Top of the Flops 3DMark99

  • Moin! ^^
    Heut, oder eher gestern, hab ich was gemacht, was ich schon ewig vorhatte:

    Ich hab ich mal ein "paar" alte Grafikkarten zum direkten Vergleich im 3DMark 99 Max auf dem gleichen System gebencht.

    Eigentlich wollte ich nur 4-8MB Karten benchen, es sind dann aber doch ein paar Karten mehr geworden... :D

    Athlon 900MHz (Sockel), 256MB Ram, Win98SE:

    ATI Rage 2+DVD 4MB SGRam PCI_________464 3DMarks
    ATI Rage 2c 8MB SDRam AGP____________652 3DMarks
    ATI RagePro AGP2X 4MB SGRam AGP______1150 3DMarks
    ATI RageProTurbo 8MB SDRam AGP_______1758 3DMarks
    ATI RageProTurbo 8MB SGRam AGP_______1945 3DMarks
    ATI All in Wonder RageProTurbo 8MB AGP__2132 3DMarks (Kaitou)
    ATI Rage128 32MB SDRam AGP__________3667 3DMarks
    ATI Rage128 32MB SDRam L-Form AGP____4515 3DMarks
    ATi Rage 128 (Pro) Ultra 16MB AGP_______7087 3DMarks (Kaitou)
    ATI Rage Fury Maxx 64MB SDRam________7450 3DMarks

    Matrox Mystique 4MB SGRam PCI__________2740 3DMarks (!!!) ES WERDEN KEINE TEXTUREN ANGEZEIGT!
    Matrox Millenium G200 8MB SDRam AGP_____2344 3DMarks (Die ohne Kühler)
    Matrox G450 16MB SGDDRRam AGP________4095 3DMarks (FPS Limiter bei 85FPS)
    MatroxG400 Max 32MB SGRam AGP________7054 3DMarks (FPS Limiter bei 85FPS)

    PowerVR PCX1 4MB SDRam__________1641 3DMarks (Schwere Grafikfehler+ungefilterte Texturen)
    PowerVR PCX2 4MB SDRam__________855 3DMarks (Schwere Grafikfehler), 1700+ 3DMarks (Tweakstone)

    3Dfx Voodoo1 6MB_____________________1634 3DMarks
    3Dfx Voodoo Rush MX86251 8MB_________1002 3DMarks
    3Dfx Voodoo Rush AT25 8MB____________1081 3DMarks
    3Dfx Voodoo 2 12MB___________________4262 3DMarks
    3Dfx Voodoo Banshee 16MB SGRam PCI____5620 3DMarks
    3Dfx Voodoo Banshee 16MB SGRam AGP____6025 3DMarks
    3Dfx Voodoo 3 2000 16MB SGRam PCI______5889 3DMarks
    3Dfx Voodoo 3 3500TV 16MB SDRam AGP____6192 3DMarks

    S3 Virge 4 MB PCI__________________156 3DMarks (elianda)
    S3 Trio3D/2X 4MB SGRam AGP________505 3DMarks
    S3 Savage 3D 8MB SDRam AGP_______2800 3DMarks
    S3 Savage MX 4MB SGRam__________4807 3DMarks
    S3 Savage4Pro 32MB SDRam AGP_____5568 3DMarks
    S3 Savage 4 Xtreme 32MB SDRam AGP___6560 3DMarks

    Nvidia Riva128 4MB SGRam PCI_________1912 3DMarks
    Nvidia Riva128/ZX 8MB AGP____________1760 3DMarks (von Kaitou)
    Nvidia Vanta 32MB SDRam PCI__________5485 3DMarks (FPS Limiter bei 60FPS)
    Nvidia Riva TNT 16MB SDRam AGP_______6292 3DMarks
    Nvidia Riva TNT 16MB SDRam PCI_______5284 3DMarks (FPS Limiter bei 60FPS)
    Nvidia Riva TNT 2 M64 32MB SDRam PCI__5570 3DMarks (FPS Limiter bei 60FPS)
    Nvidia Riva TNT 2 Ultra 32MB SDRam AGP_7362 3DMarks (kein FPS Limit!)
    Nvidia Geforce 256 32MB SDRam AGP____6342 3DMarks (kein FPS Limit!)

