3dfx Voodoo5 6000 Review

  • Vor mehr als sechs Jahren, am 15. Dezember 2000, endete eine Ära: Der Pionier gefilterter Polygonbeschleunigung am PC schloss seine Pforten. Hauptkonkurrent nVidia übernahm 3dfx mitsamt aller Patente und Technologien für umgerechnet 125 Millionen Euro. Aus, Schluss, vorbei - ein schwarzer Tag für die bis dahin große Community. Doch eines blieb zu klären: Hätte der Abschied auch mit einem Knall vonstatten gehen können?
    Dieser Artikel widmet sich der Beantwortung eben dieser Frage. Gegenstand der Betrachtung ist die schnellste Grafikkarte der Voodoo5-Serie, ein Relikt längst vergangener Tage. Die Rede ist natürlich von der Voodoo5 6000 AGP, dem nie offiziell erschienenen Meisterstück der 3dfx-Entwicklung.

    Zum Artikel

  • Vor allem sehr beeindruckend wie die VooDoo sich gegen die Konkurenz durchsetzt, spez. in höheren Modis mitunter auch mit AA.
    Schade dass diese Karte nie den Weg in die Läden fand..


    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • :bonk:...ich weiß, ich bin spät dran...
    Nach (zu) langer Zeit habe ich nur mal vorbeigeschaut und mir dann das Review reingezogen.
    Schön zu sehen, dass die gute alte V6000 auf manchen Gebieten noch Paroli bieten kann. :respekt:
    Anschließend habe ich noch bei https://www.voodooalert.de/www.thedodgegarage.com (PCI-Rework) gestöbert.
    Vielleicht sollte ich mal meine aus dem Dornröschenschlaf erwecken.

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

  • Zitat

    Original von Kenny
    :bonk:...ich weiß, ich bin spät dran...
    Nach (zu) langer Zeit habe ich nur mal vorbeigeschaut und mir dann das Review reingezogen.
    Schön zu sehen, dass die gute alte V6000 auf manchen Gebieten noch Paroli bieten kann. :respekt:
    Anschließend habe ich noch bei https://www.voodooalert.de/www.thedodgegarage.com (PCI-Rework) gestöbert.
    Vielleicht sollte ich mal meine aus dem Dornröschenschlaf erwecken.


    Hi Kenny

    Do you have pics of your card?
    What Revision is it what PCB date does it have? Is it functional or is it defect?

    If you don't know what I mean read this topic on which I made tro find the requested info I need to add you to my lists:
    http://www.voodoo3dfx.com/Foro_V6k/viewtopic.php?t=100

    Once I have all that exact info, I will then be happy add you anytime 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (19. Juni 2008 um 12:46)

  • Jaa genau, Danke Raff!

    Genau diesen Thread hab ich gesucht! :spitze:

    Ui, ich freu mich schon auf die nächste Ausgabe.

    Habe mir diesen Monat wegen Far Cry 2 auch die Extended Version gekauft und muss sagen, ihr habt da ein tolles Heft auf die Beine gestellt!

    mfg Dunge :)