Beiträge von DungeonKeeper

    Backfire:

    Genau. Scarface hats schon gesagt. Geht mit jeder Version und lohnt sich.

    Ich habe die Upgradeversion noch nicht durchgespielt, bin aber schon rieeeesig auf den Angriff auf den Todesstern gespannt. Mit dem Falken im Inneren herumgondeln.

    Aber auch so sind die Raumschlachten deutlich schöner. Grade wenn man größere Schlachtschiffe fliegt, macht das eine Menge Spaß. :)

    Ich nutze den Sidewinder FF2 und mit der Seitenrudersteuerung kann man sein Schiff so richtig schön "um die Ecke" fliegen lassen oder ein paar coole Spins hinlegen.

    Ich habe gesehen, dass man nun die Schiffe edititieren kann und hab gleich mal die Geschwindigkeiten der Jäger etwas erhöht.

    Mir kamen die immer recht langsam vor.

    Hab mal ~1/3 mehr gegeben und nun wirken die Dogfights noch ein bisschen hektischer, was grad zu Star Wars passt. :D

    Den Stecker deutlich zu verkleinern und dann deutlich mehr Strom durchzupumpen war vielleicht nicht die klügste Entscheidung bisher... Ist ja nicht so, als wäre das nach 100 Steckzyklen passiert, teilweise passiert's ja schon nach dem ersten, wenn die Berichte der Wahrheit entsprechen. Und das Zeug ist noch brandneu.

    Genau so ist es. Sowas muss man doch schon vorher merken.

    Huch? Das stimmt! Mensch, aber ich hab das wo gelesen. War vielleicht wirklich ein Retroartikel in der PCGH, denn ich bin mir sicher, dass es da mal drin stand.

    Genau, zu der Zeit waren eher noch die PC Direkt am Markt. Die habe ich vor PCGH gelesen.

    Als "aktuelle schnelle" Retromaschine nutze ich nun eh das Athlon 64 System mit der XGL980. Das System hat zwar nicht den Hauch von etwas besonderem und passt auch rein gar nicht in die Windows ME Zeit, aber dafür kann man die Regler alle schön hoch drehen und mit dem Rivatuner überschüssige Leistung in schöneres Bild investieren. :)

    Und ein Übertakten ist auch nicht notwendig. Der 4000+ San Diego hat reichlich Cache und seine 2,4GHz sind mehr als ausreichend. :)

    Dann wirds aber eng. Denn wenn dann in einigen Jahren diese Boards zu schwächeln anfangen, wird es mit den Retrosystemen recht rar werden.

    Man muss sich langsam eingestehen, dass die Retrozeit langsam (die Betonung liegt auf langsam :D ) zu Ende geht und mit jedem defekten Board wird der Markt kleiner und kleiner und die Preise höher und höher.

    Man schaue sich an, was für Geforce 2 Grafikkarten oft verlangt (und ausgegeben) wird. Das sind eigentlich Wald und Wiesenkarten, aber unter 50 Euro für eine Geforce 2 Ti wird auch schon seltener. Geforce 3 Ti 500er Karten kosten über 100€.

    Ich bin froh, dass ich damals eine Sammlung aufgebaut habe.

    War es nicht so, das der Celeron erst gut wurde, als er L2 Cache integriert bekam?

    Ich hatte lange lange Zeit keinen Intel, aber von der PCGH her hab ich das glaub ich noch im Kopf, dass die ersten Celerons keinen L2 Cache hatten und weit zurückfielen. Danach glaub ich bekamen sie zumindest 64kbyte, wenn ich nicht irre und liefen einigermaßen gut.

    Als die celerons Cache bekamen (128KB L2 mit dem Mendocino), wurden sie richtig gut. Spiele haben damals in weiten Teilen sehr wenig nutzen aus großem L2 Cache gezogen. Wenn du den Celeron dann übertaktet hast (was aufgrund des niedrigen FSBs ja easy machbar war) hattest du auf einmal ne echte Waffe am Start, weil der 128KB L2 Cache bei Celeron auf vollem CPU Takt läuft und bei den Slot PII/PIII nur auf halbem Takt. Dadurch war der Celeron dann häufig auf einmal schneller als ein gleich getakteter PIII, der erheblich teurer war.

