• Wir haben threads für alte grafikkarten usw. dann sind doch einige hier die richtig alte sachen suchen....bzw. sammeln

    Da dachte ich mir das könnte den einen oder anderen Interessieren:

    Ich hör grad musik auf meinen:

    Siemens / Intel 80286
    12MHz
    256 KB RAM
    10 MB HDD Doppelte Bauhöhe
    5 1/4 Laufwerk
    Doppelspeed CD-ROM mit eigene Controllerkarte im ISA Slot
    Das Betriebsystem ist MS-DOS 5.0

    Das Teil besteht aus einer CPU Card und einer Ram / IO Card. Es hat also KEIN Motherboard, sondern wird auf eine 8 BIT ISA Brücke gesteckt.
    Daneben steckt die Controller Karte für das CD-ROM
    Dann kommt die Controllerkarte für die Festplatte
    Und dann kommt die Trident 512 KB Grafikkarte

    Die Lautsprecherboxen hab ich Frontal an dem CD-ROM angeschlossen.

    Und jetzt hör ich da halt musik. *gg*

    Config.sys / Autoexec.bat hab ich selbst geschrieben um nichts den zufall zu überlassen.
    Das DOS hab ich ohne Installationsroutine auf die Platte gebannt.

    Der PC ist von 1987 ein Sanyo.
    Und ich hab den seid 10 Jahren.

  • Jo, so alte Kisten haben ihren eigenen Charme :)

    Hab hier auch noch einen feinen 386er mit 16MHz, 4MB RAM und 250MB Festplatte. Grafikkarte ist eine ELSA Winner 1000 ISA mit S3 chip und 1MB, für den Sound ist das Urgestein von Creative drin, ein 8-bit ISA SoundBlaster. Das Gehäuse hat noch nicht mal einen 5,25" Einschub, deswegen ist auch nur ein Floppy drin. Ist DOS 6.22 und Windows 95A drauf :spitze: Wobei das mit dem Win95 mehr experimentell ist, das ist schon arg träge ^^

    Dann hab ich auch noch nen uralten Schlepptop mit 16MHz (weiss grad nicht mal, ob 286 oder 386) und 7" Display. Bei Gelegenheit kann ich ja mal Bilder machen ;)

  • :bonk: ich werd wegen meinen kleinen hin und wieder ausgelacht...
    Das ist doch Schrott ! Heißt es dann meißtens.

    Und ob ich jetzt da einfach so zu einen Cd-Player Dekradieren sollte..... :bonk:

    Wenn ich jetzt CIV starte ist er 5 minuten beschäftigt.


    Aber dene alten Kästen sind ja richtig high end gegen meinen :spitze:

  • Mein ältester ist ein i386DX mit 33MHz, 12MB RAM, Soundblaster Pro, Cirrus Logic Grafik mit 1024kb oder 512kb (weiss ich jetzt nicht genau), 300MB Festplatte, Dual Speed CD-ROM, 3,5" Floppy, 5,25" Floppy, Windows NT 3.51

    Das war scho nen Luxus 386er :topmodel:. Bekommen hab ich den 1997 zu Weihnachten von meinem Onkel. Nen Jahr darauf kam dieser PC:

    i486DX2, 16MB RAM, 1MB S3 Grafik OnBoard, 40MB HDD, Soundblaster 16, 3,5" Floppy, Quad-Speed CD-ROM, DOS 6.22 + Windows 3.11 später Win95

    Mein erstes Spiele Sys :spitze:

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Mein ältester ist ein i386DX mit 33MHz, 12MB RAM, Soundblaster Pro, Cirrus Logic Grafik mit 1024kb oder 512kb (weiss ich jetzt nicht genau), 300MB Festplatte, Dual Speed CD-ROM, 3,5" Floppy, 5,25" Floppy, Windows NT 3.51

