Beiträge von DungeonKeeper

    Wie lange müsste eine Win98 Kiste dazu laufen?

    Bei meinen damaligen Systemen anno 1998/99 lief Win98 eigentlich nie so lange dass ich mir um den RAM Gedanken machen musste, weil ich es sehr absturzfreudig im Gedächtnis habe. :spitze: (Zumindest wegen meiner vielen Bastelei/Übertakterei gepaart mit den damaligen schlechten Treibern und meiner Unwissenheit) :topmodel:

    Guten Morgen Leute :)

    (Seit heute wieder Corona Negativ, aber noch in Quarantäne. :D )

    War es nicht so, das der Celeron erst gut wurde, als er L2 Cache integriert bekam?

    Ich hatte lange lange Zeit keinen Intel, aber von der PCGH her hab ich das glaub ich noch im Kopf, dass die ersten Celerons keinen L2 Cache hatten und weit zurückfielen. Danach glaub ich bekamen sie zumindest 64kbyte, wenn ich nicht irre und liefen einigermaßen gut.


    Early3D :
    Genau, das hab ich schon getestet. Im synthetischen CPU Bench von Everest legte der L2 Cache an Geschwindigkeit zu.

    Bei HL habe ich davon nichts bemerkt. Vielleicht stieg die Framerate um ein paar Frames, aber spürbar war der mögliche Schub nicht.

    Ich muss echt mal 2x256MB einbauen und schauen, wie der Bench dann ist. Die Werte für die Runs mit 128 und 256MB stehen eh hier im Thread.

    HL 1 so schlecht in Erinnerung?

    Ohhhhjeeee, neinnnnn ^^

    Auch wenns gut gemeint ist, aber so einen Aufwand machma uns net wegen dem alten Trümmer. :spitze:

    Falls es jemand mal spaßhalber ausprobieren möchte, gerne, aber ansonsten führe ich es der Entsorgung zu.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nicht mehr die Zeit nehmen mag, nächtelang solchen Problemen nachzugehen. ^^

    Kein Ding. Ich wüsste sonst nicht, welche man noch nehmen sollte.

    Und meinen Bruder vertraue ich in der Hinsicht. :D

    Ja genau, die sind auch getauscht.

    Die einzigen, die ich noch gelassen habe, waren die um die Onboardsoundkarte. Diese nutze ich nicht.

    Ich schaue mir das Board um die Southbridge nochmal genau an. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

    Also mein Bruder ist Elektroniker. Der sagte, dass es da keine Probleme geben wird.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das die falschen sind.

    Hm, muss ich nochmal die technischen Daten vom Multimeter anschaun. Dachte, das es das messen würde.

    915µF hats bei einem 1000er angezeigt.

    Aber wenn es das nicht messen kann, dann vergess ich den Wert wieder.

    Hast du beim Recap die Polung der Kondensatoren beachtet? Die Aufdrucke auf dem Board stimmen mit der Markierung der werkseitig verlöteten Kondis nicht überein. Am besten ist sich von den Asus Boards immer ein Foto vor dem Auslöten zu machen und im Nachgang wieder genauso die neuen einzulöten.

    Das hätte zu akustischen und optischen Spezialeffekten geführt. Übrigens markiert ASUS gern die Anode, nicht die Kathode eines Kondensators. Das ist gerade bei älteren Boards der Fall.

    Ich habe einige Elkos durchgemessen und die Werte waren gar nicht mal so schlecht.

    Mit was hast du die Elkos gemessen?

    Ich antworte Dir im anderen Thread.

    Early3D :

    Danke für den Bench!

    Bin vermutlich blind...

    War vorher im falschen Thread. :topmodel:

    Hier nochmal der selbe Text im richtigen Thread:


    So, jetzt hab ich mal alle nennenswerten Elkos vom A7V333 ausgetauscht und siehe da: (siehe edit unten)

    nun läuft es ohne einzufrieren. Zumindest aktuell.

    Da aber nun das A8V verbaut ist, werde ich es vorerst einlagern und vielleicht im Winter eine schöne Voodookiste draus basteln.

    Als nächstes kommt das A8V dran zum Elkotausch.

    Das läuft zwar einwandfrei, dürfte aber auch von 2005 rum sein. Daher wird es nicht schaden.


    edit: zu früh gefreut. Kaum habe ich mich umgedreht, war der Bildschirm eingefroren. Suuuper. Zuvor ist es 15min gelaufen. Das hat es vorher nicht geschafft. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es geklappt hat.

    Vermutlich ist das Board hinüber.

    edit2:

    Hat jemand Interesse, das Board auszuprobieren? Vielleicht übersehe ich einen Fehler?

