor :) .

    Na, das ist doch mal was. Vor allem mit der MS3D-Datei kann ich viel anfangen!

    Vielen, vielen Dank SATKABEL. Ich werde mich gleich daran machen, die Geometriedaten zu optimieren und es in meinen Screensaver einzupassen.

    €dit:
    Mh, zum Handmodifizieren ist das viel zu aufwändig. SATKABEL, hast Du ein professionelles 3D-Tool zu Verfügung, mit dem Du die Geometriedaten vereinfachen kannst? Ich habe leider nur Milkshape, das bietet in dieser Hinsicht kaum Möglichkeiten.

    Zunächst mal hier den aktuellen Stand, noch mit dem alten 3Dfx-Logo:
    https://www.voodooalert.de/www.icefire-ed…cr_old_logo.zip


    Die Dateien müssen einfach ins Windows-Verzeichnis extrahiert werden, zum Deinstallieren einfach die drei Dateien und den Ordner wieder löschen :)

    Bekannte Bugs:
    - Schlechte Performance bei aktivierten Schatten (wird nie mehr behoben, ich bin froh, dass sie überhaupt gehen :D )
    - Probleme bei aktivierten Schatten und 16-Bit-Farben (habe ich keine Lust drauf, das zu ändern)
    - Probleme bei der Ansteuerung von DirectX/OpenGL (bin ich selber schuld, wenn ich heutzutage noch 3D-Anwendungen mit Delphi entwickle)
    - nicht funktionierendes FSAA auf Voodoo5-Karten bei Auflösungen unterhalb von 640x480
    - keine OpenGL-Kompatiblität für 3dfx-Karten (wird höchstwahrscheinlich nie mehr behoben, das nervt mich selber aber gewaltig)
    - fehlende Beleuchtung im OpenGL-Modus (kA ob ich das nochmal hinbekomme)
    - fehlerhafte Beleuchtung unter D3D (fällt aber zum Glück nicht auf)

    Ich war vor einiger Zeit in der Titanic-Ausstellung in Wiesbaden (http://www.titanicausstellung.de/wiesbaden/) und wollte hier mal kurz mein Fazit äußern:
    Ich fand die Ausstellung wirklich sehr genial gemacht. Einzelne Schicksäler, technische Hintergründe und Rekonstruktionen der luxuriösen Innenräume bieten einen sehr abwechslungsreichen, seriösen Einblick in die Welt um 1912, ohne dabei übertrieben ernst zu wirken. Originalteile, die sich einst auf der Titanic befanden sowie Fundstücke oder Teile aus dem Schwesternschiff der Titanic, der Olympic, sind auch zu bestaunen.
    Ich fand, das sich der Besuch wirklich sehr gelohnt hat, und das, obwohl meine Freundin und ich nur wegen dieser Ausstellung dort hin gefahren sind.

    Fotos habe ich leider keine, da diese wie üblich verboten waren, aber schon alleine in dem nachgebauten Flur eines ersten Klasse-Decks zu stehen, ist für einen Titanic-begeisterten wie mich einfach total faszinierend.

    Als Souvenir habe ich mir noch eine originalgetreue Nachbildung eines Titanic-Tellers sowie ein schönes Poster gekauft, vor allem der Teller macht sich wirklich gut.

    Ich finds gut das IceFire seinen Cherry so pflegt und hegt. Die Teile sind echt selten geworden im Strassenbild. Und son gammel VW fährt doch jeder


    Danke, das hört man selten. BTW ist es ein Sunny, kein Cherry. Die Cherrys sind so gut wie ausgestorben, leider :( Ein Bekannter hat noch einen sehr seltenen Cherry N12 Turbo, der noch auf eine Restauration wartet, sonst habe ich noch nie einen gesehen. Die aktuelle Zulassungsstatistik für die B12 GTIs in Deutschland sind aktuell noch 76 Stück.