    Das war scho nen Luxus 386er :topmodel:. Bekommen hab ich den 1997 zu Weihnachten von meinem Onkel. Nen Jahr darauf kam dieser PC:

    i486DX2, 16MB RAM, 1MB S3 Grafik OnBoard, 40MB HDD, Soundblaster 16, 3,5" Floppy, Quad-Speed CD-ROM, DOS 6.22 + Windows 3.11 später Win95

    Mein erstes Spiele Sys :spitze:

    dein 386 war mein erstes System was ich mir gekauft habe.
    Das war aber 1994 und hat damals 3000 DM gekostet! :spitze:
    (neupreis versteht sich)

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Wenn der i386 von 1994 ist, dann ist der i486 sogar älter :topmodel:. Der ist nämlich von 1992

    Also 94 kam der 80386DX raus mit 40Mhz und Turbotaste. :bonk: :respekt:


    Allerdings gabs früher auch schon welche nehmlich die SX und welche mit weniger MHz...


    wobei hab grad gesehen das deiner nur 33 MHz hat das waren die älteren.

  • Ich hab vieles am laufen!

    Einen sich Acer 512+ nennenden 8088 Clon NECv30 wiederum geklont von Sony mit 8MHZ, 640kB Ram (von mir aufgerüstet), Onboard CGA Grafik, 20MB 5,25" HDD von Seagate, 360kB FDD...
    Das Teil besteht aus einer CPU Card und einer Ram / IO Card. Es hat also KEIN Motherboard, sondern wird auf eine 8 BIT ISA Brücke gesteckt.
    Daran hängt der originale Monochrom Monitor.

    Auf der Platte ist DOS 3.3 (hab ich original), das darauf 1987 zuletzt neu installiert wurde.
    Der vor-vor Besitzer hat ein Hauptmenue für DOS dafür programmiert, das beim Start erscheint!

    Ich hab auch noch ein NECv30 10MHz Schlepptop mit einem 600*200 Plasma Display (CGA), ohne HDD, mit 2*720kb FDD. Läuft nur mit spetiellem NEC Dos 3.3.

    2*Toshiba 286 Schlepptop mit HDD und je 1MB Ram.

    Compaq 286SLT, samt komplettem Zubehör mit 4MB Ram und HDD

    Ein zerlegtes "Tandy" 286 Schlepptop mit HARRIS 16MHz Prozzi liegt auchnoch rum...

    Einen 287 Coprozessor im DIL Gehäuse hab ich auchnoch auf einem Brett mit i286.

    Mit 386 hab ich unter anderem einen GRID Tablet PC, der eine versteckte Tastatur und HDD hat.

    Mit 486 hab ich unter anderem ein Toshiba Tablet mit 50MHz und 8MB Ram...

    Auf meinem meinem Macintosh Classic mit 8MHz, 4MB Ram, 150MB HDD und externem 1x SCSI Laufwerk mit !CD-Caddie!, kann ich auch Musik abspielen! :spitze:

    Und ich hab noch vieles noch viel älteres... Oh, mein Apple ][ ruft! Ultima 1 hat geladen! xD

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (18. August 2008 um 22:06)

  • Ich hab nen Intel gehabt und da war der 33Mhz der dickste. Hattest du nen AMD? Den gabs nämlich mit 40MHz. Grad mal nachgeschaut :D

  • also ich hab ...

    AMD
    AM386 DX 40MHz

    (Der hat noch die dicke form, mit grünen PCB)

    und:


    AMD
    AM386 DX/DXL 40MHz

    (der hat den harten grauen quader als Basis)
    Malaysia steht hinten drauf

    und...

    AMD
    AM386 DX/DXL 433MHz

    (der hat den harten grauen quader als Basis)
    Malaysia steht hinten drauf

    Und meine CO-Prozessoren:

    IIT
    3c87-40
    1988
    phillippines

    Cyrix
    Fasmath
    cx-83d87-33-gp-kn
    1989 usa

    ------------------------------------------------------

    Und der hier weiß ich schonmal garnix^^
    Könnte ein 8086 oder ein 80286 bzw auch ein Co-Prozessor sein^^

    Der hat keine PINS sondern so bügel die Ihn in eine Fassung klemmen sollen.