    3DLabs GLint 500TX + Delta, 24MB PCI____575 3DMarks (von Kaitou, auf P1 MMX 166 und in 32Bit)
    3DLabs Permedia 2 8MB SGRam AGP______1853 3DMarks
    3DLabs Permedia 3 32MB SDRam AGP_____4757 3DMarks

    Rendition V1000 4MB EdoRam PCI______426 3DMarks (für Direkt3D auch eher ungeeignet)
    Rendition v2200 8MB SGRam AGP______1409 3DMarks

    Trident 3DImage9750 4MB SGRam AGP__502 3DMarks (Schwere Grafikfehler)
    Trident Blade 3D 8MB SDRam AGP______2308 3DMarks

    Alliance AT3D 4MB EDORam__________682 3DMarks (Dualplanar ohne 3dfx-Teil, ungefilterte Texturen)

    SiS 305 32MB SDRam_______________5468 3DMarks
    SiS 6326 8MB EdoRam AGP___________795 3DMarks (Mit 60ns langsamster Ram im Testfeld, aber 2pass Bumpmapping!)

    Cirrus Logic CL5465 4MB RDRam AGP_____711 3DMarks

    Number Nine Revolution 3D 8MB WRam PCI_____521 3DMarks
    Number Nine Revolution 3D 8MB WRam AGP____527 3DMarks
    Number Nine Revolution IV 16MB SDRam AGP___1843 3DMarks

    Intel i740 8MB SDRam AGP_________________2762 3DMarks (Chip entwickelt von Real3D)

    Ich hab vor jedem Grafikkartenwechsel ein Partitions-Image mit allem, außer Grafikkartentreibern neu eingeladen.

    Lappi (500MHz P3m, 192MB Ram, Win98SE):

    Rage Mobility M-1 (Rage XL mit 8MB GPU-intern)___1889 3DMarks


    Die Top of the Flops Topliste Flopliste:

    Platz 1: S3 Virge 4 MB mit 156 3DMarks (elianda)
    Platz 2: Rendition V1000 4MB EdoRam PCI mit 426 3DMarks (RaVeNsClaw)
    Platz 3: Rage 2+DVD 4MB SGRam PCI mit 464 3DMarks (RaVeNsClaw)
    Platz 4: Trident 3DImage9750 4MB SGRam AGP mit 502 3DMarks (RaVeNsClaw)
    Platz 5: S3 Trio3D/2X 4MB SGRam AGP mit 505 3DMarks (RaVeNsClaw)
    Platz 6: Number Nine Revolution 3D 8MB WRam PCI mit 521 3DMarks (RaVeNsClaw)
    Platz 7: Number Nine Revolution 3D 8MB WRam AGP mit 527 3DMarks (RaVeNsClaw)
    Platz 8: Rage 2c 8MB SDRam AGP mit 652 3DMarks (RaVeNsClaw)
    Platz 9: Alliance AT3D 4MB EDORam mit 682 3DMarks (RaVeNsClaw)
    Platz 10: Cirrus Logic CL5465 4MB RDRam AGP mit 711 3DMarks (RaVeNsClaw)

    Möge die schlechteste Karte siegen! :spitze:

    Come to the dark side, we have cookies!

    37 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (24. August 2017 um 14:59)

  • 3dMark 99 ist ein Direct 3D Benchmark.
    Da kann das durchaus sein.

    Die Voodoo 2 (2 the Max) lief mit Fastvoodoo Treibern.

