Beiträge von Be!


    Der K6-III bringt keinen Speichercontroller mit, der sitzt immer noch in der Northbridge. Aber der K6-III hat einen L2 Cache on die und ist somit nicht auf das cacheable area des Chipsatzes angewiesen - korrekt.
    Der L1 ist auch größer als beim P1. Der AMD besitzt 64 kb, der Pentium 1 P54C 16 kb, der Pentium MMX P55C 32 kb.
    Der K6-III ist nicht teuer. Sogar die K6-III+ gibt's in der Bucht für 'nen 10er.

    Ich finde dieses Projekt sehr interessant und bin sehr auf die Bilder gespannt. Vor allem auf das Case. Klein ist fein.
    Bei mir wartet nämlich auch noch so eine Mini Büchse auf ihre Fertigstellung, noch kleiner als ein yATX Tower, mit GA-6IEML, also auch mit i815 und einem King. Allerdings soll da eine 5500er rein.
    Naja, warten wir's ab.

    Mein Vorschlag wäre eine Kombination mehrerer Wege:

    • 86er raus, 88er rein
    • 1 GB nachrüsten
    • Am Takt der CPU drehen, 2,5 - 3 GHz sollten drin sein


    Damit erreicht er/sie mit Sicherheit eine Verdopplung der fps bzw. ein Eliminieren des Ruckelns, egal bei welchem Zoomfaktor.

    Wenn's denn eine Nvidia sein soll, darf ich mal die GTS250 empfehlen. Ich habe selber so ein Dingen und spiele mit einem X2 5200+ auch Crisis auf 1280x1024. Ebenso World in Conflict mit ~38fps und hohen Settings oder MOH Airborne.
    Man bekommt die GTS250 auch als niedriger getaktete Versionen, etwa 700 MHz Coretakt. Diese verminderten Takte machen sich nur grade eben messbar bemerkbar. Ich habe selber mit 2 verschiedenen GTS250 Versuchsreihen und Benchmarkreihen gemacht.
    Vorteil ist aber, dass diese UCs noch kühler sind, als OC Versionen.
    Einziger Nachteil der GTS250 ist, wenn's denn technisch überhaupt einer ist, kein DX10.1 oder 11, sondern DX10.
    Meinen Messungen nach ist die GTS250 mindestens doppelt so schnell, wie die 8600GTS.

    Für die Optik setze ich gerne "Effective Desktop" ein - flache Buttons, Icontexte transparent, Systrayicons ausblenden, etc.
    Zudem sollten die Power- und Kernelstoys dabei sein.
    Dann gibt es noch den "Registry Optimizer 4.5" von Deege & Co, zuzüglich "Boot Up 2000" und dem "Cache Manager" von denen, deren 3 Pakete ich auf jeden Win9x Rechner installiere. Und "Toggle Netlights" würde ich vermissen.
    Ohne "PS/2Rate" von Juha Kujala ginge generell der Spass an der Maus verloren und im Winter ist für mich "WinSnow98" Standard.
    Die auf eine feste Größe (in der Regel 512 MB) fest gesetzte Auslagerungsdatei ordne ich direkt nach der Installation an den Anfang der Systempartition mit "Speeddisk".

    Das P3B-F hatte ich auch einige Zeit in Gebrauch und kann bier.jpgs Empfehlung eigentlich nur weiter geben.
    Allerdings nur, wenn die Option der Kingfähigmachung auch umgesetzt wird.
    Klar ist das Rig mit einem PIII 1000 auch klassisch. Aber die V5 skaliert ja (auch laut hier zu findendenden Grafiken) bis weit über 2 GHz.
    Wenn das System ein wenig länger für Glide Games genutzt werden soll, dann wird spätestens bei Messiah oder Operation Flashpoint CPU Kraft gefragt sein.
    Und dann willste doch wieder aufrüsten.
    Ich stelle mir aber die Frage, wie ernsthaft sich der TE mit dem Thema tatsächlich auseinandersetzt. Oder ist das System, das Du aufbauen willst, nur zum Basteln? In diesem Fall würde ich raten: "Ausprobieren!". Und lass uns an den Ergebnissen teilhaben, mit Benchmarks und Bildern.

    Ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr auch eine Karte gebacken.
    Diese Karte bekam ich von einem Bekannten geschenkt, der sie wiederum von einem Arbeitskollegen geschenkt bekam.
    Es war eine Gainward NV 6800GT, die auf Ultra Niveau taktete. Sie wies so starke Bildfehler auf, das auch der BIOS Screen nicht eindeutig ablesbar war - weder bei meinem Bekannten noch bei mir.
    Ich legte die Gainward ein paar Wochen in den Schrank, weil ich nicht wusste, was man damit noch anstellen könnte.
    Bis ich im Netz vom Backen von Grakas las.
    Und auch ich habe das Dingen sämtlicher Kühler beraubt und bei 105°C eine halbe Stunde mit Umluft gebacken.
    Seitdem läuft die Karte wieder wie am ersten Tag - auch heute noch. Und seit dem gleichen Tag glaube ich auch erst so richtig an den Erfolg, wie man sich denken kann. Dafür aber umso fester.