    Einige Code nummern stehen drauf und er ist von 1985
    Keine Firmen angabe.

  • Na dann...

    Amiga 4000D
    CyberStorm 68060 50MHz inkl. FPU & MMU
    128MB 60ns FastRAM auf CyberStorm +
    16MB 60 ns FastRAM auf MainBoard +
    2MB 60ns ChipRam (vergleichbar mit konv. Speicher)
    CyberVision64-3D Grafikkarte mit 4MB RAM mit S3 Virge (inkl. Scandoubler)
    Deneb (USB 2.0 + FlashROM-Steckkarte) für Amiga
    Vortex GoldenGate 486 SLC2 mit 16MB Ram + 387 CoPro (noch nicht installiert)

    Erwähnernswert ist vielleicht noch das das Mainboard vor ca. einem Jahr komplett reworked wurde; sämtliche Elkos wurden gegen neue ausgetauscht (um die Hardware vor auslaufenden Elkos zu bewahren)
    Und natürlich eine reichliche Festplatte, CD-Brenner & HD-Floppy...

    Ob das jemand toppen kann...? ;)

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.

    Einmal editiert, zuletzt von amilate (19. August 2008 um 15:55)

  • Hast von dem Teil paar Pics? Finde solche extrem aufgerüsteten Amigas einfach nur genial :).

  • Ich kann bei Gelegenheit mal ein paar Pics machen und reinstellen.
    Wird morgen, denke ich.
    Muss aber dazusagen das das gute Stück noch im Bauzustand ist; d.h.
    es funktioniert alles, aber ich muss die Batteriezelle mal wieder wechseln und die Kabel vom Netzteil müssen auch erneuert werden. Da ich aber zur Zeit recht wenig Zeit habe zieht sich das vorhaben schon eine Weile hin.
    Deshalb ist das Gehäuse auch nicht dran, sondern alles ist im prinzip nur in das Metallgestell eingebaut.

    Ich mache morgen mal pics...

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.

  • So, habe mal ein paar Fotos gemacht;

    [Blockierte Grafik: http://www.flamma-obscura.de/_temp/ecke.jpg]
    (meine Amiga-Ecke)

    [Blockierte Grafik: http://www.flamma-obscura.de/_temp/ami.jpg]
    (der Bastelamiga)

    [Blockierte Grafik: http://www.flamma-obscura.de/_temp/mk2.jpg]
    (die Cyberstorm MK2 060 mit 128MB)

    [Blockierte Grafik: http://www.flamma-obscura.de/_temp/cv64.jpg]
    (die Deneb & die Cybervision64-3D inkl. Scandoubler & die restlichen 18MB Mainboard-RAM)
    Die RAMsockel auf der Hauptplatine sind wie die Elkos auch erneuert worden. Hier hatte Commodore mal wieder gespart und solche Plastiknasensockel angebracht die nat. beim 3. Mal wechslen kaputt gehen. Jetzt sind richtige Metallnasensockel drauf...

    [Blockierte Grafik: http://www.flamma-obscura.de/_temp/goldengate.jpg]
    (die Goldengate 486 SLC2 50MHz mit 16MB 60ns RAM)
    Das grüne an den beiden Chips sind Ãœberreste vom Kühlkleber vom Vorgänger.
    Muss hier erst noch putzen und dann einen neuen Lüfter aufsetzen. Hat aber Zeit...

    Das ist mein Schätzchen; aber wie gesagt noch immer im Bauzustand wegen der Uhrenbatterie und den Netzteilkabeln. Sobald das gefixt ist kommt das Gehäuse wieder drauf und alles ist auch optisch wieder schicke...

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.