Beiträge von Loon

    Danke für die Antworten.

    Spricht eigentlich etwas gegen 50mm Lüfter? Mit je zwei 25mm Schrauben + Muttern (durch die Löcher für die "Ersatzkühler") sollte man sie gut befestigen können. Sind dann zwar etwas größer als der Originalkühkörper (und 12V), aber bringen dafür mehr Luftdurchsatz als die 40mm bei gleicher oder geringerer Lautstärke.

    Ich habe das mit einem Revoltec (den ich gerade rumliegen hatte) versucht. Hält auch gut und ist viel leiser, allerdings - o Schreck - bekam ich nach dem Einbau kein Bild - gibt es so etwas wie eine "Sicherheitsschaltung" auf der Voodoo5? D.h. wenn ein Lüfter nicht auf dem PCB angeschlossen oder ausgefallen ist, arbeitet die ganze Karte nicht?
    Habe dann wieder den Original AAVID draufgeschraubt (und angeschlossen) und jetzt läuft (rasselt) es alles wieder wie gehabt.

    Hallo!

    Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier so an den thread dranhänge, aber ich suche ebenfalls nach neuen Lüftern, da bei einem der Original AAVIDs das Lager klappert und auch Auseinandernehmen, Reinigen und Ölen nichts gebracht hat.

    Ich habe ein wenig rumgesucht, aber folgende Fragen sind noch offen:

    - Welchen Luftdurchsatz haben die Original-Lüfter der V5 5500? (Ich glaube SK1 hat das auch schon gefragt) Die Drehzahl (rpm) wird manchmal angegeben, aber die lässt sich glaube ich nicht so einfach auf die handelsüblichen 40mm Lüfter übertragen, da diese meist 10mm dick sind, die AAVIDs auf der Voodoo aber 7,5, wenn ich mich nicht irre? Es gibt auch 10mm AAVIDs, die haben dann 5,41CFM ( bei 6000 Umdrehungen, ca. 9,2 m3/h) :
    http://www.cwc-group.com/40babecofan.html

    - In welche Richtung blasen die Originallüfter? Auf den ersten Blick vielleicht eine seltsame Frage, aber bei so kleinen Lüftern kann man das per "Handtest" nicht immer unterscheiden, und auf den AAVIDs fehlen die üblichen Pfeile. Also - blasen sie Gehäuseluft auf den Kühler rauf oder ziehen sie die heiße Luft vom Kühler weg?

    - Da ich die Lüfter wechseln muss, habe ich mir drei ausgesucht (alles 12V, also direkt ans Netzteil)- würde deren Leistung ausreichen?

    * Skythe Mini Kaze 40mm - 4.11CFM / ca. 7m3/h (sehr leise und mit Schrauben und Kabeladapter)
    http://www.scythe-eu.com/produkte/lueft…kaze-40-mm.html

    * Revoltec Air Guard 40mm - 8,84m3/h bei 5000rpm, läuft auch mit 7V (mit den größeren Air Guards habe ich gute Erfahrungen gemacht, hörbar aber nie lästig - leider sind keine Schrauben oder Kabel dabei - dafür ist das Lüfterkabel ummantelt, sieht also nicht ganz so häßlich aus)

    * Rasurbo 40mm - ca. 8m3/h , wurde oben schon genannt und für tauglich befunden - auch im Dauereinsatz? (Sind da Schrauben dabei?) Sollen leise sein.

    Schon mal vorab danke für die Antworten!

    Nun es ist mir klar, dass jetzt wahrscheinlich niemand eine Liste einstecken hat, trotzdem würde es mich interessieren, welches der KT333 (oder auch andere Chipssätze) Boards da besonders empfehlenswert sind .
    Und zwar auch im Hinblick darauf, welchen einigermaßen aktuellen Prozessor man da noch draufschrauben kann, und welche Ausstattung und welches Design die Boards haben.
    Und schließlich vielleicht auch wieviel - mhm, wie soll ich sagen - Charme sie haben.

    Mein Chaintech 7vjl hat wie gesagt 'ne kleine Macke, weshalb ich momentan das geschenkte ECS K7S5Anutze, und das ist doch sehr funktional, auch wenn es am Ende mit dem Duron 1800 und der Voodoo5 keinen grossen Performance-Unterschied macht. Aber in dem K7S5A sind die IDE-Stecker eben direkt vor der Voodoo, Flachband muss man weit drumherum führen, ein Rundkabel im IDE-2 klebt fast an der Voodoo-Platine, direkt neben dem Ventilator...alles nicht so schön.