    Hallo Leute,

    Ich wollte mal von meiner Amateurebene des Lötens wegkommen und das im SMD-Bereich mal richtig angehen, da ich in Zukunft vermutlich vermehrt löten werde (die FH wird langsam richtig interessant, wir haben sogar die Möglichkeiten, Platinen zu ätzen und einen Reflow-Ofen), deshalb wird mein bisheriger Baumarktmülllötkolben nur noch dazu dienen, irgendwelche Kabel am Auto zusammenzuflicken, denn dazu reicht er gerade noch.
    Also, ich suche einen Lötkolben, der für SMD-Arbeiten (Widerstände, Kondensatoren tauschen oder einlöten und eventuell auch mal ein Quad-Flat-Package-Chip von Hand einlöten) geeignet ist. Preislich sind mir Regionen bis zu ca. 120€ recht.
    Bisher habe ich Lötkolben der Marke Weller, JBC, Metcal und ERSA empfohlen bekommen.
    Jetzt war ich mal im Elektronikladen, der hat mir einen ERSA TIP260 empfohlen. Der hat mir soweit von der Bauform ganz gut geeignet, allerdings hat mich etwas gestört, dass er eine Dauerlötspitze hat und zudem nicht einstellbar ist.
    Kann mir jemand eine Emfpehlung geben oder mir sagen, ob der TIP260 für meine Zwecke ausreichend ist? Das er nicht regelbar ist, finde ich jetzt nicht allzuschlimm, allerdings stört mich die nicht wechselbare Spitze.

    BTW, nebenbei noch eine Frage:
    Ich habe an einer Voodoo5 von mir bei einer versuchten ""Reperatur"" mit meinem alten Lötteil einen Lötkontakt, also die Auflagefläche, auf der der Widerstand drauf sitzt, aus dem PCB rausgebrutzelt - jetzt ist da nur noch eine kleine Vertiefung im PCB und der Anfang der Leiterbahn. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu reparieren?
    Eventuell habe ich mir überlegt, an die Leiterbahn ein kleines Kabel zu löten und daran dann den Widerstand zu befestigen.
    Viel kaputtmachen kann ich nicht, die Karte ist zu 90% defekt, denn sie macht auch in 2D-Bildfehler und der fehlende Widerstand ist am Slave-Chip.

    Ah, schickes Astra-Cabrio. Eigentlich halte ich den Astra für die übelste Ranzkiste (...zumindest die Vorfaceliftdinger, die alle schon den vierten oder fünften Radlauf eingeschweißt haben), aber das Bertone Cabrio ist echt selten.
    Ich kenne jemanden, der fuhr so einen im Winter (...um seinen Nissan Sunny B12 zu schonen :D ), aber dann ist ihm leider ein Bus in die Seite gefahren und der Rahmen komplett irreperabel verzogen. X(


    Kaitou:
    VWs, naja, technisch halte ich sie von den deutschen Herstellern am innovativsten, aber die Optik finde ich fast generell unschön (oder langweilig, um es treffender zu formulieren. Kein Design finde ich besonders schlecht, aber auch keines besonders schön. Okay, bei den Neuwagen gefallen mir von den deutschen Herstellern die VWs noch am "besten", aber schön finde ich sie deswegen trotzdem nicht). Von den alten deutschen VWs gefällt mir der Scirocco II am besten (den neuen finde ich allerdings einfach grässlich), von allen alten deutschen Autos mit Abstand der Opel Manta :thumbup:

    Japanische Designs sind weit mehr mein Fall, vor allem Coupés. Alte Starions, Preludes oder Subaru XTs finde ich einfach der Hammer.

    Mh....
    Ist der "Meant to be played" nicht ein nVidia-Slogan?