    Allgemein waren die Celerons gute overclocker, der kleinste (266MHz, ohne Cache) läuft fast immer seine 400 MHz und damit kommst in spielen schon recht weit. Die meisten Performance-Probleme haben die covingtons eigentlich eher in Anwendungen, in den Spielen hilft die starke FPU extrem, der fehlende Cache ist bei vielen Spielen tatsächlich gar nicht so tragisch.

    So habe ich das auch in Erinnerung. Da war die PCGH damals recht präsent bei dem Thema und irgendwo liegen die alten Hefte mit den Tests noch herum.

    Deine L2-Cache Werte zeigen ja heftige Unterschiede zw 2x64 und 1x256mb RAM. Nicht wählerisch sein und so nen Flaschenhals beheben würde ich sagen. 128mb reichen m.E. dick für den K6-III (in Spielen).

    Es zeigen sich auch Unterschiede bei mehreren Durchgängen.

    Aber ich lasse es nun so.

    So viel Zeit möchte ich dann auch wieder nicht investieren.

    Heute kommt noch der Elkotausch vom A8V dran und ich denke, dass das mein Oldierechner wird. Zumindest brauch ich mir hier keine Gedanken um die Framerate bei HL1 machen. :D

    Bei der Zugfahrt gibt es keine Probleme.

    Die Drops passieren erst bei aufwändigen Szenen. Vor allem bei Explosionen, wo es viele Polygone in kurzer Zeit gibt.

    Es muss aber die CPU sein, denn ich habe schon mit GF2, TNT2, Geforce 256, V2 SLI und nun Voodoo 3 getestet und überall sind die Framerates ähnlich.

    Bei ruhigen Szenen 60-70fps, bei actionreichen Szenen mit viel Geometrieanteil 20fps und weniger.

    Das Spiel ist vollständig auf einer 64GB Transcend 420K Industrie-SSD. :D

    Was würdet Ihr machen?

    Habe aktuell noch das 1500W Enermax Platimax verbaut.

    Sollte ich die 4090 eher mit Adapter anstöpseln, oder eher ein NT mit nativem Anschluss kaufen?

    Ich tendiere eher zu ersterem, weil es eigentlich irre wäre, ein funktionierendes NT auszusondern.

    Oder was meint Ihr?

    (Die 4090 habe ich natürlich noch nicht, aber zum Release werde ich bestellen und da sollte das Drumherum schon vorher passen)

    K6-III+

    5.5 x 100MHz

    PC133 @ PC100 @ CL2-2-4-5

    Win98se mit SP3


    2 x 256MB SD-RAM:

    RAM

    Read: 340 MB/s

    Write: 156 MB/s

    Copy: 185 MB/s

    Latenz: 142.6 ns

    L1 Cache

    Read: 4312 MB/s

    Write: 4110 MB/s

    Copy: 7426 MB/s

    Latenz: 3.7 ns

    L2 Cache

    Read: 935 MB/s

    Write: 1392 MB/s

    Copy: 435 MB/s

    Latenz: 15.4 ns


    1 x 256MB SD-RAM:

    RAM

    Read: 337 MB/s

    Write: 134 MB/s

    Copy: 172 MB/s

    Latenz: 138.8 ns

    L1 Cache

    Read: 4314 MB/s

    Write: 4110 MB/s

    Copy: 7426 MB/s

    Latenz: 3.7 ns

    L2 Cache

    Read: 587 MB/s

    Write: 310 MB/s

    Copy: 404 MB/s

    Latenz: 30.7 ns


    2 x 64MB SD-RAM:

    RAM

    Read: 337 MB/s

    Write: 120 MB/s

    Copy: 162 MB/s

    Latenz: 145.7 ns

    L1 Cache

    Read: 4316 MB/s

    Write: 4111 MB/s

    Copy: 7428 MB/s

    Latenz: 3.7 ns

    L2 Cache

    Read: 1239 MB/s

    Write: 1419 MB/s

    Copy: 722 MB/s

    Latenz: 12.0 ns


    Ich sehe keinen nennenswerten Unterschiede zwischen 2x256 und 1x 256MB RAM.

    Ich würde ganz gerne das Moddingbios von Lotosdrache ausprobieren. :*


    Auch mit 2x256MB RAM bei Half Life keine Verbesserung. Zumindest aber auch keine Verschlechterung.