Voodoo III - M0D -

  • huhu !

    Hab mal wieder Lust auf nen kleinen Voodoo-Mod gehabt. Nach langem überlegen ha ich mich entschlossen ne v3 zu modden weil das die kleinste 3dfx-Karte ist und umso kleiner umso mehr mag ich's!

    Hab den Kühler ausm Alu-Blech gemacht, noch ein guckfenster reingebaut damit man den schönen Chip auch mal sieht und noch Plexiglas an dieser Stelle eingesetzt.

    Ein paar Bülder - kommt noch Lüfter drauf und so zeugs:


  • Des is fei ziemlich gfährlich. Die Hitze entsteht ja nur in der Mitte vom Chip, da wo quasi die Transistoren drunter sind. Und am Rand entsteht praktisch keine Wärme.

    --> Kühler am Rand is extrem ineffizient und wird auf Dauer wahrscheinlich zu einem Schaden am Chip führen.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • du hast aber nicht den luefter einfach so aufs blech geschraubt, ohne das da loecher im blech sind, oder? :topmodel:

  • verflixt, wieder vergessen mich anzumelden :rolleyes:

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Zitat

    Original von Assassinwarlord
    du hast aber nicht den luefter einfach so aufs blech geschraubt, ohne das da loecher im blech sind, oder? :topmodel:

    ich? Neee, das ist doch Profi-Arbeit! Ich hab den Luftstrom genauestens berechnet damit ich da keine Löcher brauch :spitze: ... Löcher bohren doch nur looser ^^


    ne, also ehrlich gesagt wollte ich da schon ein Loch rein machen damit die Sache besser durchlüftet wird, aber zum Schluß war ich zu faul und hab den Lüfter einfach so draufgehaun - geht doch auch :D

  • Wie hast Du des eigentlich gemacht? Hast Du a Fräse daheim stehn oder was?

    Weil wenn ja, dann würd ich auf den ganzen Kühler ein Rippenmuster draufmachen. --> kühlt besser.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ja hallo erstmal! :D

    Also sieht schon edel aus, mit was hast das Gemacht? Dremel, Pfeilen und schleifen? :)

    Aber vielleicht könnte man, wenn man die Karte auch betreiben will einfach Kühlkörper auf das Alu kleben oder aus dem standart v3 3000 kühler nen kleines "Fenster"raus Dremeln! 8)

  • auch von mir ein "Herzliches Willkommen" Cyrix :) ..hoffe dir gefällts hier!

    Bzgl dem Mod, das hab ich alles mit ein paar Feilen und einer Laubsäge gemacht (mit Holzsägeblatt :D - Metallblätter waren grad alle)

    Dremel ist der letzte Müll, das Teil kann man vielleicht zum Fingernägel polieren benutzen aber ich glaube selbst damit ist er schon überfordert :rolleyes: ...ich hab meinen auf jeden Fall gleich wieder verkauft :))

  • Zitat

    Original von 3Dfx-Lu
    auch von mir ein "Herzliches Willkommen" Cyrix :) ..hoffe dir gefällts hier!

    Bzgl dem Mod, das hab ich alles mit ein paar Feilen und einer Laubsäge gemacht (mit Holzsägeblatt :D - Metallblätter waren grad alle)

    Dremel ist der letzte Müll, das Teil kann man vielleicht zum Fingernägel polieren benutzen aber ich glaube selbst damit ist er schon überfordert :rolleyes: ...ich hab meinen auf jeden Fall gleich wieder verkauft :))

    jo finds ganz lustig hier! :D
    Nur mit meiner 3dfx Sammlung komm ich hier wohl noch nicht soweit..... :rolleyes:

    ach hauptsache die Sägeblätter sind fein genug, dann geht das mit jedem....! Alu is ja schön weich! :)

    Aber mit dem Dremel da versteh ich dich nicht, also ich habe keinen Original Dremel, aber einen von Aldi, der is zwar etwas laut in hohen Drehzahlbereichen, aber ich nutze den für viele sachen und habe noch nicht wirklich probleme gehabt! Ich bin von dem überzeugt! :D
    Was hasde denn versucht damit zu fräsen oder zu trennen, wenn ich fragen darf?! :D

  • Ich hab auch soa Noname-Ding von der Norma. Wird unter der Marke "Einhell" verkauft.
    Macht 15000upm und is laut. Die kleinen Schleifwerkzeuge sind müll, die gehen nach 1 Minute Belastung kaputt, aber des Ding is eigentlich net schlecht wenn man den Preis von 9,95€ beachtet.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • ja das zubehör ist zum Teil mist! Vor allem diese roten kleinen trennscheiben brechen recht schnell....
    aber wenn man sich original Dremel Zubehör kauft, hat man dieses Probleme nicht....ich empfehle die etwas größeren Trennscheiben, die Glasfaser verstärkt sind, die bekommt man so gut wie überhaupt nicht kaputt! ;)

  • Colle Karte :D

    Kommt als nächstes n Voodoo 5 MOD? Mach doch aus ner V5 n Gesicht und die beiden GPUs sind die Augen :hrr:
    naja.,.... man kanns auch übertreiben :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von Cyrix
    ...Aber mit dem Dremel da versteh ich dich nicht, also ich habe keinen Original Dremel, aber einen von Aldi, der is zwar etwas laut in hohen Drehzahlbereichen, aber ich nutze den für viele sachen und habe noch nicht wirklich probleme gehabt! Ich bin von dem überzeugt! :D
    Was hasde denn versucht damit zu fräsen oder zu trennen, wenn ich fragen darf?! :D

    Man kann damit versuchen z.B. nen Alu-Kühler abzuflexen. Nach der 5ten Trennscheibe ist man dann wohl auch irgendwann durch doch mit einer Säge würde das um welten einfacher und vorallem schneller gehen (wozu dann diesen Technik schnickschnack? ok diese Glasfaser-verstärkten Trennscheiben kenne ich nicht, aber ich bleib trotzdem bei meiner Säge). Ich mein wenn man mal nen 1mm dünnes BalsaHolz bearbeiten will sind die Dinger ja schön und gut, aber bei Alu oder gar Stahl kann man froh sein überhaupt nen Kratzer reinzubekommen :D

    Zum Bohren eignen sich die Dinger auch nicht, da nimt man lieber einen guten Akkuschrauber und der hat dann auch richtig Power.

    Also ich hab bisher noch keinen einzigen brauchbaren "Nutzfaktor" an dem Gerät erkennen können :))

    für was benutzt du ihn so?

    @Karlson

    :D das wär ne idee *g ...ne quatsch. V5-Mod ..hmm ich hab nur eine und die würd ich gern original lassen für die BoX. Aber die könnte man bestimmt auch schön modden.

    Was mir bei der V5 aufgefallen ist: Man kann doch die Original Kühler entfernen und dann 2 V3-Kühler draufhaun! Hats sogar extra Löcher dafür. Ich würde sagen 3dfx hatte das damals evtl auch so vor nur leider ging die Rechnung nicht ganz auf und ein aktiv-Kühler musste her. Oder nicht?