    Den Splashscreen den ich kenne, ist das animierte neue 3dfx-Logo, so etwas kann ich leider nicht machen, da animiert.
    Allerdings habe ich jetzt mal die Welt des alten Screensavers (das drehnde alte 3Dfx-Logo über einer weißen Landschaft) auf die aktuelle Programmierbasis konvertiert und mal kurz getestet, es scheint soweit zu gehen.
    Es sieht zwar nicht toll aus, aber die Perspektive und die Farben kann man leicht verändern...
    Hier mal der Link, falls Ihr es auch ausprobieren wollt. Zum löschen müsst Ihr die Dateien allerdings einzeln wieder entfernen (1 Ordner + 3 Dateien im Hauptverzeichnis), ich habe keine Deinstallationsroutine installiert.
    Im Unterverzeichnis ist die Datei "3ddrv.dll", diese ist standardmäßig diejenige für die Direct3D-Ausgabe. Wenn Ihr diese durch die 3ddrv.dll.gl ersetzt, müsstet Ihr eine schlecht funktionierende und nicht 3dfx-kompatible (dafür kann ich nichts, das liegt an den blöden OpenGL-Header, die anscheinend keine 3dfx-Grafikkarte unterstützen. Lediglich die fehlerhaften, unvollständigen alten Header, die bei Delphi standardmäßig dabei sind, laufen auf 3dfx-Karten, bieten allerdings nicht die richtige Funktionalität) OpenGL-Ausgabe bekommen.

    http://www.icefire-editions.de/misc/3dfx_scr/scr2_0.1.zip

    Ich bastel jetzt mal noch ein wenig rum, vielleicht mache ich hier den Hintergrund mal schwarz und verändere die Kameraposition.

    Also, anminierte Logos sind leider nicht möglich.
    Wenn jemand allerdings eine 3D-Datei des neuen Logos hat oder z.B. aus einem Bild erzeugen kann, kann ich sie ganz leicht einbinden.
    Das neue Logo würde in den aktuellen Bildschirmschoner vermutlich besser passen, da es mit seiner weiß-roten Farbe viel stärker ins Auge sticht.

    Ein Logo alleine ist problemlos möglich, allerdings war das ja eigentlich der Screensaver Version 1... .der nie richtig funktioniert hat :D
    Die ganze Umgebung lässt sich mit wenigen Mausklicks komplett entfernen, sodass nur noch das 3dfx-Logo angezeigt wird. Dieses kann man auch an eine beliebige Stelle setzen oder drehen/skalieren/verschieben.

    Auch eine Möglichkeit wäre, dass nur das Logo über einer hügeligen Landschaft schwebt und darauf einen Schatten wirft....

    Sagt mir einfach, wie es Euch am besten gefallen würde. Die technische Umsetzung kann ich zumindest versuchen.

    exxe:
    Die Schatten werde ich nicht mehr modifizieren, bei noch mehr Polygonen bricht die Grafikkartenleistung noch stärker ein. Das bleibt einfach so.
    Und wenn mir jemand ein neues 3dfx-Logo als 3D-Datei erstellen könnte, wäre das eine prima Sache :)

    So, der alte Screensaver ist Mist, das Problem mit dem Geruckel habe ich zwar gelöst, aber ich hatte dann keine Lust mehr, den ollen Quelltext wieder fertig zu kompilieren - vor allem hatte ich zwischendurch andere Module weiterentwickelt und das ganze lief vorne und hinten nicht mehr.

    Jetzt habe ich mich mal probeweise an 3dfx Screensaver Version 2 gesetzt.
    D3D-Rendering funktioniert fast perfekt (...schließlich wurde es auch anfangs mit Direct3D entwickelt und erst später ausgekapselt), OpenGL mehr schlecht als recht, aber immerhin gehen die Schatten und die FPS-Anzeige.

    Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Entwicklungsstand. Die Umgebung ist eigentlich für einen anderen Zweck entstanden, aber das Logo lässt sich so prima austauschen. Ich denke, ich werde die Farben und eventuell die Umgebung ändern.

    Hier mal unter Direct3D:
    [Blockierte Grafik: http://www.icefire-editions.de/misc/3dfx_scr/3dfx_d3d.JPG]


    ...und hier unter OpenGL:
    [Blockierte Grafik: http://www.icefire-editions.de/misc/3dfx_scr/3dfx_gl.JPG]

    Wie gefällt Euch das bisherige Grundaussehen? Hättet Ihr Interesse an einem solchen Bildschirmschoner?
    Keine Angst, diesmal sind die Dateien des Bildschirmschoners auch sortierter - fast alle Dateien sind in einem eigenen Ordner und im Windows-Hauptverzeichnis müssen diesmal nur zwei Dateien hineinkopiert werden.
    Das 3dfx-Logo soll auf alle Fälle noch rot oder grün werden und der Schokolandensee soll durch etwas anderes ersetzt werden. Eventuell lege ich noch einige Grafikchips ans Ufer, mal sehen.