    Wie ich zu meiner Voodoo5 kam? ...Also da war dieser Arzt, der sammelte seltene medizinische Geräte...

    Hallo!

    Ich weiß zwar, dass es zu dem Thema "welches Board für meine Voodoo5?" in verschiedenen Foren schon eine Menge Beiträge gibt, leider sind diese oft widersprüchlich und außerdem werden zwar einzelne Mainboards genannt, oft aber nicht deren Revisionsnummern.

    Für den "Voodoo5"-Einsteiger (habe meine V5 von einem brandenburgischen Tätowiermeister für 2,50 Euro ersteigert - kein Witz) sind meistens auch die Herstellersupportseiten keine Hilfe, weil viele Techniker anscheinend kein Interesse ("this product is discontinued") oder keine Ahnung ("we don't know") oder keine Lust haben und deswegen einfach falsche Antworten geben ("the AGP-Voltage is always 1.5V").

    Deswegen hier noch einmal ein paar allgemeine und spezielle Fragen:

    1. Die grosse Angst man könnte eine 3.3V-AGP Karte auf einem 1.5V Board verbauen rührte meines Wissen nach von der Tatsache, dass es vor einigen Jahren ein paar reine 3.3V-AGP-Karten gab (Matrox, frühe nVidia TNT) die allerdings wie Universal-Karten codiert waren (zwei Schlitze jeweils vorne und hinten) und die man deswegen fälschlicherweise in einen 1.5er Slot stecken konnte (richtig?).
    Gibt es denn nun überhaupt Boards die umgekehrt einen reinen 1.5V AG-Port haben, der aber wie ein Universal 2.0 Port (also für beides 3.3/1.5V - ohne Steg) aussieht? Wenn nicht, dann wäre die Befürchtung eine Voodoo5 falsch zu verbauen ja unbegründet, weil es rein mechanisch gar nicht geht. Man müsste dann immer nur auf den Port schauen, ob er den Einbau einer 3.3V-Karte erlaubt oder nicht (und könnte sich langwierige Supportfragen sparen).

    - Wie sieht das mit Boards aus, die einen AGP-Pro-Anschluss haben (z.B. Asus A7V333)?

    2. Verschiedene Chipssätze unterstützen noch den Universal AGP 2.0 (3.3V/1.5V), der letzte war angeblich der VIA KT333. Und genau von diesem gibt es ein paar widersprüchliche Statements:

    - einmal heißt es, alle KT333-Chips funktionieren
    - dann wieder, nur die frühen Versionen funktionieren (wobei nicht klar ist, welche die frühen sein sollen - KT333A - A = "erste" Version?), nicht hingegen die späteren Versionen - KT333A (A=advanced?), KT333CE, KT333CF (gibt's überhaupt einen "CF"?)
    Was stimmt nun?

    3. Und hier noch ein paar ganz konkrete Fragen zu einzelnen Boards:

    - Nachdem meine Voodoo5 eine Zeit lang mit einem Pentium III 900mhz zusammen lief, will ich jetzt ein ganz klein wenig aufrüsten.
    Habe einen Duron 1800 und ein altes - funktionierendes ECS K7S5A (unbekannte Rev.) geschenkt bekommen.
    Läuft das mit der Voodoo5 egal welches Bios man flasht? (Muss man überhaupt im Bios irgendeines Boards etwas zum AGP einstellen oder werden die nötigen 3.3V immer automatisch am Port erkannt?).

    Hat jemand Erfahrungen mit dem K7S5A + Voodoo5? Lohnt es sich bei dieser Konfig (+512MB Corsair VS 3200, CL2,5) überhaupt ein "schnelleres" KT333-Board zu besorgen?

    - Welche Revisionen des Elitegroup K7VTA3 (KT333A?) stellen noch 3.3V bereit (es gibt glaube ich acht oder mehr)? Speziell das K7VTA3 v6.0 Lan würde micht interessieren, da man es teilweise sogar noch vom Händler mit Garantie bekommt.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board?

    - Wer hat Erfahrungen mit dem Chaintech 7vjl Apogee (nicht die DELUXE-Version! Habe die Rev. S102, aber das Floppy-Laufwerk meldet nur Fehler... Läuft auch die Rev. M101?)

    - Wie sieht es mit dem Epox 8k5a2 (+) aus? - Auch hier gibt es in den Foren widersprüchliche Aussagen...

    - Welche Voodoo5 tauglichen Boards laufen mit den jetzt noch erhältlichen Sockel A CPUs (also etwa Sempron 2600 / 2800) ohne dass man zuviel Ärger damit hat?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Loon