    Was mich mehr wundert, ist, dass die Rage128 in "normaler" Bauform so viel langsamer ist, als die in der kleineren L-Form...
    Hatte eher das Gegenteil erwartet^^.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Japp, besten Dank für die Mühe, sehr aufschlussreicher Test.
    Interessant finde ich die Savage4Pro 32MB SDRam AGP, die habe ich wohl unterschätzt.

  • Ich hab alte Alliance AT3D Treiber gefunden auf einer Treibersammlung von 1995/96. Kannst du sowas brauchen? Du wolltest ja soweit ich weiss die 3D Funktion des 2D Chips der Rush nutzen.

  • Zitat

    Original von BeOS
    Interessant finde ich die Savage4Pro 32MB SDRam AGP, die habe ich wohl unterschätzt.

    Naja liegt auch daran, dass die Savage4Pro im Vergleich zu den anderen Karten wohl eine der modernsten ist. Viele der anderen Karten liegen eine oder sogar mehrere Generationen zurück... Wäre in dem Test auch ne TNT2Ultra dabei, sähe das ganze schon anders aus ;)

    Aber auch ich muss Ravensclaw für seine Arbeit loben. Gut gemacht :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von TM30 (4. Oktober 2008 um 14:07)

  • Ich werde bei Gelegenheit noch einige Karten wie die Rage 128 Pro, Fury Maxx, TNT2 M64, TNT2 Pro usw. Benchen und der Liste hinzufügen.

    Die Voodoo2 lass ich auch nochmals mit Originaltreibern laufen! ;)

    Komisch: Die Riva 128 ist mit Win98 Standardtreibern gebencht.
    Mit den neusten von Nvidia ist die viel langsamer...

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ein kleines UPDATE! (Die dick geschriebenen sind neu)

    Getestet wurden die Karten in einem SLOT Athlon 900 mit Identischen Leistungswerten, da viele Karten in dem anderen nicht gingen.
    Macht ja soderso nix, da die angegebenen 3DMarks nicht die CPUMarks beinhalten!

    Die Dualplanar hatte sich mit 3D Teil leider immer aufgehangen.

    Anzumerken ist noch, das der AT3D eine viiiel bessere Bildqualität als der AT25 hat!!!

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (12. Oktober 2008 um 21:11)

  • Ein weiteres UPDATE! (Die dick geschriebenen sind neu)

    Die G400 Max ist meinen aktuelle Lieblingskarte! :spitze:

    Sie ist schneller als eine TNT2 Ultra in Quake 3 und UT!
    Die Performance reicht für 1024*768 in 32Bit in beiden Games!
    Das schafft weder die TNT 2 Ultra noch die Geforce (die lackt in Q3A)!
    Das ist für eine Karte von 99 echt super!

    Anzumerken ist, das die Geforce 256 in UT viel schneller ist als die TNT2 Ultra, aber in Quake 3 eher langsamer! (große Texturen und langsamerer Ram...)

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ein kleines UPDATE mit 2 neuen Karten von Kaitou! :spitze: (Die dick geschriebenen sind neu)

    Die Cirrus Logic Laguna AGP hat Respekt verdient!
    Im Gegensatz zu vielen anderen Grafikkarten hier im Test (auch die Voodoo 1), produzierte die Karte keinerlei Grafikfehler und beherrsch im Gegensatz zur PCI Variante richtiges Bilineares Filtering!

    Es ist sogar möglich in D3D UT und AvP1 zu spielen! :spitze:

    Die SiS hat nichtnur eine ausgezeichnete Bildqualität: Man kann dank einem speziellen D3D und OGL Treiber (Driverguide) Quake 3 und UT spielen! ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (1. November 2008 um 21:25)

  • Was heisst AvP1?

    Ich bin froh das die Laguna noch läuft. Ich hab die damals ausm Müll gezogen :)

    Ich dachte ausserdem das die nur 2.5MB hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (20. November 2008 um 20:27)