    Wow, geile Kiste, Seba!
    Gefällt mir prima! Die Sitze sind ja mal geil.
    Welches Baujahr ist er denn?

    Bei der Gelegenheit hier auch mal ein paar Bilder von meinem halbzerlegten Sunny B12 GTI:
    [Blockierte Grafik: http://www.icefire-editions.de/misc/Castor/TUV/9.jpg]


    ...und hier mal der teilzerlegte Motor, ich habe den Kopf demontiert um einerseits die Kopfdichtung zu wechseln und weil der Vorbesitzer ein Zündkerzengewinde verhunzt hat.
    [Blockierte Grafik: http://www.icefire-editions.de/misc/b12gti/head/002.jpg]

    ....man beachte die sehr geilen Dachkolben :D


    [Blockierte Grafik: http://www.icefire-editions.de/misc/b12gti/head/001.jpg]

    ...aber bis die Kiste mal angemeldet ist, wird es wohl noch lange Zeit dauern.
    Wenn ich bedenke, für das Geld, was ich schon in den Wagen gesteckt habe, hätte ich mir eigentlich schon fast eine Voodoo5 6000 holen können.
    Dummerweise braucht man für die Voodoo5 das Geld auf einen Schlag, der Karre macht das nichts aus, wenn sie ein wenig rumsteht.

    Mein Fahrrad ist gestern das erste Mal seid dem Winter auch mal wieder an der frischen Luft gewesen.
    Es handelt sich um ein Specialized RockHopper und eigentlich bräuche es seid langer Zeit mal wieder etwas Pflege.
    An manchen Stellen ist der Klarlack am abblättern, der Sattel hat einen Riss an der Seite, die Schaltung ist sehr schlecht eingestellt (sobald man mal stärker drauftritt, verklemmt sie sich und manche Gänge lassen sich gar nicht einlegen) und die Griffhebel der beiden Schaltungen greifen nur noch sehr selten, d.h. das Schalten ist zu einer ganz schön problematischen Sache geworden.
    Die Kette ist auch ziemlich verranzt. Vielleicht mache ich heute mal einen großen Pflege-Tag.

    €dit:
    Ich habe mir das heute mal angeschaut, das Ritzel hinten ist total verschlissen. Kein Wunder, dass man da nicht mehr so kräftig drauftreten kann :D
    Jedenfalls habe ich es jetzt mal geputzt, wenn irgendwann mal etwas Geld reinkommt, werde ich das Ritzel und die Kette eventuell mal tauschen lassen.

    Nette Verpackung! So etwas wollte ich früher immer für meine Voodoos haben.

    Die Lüftermodifikationen gehören zu den wenigen, die mir auf der Voodoo5 6000 wirklich gut gefallen. Zwar finde ich Originalität schöner, aber wenn die Karte wirklich verwendet wird, hat eine bessere Kühlung Vorrang.

    Nein, Heißluftfön und Lötkolben.
    Die FH, an der ich momentan studiere, verfügt allerdings über solche Möglichkeiten und ich bin bereits am ausloten, wie ich diese am besten für meine Zwecke verwenden könnte :)

    Die Karte lief gar nicht mehr. Hatte ich sie nicht damals von Dir gekauft, 666psycho?
    Wie richtig gesagt, heizt sich der zweite Chip stark auf, sodass ich mal ausprobieren wollte, ihn auszutauschen (ich hatte ja ein neues Tray VSA-100 da). Das hat allerdings nicht geklappt, ich habe die Leiterbahnen hoffnungslos zerstört. Also habe ich alle Lötpunkte mit Gewalt runtergekratzt und die Karte dann einfach so gestartet.