    Natürlich übernehme ich Versandkosten und einen Obulus fürs Testen gibts natürlich auch.

    Ansonsten führe ich das Mainbard der Entsorgung zu, weil ich glaube, dass ich den Fehler wohl nimmer finde.

    Ich möchte niemanden damit stressen.

    Viele Stunden - vielleicht sogar umsonst - in das Board zu versenken, ist es nicht wert.

    Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, viel Zeit in das Board zu stecken.

    Ich lasse mir einen kurzen Test mit anderen Komponenten eingehen, aber mehr ist es ehrlich gesagt nicht wert.

    So, jetzt hab ich mal alle nennenswerten Elkos vom A7V333 ausgetauscht und siehe da: (siehe edit unten)

    nun läuft es ohne einzufrieren. Zumindest aktuell.

    Da aber nun das A8V verbaut ist, werde ich es vorerst einlagern und vielleicht im Winter eine schöne Voodookiste draus basteln.

    Als nächstes kommt das A8V dran zum Elkotausch.

    Das läuft zwar einwandfrei, dürfte aber auch von 2005 rum sein. Daher wird es nicht schaden.


    edit: zu früh gefreut. Kaum habe ich mich umgedreht, war der Bildschirm eingefroren. Suuuper. Zuvor ist es 15min gelaufen. Das hat es vorher nicht geschafft. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es geklappt hat.

    Vermutlich ist das Board hinüber.

    edit2:

    Hat jemand Interesse, das Board auszuprobieren? Vielleicht übersehe ich einen Fehler?

    Natürlich übernehme ich Versandkosten und einen Obulus fürs Testen gibts natürlich auch.

    Ansonsten führe ich das Mainbard der Entsorgung zu, weil ich glaube, dass ich den Fehler wohl nimmer finde.

    Lotosdrache :

    So, anbei die Werte:

    Hier nochmal die Werte vom vorigen Post mit 256MB RAM:

    RAM

    Read: 337 MB/s

    Write: 134 MB/s

    Copy: 172 MB/s

    Latenz: 138.8 ns

    L1 Cache

    Read: 4314 MB/s

    Write: 4110 MB/s

    Copy: 7426 MB/s

    Latenz: 3.7 ns

    L2 Cache

    Read: 587 MB/s

    Write: 310 MB/s

    Copy: 404 MB/s

    Latenz: 30.7 ns

    K6-III+

    5.5 x 100MHz

    1x256MB SD-RAM PC133 @ PC100 @ CL2-2-4-5


    Hier die Werte mit 2x64MB RAM mit denselben Timings:

    RAM

    Read: 337 MB/s

    Write: 120 MB/s

    Copy: 162 MB/s

    Latenz: 145.7 ns

    L1 Cache

    Read: 4316 MB/s

    Write: 4111 MB/s

    Copy: 7428 MB/s

    Latenz: 3.7 ns

    L2 Cache

    Read: 1239 MB/s

    Write: 1419 MB/s

    Copy: 722 MB/s

    Latenz: 12.0 ns


    Bis auf den L2 Cache sind die Werte recht ähnlich.

    Dieser stieg deutlich an.

    Für 128Mb muss ich auf 2x64MB Riegel zurückgreifen. Sind zwar PC133 aber CL3. Mal schaun ob bei PC100 CL3 klappt.

    Mache ich gerne noch.

    Muss jetzt nachher noch zum Doc, PCR Test machen lassen und dann werd ich noch ne Runde pennen. Aber ich mache das heute noch. :)

    Hab vorhin HL noch auf der WinMe Kiste mit Athlon 64 (2,4GHz San Diego) und Quadro 980 XGL getestet.

    Wie erwartet kein Ruckler, kein Zuckler. 1024x768 mit AF und 2xAA.

    So, hab nun mal ne andere HL Version getestet. Ist performancemäßig in etwa dasselbe.

    Ich denke, die CPU ist die Bremse.

    Lotosdrache :

    Habe mal nen Bench mit Everest gemacht. Den Cache & Memory Benchmark. (Everest 5.30)

    RAM

    Read: 337 MB/s

    Write: 134 MB/s

    Copy: 172 MB/s

    Latenz: 138.8 ns

    L1 Cache

    Read: 4314 MB/s

    Write: 4110 MB/s

    Copy: 7426 MB/s

    Latenz: 3.7 ns

    L2 Cache

    Read: 587 MB/s

    Write: 310 MB/s

    Copy: 404 MB/s

    Latenz: 30.7 ns

    K6-III+

    5.5 x 100MHz

    1x256MB SD-RAM PC133 @ PC100 @ CL2-2-4-5